nun hat er auch bei rammstein einzug gehalten / ist der fractal axe-fx ultra so gut??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß genau BESSER als du wie Effekte aussehen NUR:

kriegst nen Keks :rolleyes:

Der einzige der mit jetzt sponstan einfällt wäre Satriani.
Pedalboard zeigen sie nicht da sie nämlich auch was besseres zu filmen haben wie die Band z.b.

komisch, dass ich auf der Live in San Fransisco sein Pedalboard sehen kann.

Blödsinn. Aber ich denke, das weisst du selbst. "man" muss gar nix in Kauf nehmen, wenn "man" einen guten sound auch ohne viel Einstellerei bekommt. Einige schaffen das.

Wenn du willst, dass Akkorde über einen Harmonizer glasklar klingen ohne, dass sich der Prozessor ständig verrechnet brauchst du ein Axe FX oder einen Eventide. Dass dein Freund nach irgendeiner Werbung geht kann ich ja nichts dafür, der Sound anderer mag sich aber etwas komplizierter zusammensetzen.

Korrigiere mich bitte, aber das war doch im Kern DEINE Aussage...

ich habe entgegnet dass es eben genau NULL aussagt wer Equipment XY bewirbt, nämlich nicht mal ob er es auch tatsächlich verwendet - und schon gar nicht über die Qualität. Oder sind Bugera jetzt die neuen High-End Geräte?

Und keine Sorge, mit Eifersucht hat das nix am Hut, ein Axe FX könnt ich mir schon noch leisten. :rolleyes:

ja, hast recht, das war meine Kernaussage :).

Es müsste heißen:

Es ging mir primär um die (eifersüchtige) Aussage, dass dieses Teil garnichts tauge und dass es nur gekauft wird, weil Leute so blöd sind und auf Endorser hören.

Danke für die Korrektur :). Das war übrigens nicht auf dich bezogen, sondern auf den Post von Arndt. Sollte man auch am Quote erkennen auf Seite 3 ;).

Darf ich fragen, wieso das Axe FX mit Amps, Stacks oder Combos verglichen wird?

Weil er dazu da ist einen Gitarrensound zu erzeugen? Mit was soll man ihn sonst vergleichen? Mit Toastern?

ich darf an dieser stelle mal folgendes video einwerfen:

wenn man sich das nun unter dem aspekt ansieht das der axe fx ein eigenständiger amp ist der 1699,- bzw 2199,- EUR kostet macht er seine arbeit verdammt gut, da er sogar so FLEXIBEL ist um UNTER ANDEREM wie ein anderer amp zu KLINGEN!

aber da der axe fx als eigenständiger amp so flexibel ist kann er auch GANZ ANDERS klingen!!

TOLL wie ich finde für 1699,- eur!!!

er schonwieder... Mr Goddamnguitar... :)
Grade die Tausendreampingthreads mit seinen Spuren und Videos zeigen aber letzendlich auch immer wieder, dass das Equipment eigentlich relativ unwichtig ist.

wenn man sich das nun unter dem aspekt ansieht das der axe fx ein eigenständiger amp ist der 1699,- bzw 2199,- EUR kostet macht er seine arbeit verdammt gut, da er sogar so FLEXIBEL ist um UNTER ANDEREM wie ein anderer amp zu KLINGEN!

aber da der axe fx als eigenständiger amp so flexibel ist kann er auch GANZ ANDERS klingen!!

TOLL wie ich finde für 1699,- eur!!!

Es fehlt dann aber noch der Poweramp.

Weil er dazu da ist einen Gitarrensound zu erzeugen? Mit was soll man ihn sonst vergleichen? Mit Toastern?

Zum Beispiel.

Man könnte auch Stehlampen, einen kaputten Ampeg SVT oder einen '84ger Tom Scholz Rockman heranziehen.

Wobei...letzterer streift tatsächlich noch eher den Einsatzbereich des Axe FX als irgendein Topteil.

Es ging mir primär um die (eifersüchtige) Aussage, dass dieses Teil garnichts tauge und dass es nur gekauft wird, weil Leute so blöd sind und auf Endorser hören.

Aha. Mal wieder so ein Fall, wo jemand sich eine Aussage zusammenfantasiert, um sie dann vehement widerlegen zu können. Um sich dann in seiner eigenen kleinen Welt zu verlaufen.

Gut, daß wir mal miteinander geredet haben :D
*ignore*

Dass der Axe-Fx nicht nur eine Gitarrenvorstufe ist sondern noch mehr kann, steht doch gar nich zur Debatte. Diesen einen Aspekt seiner Funktionsweise wird man doch wohl auch mit anderen Komponenten vergleichen dürfen, die nur darauf spezialisiert sind. Daran möchte sich der AFX doch grade messen lassen:eine All-In-One Lösung die dafür in seiner Gesamtheit dem Haufen an Einzellösungen in Nichts nachstehen will.

Zum Beispiel.

Man könnte auch Stehlampen, einen kaputten Ampeg SVT oder einen '84ger Tom Scholz Rockman heranziehen.

Wobei...letzterer streift tatsächlich noch eher den Einsatzbereich des Axe FX als irgendein Topteil.

Was für eine detail- und aufschlussreiche Argumentation!

Aha. Mal wieder so ein Fall, wo jemand sich eine Aussage zusammenfantasiert, um sie dann vehement widerlegen zu können. Um sich dann in seiner eigenen kleinen Welt zu verlaufen.

Gut, daß wir mal miteinander geredet haben :D
*ignore*

Wie meinst du das? Diese Aussage kam von Arndt und das ist unsinn. Er scheint mehr aus eigener Erfahrung zu sprechen als dass das stimmt.

Falls du darauf hinaus willst, dass ich mich verschrieben habe, ich hatte gestern einen sehr anstrengenden Tag und heute eine Präsentation zu halten, die ich gestern den ganzen Tag vorbereitet habe. Aber wenn du das als Vorwand nehmen willst aus dieser Unterhaltung zu flüchten, gerne :). ich sagte bereits, dass ich dankbar bin, dass mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Daran möchte sich der AFX doch grade messen lassen:eine All-In-One Lösung die dafür in seiner Gesamtheit dem Haufen an Einzellösungen in Nichts nachstehen will.

Das ist der Punkt.

Das wird von der Werbung proklamiert, ist aber von der Realität weit entfernt.
Dieses Fractal Audio Teil ist momentan die Speerspitze der Modelingtechnik...nicht mehr und nicht weniger...vor allem ist es nicht mehr.

Das Teil ist einzig und alleine dazu designt, Geld zu sparen.
Geld für Transport, Geld für Equipment und Geld für die arme Sau, die in Studios stundenlang auf dem Boden rumrobbt und Mikros rückt.

Wenn du nur zwei kompromisslos gute Sounds kreiren willst, dann nimmst du zwei Amps. Sagen wir mal Clean und HiGain.
Diese ganzen Profis stellen doch für diese beiden Sounds nicht umsonst - Achtung: Nur Beispiele - sich einen Twin und einen Herbert in die Ecke.
Das kostet alles Geld!

Und jetzt kommt so ein Modelingfritze und baut einen 19" Kasten, dessen Vielseitigkeit den analogen Gegenwert von drei Einfamilienhäusern darstellt.
Aufgepasst?
Da steht im Kleingedruckten, dass die Kiste von Kompromissen nur so wimmelt.

Der Punkt ist nur, dass die Fractal Audio Leute diese Kompromisse so geschickt verpacken, dass 95% aller Konsumenten sie gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie entweder ungünstig abhören oder sowieso keine Ahnung haben oder beides.

Das kann diesen Mistvieh nämlich: Es reicht, ein wenig lesen zu können und die Steckdose zu finden, um diesem Teil echt brauchbare Sounds zu entlocken.
Um das bei einem Amp hinzubekommen, braucht man einen guten Raum, einen guten Amp, gute Effekte, gute Mikrofone und einen guten Techniker.

Das Ding ist ein Sparschwein...und ein richtig gutes obendrein.
Und deswegen hinkt der Vergleich mit analoger Technik gewaltig.

Was für eine detail- und aufschlussreiche Argumentation!

So besser?

einen Amp wird das Teil nicht ersetzen können, du vergisst allerdings die Effekte ;). Und die sind nicht von schlechten Eltern, spielt man beispielsweise mal Akkorde über einen Harmonizer wird man merken, dass das Teil ähnliche Leistung besitzt wie ein Eventide.

In dieser Preislage ist nix mehr mit "billigen Multis", das fängt mit dem G-Force für um die 1000 Euro schon an. Wir reden hier von Pro Equipment ;).

Den typischen Rectifier High-Gain-Sound nachzuvollziehen, ist für die Mehrheit der Modeler sowieso kein Problem.

Einen Rectifier so einzustellen, daß er tatsächlich wie ein Röhrenamp klingt, DAS ist die Herausforderung.
;)

Das ist der Punkt.

Das wird von der Werbung proklamiert, ist aber von der Realität weit entfernt.
Dieses Fractal Audio Teil ist momentan die Speerspitze der Modelingtechnik...nicht mehr und nicht weniger...vor allem ist es nicht mehr.

Das Teil ist einzig und alleine dazu designt, Geld zu sparen.
Geld für Transport, Geld für Equipment und Geld für die arme Sau, die in Studios stundenlang auf dem Boden rumrobbt und Mikros rückt.

Wenn du nur zwei kompromisslos gute Sounds kreiren willst, dann nimmst du zwei Amps. Sagen wir mal Clean und HiGain.
Diese ganzen Profis stellen doch für diese beiden Sounds nicht umsonst - Achtung: Nur Beispiele - sich einen Twin und einen Herbert in die Ecke.
Das kostet alles Geld!

Und jetzt kommt so ein Modelingfritze und baut einen 19" Kasten, dessen Vielseitigkeit den analogen Gegenwert von drei Einfamilienhäusern darstellt.
Aufgepasst?
Da steht im Kleingedruckten, dass die Kiste von Kompromissen nur so wimmelt.

Der Punkt ist nur, dass die Fractal Audio Leute diese Kompromisse so geschickt verpacken, dass 95% aller Konsumenten sie gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie entweder ungünstig abhören oder sowieso keine Ahnung haben oder beides.

Das kann diesen Mistvieh nämlich: Es reicht, ein wenig lesen zu können und die Steckdose zu finden, um diesem Teil echt brauchbare Sounds zu entlocken.
Um das bei einem Amp hinzubekommen, braucht man einen guten Raum, einen guten Amp, gute Effekte, gute Mikrofone und einen guten Techniker.

Das Ding ist ein Sparschwein...und ein richtig gutes obendrein.
Und deswegen hinkt der Vergleich mit analoger Technik gewaltig.

So besser?

Also, geht doch! ;)

Da bin aber eigentlich schon froh, dass ich nur ein minderbemittelter Steckdosenfinder bin. In meiner Einfachheit kann ich mich uneingeschränkt über mein Axe freuen.

Da bin aber eigentlich schon froh, dass ich nur ein minderbemittelter Steckdosenfinder bin. In meiner Einfachheit kann ich mich uneingeschränkt über mein Axe freuen.

Und das voll zu Recht!

Der Gegenwert, den man für sein Geld bekommt, ist derzeit echt einmalig.
Solch einen Haufen Zeug kann sich doch in dieser Qualität niemand auf die Bude legen.

Und man darf ja nicht vergessen, das zielloses rumexperimentieren mit viel zu vielen Effekten auch bildet und inspiriert.
Dadurch kommt man auf viele neue Ideen.
Für den geneigten Homerecordler und Projekt-Sudio-Betreiber war ja schon Guitar-Rig eine Offenbarung.

und ich wusste es doch was pitsieben mit seinem Vergleich meinte :D - wollte nur nicht schreiben :redface:

Ging mir aber auch schon durch den Kopf warum Axe Fx mit Topteilen verglichen wird - weil mit einem Topteil alleine kann ich garnichts machen *knuff*

Und das voll zu Recht!

Der Gegenwert, den man für sein Geld bekommt, ist derzeit echt einmalig.
Solch einen Haufen Zeug kann sich doch in dieser Qualität niemand auf die Bude legen.

Und man darf ja nicht vergessen, das zielloses rumexperimentieren mit viel zu vielen Effekten auch bildet und inspiriert.
Dadurch kommt man auf viele neue Ideen.
Für den geneigten Homerecordler und Projekt-Sudio-Betreiber war ja schon Guitar-Rig eine Offenbarung.

WAR.... für viele WAR der Pod auch die Offenbarung.
Das Argument mit der Vielseitigkeit für vergleichsweise wenig Geld ist natürlich richtig. Ich hab mit meinen Posts immer nur versucht darauf hinzuweisen, dass man sich überlegen sollte, ob man diese "Vielseitigkeit" wirklich braucht :) Klar würd es nen raumfüllendes Floorboard geben, wenn man alle Effekte als Bodentreter vor sich legen will. In der Praxis kenn ich allerdings nur wenige Leute, die so großartige Vielseitigkeit brauchen, dass man die nicht auch problemlos abdecken könnte (Nen Delay, nen Noisegate, Wahwah und vielleicht nen Chorus sich auf nen kleines Board schrauben is nun auch kein großer Alptraum).
Würde man mir nen Axe-Fx schenken, würde ich vermutlich auch im Live-Betrieb das Teil nutzen um mir auch ein paar abgedrehte Sounds zu basteln, aber grade fürs Recording find ich die Effekte dann doch eher unnütz, da ich ein Gitarrensignal immer trocken aufnehmen würde. 1. gibt es genug Plugins die weit über das hinausgehen, was man in einen Bodentreter oder ein Effektgerät so einfach bauen könnte und 2. ist es in meinen Augen auch nich so schlau die Signale "wet" aufzunehmen, weil man sich damit im Mix extrem viel flexibilität nimmt. (Das ist aber nun nen ganz anderes Thema... will nur damit sagen: Die ganzen Features abseits der Grundsounds wären für mich aus Recordingsicht kein Kaufkritierum.... )

und ich wusste es doch was pitsieben mit seinem Vergleich meinte :D - wollte nur nicht schreiben :redface:

Ging mir aber auch schon durch den Kopf warum Axe Fx mit Topteilen verglichen wird - weil mit einem Topteil alleine kann ich garnichts machen *knuff*

aaaaaaaaaaaaaaaaahh... bitte aufhören... schreib nicht sowas. Ich muss grad so brutal kämpfen den Sarkasmus in der Tüte zu lassen....

ich meinte das aber erst! mir ging das wirklich durch den Kopf, aber war nicht in der Stimmung zu schreiben, sondern habe neben der Arbiet nur mitgelesen... und warum Sarkasmus?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben