Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

By the way! Das Axe beeindruckt mich immer mehr. Nach fast einem Monat mit dem Axe habe ich nun endlich mal so in etwa jede Stilistik und jedes Instrument, mit dem ich mich beschäftige ( R8-> Blues Rock, Ibanez GB-100 -> Jazz, Ibanez AS-103 für die Rock Coverband und sogar Bass in der Party- und Tanzband) mal zu Hause und live gespielt. Der Axe hat mich in jeder Situation überzeugt und ich muss gestehen, ich habe weder meinen Fender Twin, noch den Switchblade, noch den Quantum (Bass) großartig vermisst.

Naja, genug gelobt. Jedenfalls spiel ich meine Gitarren live jetzt momentan noch über Axefx -> kleines Mischpult -> 2x Yamaha HS80. Das funktioniert aber zugegebenermaßen nur auf kleineren Bühnen ganz gut. Da das Rack aber schon recht schwer ist... hat jemand ne Empfehlung für ein gutes Fullrangesystem, das meinen Rücken nicht noch mehr stresst? :) Preislich bin ich bis 1000 Euro eigentlich relativ flexibel, ist ja dann letztlich nur ne Zeitfrage...

LG,
Sebi

Edit: ich hab auch im Rack sonst noch Platz für die ART Sla, wie tief ist die denn (Einbautiefe)? Aber dann wieder ne Gitarrenbox, das wird dann wieder schwer :)...

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Empfehlung für ein gutes Fullrangesystem, das meinen Rücken nicht noch mehr stresst? :) Preislich bin ich bis 1000 Euro eigentlich relativ flexibel, ist ja dann letztlich nur ne Zeitfrage...

Ich spiel im Proberaum über 2 FBT Himaxx 40a. Die klingen echt super und falls du nur eine davon brauchst, bist du mit 1000 Euro pro Stück glatt dabei. Eine wiegt 18 kg.

Falls dir 10" Tops reichen, dann kommen 2 RCF Art 310A in Frage. Klingen auch super und da kriegste 2 Stück für 1000. Gewicht 13 kg.

FBT Maxx 2a sind auch 10" und kosten 600 pro Stück, klingen auch super, Gewicht liegt bei 13 kg.

ach so. ich dachte, es ginge um die Klanggewalt des AxeFx *kicher* schon gewundert.

Monschmoal is man abba ooch wiee vernaageld....

Ich kann mich für Fullrange-Experimente momentan noch nicht erwärmen zum puren Spielen; war schon schwierig, ne gescheite Endstufe/2x12er zu finden. (Rocktron Velocity 100+HB 212er mit Guitar Legend V12)

Alles wäre so einfach, wenn sich Monitore grundsätzlich ideal verhalten würden *seufz*

...schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Wie Du siehst, sind das Studio-Monitore. Sowas geht wirklich nur auf gaaanz kleinen Bühnen....(wenn überhaupt :D )

LG Jörg

Maximal bei Jazzern;)

Diese Aktivbox find ich ganz interessant, würde ich gerne anspielen!

Aber derzeit bin ich mit der Studiomonitorlösung sehr zufrieden. Die und gute Kopfhörer, mehr braucht man daheim nicht. Gute Kopfhörer lösen sogar so genau auf, dass man plötzlich viel exakter stimmen muss(!).

Grüße

Der Haken am Atomic Reactor FRFR ist, dass das prinzipbedingt nie ein Lineal-Frequenzgang wird und ich mich frage, warum man ausgerechnet eine Röhrenendstufe einbauen musste, das wiegt ja nicht gerade wenig.

Und außerdem fände ich es eleganter, wenn man das AxeFx einfach einbauen könnte und man so nur einen Klotz tragen müsste. Deswegen arbeite ich gerade an einem Konzept mit 2x12er, integrierter Endstufe und 19"-Einschub, allerdings NICHT als FRFR-Konzept, reine Gitarrenanlage. Aber dem Durchschnittsposer würde eine 212er natürlich nicht reichen, weil nur die Hosenbeine flattern und nicht alles. Zumal wird man eine Abstimmproblematik haben, wenn man Ausgang 1 ins Pult schubst und den 2. vor der Boxensimulation abgreift, etc... generell wäre also die FR-Lösung optimaler,... WENN sich Monitore ideal verhielten :D

Der Haken am Atomic Reactor FRFR ist, dass das prinzipbedingt nie ein Lineal-Frequenzgang wird ........

... generell wäre also die FR-Lösung optimaler,... WENN sich Monitore ideal verhielten :D

Hä? Den check isch net!

Kannst du das mal genauer ausführen?

Grüße

Toni

Es geht darum, dass man sich ne ganze Menge Arbeit sparen könnte, wenn sich der Gitarrenmonitor und die PA klanglich nicht soooo viel unterscheiden würden, Reproduzierbarkeit etc..

Und, dass das ganze im AR linear arbeitet kann ich mir technisch schwer vorstellen, mit der Röhrenendstufe verstärkt sich mein Verdacht, und im Fractal-Forum streiten sich auch die Gemüter, ob das nun eine Monitor-Lösung im speziellen Format, oder eine spezialisierte Lautmacher-Lösung für's AxeFx ist. --> also optimiert für.

Was klanglich gefällt, sind ganz andere Geschichten.

Das Atomic Teil wird explizit als Full Range Flat Response beworben, diese Aussage ist doch wohl gleichbedeutend mit einem linearen Frequenzgang im vorgesehenen Lautstärkebereich. Ob die Verstärkung über eine Transistorendstufe oder eine Röhrenendstufe realisiert wurde ist für diese Eigenschaft irrelevant. Im FA Forum wurde auch bereits darauf hingewiesen, dass der Reaktor problemlos für CD-Wiedergabe und sonstige PA-Anwendungen genutzt werden kann.

... in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass FRFR nicht bedeutet, eine FRFR Lösung unterscheide sich nicht klanglich von der anderen.

Es gibt extreme Unterschiede im Klang von Boxen für PA und Hifi als auch z.B. bei Kopfhörern. Das ist alles FRFR bzw. Hifi und somit angeblich linear (bzw. "neutral", wie hier gerne gesagt wird).

In anderen Bereichen dieses Forums wird über die Soundunterschiede von Mischpulten gestritten....:eek:

Kurzum: Überall, wo elektroakustische Wandler (Mikrofon/Lautsprecher) im Spiel sind, ist auch Färbung und Sound im Spiel. Die Verstärkerschaltungen (auch Röhren) sind weniger von diesen "Verfärbungen" betroffen, wenn der Entwickler es will.

Über die "Färbung" eines Atomic Reactors kann ich nichts sagen. Er soll angeblich frei davon sein und trotzdem soll ein Modeller damit "besser", "wärmer" usw. klingen.

Hört sich für mich an wie: Färbt, aber in eine klanglich schöne Richtung.

Fazit:

Auch eine FRFR Lösung hat eine spezifischen Klang. Die Unterschiede sind vergleichsweise geringer, als z.B. zwischen verschiedenen Gitarrenamps und Boxen, die ja auf Färbung und Sound gestrickt sind, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar.

LG Jörg

Er soll angeblich frei davon sein und trotzdem soll ein Modeller damit "besser", "wärmer" usw. klingen.
Letzt- und endlich verbirgt sich hinter dem Zusammenschluss von Atomic Amps und Fractal Audio wohl die Hoffnung ein sog. Cross-Selling-Potenzial zu realisieren. Dh. wer das eine kauft, kauft auch das andere, da es sich bei Modellern und diesen Gitarren-PA-Systemen um komplementäre Produkte handelt. Und bevorzugt kauft man dann bei der "Partnerfirma" mit der "speziell" für das Axe entwickelten Lösung, LOL LOL LOL! Da bietet es sich natürlich an, beim Marketing zu behaupten so ein Reaktor klinge gerade mit dem Axe-Fx zusammen am optimalsten und natürlich klingt er deswegen auch viel besser als Konkurrenz FRFR-Systeme, LOL. Für diese tollen Eigenschaften ist dann sicher auch ein etwas höherer Preis zu rechtfertigen bzw. wird von dem Hersteller mit Kusshand abgeschöpft, denn so eine 14 Zimmer Villa, will ja schließlich auch unterhalten werden. Alles nur Marketing Blablaballaballa für die Scott Petersons unter den Axe Usern. Mündige Kunden kaufen fremd. So ist das!

Letzt- und endlich verbirgt sich hinter dem Zusammenschluss von Atomic Amps und Fractal Audio wohl die Hoffnung ein sog. Cross-Selling-Potenzial zu realisieren. Dh. wer das eine kauft, kauft auch das andere, da es sich bei Modellern und diesen Gitarren-PA-Systemen um komplementäre Produkte handelt. Und bevorzugt kauft man dann bei der "Partnerfirma" mit der "speziell" für das Axe entwickelten Lösung, LOL LOL LOL! Da bietet es sich natürlich an, beim Marketing zu behaupten so ein Reaktor klinge gerade mit dem Axe-Fx zusammen am optimalsten und natürlich klingt er deswegen auch viel besser als Konkurrenz FRFR-Systeme, LOL. Für diese tollen Eigenschaften ist dann sicher auch ein etwas höherer Preis zu rechtfertigen bzw. wird von dem Hersteller mit Kusshand abgeschöpft, denn so eine 14 Zimmer Villa, will ja schließlich auch unterhalten werden. Alles nur Marketing Blablaballaballa für die Scott Petersons unter den Axe Usern. Mündige Kunden kaufen fremd. So ist das!

Du sagst es. Eigentlich total widersprüchlich, dass sich die AXE dermaßen mit der Endstufensimulation rühmt und dann mit einer Röhrenendstufe kooperiert.

Grüße

Solche Widersprüche sind es, die uns mündigen Usern glasklar vor Augen führen, was wirklich dahintersteckt. Erneut haben wir den von Fractal und Atomic aufgebauten Verblendungszusammenhang komplett niedergerissen! Auf uns, ein dreifaches: Augen auf beim Monitorkauf!

...wenn man seine Geräte zu gut baut. Da muss man sich sehr anstrengen, um noch Wünsche der User nachträglich (und entgeltlich) zu befriedigen.:rolleyes:

Das wird bei Eleven Rack vermutlich anders laufen. Das kommt ja aber von DigiDesign. Die kennen sich mit Geldverdienen besser aus...;)

LG Jörg

...wenn man seine Geräte zu gut baut. Da muss man sich sehr anstrengen, um noch Wünsche der User nachträglich (und entgeltlich) zu befriedigen.:rolleyes:

Das wird bei Eleven Rack vermutlich anders laufen. Das kommt ja aber von DigiDesign. Die kennen sich mit Geldverdienen besser aus...;)

LG Jörg

Ja, beim Elevenrack funktionieren nur 3 ganz spezielle, von Digidesign produzierte Endstufen. Die einen bestimmten Stecker haben und nur mit den eigens produzierten Speakern und Boxen funktionieren. Zum Apothekerpreis.;)

(ich bin übrigens davon überzeugt, das Racks/Midi Forum bald in AxeFx Forum umzubennen;) ).

Ja, beim Elevenrack funktionieren nur 3 ganz spezielle, von Digidesign produzierte Endstufen. Die einen bestimmten Stecker haben und nur mit den eigens produzierten Speakern und Boxen funktionieren. Zum Apothekerpreis.;)

Was? Hat Siemens jetzt Avid gekauft? :eek:

(ich bin übrigens davon überzeugt, das Racks/Midi Forum bald in AxeFx Forum umzubennen;) ).

Das habe ich Lenny schon mal vorgeschlagen aber er wollte darauf nicht eingehen. :D

Ich spiel im Proberaum über 2 FBT Himaxx 40a. Die klingen echt super und falls du nur eine davon brauchst, bist du mit 1000 Euro pro Stück glatt dabei. Eine wiegt 18 kg.

Falls dir 10" Tops reichen, dann kommen 2 RCF Art 310A in Frage. Klingen auch super und da kriegste 2 Stück für 1000. Gewicht 13 kg.

FBT Maxx 2a sind auch 10" und kosten 600 pro Stück, klingen auch super, Gewicht liegt bei 13 kg.

Vielen Dank schon mal!

LG,
Sebi

Hier gibt es einen ganz interessanten Vergleich zwischen Atomic und anderen FRFR Monitoren
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=13032

O.K. hier ist noch die andere Meinung:
http://psg.com/~dlamkins/lamkins-guitar/music/article/powered-speaker-comparison

Fazit: The winner is ... - but ...
Bei der Wiedergabe von Musik ist der Atomic alles andere als FRFR - ihm fehlen etwas die Höhen, was ihm bei der Gitarrenwiedergabe auch zum Vorteil gereichen könnte, denn ab einem bestimmten Frequenzbereich möchte ich eigentlich nichts mehr von einer Gitarre hören. Es ist in den Bewertungen gut nachzulesen wie unterschiedlich aber auch hier die Geschmäcker sind. "Erstaunlicher Weise" waren immer die, die das jeweilige Teil besaßen mit dem auch am zufriedensten (s. den zweiten Link).
Ich habe beim Atomic einfach meine Zweifel ob die 50W im Bandgefüge und in Situationen, wo nur der Gesang über die PA kommt, ausreichen. Da hören sich die 400 W RMS des FBT beruhigender an.

Für mich wird das langsam zum Scheingefecht da es aus meiner Sicht auf bezahlbarer Basis kaum FRFR geben kann. Klar wäre es ideal zu Hause für die Nahfelds einen Sound zu programmieren, der dann im Proberaum und über die PA genauso klingt. Ich frage mich ob das aufgrund der lautstärkeabhängigen Gehörleistung, unterschiedlicher Raumakustik, unterschiedlichen PA's und unterschiedlichen Technikerohren überhaupt gehen kann.
Ich habe meinen Wohlfühlsound auf der Bühne und hänge entweder klassisch ein Mikro vor oder geh direkt raus je nach Technikers Geschmack. Was der dann damit macht, habe ich so oder so nicht in der Hand - ob mit Gitarrenbox, FBT, Atomic oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet: