Seit etwas über einer Woche darf ich jetzt eine Godin Redline 3 mein eigen nennen.
Bis auf die "Flügel" aus Pappel (fangen einen knappen Zentimeter neben den PUs an) ist sie holzmäßig aus Ahorn und hat trotz des kleinen Korpus doch ein ordentliches Gewicht.
Da sind meine Sumpfesche-Gitarren doch einiges leichter.
Sie ist mit EMG 81 + 85 und einem Lizenz-Floyd Rose bestückt.
Das Tremolo macht nicht unbedingt den wertigsten Eindruck, ist aber trotzdem stimmstabil und schwirrt schön.
Die Montage des Sattels sieht allerdings ein bisschen aus wie selbstgemacht.
Der Klang ist zwar höhenreich, ist aber nicht zu schrill und bedarf daher keiner Korrektur durch den Ton-Regler.
Die Saitenlage ist flach eingestellt, sie rockt und spielt sich fast wie von selbst. Es entwickeln sich schöne Obertöne.
Da ich bei Bendings den Ton gerne mal stehen lasse, werde ich die Saitenlage jedoch etwas erhöhen müssen.
Clean ist nun nicht ihre Stärke, aber mit entsprechender Ampeinstellung lässt sich da auch was brauchbares hinbekommen.
Sonst habe ich an der Verarbeitung für die 799 nichts zu bemängeln.
Das scheint allerdings nicht selbstverständlich zu sein, da ich den Erstversuch wieder zurückschicken musste:
Da war eine Mechanik locker.
Das Setup machte den Eindruck, als wenn da jemand in die Mittagspause gegangen war und dann vergessen hatte weiterzumachen.
Der Federzug behielt die Oberhand, die Saitenlage war unspielbar durch eine Neigung von E6 nach E1 von fast 10 Grad.
Eine Saite war nicht richtig festgeklemmt und nach Einstellung auf eine brauchbare Saitenlage hatten zwei Saiten einen Sitareffekt, der auch mit neuen Saiten nicht wegzubekommen war.
Die Saiten klirrten am ersten Bund. Ich nehme mal an der Sattel war etwas zu tief, da die Halskrümmung i.O. war.
Weiter gab es drei Stellen auf dem Korpus bzw. Griffbrett an denen Schleifstaubkörner überlackiert wurden.
Da auch kein Kürzel für die Endkontrolle auf dem Qualitätssicherungskärtchen eingetragen war, hat die Wohl versagt.
Übrigens fand die bei dem jetzigen Modell durch den MA statt, der auch den Sattel montiert hatte. Sonst hätte das vielleicht besser ausgesehen.