hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 96.163
Die Ironie ist nicht des Deutschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist die normale Montageplatte, die alle Standards seit den 80ern haben....musste an meiner natürlich auch mal schauen und dabei gleich ein lockeres Kabel anlöten
Also bei der trad. gibts diese Platine nicht, meine Studio besitzt eine solche.
Gut - diese Platte ist auch nicht unbedingt der Brüller, aber das ist jetzt mal OK.
Das es normal ist war mir bewusst, seit wann jedoch nicht...
Also eben schon traditionell
Naja, was ist denn wenn z.B. ein defektes Poti ausgetauscht werden muß?Irgend wie sehe ich das Problem mit dem PCB nicht so ganz. [...]
Dann bleiben noch die Leute die einzelne Elektronik Komponenten austauschen wollen, da könnte das ganze wohl mühsamer werden, aber ich vermute mal das es sich dabei um eine Minderheit handelt.
[...]
Sieht für mich aus als ob man es ablöten könnte, probiert hab ich es natürlich nicht. Ich hoffe jedoch mal das die Behauptung Stimmt das die Dinger extrem lange hinhalten (500'000? Umdrehungen).Naja, was ist denn wenn z.B. ein defektes Poti ausgetauscht werden muß?
Ich habe die Gibson PCBs noch nicht in Natura gesehen,
bin mir aber sehr sicher, dass ein Austausch eines Poti das im Layout eines PCB steckt wesentlich aufwendiger ist als ein Austausch eines "tradionell verbauten" Poti.
Vielleicht ist es ohne weitere Zerstörung auch gar nicht möglich?
Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.
Dem Entwickler ist der spätere "bastelfreudige" Kunde doch verständlicher Weise eher egal.
Daher auch meine Frage nach dem Ersatzteilpreis.
Sehe ich ganz genauso. Genau wie du auch schon sagst ist bei einem einfachen Pickuptausch das pcb vorteilhaft wegen der einfachen Plugin möglichkeit, die man genauso einfach auch wieder rückgängig machen kann, sofern man die geeigneten Stecker hat.Irgend wie sehe ich das Problem mit dem PCB nicht so ganz. Solange man nichts ändert ist es kein Problem. Wenn man die Pickups tauscht ist es mMn sogar von Vorteil. Wenn man die ganze Elektronik wechselt kann ja einfach das ganze Board entfernt werden. Dann bleiben noch die Leute die einzelne Elektronik Komponenten austauschen wollen, da könnte das ganze wohl mühsamer werden, aber ich vermute mal das es sich dabei um eine Minderheit handelt.
Ayahuasca,
Du kannst ja auch einfach das Kabel durchschneiden und da dran löten wenn du die passenden Stecker nicht finden kannst.
Hi MAD!
Danke für die Pünktchen. Ich steck sie mal in die Schatulle zu den anderen.
Viel Spaß übrigens mit Deiner Traditional. Hab gerade Dein Foto mit dem Blick in die Innereien gesehen. Du hast ja glücklicherweise noch die alte Verdrahtung.
Deswegen nur kurz eine unverbindliche und unaufdringliche Empfehlung von mir:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p413_Mallory-150-s-0-022--F---630-VDC.html
Die Mallorys anstatt der Disc-Kondensatoren. Kostet Dich mit Versand vielleicht 3 € und nach dem Einbau wirst Du mal schnell merken, daß die Gitarre beim zurückdrehen des Potis deutlich frischer wirkt.
Hab ich damals bei meiner Std ( die ich mittlerweile verkauft habe ) gemacht und hab's nicht bereut.
Bleibt aber natürlich Dir überlassen.
Gruß,
Christoph
Klar gibt's die, aber die Mallorys kosten ein Zehntel und sind auch so gut (ich hör zumindest keinen Unterschied).Ich will mal hier einklinken, da ich eine Gibson Classic habe und auch dieses tolle Board habe,
würde das gerne umbauen auf vintage Wie ist es mit der Abschirmung dann?!?
Gibt es evtl, wie bei Röhren, auch NOS-Kondensatoren!?? Wenn schon, denn schon
Warum kein 50s Wiring?...eben gemacht, danke MAI, die Jungs verschicken sauschnell