Neue Les Paul bis 2000 Euro

• Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
ich kenn den Fender nicht, aber so oder so wird er dich in eine ganz andere Soundwelt befördern als es der MG bis jetzt getan hat.

Das haben alleine schon die youtube-videos geschafft innerhalb von minuten... Werd gleich morgen in den nächsten Musikstore fahren und mal sehen was die dort so haben!

Im Moment favorisiere ich den Fender Blues Junior: Klein (sehr wichtig für mich), klingt hervorragend, bezahlbar (vorallem gebraucht) Andere Meinungen?

Eine TS Treter davor und die Sache paßt, da machst du nichts falsch :great:

Ps.: aus dem Rest halt ich mich diesmal raus ;)

lg,NOMORE

Ok, da wir extrem vom Thema abgewichen sind, hier mal eine kleine Zusammenfassung:

- Anfangs wollte ich eine Empfehlung für eine Gibson Les Paul um die 2000 Euro
- Nach einigen guten Tips (und einigem geflame) bin ich zum Schluss gekommen, dass mein jetztiger Amp (Marshall MG15DFX) eine Verspottung für eine Gibson wäre
- Darum ist das Ganze in eine ziemliche Amp- Beratung gewandert
- Nach einigen Diskussionen bez. Amp jetzt zum Schluss noch einige Anregungen bezüglich eines Zerr- Pedals...

Unterm Strich:
Ich kauf mir vorerst keine neue Gitarre, sondern mal einen neuen Amp (warsch. Fender Blues Junior und ein gutes Pedal dazu)

Ja, so siehts jetzt mal aus :)

Unterm Strich:
Ich kauf mir vorerst keine neue Gitarre, sondern mal einen neuen Amp (warsch. Fender Blues Junior und ein gutes Pedal dazu)

Ja, so siehts jetzt mal aus :)

Besser 'ne Epi mit 'nem Blues Junior kombinieren, als 'ne Gibson Les Paul mit 'nem MG15DFX. Eine sehr vernünftige Lösung wie ich finde.

Besser 'ne Epi mit 'nem Blues Junior kombinieren, als 'ne Gibson Les Paul mit 'nem MG15DFX. Eine sehr vernünftige Lösung wie ich finde.

Ich nicht, denn irgendwo muss er Anfangen und der Blues Junior scheint mir da eher wieder eine zwischenlösung zu sein. Entweder kauft er sich da eine Gitarre mit der er lange das gefühl hat etwas hochwertiges zu haben und dann den passenden Amp dazu oder umgekehrt.

Nichts gegen den Blues Junior, aber um die Qualitäten von dem zu schätzen brauchst auch im Stall Ampmäßig was größeres. Aber das ist nur meine (bescheidene) Meinung...

Grüße

Hallo PbVeritas

nur noch ein Tipp, falls Du doch noch mal einen neue Les Paul anschaffen möchtest:

ev. gibt es die Möglichkeit, zum Gibson importeur von Österreich zu gehen. Dort hast Du vermutlich die grösste Auswahl an Gibsons, die du sonst nicht so schnell im Laden findest.

Bei mir ist das jedenfalls so abgelaufen. Mein Musikgeschäft hat mich beim Gibson Importeur Schweiz für einen persönlichen Besuch angemeldet, dann konnte ich da hin und aus ganzen Lagergestellen voll verschiedener brandneuer Gibsons anspielen. Und diejenige, die mir am besten gefallen hat, wurde dann zu meinem Musikhändler geschickt und ich konnte sie dort kaufen ;o) Die Seriennummer wurde notiert, so dass ich exakt "meine" ausgewählte Gitarre bekam.

War super! Und ich kann das jedem der eine Les Paul will nur empfehlen! Ist in der Schweiz jedenfalls möglich, und sollte ev. auch in Österreich möglich sein.

Hallo PbVeritas

nur noch ein Tipp, falls Du doch noch mal einen neue Les Paul anschaffen möchtest:

ev. gibt es die Möglichkeit, zum Gibson importeur von Österreich zu gehen. Dort hast Du vermutlich die grösste Auswahl an Gibsons, die du sonst nicht so schnell im Laden findest.

Bei mir ist das jedenfalls so abgelaufen. Mein Musikgeschäft hat mich beim Gibson Importeur Schweiz für einen persönlichen Besuch angemeldet, dann konnte ich da hin und aus ganzen Lagergestellen voll verschiedener brandneuer Gibsons anspielen. Und diejenige, die mir am besten gefallen hat, wurde dann zu meinem Musikhändler geschickt und ich konnte sie dort kaufen ;o) Die Seriennummer wurde notiert, so dass ich exakt "meine" ausgewählte Gitarre bekam.

War super! Und ich kann das jedem der eine Les Paul will nur empfehlen! Ist in der Schweiz jedenfalls möglich, und sollte ev. auch in Österreich möglich sein.

Coole Sache, müsste man sich mal erkundigen wie und wo!

@Sele:

Eigentlich ist der Amp keine Zwischenlösung, sondern sollte mal für ne Weile reichen. Meinen Marshall Amp habe ich seit gut 2 Jahren und so lange muss der Fender auch mindestens halten.
Ich hab mich für den Fender aus versch. Gründen entschieden:
- Klingt gut
- Leise spielbar
- relativ günstig
- klein

Wie schon so oft hier wo geschrieben: Was bringt mir ein 100 Watt Marshall- Rack wenn ichs sowieso nirgends spielen kann, da bin mit dem mehr als zufrieden.
Und ich bin auch zu der Einsicht gelangt, dass eine Gibson an einem MG mehr als aktive Geldverbrennung wäre. Was bringt dir ein Ferrari, wenn du 4 platte Reifen hast...

Frag mal deinen Musikhändler ob das möglich ist...

Dieses Angebot wurde mir vom Musikhändler gemacht, als ich ernsthaft an einer Gibson interessiert war, aber im Laden fast keine Auswahl war.

Hat auch nix gekostet, ausser der Bahnreise.

Das einzige Problem war dann die Qual der Wahl :) und dass ich mich dann vor Ort gleich entscheiden musste, weil die sonst nicht eine bestimmte Gitarre reservieren können, da die neuen Gitarren natürlich laufend an die Geschäfte verteilt werden.

[Edit] und natürlich musste ich mich beim Händler verpflichten, die reservierte Gitarre dann auch zu kaufen, denn der Händler hat diese ja extra für mich bestellt. Sowas teures geht dann schon nicht mit mal eben bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben...

Ich nicht, denn irgendwo muss er Anfangen und der Blues Junior scheint mir da eher wieder eine zwischenlösung zu sein. Entweder kauft er sich da eine Gitarre mit der er lange das gefühl hat etwas hochwertiges zu haben und dann den passenden Amp dazu oder umgekehrt.

Ich würde mir auch zuerst eine vernünftige Geige holen und dann an einen guten Verstärker denken. Der BJ sollte ja mit dem Rest auf die €2000.- angeschafft werden - so hab ich das verstanden!

lg,NOMORE

Das wird ohne weiteres nicht (mehr) möglich sein, den Vertrieb hat Gibson übernommen und die sitzen nun in Holland. Die werden dir was husten wenn du sagst, dass du da vorbei kommst nach dem motto: "Wenn das jeder machen würde, bräuchten wir die Händler nicht mehr!"

Eigentlich ist der Amp keine Zwischenlösung, sondern sollte mal für ne Weile reichen. Meinen Marshall Amp habe ich seit gut 2 Jahren und so lange muss der Fender auch mindestens halten.
Ich hab mich für den Fender aus versch. Gründen entschieden:
- Klingt gut
- Leise spielbar
- relativ günstig
- klein

Wie schon so oft hier wo geschrieben: Was bringt mir ein 100 Watt Marshall- Rack wenn ichs sowieso nirgends spielen kann, da bin mit dem mehr als zufrieden.
Und ich bin auch zu der Einsicht gelangt, dass eine Gibson an einem MG mehr als aktive Geldverbrennung wäre. Was bringt dir ein Ferrari, wenn du 4 platte Reifen hast...

Aktive Geldverbennung ist es wenn du mit dem kram nicht glücklich wärst und es dann wieder (mit verlust) verkaufst. Ob du nun ein Halfstack spielst und es nicht aufdrehen kannst/willst oder einen Blues Junior spielt dann auch keine Rolle mehr. Da wo die teile gut klingen, nunmal kurz vor der Sättigung, sind sie eh zu laut.

Mach es doch einfach mal so: Nehm dir ne Gibson und nen MG15 zur brust und dann nochmal deine (Epi?) Klampfe und den Blues Junior. Dann entscheidest du mal nach gefühl, ob dir das spielgefühl und zu wissen das du da was hast oder der kurzeitige Klangsprung wichtiger ist.

Grüße

Kommt schon Leute

Soooo schlecht ist die Epiphone Les Paul Custom nicht, als das er sie nicht noch weitere zwei bis drei Jahre mit dem FBJ spielen könnte.
Andersrum glaube ich kaum, dass er mit 'ner 2000€ Gitte weitere zwei bis drei Jahre auf dem MG spielen würde. Da klingt ja selbst der Kopfhörerausgang von meinem GT-10 besser als der MG :screwy:

Wenn er jetzt 'ne 59€ Ebay Gitte spielen würde, dann würde ich auch vorerst auf 'ne neue Gitarre zählen. Aber so?

Das wird ohne weiteres nicht (mehr) möglich sein, den Vertrieb hat Gibson übernommen und die sitzen nun in Holland. Die werden dir was husten wenn du sagst, dass du da vorbei kommst nach dem motto: "Wenn das jeder machen würde, bräuchten wir die Händler nicht mehr!"

Aktive Geldverbennung ist es wenn du mit dem kram nicht glücklich wärst und es dann wieder (mit verlust) verkaufst. Ob du nun ein Halfstack spielst und es nicht aufdrehen kannst/willst oder einen Blues Junior spielt dann auch keine Rolle mehr. Da wo die teile gut klingen, nunmal kurz vor der Sättigung, sind sie eh zu laut.

Mach es doch einfach mal so: Nehm dir ne Gibson und nen MG15 zur brust und dann nochmal deine (Epi?) Klampfe und den Blues Junior. Dann entscheidest du mal nach gefühl, ob dir das spielgefühl und zu wissen das du da was hast oder der kurzeitige Klangsprung wichtiger ist.

Grüße

Die Epi reicht mir im Moment mit neuem Amp völlig. Die Gibson liegt mal zurzeit auf Eis. Mal Ende Sommer weitersehen.
Das Problem war, dass ich nämlich gedacht habe meine Gitarre klingt so lahm, an den Amp hab ich garnicht gedacht und da ist der Fender schon ein gewaltiger Sprung nach vorne!

Aber was anderes: Würde es eigentlich was bringen Gibson-PUs in meine Epi zu bauen?

Andere PUs ändern den Sound auf jeden Fall - sind es hochwertigere, dürfte der Klang auch besser werden. Da würde ich dann aber nach gebrauchten Ausschau halten - muss ja auch nicht unbedingt einer von Gibson sein, es gibt zig andere Hersteller, die gute Teile im Angebot haben und auch niedrigere Preise.

Probier doch mal einen von Duesenberg - das sind tolle Tonabnehmer und gebraucht ziemlich günstig zu bekommen.

Rein zufällig habe ich gerade einen zu verkaufen :D
Drei andere Duesenberg-Tonabnehmer sind schon in meinen Gitarren am arbeiten - Rockinger hat auch superbe Teile mit hervorragendem P/L-Verhältnis, vor allem gebraucht...

Aber was anderes: Würde es eigentlich was bringen Gibson-PUs in meine Epi zu bauen?

Klanglich bringt es immer etwas.
Nur kosten die PUs fast soviel wie die Epi, musst du wissen ob sich das für dich lohnt.
Die PUs kannst du aber sicher immer gebrauchen, und zur Not, wenn gebraucht gekauft, zum gleichen Preis wieder verkaufen.

Würde dir aber folgendes eher empfehlen (preislich).
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh59_set_vintage_blues_bk.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm

Jo! Aber doch bissel teuer... Guckst du meine Fotos, dieses relativ günstige Set.
Hat den Klang meiner Epi 500% verbessert.

Das HOT RODDED Set ist gut und günstig. Die 500% Steigerung nehm ich dir aber nicht ganz ab ;).

Ich hatte das Set in meiner Epi LP Custom auch drin. Es bringt was, aber speziell Spieler mit wenig geschultem Ohr, wie auch ich damals, hören da eher Steigerungen im 5-10% Bereich.

Es gibt einen Thread, wo die Original Epi PUs mit dem HR Set verglichen werden. Leider sind die Soundfiles nicht mehr online. Ist aber vielleicht trotzdem interessant zu lesen.

edit: die Soundfiles stehen noch. Ich hatte vorhin wohl ein Verbindungsproblem, und konnte die Seiten nicht öffnen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben