Durch diesen Thread neugierig, hab ich mich nun auch mal mit dem Axe auseinander gesetzt. Am Montag habe ich es mal angespielt(privat) und auch ein bischen an Sounds gebastelt.
Hier mal ein paar Gedanken meinerseits:
- Ja die Sounds sind sehr gut und kommen vom Spielgefühl verdammt nah an einen echten Röhrenamp, wenn man die Models richtig einstellt,merkt man den Unterschied echt nur noch im direkten Vergleich.(Messlatte sind sehr hochwertige Amps von der Stange keine 3000€-Boutiqueteile, da hab ich zu wenig Erfahrung)
- Die Bedienung ist zwar sehr schnell verstanden aber gegenüber nem echten Amp etwas umständlicher. Bei nem Gig wird das aber m.M. durch die nicht mehr notwendige Mikrofonierung ausgeglichen
- Die Effekte sind sehr gut und es ist wirklich fast alles an Bord(am Axe FX Ultra!). Sogar so Zeug wie ein kleiner Looper(2x 16sec), Synthesizer oder ein Ringmodulator. Diese vielen Möglichkeiten können einen Gitarristen auf eine völlig neue Ebene bringen, sofern man sich damit auseinandersetzen will. Gute Einzeleffekte in dem Umfang und dieser Qualität sind nahezu unbezahlbar.
- 2200€ sind nur der Preis für das Axe Ultra, da kommen i.d.R. noch ne Rackendstufe,Box,Midiboard hinzu und schnell ist man mehr als 3000€ los.
Fazit: Wer Effektlastige Musik macht(z.b. Postrock), extreme Flexibilität mit guter Soundqualität will(Coverband, Homestudio etc.), oder einfach gerne an Sounds bastelt, für den KANN es sich lohnen.
Wer einfach nur straighten Rock oder Blues machen will kriegt für deutlich weniger Geld tolles Equipment das vlt. sogar noch ein Ticken besser klingt.
Mir gefällts, ich hätts gern, kanns mir aber nicht leisten
.