Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Meine Glaskugel sagt: Bald gibt's einen BB-Preamp im Axe.

Meine Glaskugel sagt auch, dass dieses Video für einige Bekehrungen sorgen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=yXP4Q83--eI

Pah, meine Tarotkarten sagen, dass demnächst die 9.01 Firmware erscheinen und das FAS Forum wieder in ein Tollhaus verwandeln wird.

Das ist ja das geile am Axe. Du hast grad deine Patches wieder angepasst schon kommt die nächste Firmeware. Da wirds mir nie langweilig.

Toni

Cliff Chase - Entwickelt schneller, als man nutzen kann.

Oder:

Axe-Fx - Immer eine Firmware voraus.

Sorry, aber ich krieg das mit dem Zitieren und dem Löschen von missratenen Postings nicht hin....
musste ich hier halt was rein schreiben..

:gruebel:

Ich habe meine Projekt im Progressivemetal fertiggestellt und möchte es euch nicht vorenthalten.

Sämtliche Gitarren und Bässe wurden mit der Axe Fx eingespielt!
Insbesondere bzgl. des Basses bin ich begeistert, wie einfach da ein guter Klang rauszukitzeln war. Mit dem Mesaamp meines Bruders bekamen wir das nicht hin (was jetzt wohl weniger am Amp liegt, aber trotzdem).
Die Leadgitarren sind Tubescreamer über Triaxis, Delay und eine Werksbox, die Rhythmusfraktion ebenfalls Tubescreamer, imho ein Recti in Red und dann jeweils 3 IRs von Redwirez (oder Recabinet. Ich hab da ewig herumprobiert). Eine bassige, eine mittige und eine höhenlastige Box. Das klärt die einzelnen Bereiche auf und gibt einem eine EQ-artige, aber realistischere Einstellungsmöglichkeit. Das war leider eine ziemlich langwierige und oft frustrierende Arbeit. Das Ergebnis jetzt finde ich ok, aber den Preset benutze ich mittlerweile nicht mehr.
Alles direkt in die Soundkarte. Ziemlich einfaches handling, zu jeder Tages und Nachtzeit! Das heißt, ich gehe nicht 3 Tage gestresst 10h aufnehmen, sondern setze mich bei Lust und Laune einfach vor den PC, schalte die Axe ein und spiele. Habe ich einmal meine Sounds eingestellt (Lead und Bass war schnell fertig, nur Rhythmus dauerte länger), habe ich für alle weiteren Sessions 0 Vorbereitung. Ich brauch weder verkabeln, noch in den schalldichten Proberaum oder weiß Gott wohinfahren, PC ein, Gitarre in die Hand, los gehts. Und das ist extrem viel Wert. Ich persönlich würde niemals mehr mit echten Amps arbeiten - der Aufwand steht echt in keinem Verhältnis.

Ein Gastsolo ist mit Roadking und massig teurem Equipment aufgenommen, wer es erkennt, bekommt eine Leihorange!

Hier der Link hier im Forum https://www.musiker-board.de/progressive/375930-prog-metal-prophecy-echoes-silence.html
ansonsten direkt in meiner Signatur.

Grüße

Könnt ihr mir ein paar sinnvolle, bei echten Equipment typischerweise anzutreffende, Amp-Cab Kombination nennen für die folgenden Amps nennen:

Slo100
Euro Uber
Blackface
Top Boost
Brownface
Brown
USA IIc
Energyball

Hej,
das hängt davon ab, was du für einen Sound erzielen willst. Die Cabs formen extremst. Nimm einen Soldano und hänge eine Marshall GT75 dran, Neumannmikro und du kannst die schönsten Rocksolos jammen.
Nimmst du eine V30 und eine Recti mit 57er und eine moderne Marshall für unten rum und du spielst Metalcore...

Grüße

Kurze Zwischenfrage: Bin derzeit ohne Endstufe und würde gerne wissen, ob ich mit dem Axe-FX auch über normale Studiomonitore (ESI Near) spielen kann. Wenn ja, wie? Geht das zubehörfrei? Daran anschließend auch die Frage, ob ich für Aufnahmen direkt in die Soundkarte (Delta Audiophile) gehen kann - geht das ohne Vorverstärker o.ä.?

Newsted, einfach die aktiven Monitore an die beiden XLR Ausgänge anschließen -> bester Sound!

Direkt in ein gutes Audiointerface ist der richtige Weg.

Astrein, einfacher gehts glaub wirklich nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank!

So erzeugt man Kundenzufriedenheit (schönen Gruß an alle Eleven Käufer!): Nicht nur gibt es bald einen BB Preamp, sondern auch einen verbesser-als-originalten Fender Amp und einen erneut verbesser-als-orginalten Reverb. Zitat von Cliff Chase:
I've actually been spending quite a bit of time on the Fender models lately along with the spring reverb. Here's a sample of what the new "Deluxe Verb" model with the new reverb sounds like:
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wieso will ich eigentlich ein Axe FX?

Ne, das willst du gar nicht, du möchtest ein Eleven, weil du da ja den Vorteil mit dem Audiointerface, dem Reamping, dem geringeren Preis und dem günstigen Pro-Tools-Einstieg hast!;):great:
(Das Kopfhörerargument ist inzwischen entschärft, mann kann sie problemlos direkt an die Outputs anschließen, Cliff hats selbst abgesegnet, Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
So erzeugt man Kundenzufriedenheit (schönen Gruß an alle Eleven Käufer!): Nicht nur gibt es bald einen BB Preamp, sondern auch einen verbesser-als-originalten Fender Amp und einen erneut verbesser-als-orginalten Reverb. Zitat von Cliff Chase: Quelle

Aber die sind schon auch alle ganz schön gaga, in dem FAS Forum. Erst wird ohne Ende über die Fender Sims gejammert, mit jedem Beitrag wirds noch schlimmer. Unterirdisch die SIMs, von den CAB Sims ganz zu schweigen! Dann postet Cliff ein File. Cleaner Sound, ein wenig Hall. Ganz nett, aber der wesentlichste Unterschied zu den davor geposteten Files ist der Hall. Aber nun flippt der komplette Thread aus, sie legen Palmzweige auf den Weg und rufen Hosianna!

Der Mann hat seine Gemeinde echt im Griff !!

Gib es zu "Wiedergeburt", welcher von den FAS - Fanatikern bist du? Scott, Jay....? :D

Grüße

Toni

Angela, ich hab ja schon ein Eleven! Aber ich will bei Euch mitreden können.

Deine Avatare sind wirklich der Hammer. Die einprägendsten von allen.
Ich stelle mir Dich wirklich bildlich als Frau Merkel vor (mit einer Gitarre um den Hals vor dem Axe FX hockend). Besonders erschütternd ist die Vorstellung zusammen mit "Ort: Bei meiner Mama!"

@firegarden: Ich verstehe mich als der deutsche Scott Peterson, denn der ist wirklich der heißeste von allen: PERMANENT online, zu ALLEM eine Meinung, und ALLES was er spielt PUSHT er ohne Ende in diversen Foren; kleine Auswah (<-LOL): The Gear Page (sein Forum), Rig Talk, Harmony Central, HugeRacksInc und natürlich das Fractal Audio Forum. Er ist all-over-the-place, wie man so schön sagt. Und was er so alles über den grünen Klee lobt: Früher waren es die V-Picks, dann vor ein paar Monaten so ein 200 EUR Gitarrengurt und seit 2 Jahren das Axe-Fx. Bin schon gespannt, was er als nächstes abfeiert. Der Mann ist ein Promotion-Gott! Aber er hat dadurch freilich keinerlei persönlichen Vorteile oder Zuwendungen - versteht sich!:p

@hoss: Ich weiß, dass du eins hast. Was man kauft, ist, was man will! Zur Merkelsache: Ja, so eine Online-Identität aufzubauen macht schon Spaß, für mich, wie für die Leser. Gerüchteweise gibt es von mir auch eine inzwischen gesperrte, aber saulustige Online-Identität aus der Zeit vor meiner Wiedergeburt. Derartige Verdachtsmomente weise ich aber entschieden von mir und gebe dazu auch keine Stellungnahmen ab.

9.01 für Ultra ist draussen. http://www.fractalaudio.com/Documents/Version9_00/ultra9_01.zip

"9.01
NOTE: This firmware version may change the sound of your presets. You should audition your presets carefully after upgrading to verify that they sound as intended.
Reworked power amp simulation more accurately models speaker coil inductance and interaction with transformer / power tubes. The net effect is that all amp models will be "chimier"; in general.
Amp block now defaults Thump and Warmth to zero when selecting an amp model.
Added "CarolAnn OD2"; amp model. Based on the OD2 amplifier designed by Alan Phillips of Carol-Ann Amplifiers, LLC.
Totally reworked "Tweed"; amp model. Since this model is based on a '65 Deluxe Reverb the model name was changed to "Deluxe Verb";.
Reworked "Jr. Blues"; model.
Made some minor tweaks to the Blues, Brownface and Blackface models. Renamed Blackface to "Double Verb";. Renamed Blues to "59 Bassguy";.
Reworked CAE+ Rhy and Ld models slightly based on evaluation of Peter Frampton's unit.
Rewrote Bright Cap algorithm to take into account circuits where the cap on the series resistor is switched rather than the cap on the pot itself. Also accounts for circuits where the series resistor cap is left intact but the pot cap is switched out. This affects the Soldano, Recto, CAE, Fryette and PVH 5105 models.
Reduced Amp block CPU usage slightly.
Added "BB Pre"; Drive model. Based on the Xotic BB Preamp.
Improved Compressor block:
-
Changed Studio Compressor RMS detector to true-RMS type.
-
Added lookahead feature to minimize popping when using high compression ratios. The amount of lookahead can be adjusted on the first page of the Compressor menu.
-
Added "AUTO"; mode. When Auto mode is on, the attack and release rates are automatically varied according to the program material. The Attack and Release controls then set the minimum attack rate and maximum release rate, respectively (maximum attack time, minimum release time).
-
Added "RMS + Peak"; detector mode. In this mode the detector normally runs as a RMS detector but switches to a peak detector on strong transients. This gives the attack speed of a peak detector with the smoothness of an RMS detector.
-
Reworked Pedal type algorithm. The Detector type parameter has been removed as it is no longer relevant.
-
Increased maximum compression of Pedal type.
Rewrote Spring reverb algorithm to improve realism."

Grüße

Toni