nun hat er auch bei rammstein einzug gehalten / ist der fractal axe-fx ultra so gut??

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Da bin ich ganz deiner Meinung. :great:
 
Ok gut aber hat nicht einer der beiden sein anderes Equipment auf E-bay verkauft Kruspe gleube ich?
 
@blubber
genau so seh ich das nämlich auch!! und genau darum ist es mir eigentlich gegangen!
also klingt das axe sehr wohl über pa, mixer, recording UND amp (endstufe,..) gut und vor allem echt?!
mit echt meine ich nicht 1:1 wie der und der amp sondern das der axe für sich ein amp ist und natürlich klingt.
mir geht es ja auch nicht darum wie der und der gitarrist oder genau nach dem amp zu klingen, sondern meinen EIGENEN sound realisieren zu können, so wie ICH klingen möchte.
und da ist doch ein axe fx sicher 100 mal besser und flexibler als 1 "metalvollröhrenamp" um 1600,- eur, oder?
wichtig ist nur das es natürlich klingt und nicht, wie schon erwähnt, nach amp xy.

PS: da ist die rede von einer abgespeckten version bzw eines nachfolgers?
wo gibts denn da info dazu???
wäre ja toll wenn ein axe fx rauskommt das sich hauptsächlich auf amp/boxen sim konzentriert und zb die meisten effekte weglässt oder so!
ist das damit gemeint?
 
und da ist doch ein axe fx sicher 100 mal besser und flexibler als 1 "metalvollröhrenamp" um 1600,- eur, oder?

flexibler? ziemlich sicher. besser? kann man so nicht sagen - wenn dir genau DER eine Amp genau DEN Sound gibt nach dem du schon immer gesucht hast, dann wirst du mit dem einen Sound wahrscheinlich glücklicher als den zigtausend vom Axe FX. Bzw: die WIRKLICH geilen Aufnahmen vom Axe FX Ultra die ich bis jetzt gehört habe, waren interessantwerweise immer noch die in der das Gerät an einer Endstufe (meistens die VHT/Fryette) und Box hing.

Ich persönlich kann mich noch immer nicht entscheiden ob ich das Axe FX saugeil finde oder ob es mich nervt, bzw. der Hype drumherum ist momentan der ultimative Joykiller auf sämtlichen Equipment-Foren - plus die angebliche Endorser Liste, bei der - wie ich meine - es sich mittlerweile ähnlich verhält wie mit den Mesa Boogie Wänden auf Metallica Konzerten. In Wahrheit weiss sowieso niemand wer davon wirklich das Axe FX nutzt, und wenn, dann vor allem "WIE". Ob der sound 100% Axe ist, oder ob nicht doch 5 "volle" Amps den Hauptsound machen, im Solo bei der siebten Nummer dnan halt Chorus und Delay vom Axe kommen...

Nebenbei: würds diesen "Violin"-patch als standalone Pedal/Unit/.. geben, dann hätt ichs mir schon besorgt, auch wenn ich eigentlich NULL verwendung momentan dafür hätte, aber ich finds einfach geil. :D
 
Das Geschäft mit Musik-Equipment funktioniert zu 95% auf Basis von Endorsement im weitesten Sinne und eben der Tatsache, dass die fast komplette Zielgruppe aus jungen, unerfahrenen, naiven, idealistischen (potentiellen) Käufern besteht, die ihre Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus und subjektiv treffen, anhand von subjektiven Aussagen anderer ('klingt geil, cool, amtlich...' etc.) und aufgrund ihrer Neigung, auf ihre 'Helden' zu hören und es ihnen nachmachen zu wollen. Diese natürliche und unvermeidbare Naivität wird brutal ausgenutzt, und das gesamte Business würde zusammenbrechen, wenn all diese Konsumenten plötzlich erwachsen, weise, rational und sparsam würden. Rationales Denken ist hier nicht gefragt, wenn es darum geht, das System aufrechtzuerhalten, von dem ja auch tausende Leute leben können und müssen.

Es ist eine Symbiose: der kleine Musiker mit großem Talent träumt von tollem Equipment und einer Aufwertung seines Könnens - und fühlt sich wohl, wenn er konsumiert; der Markt seinerseits schürt und bedient diese Träume nach Kräften, wenn auch fast ausschließlich mit Tricks, wie eben auch massivem Endorsement und allerlei subjektiven Kaufargumenten - und funktioniert.

Das AxeFx ist ein tolles Gerät, aber man braucht es nicht und kommt mit Geräten, die weniger als die Hälfte kosten, zu ähnlich guten Ergebnissen. Es hört eh keiner den technischen Unterschied, sondern nur das musikalische Können. Aber man möchte eben glauben, dass das AxeFx die eigene Gitarrenwelt verändert und möchte Träume wahr werden lassen. Das Business funktioniert auf Basis von 'Glaube'. Glaube ist gut und bewegt viel. Aber die Wahrheit ist: Dieser Typ von Rammstein macht Werbung für das Axe und wird dafür bezahlt. Wenn er nur ein ausschließlich privates und persönliches Interesse am AxeFx hätte, dann würden sein Name und sein Gesicht in diesem Zusammenhang nirgendwo auftauchen. Sie tauchen auf, weil er dafür bezahlt wird. Das sagt aber nicht das Geringste darüber aus, wie geeignet das AxeFx für einen selbst ist. Das kriegt man nur heraus, wenn man neu nachdenkt, ausprobiert und vollkommen ignoriert, wer wann wo angeblich das AxeFx spielt und lobpreist.
 
Das Geschäft mit Musik-Equipment funktioniert zu 95% auf Basis von Endorsement im weitesten Sinne und eben der Tatsache, dass die fast komplette Zielgruppe aus jungen, unerfahrenen, naiven, idealistischen (potentiellen) Käufern besteht, die ihre Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus und subjektiv treffen, anhand von subjektiven Aussagen anderer ('klingt geil, cool, amtlich...' etc.) und aufgrund ihrer Neigung, auf ihre 'Helden' zu hören und es ihnen nachmachen zu wollen. Diese natürliche und unvermeidbare Naivität wird brutal ausgenutzt, und das gesamte Business würde zusammenbrechen, wenn all diese Konsumenten plötzlich erwachsen, weise, rational und sparsam würden.

Also so ein Quatsch. Sowas kann man vielleicht auf kleine Dinge wie Saiten oder Gitarrenkabel beziehen, dass dieses extreme Lob solcher Geräte etwas übertrieben ist ist ja auch irgendwo klar, aber wie kommst du auf die Idee, dass das alles nur des Geldes willen ist? Die Dinge, die von großen Namen endorsed werden taugen auch was, da kannst du davon ausgehen.




Das AxeFx ist ein tolles Gerät, aber man braucht es nicht und kommt mit Geräten, die weniger als die Hälfte kosten, zu ähnlich guten Ergebnissen.

nein
 
Logisch kommt man mit anderen Geräten auch zu tollen Ergebnissen.

Lustig auch dass Kruspe riesengroß aktuelle Mesa Werbung macht.
 
na die marketingabteilungen in der musikbranche, ein perfektes beispiel was gutes marketing alles ausmachen kann.

Du erschütterst mein Weltbild. Heisst das, es gibt tatsächlich auch Leute die sich denken: "Boah, Boris Becker surft mit AOL - dat muss ich auch haben!"?
 
leider ist das wirklich so ;)
sonst würde es doch keine riesen firmen geben die nur von werbung leben.
es ist erstaunlich was gutes marketing alles bewirken kann.
da wird aus einer durchnschnitts marke in den USA eine super edle marke in europa und die käufer kommen dann auch noch mit aussagen wie : diese firma hat keinen custom shop, die ganze firma ist ein custom shop.

aber mal spaß bei seite, es wurde ja schon gesagt.
würde sich werbung nicht rechnen würde es keiner machen, also scheint es doch in irgendeiner form zu funktionieren und wenn es auch nur zu aussagen verleitet wie : Wenn ein großer künstler dafür werbung macht, muss es gut sein.
 
was veranlasst dich bitte zu dieser Annahme?

na was denkst du denn? Dass die Effekte mit Behringer Qualität auf der Bühne haben? :gruebel:

Schau dir einfach mal die Pedalboards und die Racks dieser Jungs an und spiel mal einige Geräte an in nem Shop. Da stellen sich die Achselhaare auf.
 
ÄHHH du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das alles auf der Bühne haben-geschweige denn damit spielen?????
Einige Geräte haben wir glaube ich alle schon gespielt!!
 
na was denkst du denn? Dass die Effekte mit Behringer Qualität auf der Bühne haben? :gruebel:

Schau dir einfach mal die Pedalboards und die Racks dieser Jungs an und spiel mal einige Geräte an in nem Shop. Da stellen sich die Achselhaare auf.

Erstens gibt's aus der Vergangenheit viele Beispiele dafür, daß Musiker Equipment bewerben, daß sie selbst gar nicht oder nur selten oder in Form speziell für sie getunter Exemplare benutzen.

Zweitens ist ein Gerät allein nur selten für einen bestimmten Sound verantwortlich. Die Zusammenstellung und Einstellung der Teile ist - neben der Spieltechnik - wesentlich entscheidender.

Drittens muß, was für Profi xy richtig ist, für Amateur Z noch lange nicht funktionieren.

Viertens gibt's eine Menge Profis, denen z.B. ein Produzent oder Bühnentechniker erst mal zeigen muß, wie man z.b. einen Amp richtig einstellt, damit er nach was klingt.

Bei dem einen oder anderen werden sich beim Test des Equipments seines Vorbilds sicher die Achselhaare aufstellen. Meistens aber, weil man feststellt, wie scheiße man selbst eigentlich klingt.......
 
flexibler? ziemlich sicher. besser? kann man so nicht sagen - wenn dir genau DER eine Amp genau DEN Sound gibt nach dem du schon immer gesucht hast, dann wirst du mit dem einen Sound wahrscheinlich glücklicher als den zigtausend vom Axe FX. Bzw: die WIRKLICH geilen Aufnahmen vom Axe FX Ultra die ich bis jetzt gehört habe, waren interessantwerweise immer noch die in der das Gerät an einer Endstufe (meistens die VHT/Fryette) und Box hing.

http://www.youtube.com/watch?v=G9eJQnkCvN8

Eine geile Aufnahme imo - und der spielt über aktive Monitore.
 
na was denkst du denn? Dass die Effekte mit Behringer Qualität auf der Bühne haben? :gruebel:

Schau dir einfach mal die Pedalboards und die Racks dieser Jungs an und spiel mal einige Geräte an in nem Shop. Da stellen sich die Achselhaare auf.

Dass bei den meisten Profis meistens auch hochwertiges im Einsatz ist, ist mir durchaus bewusst, keine Sorge. ;) Es geht mir darum, dass du auch implizierst dass auch wirklich jeder Endroser das Gerät spielt für das er wirbt - und das ist halt nunmal NICHT der Fall. Und auch wenns mal der Fall ist - wie gesagt, nur weil Herr A Gerät XY benutzt, sagt dass in Wahrheit nichts über die Qualität aus. Bootsy Collins ist ja z.b. Bugera Endorser/Werbeträger.


@Quax: ja, klingt gar nicht schlecht - allerdings auch hier für MEINEN Geschmack wieder nur ein "eh nett" High Gain Rythm Sound. Ich hab schon super Clean, Crunch, Lead Sounds von dem Ding gehört - aber mein Hauptaugenmerk liegt auf High Gain Rythm, und da konnten mich bis jetzt noch keine Clips etc. überzeugen. Selbst anspielen werd ich das teil auf jeden Fall mal.
 
In meinen Augen ist der Hype um den Axe FX ziemlich übertrieben. Ich hab ihn bisher zwar nur einmal live gehört, aber ziemlich viel aufgenommenen Kram damit. Teilweise überzeugend, teilweise mittelprächtig bis gut.
Soweit so gut. Was mich NICHT überzeugen würde, ist letzendlich der Preis. Was natürlich viele Leute übertrieben flasht, ist, dass dieses Gerät einige Dinge gut in einer "all-in-one"-Lösung präsentiert und damit auch im Verbindung mit der immer länger werdenden Endorserliste den Leuten den Kopf ein bischen verdreht.

Inzwischen hab ich mir den Engl e530 gekauft um am PC auch hybridlösungen zwischen Digital und Analogsound erstellen zu können. Das wichtigste in dem Kontext sind auch die verwendeten Impulsantworten mit denen man letzendlich Endstufe/Box/Mikro simuliert.
Fürs Recording zuhause wäre das ein Preis von ~350€ gebraucht für den Preamp + 15$ für ReCabinet (da sind viele Boxen mit allen erdenklichen Mikros+Micpositionen) drin. Mit guten Boxen zuhause und einem Soundkarten Setup was (nahezu) Latenzfreies spielen ermöglicht, ist der Sound absolut killer!



Das is z.B. ein Beispiel auf Youtube mit so einem Setting. Ausgehend davon dass ich den Drumsound scheiße finde, kann man das ganze im Kontext auch noch viel besser klingen lassen. Diese Lösung erfordert nur ein wenig Knowhow aber ist dafür schön günstig.
Wenn ich irgendwann mal wieder ne Band hab, würde ich vll mein Setup so aussehen lassen:
1. Engl e530
2. Engl Midiswticher
3. TC Electronics GMaj 2
4. Laptop mit externem günstigen Interface auf dem ich die Boxensimulation laufen lassen könnte.
(oder die klassische Variante mit günstiger Endstufe (vll Rocktron Velocity) + 1x12er Box wenn ich nicht direkt ins Mischpult will, sondern mikrophoniert werden will)
 
na ja hatten am we jedenfalls hammer sound.
was er gespielt hat war aber net ersichtlich.

letztendlichist doch alle paar jahre n neuer hype.
kann mich noch an puh 98/99 erinnern als der erste pod auf n markt kam.

"alle experten sind sich einig. man höhrt keinen unterschied zwischen den simulierten amps und den orginalen"
so oder so ähnlich war das damals.
heut krät kein hahn mehr nach dem teil....

schauen wir mal wo das axe in 5 jahren steht.:rolleyes:
 
Soweit so gut. Was mich NICHT überzeugen würde, ist letzendlich der Preis. Was natürlich viele Leute übertrieben flasht, ist, dass dieses Gerät einige Dinge gut in einer "all-in-one"-Lösung präsentiert und damit auch im Verbindung mit der immer länger werdenden Endorserliste den Leuten den Kopf ein bischen verdreht.
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Wenn ich irgendwann mal wieder ne Band hab, würde ich vll mein Setup so aussehen lassen:
1. Engl e530
2. Engl Midiswticher
3. TC Electronics GMaj 2
4. Laptop mit externem günstigen Interface auf dem ich die Boxensimulation laufen lassen könnte.
(oder die klassische Variante mit günstiger Endstufe (vll Rocktron Velocity) + 1x12er Box wenn ich nicht direkt ins Mischpult will, sondern mikrophoniert werden will)

Hmm, gut dann legst du 500€ für den Engl-Preamp hin, nochma 450€ fürs G-Major, dann mindestens nen Hunderter fürs Interface, suchst dir deine Boxen-Sims zusammen (bestenfalls kosten die auch noch) oder holst ne Velocity (die bräuchte man dann fürs Axe zumindest auch).
Da kann ich mir auch für 1500€ n Axe kaufen, hab alles in einer Kiste, hab kein PC, der mir Live evtl rumzickt, hab weniger Latenz, hab viel mehr verschiedene möglichkeiten Amps zu simulieren (wenn man wirklich nur mit den begrenzen Möglichkeiten vom E530 vergleicht).
Nimmt man die Gebrauchtpreise, dann kommt man natürlich mit beiden Lösungen viel günstiger weg. Engl+Gm2+Interface etwa 650-750€, gebrauchtes Axe STD - 1100€.

Also ich glaub, ich weiß was ich praktischer und flexibler finde (immerhin kann man auch andere Boxensims aufs Axe klatschen) :gruebel: ;)
Und, dass das Axe recht gut ist, merkt man wirklich daran, dass alleine hier aus dem Board schon so mancher sein Diezel, Roadking, Mark 4 etc verkauft hat und auf das Axe umgestiegen ist.

BTW: Youtube-Videos sollte man natürlich nicht als Referenz nehmen, da sonst wohl kaum jemand nen Rectifier spielen würde. Da klingen eigentlich alle Videos total grottig! Aber mal so finde ich, dass es wenn man alle Videos von Preamps und Amps nimmt das Axe das Gerät ist, mit dem bei Youtube am häufigsten (zumindest für meinen Geschmack) am Ende guter Sound rauskommt.

Wenn man es als Hype sieht, dann ist es etwa so wie mit den ganzen Apple-Jüngern - irgendwie is es ja doch neu, exklusiv und kann Dinge, die vorher kein vergleichbares Gerät (so gut) konnte:D
 
ÄHHH du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die das alles auf der Bühne haben-geschweige denn damit spielen?????

Wenn ich mir DVDs einiger Leute anschaue und ich sehe, wie sie auf ihrem Pedal Board rumtreten wie wild geh ich schon davon aus, dass der ganze Kram auch benzutzt wird. Ich hoffe es geht jetzt hier keine Dummy Diskussion los^^.



Drittens muß, was für Profi xy richtig ist, für Amateur Z noch lange nicht funktionieren.

Wieso nicht? Ich wüsste nicht wieso das eine Gerät für jemand anderen anders funktionieren sollte, wenn derjenige genau dieses Gerät will. Effekte gibts wie Sand am Meer, die Effekte die von bekannten Gitarristen gespielt weden sind meist die mit dem besseren Sound.

Es ist absolut legitim, wenn sich jemand an seinem Vorbild orientiert, das hat wenig damit zu tun, dass die Effekteindustrie jemanden abzocken will, sondern eher damit, dass die Geräte einfach gut sind.
 
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