Neue Les Paul bis 2000 Euro

• Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
Gibson pleken ihre Gitarren !

zumindest bei den neuen standard modellen, weiss nicht obs bei den günstigeren Serien auch der Fall ist. Steht aber alles auf der homepage.

Ja das ist mir schon klar, aber genau das wollte ich ja wissn. Dass Gibson eine Maschine von PLEK hat ist mir schon bewusst, aber ich wollte wissen welche Gitarren damit eingestellt werden und ob sich der Aufpreis lohnt...

Edit:
@ DrLaber:
http://www.plek.com/de_DE/home/

D.h., Dir kommt es nicht auf eine gute Gitarre drauf an, sondern auf "bestimmte Gedanken in Deinem Kopf" wie "ich habe eine Historic, schaut mal her....", oder wie muß man das verstehen?

Hallo Matthias!
Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe ja geschrieben, dass mir die VOS immer einen tacken besser gefallen haben als zum beispiel die Fadeds. Angespielt hatte ich da auch einige. Ein weiterer Punkt war auch die Optik. Bei meiner Strat war es umgedreht, da hat mir die Highway besser gefallen als vergleichbare Mexico oder American Standards...
Genauso wie bei den Amps. Da hab ich auch Tagelang, gelesen, verglichen, angespielt, drüber geschlafen. trotzdem ist es dann kein Marshall oder Fender geworden, weil mein Amp einfach am besten meine Bedürfnisse abgedeckt hat und dies auch immer noch tut. hier brauch ich kein Mesa Lonestar oder sonstwas um glücklich zu sein, weil der amp für mich reicht ;)

Übrigens, eine Historic muß nicht von vornherein "besser" sein als ein Standard-Modell, mitnichten...
Objektiv von den, ich sage mal, "technischen Werten" her ja, aber der Gitarrist entscheidet was er für gut findet und nicht Angaben auf ein Blatt Papier...!

Klar, das sitmmt, war für micher aber nicht so...
Und wenn ich ehrlich bin hast du recht: mit ner standard wär ich bestimmt nicht glücklich geworden, obwohl die sicher für mich "gereicht" hätte. Wenns danach geht welche gitarre jemand spielen darf je nachdem wie gut er ist "dürfte" ich hier nur meine erste gitarre stehen haben :). Ich wollte für Mein Budget das Beste rausholen. Da kam zusammen das mir die Historics besser gefielen und ich ein super angebot hatte. Klar, so ne CS hat auch ein haufen Mojo, dass war für mich auch ein Grund, geb ich zu! Wenn das für dich nicht so ist verstehe ich das natürlich. Für dich ist deine Tokai sicher die beste die du finden konntest und hast sie sicher auch einigen Paulas alt aussehen lassen. hab ich kein problem mit. Wer ne Gibson will holt sich ne Gibson. Das kannst du natürlich affig finden, ist dein gutes recht. Angespielt hatte ich bis dahin aber genung, auch andere Marken.

Was Gregor Wilden toll findet, heißt noch lange nicht, daß es andere auch toll finden müssen, nur weil es Gregor Wilden ist!
Und einen Sound/Klang auf YouTube-Videos zu beurteilen, da sage ich jetzt mal nichts weiter zu....! Von der Bespielbarkeit, Feeling usw. wollen wir da ja gar nicht reden!

Wäre das für Dich ein Kaufargument? Wenn ja, warum?

Gregor Hilden habe ich nur aufgeführt, weil der Threadersteller sich unsicher bei Gebrauchtkauf ist.Mir kommt er sehr seriös vor und hat auch immer ne schöne auswahl da. Auf youtube hab ich nur verwiesen, damit er sich mal einen eindruck von ihm machen kann, nicht aber explizit von einer gitarre. Auf keinen fall würde ich youtube videos als kaufargument anführen. Nichts geht über selber angespielt und gefühlt.

Also, Gregor nur als beispiel für EINE mögliche Quellle...

Nochmal:
-Der Threadersteller wollte ne klampfe für 2000€
-Ich habe angemerkt das ich es für das geld sinnvoller finde gebraucht zu kaufen
-Auch ich habe gesagt der er viel anspielen soll und sich von seinem gehör leiten lassen muss
-Mein Vorschlag war auch ne faded zu holen und die dann ggf. zu modifieren, repektive gleich die von hoss kaufen :D

vg
yake

Nochmal:
-Der Threadersteller wollte ne klampfe für 2000€
-Ich habe angemerkt das ich es für das geld sinnvoller finde gebraucht zu kaufen
-Auch ich habe gesagt der er viel anspielen soll und sich von seinem gehör leiten lassen muss
-Mein Vorschlag war auch ne faded zu holen und die dann ggf. zu modifieren, repektive gleich die von hoss kaufen :D

vg
yake

Back to topic:

Genau, will mir ausserdem noch so viel Zeit wie möglich dabei lassen und möchte wissen was für meinen Stil (Blues,Rock) das Beste wäre

Ja ich habe ja am Anfang geschrieben, dass ich nicht weiß wofür die ganzen PUs jetzt am Besten geeignet sind.
Aber anscheindend ists ja so, dass die 49xR/T ja eher für schreiende Rock-Leads sind wobei die ganzen Burstbucker versuchen an den Sound der 57er heranzukommen, der ja anscheinend ein toller Blues Sound ist...

Kann man das so sagen?!

Kann man wohl so sagen. Die PUs, die in den Studios (außer in den Fadeds (Worn Brown/ Cherry), die haben die Burstbucker Pros) und der Classic (deren Produktion eingestellt ist) verbaut sind, sind auf die härtere Gangart angelegt, die Burstbucker Pros und die '57er richten sich hingegen an Freunde des Blues, Rock, Jazz etc. Aber natürlich kannst du die PUs auch austauschen (lassen).

Noch ne andere Frage: Ist die Einstellung durch PLEK wichtig bzw gut oder "reicht" hier das von Gibson gemachte?

Natürlich 'reicht' auch das traditionelle Verfahren. Es gibt sogar einige, die es Plek vorziehen. Mit Plek bearbeitet werden derzeit übrigens die 2008 Standard und die Traditional sowie alle Custom Shops. Einen Aufpreis gibts für Plek übrigens nicht.

Und was deine Vorlieben angeht: Natürlich eignet sich dafür eine Les Paul bestens. Du solltest dir aber auch mal die Gibson ES und auch die Fender Stratocaster ansehen.

Und was deine Vorlieben angeht: Natürlich eignet sich dafür eine Les Paul bestens. Du solltest dir aber auch mal die Gibson ES und auch die Fender Stratocaster ansehen.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die Strat finde ich echt nicht gut. Obwohl ich großer Clapton- Fan bin kann ich diese Gitarre nicht ausstehen. Hatte mal eine Mex-Made und die hat mir überhauptnicht zugesagt, hab sie nach 4 Monaten wieder verkauft. Ich liebe einfach den LP Sound, egal ob Blues oder Rock, bei der ES kann ichs nicht sagen.

Sorry diesen Post kann ich nicht nachvollziehen. Sicher hast du all diese Gitarren gespielt, um darüber ein Urteil bilden zu können.

Da ich weder Zeit noch Lust habe, mit dir darüber zu diskutieren, ob eine Semi-Hollow nun nach Les Paul klingt oder nicht, verweise ich lediglich auf die Mensurlänge der von dir vorgeschlagenen Modelle: 648 mm (Stichwort Spielgefühl)

Dafür verstehe ich deinen Post nicht.. Es ist doch klar, dass sich eine LP anders spielt und anders anhört als zb eine Strat?!
Klar. Aber ich habe nicht von Strats gesprochen.

Da ich weder Zeit noch Lust habe, mit dir darüber zu diskutieren, ob eine Semi-Hollow nun nach Les Paul klingt oder nicht, verweise ich lediglich auf die Mensurlänge der von dir vorgeschlagenen Modelle: 648 mm (Stichwort Spielgefühl)
Also doch nur wieder ein Ich-weiß-es-besser-denn-ich-habe-es-gelesen-Post. Schade, ich hatte gehofft du sprichst aus Erfahrung. Im übrigen Ist die AK74 die einzige Semihollowbody, aber das scheint auch nicht wichtig zu sein. Natürlich.. 628mm KANN nicht nach Les Paul klingen. Das muss man nicht probiert haben, das kann man nachlesen. :D

Nichts geht über selber angespielt und gefühlt.

:great: Du machst es richtig...!

Was für ein Argument....! Verschiedene Mensurlängen = verschiedener Sound... :screwy:!
Was hat eigentlich ein "Spielgefühl" mit dem Klangcharakter einer Gitarre zu tun?
Wo beziehst Du Deine Informationen her, oder soll ich "Erfahrung" schreiben...!?

Mal am Rande zur Verständnis!
Es wurde nicht gesagt, daß allgemein eine Semi-Hollow nach Les Paul klingt, sondern "die", die genannt worden ist!

Also doch nur wieder ein Ich-weiß-es-besser-denn-ich-habe-es-gelesen-Post. Schade, ich hatte gehofft du sprichst aus Erfahrung. Im übrigen Ist die AK74 die einzige Semihollowbody, aber das scheint auch nicht wichtig zu sein. Natürlich.. 628mm KANN nicht nach Les Paul klingen. Das muss man nicht probiert haben, das kann man nachlesen. :D

Tja "schmendrick", das ist halt der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern!

Welche nun wirklich das "Reale" kennengelernt haben und damit es auch "wissen" und nicht nur "glauben", ich glaube, nein, ich weiß, da brauchen wir uns nicht d'rüber zu unterhalten, oder.......!?

Gruß, Matthias

Was für ein Argument....! Verschiedene Mensurlängen = verschiedener Sound... :screwy:!
Was hat eigentlich ein "Spielgefühl" mit dem Klangcharakter einer Gitarre zu tun?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :great:

Um eine erneute Diskussion bezüglich Zusammenhang zwischen Mensurlänge und Sound zu vermeiden (dass laut euch Strat-ähnliche Gitarren mit der entsprechenden Form nach Les Paul klingen, wissen wir ja bereits) habe ich explizit auf das Thema Bespielbarkeit hingewiesen.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich die Framus Panthera schon des Öfteren in den Händen hatte, würde ich euch auch ohne diese Erfahrung versichern können, dass das Spielgefühl bei einer Gitarre mit 648 mm vollkommen anderes ist als bei einer Les Paul. Wenn sich der Threadersteller nun eben nach solch einer Gitarre erkundigt, gehe ich auch davon aus, dass er ein Modell bevorzugt, welches ihm dieses Spielgefühl vermittelt.

Aber Hauptsache ist doch, dass wieder mal eure berüchtigten Favourites (welche keinesfalls schlechte Instrumente sind, deren Spezifikationen allerdings stark von denen einer Les Paul abweichen) genannt wurden.. :rolleyes:

Blöde Frage: Wo findet man eine gebrauchte Gitarre?! Bei ebay.de gibts ja garnix...

Blöde Frage: Wo findet man eine gebrauchte Gitarre?! Bei ebay.de gibts ja garnix...

Du schreibst ja weiter oben, dass du gebrauchte vorher anspielen möchtest. Daher wäre es ja interessant zu wissen wo du so ungefähr wohnst, damit man dir einen Tipp geben kann. Gregor wäre zumindest im Münsterland eine gute Adresse.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Amp aus? Deine Sig verrät einen MG15DFX, was so mit das schlimmste ist was man einer Gitarre antun kann. Wäre es nicht sinnvoll sich eine Gitte für etwas weniger Geld zu kaufen, um dann auch gleich den Amp zu wechseln?

Würde dich klanglich sehr viel weiter bringen.

Du schreibst ja weiter oben, dass du gebrauchte vorher anspielen möchtest. Daher wäre es ja interessant zu wissen wo du so ungefähr wohnst, damit man dir einen Tipp geben kann. Gregor wäre zumindest im Münsterland eine gute Adresse.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Amp aus? Deine Sig verrät einen MG15DFX, was so mit das schlimmste ist was man einer Gitarre antun kann. Wäre es nicht sinnvoll sich eine Gitte für etwas weniger Geld zu kaufen, um dann auch gleich den Amp zu wechseln?

Würde dich klanglich sehr viel weiter bringen.

Wohne in Österreich, nahe Linz.

Ja das mit dem Amp... Ja, ich weiß, dass der Amp der letzte Schrott ist, aber ich spiele in einem 6 quad. Meter Zimmer, da reichen 15 Watt eigentlich völlig, zumals ein reiner Übungsamp ist

Was würdest du empfehlen? Gebrauchte für ca. 1600 Euro und Amp für 400? Oder was wäre hier eine gute Wahl bezüglich Amp?

...dass laut euch Strat-ähnliche Gitarren mit der entsprechenden Form nach Les Paul klingen, wissen wir ja bereits...

So? Ich weiß das nicht! Wo steht das bitte? :confused:

...bezüglich Zusammenhang zwischen Mensurlänge und Sound....
...dass das Spielgefühl bei einer Gitarre mit 648 mm vollkommen anderes ist als bei einer Les Paul....

Und jetzt...?

Folgende Frage wirft sich da bei mir auf:

Ist das richtig, daß Du es also so siehst, daß alle E-Gitarren mit 648er Mensur nach Strat klingen und alle E-Gitarren mit 628er Mensur nach Les Paul klingen?
Also wenn man z.B. eine Les Paul Standard mit einer 648er Mensur bauen würde, sie dann ganz klar nach Strat klingen würde...?

Wenn sich der Threadersteller nun eben nach solch einer Gitarre erkundigt, gehe ich auch davon aus, dass er ein Modell bevorzugt, welches ihm dieses Spielgefühl vermittelt.

Das ist doch in Ordnung, daß Du das so machst, aber wir gingen von einem "Sound" aus und nicht von einem Spielgefühl!

Mir persönlich z.B. ist es völlig egal welche Mensur eine Gitarre hat, das interessiert mich überhaupt nicht, ich weiß es bei den allermeisten Gitarren nicht mal!
Ich nehme Eine in die Hand und spiele einfach und schau wie sie "rüberkommt"!

Natürlich kann es vom "Spielgefühl" her große Unterschiede geben. Wer hauptsächlich eine Paula spielt und dann mal plötzlich eine Strat in die Hand nimmt, den wird es irgendwie unwohl vom Feeling her sein, weil auch einfach ungewohnt. Wenn man dann aber ewig Strat spielt und plötzlich auf Paula wieder wechselt, merkt man plötzlich das Gleiche wie gehabt, nur umgedreht!
Nur spielt da wohl die Konstruktion der Gitarre die Hauptrolle und in einer Nebenrolle auch die Mensur......!
Die Gewohnheit des Menschen wollen wir auch nicht vergessen...!

Im übrigen kann das Spielgefühl innerhalb derselben E-Gitarren-Konstruktion (z.B. Les Paul) völlig verschieden sein!

Oder meinst Du da in Deiner Theorie, daß man bei jeder Les Paul das gleiche Spielgefühl hat?

Wenn ich z.B. meine Love Rock mit meiner vorigen "Ex-Paula", einer alten Chevy-Les Paul (1:1) und meiner Ex-Ex-Paula, einer wirklich vom Klang her hervorragenden Les Paul Studio vergleiche, dann ist das Spielgefühl der Love Rock wesentlich "besser", trotz gleicher Bauart, und auch die Chevy war und ist eine wirklich gute E-Gitarre mit typischen hervorragenden Les Paul Sound!

Aber Hauptsache ist doch, dass wieder mal eure berüchtigten Favourites (welche keinesfalls schlechte Instrumente sind, deren Spezifikationen allerdings stark von denen einer Les Paul abweichen) genannt wurden.. :rolleyes:

Wo habe ich bitte genau das getan? :confused:

Dieser Satz zeigt aber wieder, daß Du viel in der Theorie lebst!

Andere Spezifikationen einer Les Paul = anderer Sound

So liest sich das!

Aber, Du hast ja recht, nur, auch wenn es schwer für Dich sein wird, Du hast auch unrecht, und das ist die Praxis!

Gruß, Matthias

Wohne in Österreich, nahe Linz.

Ja das mit dem Amp... Ja, ich weiß, dass der Amp der letzte Schrott ist, aber ich spiele in einem 6 quad. Meter Zimmer, da reichen 15 Watt eigentlich völlig, zumals ein reiner Übungsamp ist

Was würdest du empfehlen? Gebrauchte für ca. 1600 Euro und Amp für 400? Oder was wäre hier eine gute Wahl bezüglich Amp?

Das mit 'nem neuen Amp ist 'ne reine Geschmackssache. Kommt halt darauf an was du so in Zukunft vor hast. Wenn's beim Wohnzimmer bleiben soll, reichen sicherlich 15 Watt aus. Selbst 1 Watt, wie z.B. beim Blackheart Killer Ant reichen da aus. Mit dem passenden Killer Cab (oder 'ner anderen Box) klingt das ganze aber um Längen besser als beim MG15, obwohl es unwesentlich teurer ist. Puristisch, da nur ein Kanal und nur Volume Regler. Z.B. noch ein Tubescreamer Pedal davor, und es rockt schon ordentlich.

Ein paar Videos dazu

http://au.youtube.com/watch?v=5FZsFWO_0IE&feature=related

http://au.youtube.com/watch?v=fMBQqv8LJRU&feature=related

http://au.youtube.com/watch?v=FrifLYO5VQk&feature=related

Sicher gibt es noch völlig andere Möglichkeiten.

So? Ich weiß das nicht! Wo steht das bitte? :confused:
Wo habe ich bitte genau das getan? :confused:
Sorry, hier war das "euch" nicht angebracht, da ich dich mit einem anderen User verwechselt habe.

Folgende Frage wirft sich da bei mir auf:

Ist das richtig, daß Du es also so siehst, daß alle E-Gitarren mit 648er Mensur nach Strat klingen und alle E-Gitarren mit 628er Mensur nach Les Paul klingen?
Also wenn man z.B. eine Les Paul Standard mit einer 648er Mensur bauen würde, sie dann ganz klar nach Strat klingen würde...?
Nein, das ist nicht richtig.

Das ist doch in Ordnung, daß Du das so machst, aber wir gingen von einem "Sound" aus und nicht von einem Spielgefühl!
Ist es nicht naheliegend, wenn man bezüglich verschiedener Gibson Les Paul Serien beraten werden will, ebenfalls Wert auf das Spielgefühl jener Gitarren legt?

Natürlich kann es vom "Spielgefühl" her große Unterschiede geben. Wer hauptsächlich eine Paula spielt und dann mal plötzlich eine Strat in die Hand nimmt, den wird es irgendwie unwohl vom Feeling her sein, weil auch einfach ungewohnt. Wenn man dann aber ewig Strat spielt und plötzlich auf Paula wieder wechselt, merkt man plötzlich das Gleiche wie gehabt, nur umgedreht!
Nur spielt da wohl die Konstruktion der Gitarre die Hauptrolle und in einer Nebenrolle auch die Mensur......!
Auch ich komme bestens mit beiden Modellen klar, jedoch spielt die Mensur keinesfalls eine Neben- sondern viel mehr eine Hauptrolle in Hinblick auf Bespielbarkeit. Dies macht sich vielleicht nicht so deutlich bemerkbar, wenn man hauptsächlich im Bereich der vorderen Bünde unterwegs ist, aber bei Soli hinter dem 15. Bund kann's bei einer Paula vergleichsweise eng werden.

Im übrigen kann das Spielgefühl innerhalb derselben E-Gitarren-Konstruktion (z.B. Les Paul) völlig verschieden sein!
Oder meinst Du da in Deiner Theorie, daß man bei jeder Les Paul das gleiche Spielgefühl hat?
Nein; auch hier interpretierst du (absichtlich?) mehr hinein als ich versucht habe, mit meinem Beitrag auszudrücken.

Dieser Satz zeigt aber wieder, daß Du viel in der Theorie lebst!

Andere Spezifikationen einer Les Paul = anderer Sound

So liest sich das!

Natürlich ist mein Statement in einem gewissen Ausmaß pauschalisierend, jedoch ist mir in der Praxis noch keine Gitarre mit Erlekorpus, geschraubtem Ahornhals und einer 648er Mensur untergekommen, deren Klangeigenschaften, so schwammig die Definition auch sein mag, ich als 'Les Paul Sound' bezeichnet hätte.

Wirklich interessant, wie ihr beide, Re-Paul und Cotton fever, euch für die Interessen des Threaderstellers interessiert.

Könnten wir uns mal über die wichtigeren Dinge unterhalten?

@ Cotton Fever

Erlekorpus, geschraubter Hals, 648er Mensur....? :confused: :confused:

Wo bist Du gerade....? :confused: :confused:

Wer hat sowas überhaupt als Alternative vorgeschlagen?

Und selbst wenn, dann wird derjenige sich dabei schon was gedacht haben, nämlich eine praktische Erfahrung, oder weil man sie vielleicht selbst hat und sie nach praktischer Erfahrung "der gewissen Anderen" nach ausführlichen Testen vorgezogen hat.

Du lebst wirklich in einer Welt nach dem Motto, bei so einer "Bauart" kann so und so etwas nicht sein!

Ich glaube Du liest zuviel und spielst zuwenig....!

Übrigens, ich habe unter anderen auch eine Godin Freeway Classic, eine sehr vielseitige Gitarre (HSH Bestückung)!

Sieht nach Strat aus, hat einen Ahorn Korpus, einen Ahorn Hals, einen geschraubten Hals und eine Strat-Mensur!
Und stell Dir vor, sie kriegt den "Les Paul Sound" gut hin :eek:....! Na sowas, wo das doch nicht sein kann.....!

Um es mal mit den Worten eines Users zu sagen, der mir eine interessante PM geschickt hat....

.... es ist mir egal, warum das so ist.....!

Meine 70er Stratocaster kriegt es übrigens nicht hin, da stimmt Deine Theorie... ;)

Das war es dann von meiner Seite aus.......!

Gruß, Matthias

P.S.

Wirklich interessant, wie ihr beide, Re-Paul und Cotton fever, euch für die Interessen des Threaderstellers interessiert.

Hast recht, ich beende das hiermit auch, jemand hat mir schon gesagt, daß es zu nichts führt.......!

Gruß

Finde dieses geflame auch total beschissen, aber danke für deine Antworten!

Edit:
Im Moment favorisiere ich den Fender Blues Junior: Klein (sehr wichtig für mich), klingt hervorragend, bezahlbar (vorallem gebraucht) Andere Meinungen?

Finde dieses geflame auch total beschissen, aber danke für deine Antworten!
Naja es ist halt bissel ausgeufert.(Das Wort sieht vielleicht blöd aus) :) Ich wollte lediglich zum Nachdenken darüber anregen, dass es auch gute Les Pauls gibt, auf denen nicht Gibson steht. Mehr nicht. ;) Es kauft sich doch eh keiner eine 2000€-Gitarre, ohne vorher auszuprobieren. Es kommt eh jedesmal einer, der laut schreit "Kann nicht sein!", ohne selbst probiert zu haben. Und das ist schade. Die Geschmäcker sind verschieden, und als ich mir endlich mal eine LesPaulStudio kaufen wollte nach all den Jahren des Wartens und Sparens darauf, bin ich nun mal nach zwei Nachmittagen probieren (!) mit einer Duesenberg nach Hause gefahren, habe 300€ gespart und bin mir mit jedem Tag sicherer, das bessere Instrument gekauft zu haben. Wohlgemerkt auf der Suche nach dem singenden Halshumbucker, nicht mehr und nicht weniger. Also nochmal sorry, trotz alledem fand ich die Diskussion interessant. Im übrigen beantwortet die Grafik von Hawkeye fast alle Fragen bezüglich der PUs.

Ich wollte lediglich zum Nachdenken darüber anregen, dass es auch gute Les Pauls gibt, auf denen nicht Gibson steht. Mehr nicht

womit du auch völlig richtig liegst

@PbVeritas

ich kenn den Fender nicht, aber so oder so wird er dich in eine ganz andere Soundwelt befördern als es der MG bis jetzt getan hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben