So, nun ein kleines Update: hab die Klampfe noch vor meinem Urlaub bekommen. Insgesamt gefällt sie mir relativ gut, ist aber wohl nichts was ich länger behalten werde.
Es war ein Blindkauf und ich wusste nicht dass der body so dick ist und die Klampfe sich quasi fast wie eine Konzertgitarre anfühlt. Stört mich jetzt zwar nicht so extrem, aber mein Liebling wird sie nicht, einfach weil ich Bequemlichkeit mag. Der Hals ist auch eher wie bei einer Akustikgitarre, also absolut nichts für Shredder etc.
Qualitativ ist es weniger als ich erwartet habe. Das Holz rockt, die Pickups sind wesentlich besser als ihr Ruf, jedoch lässt die Hardware zum Wünschen übrig. Das Tremolo hat im sustainblock wohl eine Scharfe Kante, da schneidet es die e-Saite alle paar Tage durch beim tremolieren. Die Mechaniken ergeben ein ähnliches bild, die Klemmstücke haben unsauber gefräste (scharfe) Kanten und knacksen somit die Saiten an beim Klemmen, so dass mir in dem Fall schon drei G-Saiten in drei Wochen an der Stelle gefatzt sind. Jetzt muss ich mit der Feile ran und hoffen dass das so zu retten ist.
Die Bünde sind nicht so gut abgerichtet wie es in diesem Preisbereich üblich ist, so dass eine Briefmarken-Saitenlage nicht drin ist. Auch wurde der Hals vor dem Abrichten wohl nicht ganz begradigt, so dass die Bünde eine unterschiedliche Höhe vom Griffbrett haben (in der Mitte höher, vorn und hinten niedriger). Die meisten merken so was nicht mal, aber mich stört das gewaltig.
Die Kopfplatte ist nach hinten gewinkelt, aber nicht aus einem Stück sondern ein Stück aufgeleimt um genug Tiefe zu bekommen. Haben zwar viele schon gemacht, aber in diesem Preisbereich ist das heute unverzeihlich.
Von angeblich besonders abgerundeten Bundkanten ist weit und breit nichts zu sehen, es ist eine stink normale Bundierung wie man sie von jeder normalen Klampfe kennt. Ich verstehe nicht wie die auf die Idee kommen mit so einer Aussage Werbung zu machen
Elektrisch funzt alles tadellos, sehr gute Potis, Schalter etc. verbaut, sauber verdrahtet, da gibt's nix zu meckern. Unheimlich viele soundmöglichkeiten, man kann nach belieben piezo, pickups und synth mischen. Doof finde ich dass da kein Eingang ist mit dem man Pickupsignal durch Effekte jagen und zurück rein kann, aber das bietet so weit gar kein Hersteller ausser Roland mit dem GK-3, welcher aber dafür extern ist.
Also alles in allem ist die Klampfe das Geld wert welches ich bezahlt habe, aber auf gar keinen Fall die 1100€ die im Laden verlangt werden. Bei solchen Patzern finde ich das absolut unverschämt.
Eine sache gefällt mir aber hammermäßig - das Aussehen. Das teil könnte man den ganzen Tag anschauen
Fazit: gute Gitarre mit ein paar kleinen Fehlern im Design, würde ich aber nicht wieder kaufen. Diese werde ich wohl auch bald wieder dem Ebay zuführen und mir dann doch eine Brian Moore iGuitar zulegen, da diese wesentlich besser zu bespielen und bequemer sind und mit gleicher Elektronik drin.