Tach!
Natürlich zerren Transistoren unharmonisch, Röhren dagegen harmonisch. Das ist ja der Witz an der Geschichte. Und natürlich ist ein physikalisches Watt ein physikalisches Watt.
Nochmal deutlich: Wenn man linear verstärken will, braucht man bei Transenendstufen mehr Leistungsreserven, damit auch heftige Transienten ohne unharmonische Verzerrungen, also Kratzen, Rasierapparat, Rechteck usw. durchgeschleust werden. Röhren sind da friedlicher. Sie komprimieren zwar, sind aber trotzdem in der Lage, diese Peaks ohne Ohrenbluten abzufeiern.
Grüße Thomas
Wollen wir jetzt wirklich wieder die Legenden von der Röhre als hauptsächlich klangbestimmendes Bauteil abfeiern? Dazu gibt es zu viele Röhrenverstärker, die mies klingen. Und das liegt nicht an den Röhren: Weder im guten noch im schlechten:
Das Schaltungsdesign ist zum grössten Teil entscheidend!! Eine überfahrene Röhre macht auch ein prima Rechteck, und fies klingen lassen, kann man sie auch. Anders herum kann man (einige Zerrer-Schaltungen, wie z.B. Baldringer oder ToneFreaks Severe beweisen es eindrucksvoll) auch Halbleiter wunderbar "harmonisch" klingen lassen.
Wenn Du eine Röhre brauchst, dann ist das o.k. Aber nur weil jahrzehntelang billige, schlecht designte Transenverstärker den Ruf der Halbleiter geprägt haben und teils weiterhin prägen, musst Du nicht dem Bauteil Röhre als solches Wirkungen zuschreiben, die es von sich aus nicht hat, bzw. deren Wirkungen sich nur quasi homöopatisch im Klangbild äussern.
Würde man gute Fet-Schaltungen entsprechend anpassen, könnte man die in Röhrensockel einstecken und man wäre sehr überrascht (siehe hier:
http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4033).
Macht aber kaum einer kommerziell, weil sich sowas schwer verkauft. Denn da sagt der Gitarrist als solcher: "Dafür kann ich mir ja gleich einen Röhrenamp kaufen.." So tief ist das bei (uns) Gitarristen in der Birne.
Die Modelling-Technik sorgt des Weiteren dafür, dass solche Entwicklungen im kommerziellen Bereich sowieso zunehmend unterbleiben. Schade, aber im Vertrauen: Wenn man etwas "fizzeliges" im Sound hören will, egal ob Modelling oder Transistor, dann hört man es auch.
LG Jörg