...dass laut euch Strat-ähnliche Gitarren mit der entsprechenden Form nach Les Paul klingen, wissen wir ja bereits...
So? Ich weiß das nicht! Wo steht das bitte?
...bezüglich Zusammenhang zwischen Mensurlänge und Sound....
...dass das Spielgefühl bei einer Gitarre mit 648 mm vollkommen anderes ist als bei einer Les Paul....
Und jetzt...?
Folgende Frage wirft sich da bei mir auf:
Ist das richtig, daß Du es also so siehst, daß alle E-Gitarren mit 648er Mensur nach Strat klingen und alle E-Gitarren mit 628er Mensur nach Les Paul klingen?
Also wenn man z.B. eine Les Paul Standard mit einer 648er Mensur bauen würde, sie dann ganz klar nach Strat klingen würde...?
Wenn sich der Threadersteller nun eben nach solch einer Gitarre erkundigt, gehe ich auch davon aus, dass er ein Modell bevorzugt, welches ihm dieses Spielgefühl vermittelt.
Das ist doch in Ordnung, daß Du das so machst, aber wir gingen von einem "Sound" aus und nicht von einem Spielgefühl!
Mir persönlich z.B. ist es völlig egal welche Mensur eine Gitarre hat, das interessiert mich überhaupt nicht, ich weiß es bei den allermeisten Gitarren nicht mal!
Ich nehme Eine in die Hand und spiele einfach und schau wie sie "rüberkommt"!
Natürlich kann es vom "Spielgefühl" her große Unterschiede geben. Wer hauptsächlich eine Paula spielt und dann mal plötzlich eine Strat in die Hand nimmt, den wird es irgendwie unwohl vom Feeling her sein, weil auch einfach ungewohnt. Wenn man dann aber ewig Strat spielt und plötzlich auf Paula wieder wechselt, merkt man plötzlich das Gleiche wie gehabt, nur umgedreht!
Nur spielt da wohl die Konstruktion der Gitarre die Hauptrolle und in einer Nebenrolle auch die Mensur......!
Die Gewohnheit des Menschen wollen wir auch nicht vergessen...!
Im übrigen kann das Spielgefühl innerhalb derselben E-Gitarren-Konstruktion (z.B. Les Paul) völlig verschieden sein!
Oder meinst Du da in Deiner Theorie, daß man bei jeder Les Paul das gleiche Spielgefühl hat?
Wenn ich z.B. meine Love Rock mit meiner vorigen "Ex-Paula", einer alten Chevy-Les Paul (1:1) und meiner Ex-Ex-Paula, einer wirklich vom Klang her hervorragenden Les Paul Studio vergleiche, dann ist das Spielgefühl der Love Rock wesentlich "besser", trotz gleicher Bauart, und auch die Chevy war und ist eine wirklich gute E-Gitarre mit typischen hervorragenden Les Paul Sound!
Aber Hauptsache ist doch, dass wieder mal
eure berüchtigten Favourites (welche keinesfalls schlechte Instrumente sind, deren Spezifikationen allerdings stark von denen einer Les Paul abweichen) genannt wurden..
Wo habe ich bitte genau das getan?
Dieser Satz zeigt aber wieder, daß Du viel in der Theorie lebst!
Andere Spezifikationen einer Les Paul = anderer Sound
So liest sich das!
Aber, Du hast ja recht, nur, auch wenn es schwer für Dich sein wird, Du hast auch unrecht, und das ist die Praxis!
Gruß, Matthias