@koma7:
Ich würde ohne den Tube 120 mal gehört zu haben einfach behaupten, dass das Axe (welches ich schon hatte) bedeutend besser klingt (sonst würde die Liste der Axe-User ja nicht so große Namen tragen, sondern die, der Tube 120 User
)
@Topic:
Antwort auf die Frage: Ja, aber...
Ein Problem der vielen Axe-Hasser (oder halt 0101-nichtmöger) ist das selbe Problem, dass ich früher in meiner Jugend auch hatte. Da lautete ein Satz von mir "Ach, der Röhrenamp XYZ kann ja nich gut sein, der hat ja Sand im Signalweg (Sand=Silizium=Halbleiter)". Ich hatte einfach auch noch nie einen Transistoramp, da mein erster Amp schon gleich ne Vollröhre mit 7W war!
Man erlebte es dann zur Zeit der PODs, dass zumindest bei den kleineren Bands teilweise Musiker, die über einen Pod in die PA gespielt haben nen besseren Sound hatten, als der Gitarrist nebendran, der mit seinem Powerball das "Lied vom Matsch" gespielt hat
Bis zum AxeFx waren jedoch auch für mich Röhrenamps das Maß aller dinge und es ging nichts darüber. Ich hatte dann mit Guitar Rig etc daheim noch ein wenig rumexperimentiert, bin aber nie zufrieden gestellt worden. Dann bestellte ich ein Axe Ultra und stöpselte es einfach nur daheim in die normale Stereoanlage, über die ich auch versuchte mit Guitarrig und anderen Programmen einen guten sound zu bekommen (was mir leider nie gelang). Axe dran, irgendein Patch mit nem Metalartigen Sound gewählt und es klang einfach ohne tweaken schon welten besser als GR - dynamischer und einfach echter.
Nach Einstellen des EQ um das Teil an die Homecinemaanlage anzupassen und rumgedrehe an den Patches war ich sogar so weit zu sagen, dass es zwar nicht exakt den gleichen, jedoch einen dem Recti, den ich mal da hatte ebenbürtigen Sound hatte. (Natürlich fehlen da die Eier, die der Recti an der 4x12er liefert)
Wenn ich jetzt den Recti als Referenz nehme und ums verderben versuche mit dem Axe zu 100% den gleichen Sound hinzubekommen (was ja vorraussetzt, dass ich den Recti als den Heiligen Gral ansehe und dem Axe keine Chance lasse sein eigenes Können auszuspielen, da ich nur "nachbaue"), dann werde ich zwar verdammt nah ran kommen, aber im 1:1 Vergleich noch unterschiede hören. Ich behaupte dagegen jedoch, dass wenn man mal eine Stunde rum ist Probleme habe wenn ich nur eines der beiden Geräte höre direkt mit hundertprozentiger Trefferquote zu sagen, was ich eben gehört habe!
Wenn ich jetzt aber das Axe als Referenz ansehe und versuche mit dem Recti oder einem anderen Amp an mein Patch ranzukommen - dann mal gute Nacht! Da müsste man dann schon mit verschiednen Röhren, Speakern, Boxen etc anrücken um überhaupt mal grob in die Nähe zu kommen!
Die Sache ist, dass man mit dem Axe Sounds hinbekommt, die man mit einfachen Amps nur schwer nachbilden kann - dies wird aber immer unter den Tisch gekehrt, wenn man vergleicht. Das Axe muss exakt wie Amp, XYZ klingen, aber wenn Amp XYZ, WVK, SDG und HDL es nicht schaffen wie das Axe zu klingen, dann ist das nicht schlimm
Wenn ich jetzt wieder die Auswahl zwischen nem alten 2Ch Recti und nem Axe hätte, dann würde ich unweigerlich das Axe nehmen, da der Recti zwar verzerrt geil ist, den Vorteil des "Hey, da sind noch richtige Knöppe dran un ich seh, was ich eingestellt habe"-Faktors hat. Sobald ich aber mal Clean brauch, da kann er dann einpacken, da der Cleankanal vom alten Dual nicht wirklich mit meinen Ohren harmoniert und ich dann schon wieder nen zweiten Amp schleppen (und bezahlen) müsste!
Ein weiterer Vorteil vom Axe ist, dass man einfach eine fertige Spur mit Box- und Mic-Simulation direkt ans Pult schicken kann, deshalb überall gleichen Sound hat und einfach die andere Spur durch ne Endstufe in ne 4x12er jagt und auf der Bühne seinen gewohnten Sound hat.
Das beste Kompliment, das ich mit dem Axe jemals bekommen hatte war von meinem Sänger, der ja natürlich von Technik 0 Plan hat. "Hey, irgendwas is heut anders. Es klingt plötzlich so gut" - Ich hatte das Axe dabei und habe damit in die PA gespielt
Und warum habe ich das Axe nicht mehr? Genau, ich spiel zu viel (aber nicht Gitarre, sondern an den Knöpfen) - aber vll wird es bald wieder eins (wenn ich nicht doch auf den Nachfolger warte)
Kurzum (bitte mit zwinkern lesen): Das Axe hat das selbe Problem wie der Bugera 6262
Alle Leute die ich kenne, die noch kein 6505 und 6262 gehört haben, die finden der Bugera klingt besser, alle die Peavey mögen bzw. Bugera hassen finden den 6262 schlechter
Und viele (inkl. mir) wären beim Amptesten auch viel objektiver, wenn alle Amps gleich aussehen würden, man den Hersteller nicht lesen könnte, man nicht wüsste, was man spielt und einfach nur auf die Ohren hören könnte
BTW: Sound ist was ihr draus macht! Ich behaupte mal, dass es so einige gibt, die Live mit nem Zoom G9 nen besseren Sound rausholen als manch einer, der sich hier im Board tummelt und n Rack für 6k rumschleppt. Es soll sogar schon passiert sein, dass Leute ihr 100 Multi gegen ein 2-3000 teuren Amp getauscht haben und der Sound nicht besser wurde (sondern einfach der Sound von vorher nur nachgebildet wurde).
Ein schöner Punkt am Axe ist die Boxen-Sim. Da kann man mal grob hören, welche Box man sich für seinen Amp kaufen könnte. Die kommen vom Charakter nämlich echt gut hin!
KLICK
Gruß