Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

"The net effect is that all amp models will be "chimier"; in general" Das bedeutet, dass die Fender-Amp-Fraktion zufrieden gestellt werden könnte....

Ist ja schon lange ein Thema, dass diese glockenartigen clean Fender-Sounds schwer zu erreichen sind.

Grüße Thomas

fein fein, gleich mal draufspielen...

Mal schaun, wann das Standard nachgelegt wird...

Reworked CAE+ Rhy and Ld models slightly based on evaluation of Peter Frampton’s unit.
...denn das da würd mich interessieren, da meine Hauptpresets auf dem CAE3+LD beruhen...

Ultra kommt ja immer ein paar Tage früher raus. ;)

Ultra kommt ja immer ein paar Tage früher raus. ;)

Ich finde es gut, dass die Ultras den Beta-Test machen. So bekommen wir Standard-User am Schluss eine finale und fehlerfreie Version. :D

Was heißt denn "chimier"?

Was heißt denn "chimier"?

Sinngemäß "glockiger".

Du hast eine Wissenslücke :D

1982, The Number Of The Beast, Iron Maiden, Hallowed Be Thy Name "I'm waiting in my cold cell when the bell begins to CHIME"

Öfter mal Maiden hören :D

Ah, vielen Dank!

Bin ja mal gespannt wies klingt!
Ich muss mir allerdings noch ein Audiointerface zulegen. Warscheinlich hol ich mir das Tascam US-144 (nicht die Mark II Version), da es eine Digitale Schnittstelle , ein Midi Interface und, falls man doch mal den Amp abnehmen will, oder der Sänger vorbeikommt um was einzusingen, XLR Eingänge hat. Zudem hab ich mit dem US-122l gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Treiber für das Mark II hat es auch ohne Probleme auf Win 7 x64 funktioniert.
Oder hat jemand ein Vorschlag für ein besseres/günstigeres Interface?

Rewrote Bright Cap algorithm to take into account circuits where the cap on the series resistor is switched rather than the cap on the pot itself. Also accounts for circuits where the series resistor cap is left intact but the pot cap is switched out.
Boahey

Rewrote Bright Cap algorithm to take into account circuits where the cap on the series resistor is switched rather than the cap on the pot itself. Also accounts for circuits where the series resistor cap is left intact but the pot cap is switched out.

Tja, et is halt Karneval!

:D

Ich sag, wenns gratis is... von mir aus gerne!

(Kann mir jemand erklären, was dieser Satz bedeuten möge?)

Hier steht was ein (schaltbarer) "Bright Cap" macht. Im Axe kann man ihn ja nicht nur an und aus schalten sondern auch die Kapazität des Kondensators verändern.
http://www.300guitars.com/articles/diy-how-
to-tweak-bright-caps-in-your-guitar-amplifier/

Es klingt offensichtlich anders, ob der Widerstand oder Kondensator geschaltet wird.
Ich bin allerdings enttäuscht, dass Herr Chase noch keine Parameter für die verschiedenen möglichen Widerstandsmaterialien (s. Artikel) vorgesehen hat :D

Sorry für OT:

Hi ihr Axe fx user,

Hat jemand zufällig ein std. Axe zu verkaufen.
Oder kennt jemanden von euch, der eins verkaufen möchte. :great:

LG Nic

Ich hoffe, dass dieses"glockige" sich auf die Sounds beschränkt, wo es passt; bei nem Engl oder Diezel (wann kommt eigentlich endlich der Herbert-Lead?) kann ich mir das nicht sooo gut vorstellen.

...und unter uns Banausen: Was unterscheidet eigentlich einen CAE im AxeFx von einem 08/15-Mesa (im Grundprinzip)? Bin zwar mit der letzten Firmware schon wärmer damit geworden, aber die britisierte Endstufe ist an meinen Ohren anscheinend voll vorübergegangen... oder kommt das nun erst?

Sonst freue ich mich auf den aufgebohrten Bright-Cap und lange Nächte mit Soundgebastel. Vielleicht kommt ja der CAE nach dem Update sogar an die Youtube-Clips heran, die mich zum Interessierten machten.

Wie kommt man eigentlich möglichst nahe an den "Herbert" heran? Der VH4 klingt real wie auch im AxeFx deutlich anders... und so wirklich definierte Bässe und eine feinkörnige Verzerrung ist eh rar, zwischen den ganzen Dröhn- und Matsch-Amis. :redface: Behelfe mir momentan mit TS+Amp und den Energyballs :D aber so ganz isses das noch nicht, alleine wegen erhöhter Nebengeräusche, vor allem bei den geboosteten. nunja: ?

Hat jemand von euch schonmal die neue Firmware getestet? Jetzt ist ja schon wieder die 9.02 raus - auch für das Standard.

Bin immer nocham überlegen wg. Interface.. Die Kandidaten sind US-144 MkII (160€), Us-144 "MkI" (Ebay für ~110€) und das Fast Tack Pro für 155€. Bei letzterem sollen aber die Preamps nicht so gut sein.
Was habt ihr denn so für Interfaces?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß sich die Fender Amps immer mehr diesem Fender-Eierschneider-Sound nähern :D
Manchmal schon fast zu viel des Guten.

Zur Interface Frage.
Im Heimstudio habe ich das Axe an ein Sonic Core Scope Board angeschlossen.
Wenn es im Wohnzimmer steht, und zum Firmwareupdate verwende ich ein M-Audio Midiman 2x2 Anniv. Midiinterface und für Audio ein EMU 0202/USB Interface.

@DieWiedergeburt
Wie immer ein sehr schönes Soundbeispiel von Dir :great:

Eine Frage an die Axe Owner: Ein bisserl habe ich beim Mitlesen das Gefühl, dass die vielen Updates nerven.

Es scheinen zwar ständig tolle Neuerungen und auch Verbesserungen einzufließen, aber die liebevoll erstellten Settings klingen dann jedes mal anders.

Oder täuscht mein Eindruck?

Mit dem Axe sind deine Sounds immer im Fluss, manche gehen unter, manche halten den Hals über Wasser, manche verschlucken sich, manche gehen über Wasser. So ist das. Wer nicht retweaken will, darf nicht updaten. Wie wir alle wissen, hatte z. B. Axe-Fx-User - und Besitzer eines der besten Audiointerfaces der Welt, welches er von seinem Ex-Arbeitgeber geschenkt bekommen hat - PacoCasanovas seine Sounds mit FW 7.02 und hat dann einfach nicht mehr upgedatet. Geht also auch! Allzu drastisch waren die Veränderung dieses Mal allerdings nicht.

Ja, ich grade auch nicht jedesmal up. Wegen Features, die ich weder übersetzen noch verstehen kann, mach ich das nicht. Wenn tolle neue Sachen dabei sind (zB Spillover oder Amps), dann ja. Aber nicht automatisch.