Gibson Les Paul Unterschiede zwischen Standard und Traditional

So nachdem ich gestern nochmal antesten war, und zwar recht ausführlich, war so circa vier Stunden am Testen, habe ich mich für eine Gibson Les Paul Traditional Ice Tea Finish entschieden. Meiner Meinung nach die bessere Variante zur Standard, jedenfalls für mich, da sie etwas puristischer ist, und nicht so viel schnick schnack besitzt wie die Standard. Die Decke gefällt mir auch außergewöhnlich gut, zwar recht dezent aber eine schöne Maserung. Hat irendwie was.

Glückwunsch! Wie fett ist denn der Hals der Traditionel? Ein Prügel oder eher schlank?

Soweit ich das beurteilen kann, ist der Hals für Les Paul Verhältnisse relativ dünn bemessen. Aber natürlich dicker als bei einer Strat. Obwohl ich mittlerweile mit dickere Hälsen besser zurechtkomme als mit dünnen, fühlt sich irgendwie besser an beim Spielen

So nachdem ich gestern nochmal antesten war, und zwar recht ausführlich, war so circa vier Stunden am Testen, habe ich mich für eine Gibson Les Paul Traditional Ice Tea Finish entschieden. Meiner Meinung nach die bessere Variante zur Standard, jedenfalls für mich, da sie etwas puristischer ist, und nicht so viel schnick schnack besitzt wie die Standard. Die Decke gefällt mir auch außergewöhnlich gut, zwar recht dezent aber eine schöne Maserung. Hat irendwie was.

Glückwunsch! Ich mag dieses puristische auch.

Gruß
Goran

Aber wischt euch die Tränen weg und gut ist....

So beendet man es scheinbar und kippt gleich wieder "Öl ins Feuer" - bewusste Provokation einfach ignorieren.

So seh ich das auch - am Besten sollte man zukünftig solche "Anfragen" ausschließlich im USERTHREAD Stellen. Da trauen sich die Provokateure nicht :D

@Larshh: Gute Wahl :great:

lg,NOMORE

Eine ice tea sollte es auch bei mir werden... es ist sie nicht geworden :D

Aber nur, weil mir die LB klanglich besser gefallen hat und weil das burst so genau um den Rand rum geht, ist also kei Tropfen der in der Mitte übrigbleibt, da es dort ja wie beim binding parallel verläuft.

Geschmacksache... die Traditional ist eine tolle Paula, klassisch eben und in jedem Fall eine fantastische Wahl.
Du wirst viel Spass haben :D

Glückwunsch! Wie fett ist denn der Hals der Traditionel? Ein Prügel oder eher schlank?

dick, sehr dick. hat so ziemlich die gleiche dimension wie der hals einer r7. und die ist die mutter des basballschlägers. fühlt sich aber (meiner meinung nach) sehr gut an, besser als so ein dünnes hälschen. schwingt schön und man hat was in der hand.

...das war sicher kein Gelaber Herr Dr.

....denn so isses ;)

Und der dicke Prügel macht es wirklich nicht schwerer, als man vll. denkt, selbst wenn man eher auf wizard etc. - flachbreit steht.

Für mich hat dieser eigentlich nur Vorzüge gegenüber dem 60s Profil, zu recht kommen kann man aber easy mit beiden.

dick, sehr dick. hat so ziemlich die gleiche dimension wie der hals einer r7. und die ist die mutter des basballschlägers. fühlt sich aber (meiner meinung nach) sehr gut an, besser als so ein dünnes hälschen. schwingt schön und man hat was in der hand.

Alles klar, danke für die Info! Verkaufe gerade meine Tokai '57er Gold Top Paula weil ich mit diesen Baseballschlägerhälsen nicht zurecht komme - stehe eher auf die 60's Hälse...

Missbrauche mal kurz den Thread, um nicht noch einen aufmachen zu müssen: Sind die Pickups bei den Traditionals schwarz oder zebra? :(

Missbrauche mal kurz den Thread, um nicht noch einen aufmachen zu müssen: Sind die Pickups bei den Traditionals schwarz oder zebra? :(

Falls du eine hast, löte die Kappe auf, ist manchmal eine Überraschung. ;) Meistens aber schwarz/schwarz.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? DIe bekommt man nicht einfach so ab?

Hab ich dich jetzt richtig verstanden? DIe bekommt man nicht einfach so ab?

Nein, PUs kannst du rausschrauben, dass ist schnell gemacht. Die Kappen allerdings sind verlötet, was allerdings, wenn du denn einen Lötkolben zuhause hast, schnell erledigt ist. :great:

OK, Danke :p Sieht ohne Kappen irgendwie cooler aus find ich, allerdings nur wenn die Pu's nicht zebra sind

Och, finde das gerade cool!

Anhänge

• slash_fake1.jpg
    slash_fake1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 333
Nein, PUs kannst du rausschrauben, dass ist schnell gemacht. Die Kappen allerdings sind verlötet, was allerdings, wenn du denn einen Lötkolben zuhause hast, schnell erledigt ist. :great:
Bitte nicht ablöten! Einfach unten zwei der 4 kleinen Schrauben, die die Spulen an der Grundplatte halten, rausdrehen und in die Löcher schauen. Da sieht man die Farbe des Plastikkörpers.

Ich hätte auch mal ne Frage zur Standard 2008. Man sieht immer wieder, dass bei manchen Farben die Pickguards dran sind (Schwarz z.B.) und bei anderen wieder nicht (Desert Burst etc.). Das der Schlagschutz bei einigen "nur" beigelegt aber nicht montiert ist weiß ich, aber ist das nun bei allen Farben so oder nicht. Auch auf der GibsonHP wird man nicht schlauer.

Ich hätte nämlich gerne die Schwarze aber ohne Pickguard. Bitte um Hilfe.

Danke!

Mit LPs mit den PGs sind ältere Modelle (aus der 50s&60sNeck-Ära, also vor '08); es wurden zum Fotografieren oder als Internetbild eine alte Version genommen oder beibehalten. Alle 08er Std.s werden ohne montietes PG ausgeliefert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben