Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich würd dir empfehlen ein Axe zu kaufen, das Triaxis und G-Force zu behalten und die Geräte ausgiebig gegeneinander zu Testen.
Danach entweder das Axe zurückschicken, oder das andere Zeug verkaufen (was warscheinlicher ist ;))

würd ich gerne Felix aber leider schauts finanziell nicht dementsprechend gut aus. Das axe hat im vergleich zum triaxis und gforce einfach so viele vorteile (will jetzt nicht alle aufzählen, da sie jeder axe user eh wissen wird) dass mir von der seite her die entscheidung leicht fallen würde. Ich hab halt einfach noch eine leichte skepsis gegen modeller (ok axe ist angeblich kein modeller laut fractal audio ;P ), was mir gerade aber eingefallen ist, der musikladen in meiner nähe hat gerade das eleven rack reinbekommen. das gerät könnte ich antesten und wenn das vom spielgefühl und sound vielversprechend ist wird mit sicherheit das axe gekauft, da das gerät ja doch noch um einiges besser sein soll als das eleven (laut foren). Würde och sinn machen oder?
So, hetzt aber gute nacht! Morgen werd ich nochmal das board bezüglich axe und 11 durchforsten und spätestens freitag beim musikladen vorbeischaun. :D

Das 11Rack testen macht sicherlich Sinn.
Aber jetzt hab ich dieses einmalige Spezialangebot für dich: Ich hab eine Axe und wohn am Achensee, was für dich fast weniger weit als zum 11Rack is.

PM bei Testinteresse.

Grüße

Hm... nun hab ich mich durch die 79 seiten gekämpft und irgendwie immer mehr interesse am axe fx bekommen, so ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.
müsste für den umstieg meine mesa triaxis und gforce verkaufen und bin mir einfach nicht schlüssig ob mich im vergleich der sound des axe zufriedenstellen wird.
die aufnahmen die ich gehört habe, gefallen mir sehr gut jedoch sind manch andere modeller vom sound nicht ganz ohne, was mir da aber bis jetzt immer gefehlt hat ist das spielgefühl und die dynamik mit vol-poti.
So ähnlich geht es mir auch, außer dass bei mir der Powerball und das G-Force ersetzt werden sollen. Da mir bislang aber noch kein wirklich tolles, bretthartes, direktes, organisches Sample des Axe-FX untergekommen ist, bin ich gedanklich wieder beim Bogner Überschall. Aber ich bin eben nicht nur Metalgitarrist und brauche ebenfalls einen Amp, der empfindlich auf mein Spiel und das Spiel mit dem Volumepoti reagiert. Am coolsten wären natürlich Überschall UND Axe (oder Cornford, hehe). Aber wenn mir irgendwann mal bewiesen wird, dass der Axe obige Voraussetzungen erfüllt wär das natürlich noch besser.

So wie ich das bislang gehört hab, kann das Axe-FX alles - außer eben "richtiges" (in Anführungszeichen!) Metalrhythmusbrett. Selbst Ketils Master of Puppets tönte da eher nach POD-Liga. :redface:

Selbst Ketils Master of Puppets tönte da eher nach POD-Liga. :redface:

Naja, der wollte in seinen Revolution-Videos ja auch eher den Originalsound so gut wie möglich nachahmen und ich finde, dass ihm das auch gelungen ist. MOP ist unweigerlich einer der Meilensteine im Metalbereich, aber es ist in meinen Augen kein "auf-die-Fresse" Sound.

Ansonsten: ich find diese Überschallsimu eigentlich recht gelungen:
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=11681&hilit=uberschall&start=10
(5 minutes of tweaking:
)

Zum Vergleich der Originalclip von Bogner:

Und das Preset ist noch recht simpel gehalten, ich denke, dass man sich dem Original noch mehr annähern könnte...

Der Rest ist Geschmacksache. :)

Das bezweifle ich. Der Rest ist wahrscheinlich eine Frage der richtigen, angesagten Endorser, denen die Jünger bereitwillig folgen ;)

Ist mir eigentlich auch wurscht. Ich habe das Ding seit November 2008 und immerhin länger als Dweezil Zappa, als John Petrucci (der darf aber anscheinend wohl nur in der Garderobe über Mesa/Boogie-fremde Amps spielen) +Jordan Ruddess, als Marco Sfogli, (und war da auch nicht etwas mit Jeff Loomis) und kann echt nur sagen, dass die 1-2% Soundanteile, die zum echten Röhrenamp fehlen, die ich aber nicht einmal benennen könnte, bei Weitem durch andere Features wettgemacht werden. Z.B. Mikrowahl bei Ampabnahme? Direkt auf die Kalotte? Welche Kalotte? Separater zweiter Raum, damit keine direkten Saitengeräusche zu hören sind?

Ach.. bei mir hier steht noch ein Mesa/Boogie herum. Überlege schon länger, ihn zu verkaufen, bringe es aber einfach nicht über's Herz, weil ich das Ding schon seit 1995 besitze. Ich glaube, das letzte Mal hatte ich ihn im Januar letzten Jahres eingeschaltet.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Was ist für dich richtiges Metalbrett? Da gibts sehr viele verschiedene Möglichkeiten.
Dieses Sample hier finde ich zB nicht schlecht:
https://www.musiker-board.de/racks-midi/371507-axefx-tritt-den-arsch-vorprogrammiert-mit-clip.html

Aber sonst auch mal im Axe Fx Forum nach den Soundbeispielen vom Clawfingergitarristen suchen, dort im Hörprobenforum sind teilweise ganz gute Samples dabei.

Grüße

Hey,
sowohl Lasses Clip als auch diverse vom Jocke (?) kenne ich. Das klingt auch alles echt cool, aber ich vermisse irgendwie diesen in die Magengrube gehenden "Growl", wie es der Lasse in seinen anderen Clips zeigt. Natürlich kann da Placebo eine große Rolle spielen, will ich gar nicht leugnen. Wobei mir gerade einfällt, dass "cataclysmmichael" auf youtube sehr nette Axe-Clips zeigt. Die sind dann allerdings wieder produziert.

Naja, der wollte in seinen Revolution-Videos ja auch eher den Originalsound so gut wie möglich nachahmen und ich finde, dass ihm das auch gelungen ist. MOP ist unweigerlich einer der Meilensteine im Metalbereich, aber es ist in meinen Augen kein "auf-die-Fresse" Sound.

Ansonsten: ich find diese Überschallsimu eigentlich recht gelungen:
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=11681&hilit=uberschall&start=10
(5 minutes of tweaking:
)

Zum Vergleich der Originalclip von Bogner:

Und das Preset ist noch recht simpel gehalten, ich denke, dass man sich dem Original noch mehr annähern könnte...

Klingt wirklich gut, den Bogner Clip kannte ich auch schon. Aber mir fehlt da irgendwie eine Prise. Der Sound klingt allerdings nicht schlechter, sondern anders. Sowas lässt sich wohl echt nur durch Ausprobieren wirklich beurteilen.

Was mich beim Axe halt umgehauen hat sind andere Dinge - Brown Sounds, Solosounds (zum Beispiel in Thomas H.'s Prog Projekt und bei Cynic), Effektqualität, Service und so weiter. Also selbst wenn ich am Ende doch wieder beim teuren Röhrenamp lande, muss irgendwann wohl zwangsläufig zusätzlich ein Axe ins Haus.

Das bezweifle ich. Der Rest ist wahrscheinlich eine Frage der richtigen, angesagten Endorser, denen die Jünger bereitwillig folgen ;)

Kann natürlich sein, auch wenn man sich das ja selbst nicht eingestehen will. ;)

Hallo,
dann glaube ich nicht, dass die Axe das richtige für dich ist.
Ich finde den Bognersample jetzt nicht wunder wie überzeugend, aber das letzte Fünkchen an der Axe kann ziemlich schwierig werden. Die Unmengen an Miniparameter, die du richtig abstimmen müsstest, BoxenIRs und und und. Wenn du 100% gegen 100% vergleichen willst, wirst du in die Axe wohl zuviel Arbeit stecken müssen.

Grüße
(vielen Dank, dass du dir mein Projekt angehört hast!)

So ähnlich geht es mir auch, außer dass bei mir der Powerball und das G-Force ersetzt werden sollen. Da mir bislang aber noch kein wirklich tolles, bretthartes, direktes, organisches Sample des Axe-FX untergekommen ist, bin ich gedanklich wieder beim Bogner Überschall. Aber ich bin eben nicht nur Metalgitarrist und brauche ebenfalls einen Amp, der empfindlich auf mein Spiel und das Spiel mit dem Volumepoti reagiert. Am coolsten wären natürlich Überschall UND Axe (oder Cornford, hehe). Aber wenn mir irgendwann mal bewiesen wird, dass der Axe obige Voraussetzungen erfüllt wär das natürlich noch besser.

So wie ich das bislang gehört hab, kann das Axe-FX alles - außer eben "richtiges" (in Anführungszeichen!) Metalrhythmusbrett. Selbst Ketils Master of Puppets tönte da eher nach POD-Liga. :redface:

Also ich hab mittlerweile auf dem axe fx board richtig gelunge sounds gefunden, sowas bekomm ich teilweise nicht mit dem triaxis hin und das heist schon mal was. ok samples sind samples und sachen vom netz sind auch nicht immer das gelbe vom ei. Thomas.h hat mir angeboten, dass ich bei ihm das axe mal testhören kann, sobald ich das gemacht hab, kann ich dir ja sagen ob das teil richtig was kann ;)

das video find ich eigentlich richtig gut: http://www.youtube.com/watch?v=wLSl7O3daDI
und das auch wobei die youtube qualität ja nicht die beste ist http://www.youtube.com/watch?v=ULruj_J0AHE
wenns nur in "echt" schon so klingt muss der Triaxis und das Gforce schleunigst weg :gruebel: ;)

wenns nur in "echt" schon so klingt muss der Triaxis und das Gforce schleunigst weg :gruebel: ;)

Es wird dir bei der Zügelung deines GAS-Anfalls wahrscheinlich nicht helfen aber der Erfinder des Axe-Fx ist ein großer Fan des Triaxis und hat den Axe-Fx zuerst eigentlich "nur" als Effektgerät für sein Mesa-Rack konzipiert (wenn ich mich recht erinnere sollte es damals sogar sein G-Force ersetzen). Dieser Umstand erklärt auch die Auswahl der Anschlüsse. Die Ampsimulationen kamen dann erst später dazu, wobei zu Anfang immer die verschiedenen Modi des Triaxis die Referenz bei den Mesa-Sounds waren (und immer noch sind). Der "echte" Recto und der MKII kamen erst sehr viel später dazu.

Am besten ist es aber wirklich, Dir selbst ein Bild zu machen, bevor Du dich entscheidest. GAS ist tückisch. :D

Es wird dir bei der Zügelung deines GAS-Anfalls wahrscheinlich nicht helfen aber der Erfinder des Axe-Fx ist ein großer Fan des Triaxis und hat den Axe-Fx zuerst eigentlich "nur" als Effektgerät für sein Mesa-Rack konzipiert (wenn ich mich recht erinnere sollte es damals sogar sein G-Force ersetzen). Dieser Umstand erklärt auch die Auswahl der Anschlüsse. Die Ampsimulationen kamen dann erst später dazu, wobei zu Anfang immer die verschiedenen Modi des Triaxis die Referenz bei den Mesa-Sounds waren (und immer noch sind). Der "echte" Recto und der MKII kamen erst sehr viel später dazu.

Am besten ist es aber wirklich, Dir selbst ein Bild zu machen, bevor Du dich entscheidest. GAS ist tückisch. :D
Danke für den informativen beitrag rollo! Das hatte ich noch nicht gewusst!
Naja Gas ^^ Es ist halt gerade so, dass ich mir die tage noch monitore besorgen werde und schon seit langem mit nem 2ten triaxis liebäugle um zuhause einwandfrei aufnehmen zu können. zukünftig wär da sonst sicher noch n 2tes gforce gekommen oder so um auch zuhause alles so nützen zu können wie im proberaum und auf der stage.
Dass das alles sehr kostenspielig ist und noch lange dauern würde bis ich es finanziert habe war mir klar, dann bin ich aber immer wieder übers axe gestolper, habs aber immer eher nur kurz betrachtet und dann wieder "vergessen".
die tage hab ich mir aber mal zeit genommen und alles überdacht weil ein pod als überganslösung bis zum triaxis ist auch rausgeworfenes geld. das axe könnt ich einfach, zur probe und gig mitnehmen und dann wieder ab nach hause (fürn gig einfach ins 4 he shockrack und zum transportieren in ein 2 he normales plastikrack).
Ich mein da ich sowiso schon die gitarre immer mitnehm ist ein 2 he rack kein problem und der vergleich:
2x triaxis gebraucht -> +/- 2000€
2x G-Force gebraucht -> +/- 1300€
= 3300€

1x Axe Ultra -> 2100€

Sind gleich 1100 euro die ich mir sparen könnte. Klar, die Neugier und Entdeckungslaune an neuen Equipment wird nie enden und es werden noch x Euro ausgegeben werden doch für meine Leidenschaft ist es mir das allemal wert. Man sollte an die ganze sache aber immer mit Köpfchen rangehn, nichts überstürzen und nicht nur eine Nacht drüber schlafen ;)

Hallo,
dann glaube ich nicht, dass die Axe das richtige für dich ist.
Ich finde den Bognersample jetzt nicht wunder wie überzeugend, aber das letzte Fünkchen an der Axe kann ziemlich schwierig werden. Die Unmengen an Miniparameter, die du richtig abstimmen müsstest, BoxenIRs und und und. Wenn du 100% gegen 100% vergleichen willst, wirst du in die Axe wohl zuviel Arbeit stecken müssen.

Grüße
Zumindest für Krach. Naja, mal sehen was noch so kommt.

Thomas.h hat mir angeboten, dass ich bei ihm das axe mal testhören kann, sobald ich das gemacht hab, kann ich dir ja sagen ob das teil richtig was kann ;)

das video find ich eigentlich richtig gut: http://www.youtube.com/watch?v=wLSl7O3daDI
und das auch wobei die youtube qualität ja nicht die beste ist http://www.youtube.com/watch?v=ULruj_J0AHE

Da bin ich mal gespannt!
(Den Sound von Thinkpad finde ich schon ganz gut, von ihm kenne ich auch weitere nette Videos)

Vergesst nicht, dass die geposteten Aufnahmen zur Bandaufnahme dazu gespielt sind! Also nicht nur Drums und Bass, sondern auch (mehrfach) gedoppelt!

Die Axe ist - nach einiger Einarbeitung - gut. Aber ich setz mich nicht hin und kling wie eine ganze Band.
Das mit dem "Antesten" ist auch so eine heikle Sache. Das ist kein Einkanäler, wo vorn Klang rein und hinten raus, sondern ein kompliziertes Gerät. Ein guter Tontechniker bekommt sicher den besseren Sound raus, als jemand, der immer nur gespielt hat (-so wie ich).

Grüße

Hej,
ist zwar jetzt nicht genau mein Sound, aber die Qualität finde ich auch ganz gut.
Wenn dieses Sample zu wenig organisch, zu matschig, zu breiig oder zu digital ist, dann würde ich von der Axe abraten.

Grüße

Hallo liebe Axe-Fx Fangemeinde!

Jetzt hab ich mir das Axe-Fx Ultra endlich geleistet und schon bei den Grundeinstellungen habe ich folgendes Problem.

Ich habe mein Setup verkabelt, d.h. Axe-Fx -> Marshall Endstufe 8008 -> 2x12er Box (Celestion Vintage 30).
Bei Einstellung der Global-Parameter habe ich die Endstufen-Sim eingeschaltet (klingt einfach besser, was ON-NO THUMP heißt weis ich nicht).
Bei ausgeschalteter Cab-Sim habe ich einen ziemlichen höhenlastigen Ton (besonders bei Higain eine richtige Säge), bei eingeschalter Cab-Sim
einen ziemlichen Basswums!
Was mache ich falsch, hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal welcome on Board.
Also der globale Thump Regler ist dafür zuständig ob die Thump einstellungen der einzelene Presets genutzt werden sollen oder nicht. Ich kann dir grad auch nicht 100% sagen was der bewirkt, ist aber ein Regler der im Rahmen der Endstufensimulation genutzt wird.

Da ich auch über eine Röhrenendstufe und 2x12" Git Boxen (12H30 Speaker) spiele, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Da hilft nur jeden einzelnen Sound entsprechend tweaken und abstimmen.
Die Werkssounds sind aus meiner Sicht primär für Studio, PA bzw Fullrangesysteme gemacht.
Daher fange ich bei jedem Sound immer von 0 an, damit habe ich dann super brauchbare Ergebnisse erzielt

Siehe nächster Beitrag

Zuletzt bearbeitet: