Gibson Les Paul Standard 2008 - Pickup Stecker für Platine

Bringts das jetzt so arg??? Ich denke auch nur beim regeln, klanglich bin ich eigentlich mehr als zufrieden - so der direkte Vergleich wär schön, aber der geht wohl kaum ;)

In der Regel habe ich alles voll aufgerissen, zu Hause muss ich ja nicht regeln, so wie auf der Bühne zB. Und auf der Bühne bin ich "nur" hinter einem Schlagzeug :D

Da möchte ich mich nun auch mal kurz einklinken, obwohl es zum ursprünglichen Thema des Threads ja eigentlich nicht mehr soo gut passt...

Ich habe jetzt schon mehrmals das Schlagwort "50s wiring" gehört, aber worin liegt denn eigentlich der Vorteil? Und was genau verbirgt sich dahinter, hat vielleicht sogar jemand einen Verdrahtungsplan parat?

Viele Grüße!
Felix

Ich denke der Modifizierungs wütige Kunde wird die zur Zeit gebräuchliche Elektronik einbauen. Interessanter wäre die Frage was der Spaß kostet wenn da mal ein Poti kratzt und es sich nicht mehr zur Ruhe überreden lässt.

MfG Thor

naja, war ja auch nicht lustig und zudem spamt es hier alles voll... da wären infos zum thema etwas sinnvoller.

Hab mir Stecker organisiert und den PU eingebaut. Falls jemand auch welche braucht, kann er sich melden...

wo hast du die Stecker denn jetzt her? Lassen die sich auch an die Kabel von herkömmlichen Burstbucker-Pickups bauen, die mit der silbernen Ummantelung, die gleichzeitig auch der Massekontakt ist? Ich möchte nämlich meine Burstbucker Pro gegen Burstbucker 1 und 2 in der Les Paul Standard austauschen.

Man bracht keine neuen Stecker!

Die Steckverbinder sind an die PU-Kabel gelötet und die Lötstelle wird unter dem weissen Schrmpfschlauch versteckt.
Einfach den Schrumpfschlauch aufschneiden, lötstellen auflöten und das Kabel des Steckverbinders an den neuen Pu anlöten und wieder mit Schrumpfschlauch verstecken.

Grüße,
Schinkn

Man bracht keine neuen Stecker!

Die Steckverbinder sind an die PU-Kabel gelötet und die Lötstelle wird unter dem weissen Schrmpfschlauch versteckt.
Einfach den Schrumpfschlauch aufschneiden, lötstellen auflöten und das Kabel des Steckverbinders an den neuen Pu anlöten und wieder mit Schrumpfschlauch verstecken.

Grüße,
Schinkn

das ist natürlich eine möglichkeit und auch für jeden offensichtlich... jemand der sich für neue stecker interessiert wird wohl die option weiterhin behalten wollen den umbau ohne löten rückgängig zu machen.

@EBehn ich hab auf einer vorherigen Seite hier im Thread die Teile von Molex genau benannt. Ich habe damals Molex (google mal) angeschrieben daß ich die teile brauche. Habe relativ schnell Antwort bekommen, in der mir der deutsche Verrieb mitgeteilt wurde. Bei denen hab ich angefragt. Einer war so nett und hat mir umsonst ein paar Muster von Stecker und Pins geschickt. Sehr nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage.

Ist die Platine so schlimm, oder was macht eig der Unterschied.
Bin der Typ der nichts Moddet also keine neuen PU's oder so.
Fürn wen ist die Platine ein Nachteil und wenn stört es nicht.. sry bin ziemlich neuer Gibson User :redface:

Eine Frage.

Ist die Platine so schlimm, oder was macht eig der Unterschied.
Bin der Typ der nichts Moddet also keine neuen PU's oder so.
Fürn wen ist die Platine ein Nachteil und wenn stört es nicht.. sry bin ziemlich neuer Gibson User :redface:

wenn du nichts verändern möchtest, ist es für dich egal ob mit, oder ohne Platine. wenn du irgendwann mal die pu`s tauschen möchtest, stellt die Platine auch kein Problem da... aber wenn du zB ein 50th Wireing möchtest oder evtl neue Potis oder sonstiges, dann mußt du die Platine "rauswerfen", da sie keinen Austausch von Einzelteilen zulässt.

ok gut :) dann werde ich ja kein Problem haben :p
Also ich bin mit meiner 2008 Standard mehr als zufrieden.. klingen tut sie auch Top :p

ok gut :) dann werde ich ja kein Problem haben :p
Also ich bin mit meiner 2008 Standard mehr als zufrieden.. klingen tut sie auch Top :p

ja ich war auch sehr zufrieden... nur die burstbucker hatten mir ein wenig zu viel dampf... auch der bridge burst klang mir clean etwas zu spitz und war für mich clean nicht richtig nutzbar.... hab die seymour duncans saph-1 in neck und bridge eingebaut und bin seitdem noch zufriedener... schau mal hier ist meine im einsatz... http://www.youtube.com/watch?v=4hzCyYCOFY0
und ab minute 2 auch clean...

schau ich mir mal an den PU wechsel..
Was meinst du über die Kritik der 2008 Standard.. also ich finde die Gitarre klingt einfach nach Les Paul.
Den neuen Hals finde ich auch geil weis nicht was die Leute haben..
Was meinst du ?

schau ich mir mal an den PU wechsel..
Was meinst du über die Kritik der 2008 Standard.. also ich finde die Gitarre klingt einfach nach Les Paul.
Den neuen Hals finde ich auch geil weis nicht was die Leute haben..
Was meinst du ?

hals find ich auch geil... hab mich direkt wohl darauf gefühlt... den klang fand ich aus genannten gründen noch nicht ganz optimal, habe ich aber durch pu tausch behoben... und am besten für mich ist das reduzierte gewicht. die 2008er ist für mich wie maßgeschneidert

wie funktioniert hier der PU Tausch wegen der neuen Platine ?.

ist ganz einfach... les mal den ganzen Thread... gibt 2 Möglichkeiten: 1. du lötest die Molexstecker von den burstbuckern ab und lötest sie an die austausch pu`s dran und klickst sie dann einfach ins board, oder 2. du besorgst dir ein paar dieser stecker mit den passenden pins, die du dann verwendest. - vorteil du musst beim einbau nichts löten, sondern steckst sie einfach nur ins board, fertig :)

echt ? geil :D finde das Board hat ja doch ein vorteil :) Welche PU's kannst du mir empfehlen.. spiele viel Led Zeppelin :)

hm... ich meine jimmy page hatte in der paula ausschließlich push/pull potis, jeder mit eigener funktion.. entweder zum splitten der pu`s oder für "out of phase" schaltung. welche tonabnehmer er spielte sollte doch rauszufinden sein... google mal.
bei so einem aufwand aber würde dir nichts anderes übrigbleiben als die platine rauszuschmeissen :)

Sehr interessanter Thread

Ich habe eine Traditional. Würde sich da das so angepriesene 50's wiring mit den CTS 500k lohnen?
Also gäbe da da einen wirklichen klnglichen unterschied?
Wenn ja, wie wäre er dann?

Klanglichen Unterschied gibt's definitiv, ob sich's lohnt ist allerdings schwer zu sagen...

50's wiring bringt was, wenn du viel mit dem Volume-Poti arbeitest (klaut weniger Höhen wenn du runter drehst), 500k Potis lassen generell mehr Höhen durch, vor allem dem Halstonabnehmer bekommt das oft gut (weniger bassig/matschig; die Traditionals haben vermutlich 300k Potis). Wenn du statt linearen noch log/audio-Potis nimmst ändert sich auch Regelverhalten, die Lautstärkeab-/zunahme lässt sich quasi schön gleichmäßig kontrollieren.

Grundsätzlich würde ich sagen: Ausprobieren. Gerade das 50's wiring lässt sich sehr leicht umsetzen (vier Lötpunkte, wenn mich nicht alles täuscht).

und was kostet es so ein 50 wiring zu machen. Also bei meiner 2008 Standard ?