Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hab grad 9.02 auf mein Standard geladen, meiner Meinung nach nochmal n großer Schritt, könnte gut und gern auch das 10er Update sein. Mir gefallen vor allem die Higainsachen besser nun, Clean steh ich ohnehin nicht auf die Fenders :D

Bin momentan noch am Überlegen meine 2 Amps zu verscherbeln (Diezel Einstein, ENGL Blackmore) da ich mittlerweile einfach sagen muss das das Axe-FX nicht etwa genausogut klingt sondern besser :redface: (Gespielt über ART Sla-2 in eine Tube-Town Box)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sogar besser als der Einstein. Das Axe ist schon echt eine Wunderkiste.. Was sind denn so deine Lieblings Axe-Amps?

Ich warte immer noch auf meine SLA-1 Endstufe (seid 4 Wochen :evil:). Der Verkäufer bekommts irgendwie nicht hin die zu bestellen und meldet sich auch nie von allein :bad:
Im FAS Forum meinen einige dass die 200 W nicht genug seien, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, da mir die 50 Röhrenwatt von meinem Screamer immer dicke gereicht haben. Momenten betreibe ich das Axe mit der Endstufe des ENGLs und kann nur immer wieder darüber staunen, dass es besser klingt..

Hallo,
das mit dem Diezel ist interessant. Der Gitarrist meines Bruders hat die Axe nämlich nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt, weil sein Diezel besser klang. Ok, man kann sich denken, wie gut er die Axe nach 3 Abenden im Griff hatte;)

Ich hab jetzt auch auf 9.02 aufgepfifferlt. Beim ersten in die Saiten greifen hat man schon das Gefühl, dass es etwas besser klingt. Aber beweisen möcht ich das nicht müssen.
Sehr gelungen finde ich den BB-Preamp! Ich räume alle HiGainamps mit einem Booster auf und der ist im Vergleich zum Tubescreamer und auch zum Fulltone für Rhythmusarbeit deutlich mein Favourit. Färbt eher weniger, aber den Kompressionseffekt,... hab ich trotzdem - sehr fein!
Wieviel glockiger die Fenders geworden sind kann ich euch genau sagen, die gehn jetzt bis in die 14. Obertonreihe!

Hey, danke für den Booster-Tip! nutze auch momentan TS und teilweise RAT; muss ich also ausprobieren.

Meine Bedenken hinsichtlich Highgain haben sich zerstreut, das einzige, was ich quasi bei allen Mörderbrett-Presets machen musste, war die Presence etwas zu zähmen, dann klang es aber definitiv besser als vorher. Es ist aber echt schwer zu beschreiben, was mit dem Update passiert ist, wenn man es über "glockiger" hinaus bringen wollte. Irgendwie sowas wie mehr Druck in den Hochmitten, ohne zu brizzeln, oder sowas...

Mein Interface ist das Midisport 2x2 Animalery *G* Update hat super gekappt.

Nebenwirkung ist, dass Der Engl nun auch ohne Boost (im "Amp") hammergeil klingt, sonst fehlte dort tonal immer etwas, gain ist trotzdem fast draußen... Diezel klingt auch besser, aber noch immer bei weitem kein "Herbert". VH4 und Einstein kann man mit dem Modell sehr gut treffen, aber zum akutellen Top-Modell reicht es nicht, Boosten ist immer etwas krampfhaft, mache ich aber auch. Ich wäre dafür, einen der vielen Mesa-Abarten rauszuschmeißen, wenn der Speicher eng wird und dafür den Herbert mit an Board zu nehmen. Sonst ist wirklich alles drin, was man braucht.

Nebenbei, ich finde es lustig, dass alle nur über die Amps reden und die Super-High-End-Effekte einfach so mitnehmen, dabei sind die in ihrer Einfachheit so spektakulär, dass mir gerade keine Konkurrenz im preislichen Umfeld einfiele...

Und wieder muss man sagen: "Ja, es WAR auch vorher gut, aber jetzt ist es NOCH besser..." wie immer. :D

Mich nerven die Updates auch überhaupt nicht, weil sie die Mühe des bearbeiten jedesmal lohnte. Und, wie gesagt, man muss ja nicht.

Hat mal als Standard User eigtl. in Zukunft Nachteile gegenüber Ultra Usern? Wegen Speicherplatz etc. ?

MfG

Hat mal als Standard User eigtl. in Zukunft Nachteile gegenüber Ultra Usern? Wegen Speicherplatz etc. ?

MfG

Klar hat man Nachteile. Ob sie zum Tragen kommen oder nicht hängt von Deinen Anforderungen ab. Es gibt Effekte, die nur auf dem Ultra vorhanden sind, z.B. Multiband-Kompressor, Synthesizer.

Desweiteren ist der Prozessor des Standard früher an seine Grenzen gebracht, will sagen: Wenn Du eine identische Signalkette auf Standard und Ultra baust, macht das Standard Axe früher die Schotten dicht.

Ist das ein Problem? Hm.. kommt darauf an, ob Du es überhaupt brauchst.

Grüße Thomas (Axe FX Standard)

Also Effekte würde ich kaum benutzen. Aber Massenweise IR´s raufladen...die ich eh nicht alle brauche. :) :D

So lange man sich mit einem Amp und einer Box begnügt, kommt man auch mit dem Standard schon ziemlich weit. Beim Bi-Amping mit 4 IRs kann es aber recht schnell eng werden, wenn man noch einige Effekte dazu packen will.

Ordentliche Synth-Effekte bekommt man auch mit den Modulationen und den normalen Effekten ganz gut hin, ebenso ein simuliertes zweites Noisegate. Den Multibandkompressor kann man sich zur Not mit den Filtern auch selber bauen. Beim Vocoder und beim 10-Tap Delay wird es schon schwieriger aber die habe ich bis jetzt noch nicht wirklich vermisst. Was ich schon gerne hätte, das ist der Quad-Chorus. Das ist aber ein Luxusproblem, den der 'normale' Chorus ist ja nicht wirklich schlecht. :)

Also Effekte würde ich kaum benutzen. Aber Massenweise IR´s raufladen...die ich eh nicht alle brauche. :) :D

Ok da sind beide gleich, man kann nämlich genau 10 IR's damit verwalten. Also mit Masse wird das nix ;-)

Hallo,ich hoffe es gibt einige unter euch die ihr AXE-fx mit dem FCB 1010 steuern!
Ich hab da mal ne Frage habe ein gebrauchtes FCB 1010 erworben funktionierte auch gleich (auch beide Expression Pedale liesen sich frei zuordnen am AXE-fx alles wunderbar).
Nur waren die Bänke seltsam Programmiert um die ersten Presents im AXE anzuwählen musste ich die
Bank 5 anwählen usw. alles durcheinander! Nun hab ich das FCB 1010 auf Werkseinstellung zurück gebracht.Ist auch wunderbar Patch 00 im AXE-fx liegt nun auf Bank 00 Nummer 1 usw. alles super!
Nur blöderweise funktioniert nun das Expression Pedal B nicht mehr es wird im AXE mit MIDI Channel 10
erkannt doch ändert es keine Werte Pedal A (MIDI Channel 7) funtioniert einwandt frei!
Kann mir da jemand helfen? Die Anleitung vom FCB ist ja echt Sch...! oder muss ich nun das AXE umstellen?

Ich glaub ich weis wo das Problem liegt. Jedoch vermute ich, dass du Pedal A mit B verwechselt hast.
Wähle ein Preset aus (z.Z. 1 auf FCB, sodass die LED über der 1 leuchtet)
Drücke ein paar Sekunden auf den DOWN- Taster, dann einmal kurz auf UP
Wähle die 9 (Darüber steht Expression Pedal B (wähle 8 für Pedal A)) sodass die LED leuchtet.
Wenn du dann den UP- Taster betätigst kannst du den MIDI channel einstellen (deinen Aussagen nach Channel 10)
Ein weiterer Tritt auf UP, und du kannst den Wert einstellen, wenn das Pedal ganz unten ist.
Nun kommt der entscheidende Punkt. Wie du dir wascheinlich schon denkst kannst du bei erneutem Drücken des UP Switches den Wert einstellen, den das FCB senden soll, wenn das Pedal ganz oben ist. Dieser Wert steht bei dir vermutlich auf 1. Gebe mit den Tastern 127 ein oder schiebe das Pedal ganz nach vorn.

P.S.: warum ist Angela denn gesperrt?

Danke Felix! Das war mein Problem jetzt funktioniert alles der Wert den das FCB bei durchgetretenen
Pedal B (bei mir ging Pedal B nicht) senden soll stand bei mir jetzt auf 01 und nicht auf 127 so wie es eigentlich sein sollte!
nur nervig das ich das jetzt für jedes Preset umändern muss:(
Aber egal weiss jetzt ja wie!
Danke noch mal,jetzt ist es so wie ich wollte!!

Es gibt doch irgendwo nen Software-Editor für die FCBs, einen nur noch für die UNO-Firmware, aber auch für Standard-Ausführung. Ohne den würde ich nicht viel mehr als 1-2 Speicherplätze umprogrammieren. Ich habe die Uno-Firmware eingebaut, als ich auf Phantomspeisung umstellte...

mit der Phantomspeisung ist das auch son ding! hab ich das richtig versanden wen ich mein FCB auf Phantomspeisung umgelötet habe mus ich dan um am MIDI in am AXE-fx Strom fürs FCB zu haben die Powerbuchse auf der Rückseite des AXE-fx mit Strom versorgen?Wen ja bringt mir das keinen vorteil belege ja dan immer noch nen Stecker für mein FCB:gruebel: Klar ich bräuchte die Steckdose nicht direkt in der nähe des FCB ist das der einzige vorteil oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Genau, das ist der Vorteil. Klar, wenn die Axe wie bei mir nur am Schreibtisch steht und das FCB darunter liegt, lohnt sich das nicht unbedingt.
Spielst du allerdings ständig auf verschiedenen Bühnen, wirst du Freude daran haben, wenn du nur dein Rack ans Netz schließst und dann zum FCB nur ein kleines Midikabel quer durch die Bühne läuft.

Grüße, Thomas

genau das hab ich mir gedacht.Ok also lohnt es sich für mich auch (noch) nicht!:D

Haken ist zusätzlich noch, dass das AxeFx für die Stromweiterleitung eine 7-polige Ausgangsbuchse benutzt, d.h. man muss ein Kabel löten, was die beiden äußeren Pins der 7er auf die äußeren Pins der 5er-Buchse umsetzt. Und, dass das Anlöten der Leitungen von innen an die Buchsen (FCB) etwas kniffelig ist. Aber immehrin braucht man mit dem Brückengleichrichter-Mod nicht zu bohren und kann es quasi spurlos wieder rückgängig machen.

Allerdings macht man das auch nur einmal und ist dann ziemlich flexibel, ich hatte mir gleich eine etwas längere Midi-Strippe besorgt und umgelötet. Netzteil ist jetzt am Rack und es funktioniert; man muss also nur auf EINE Kabellänge achten, wenn man das ganze verkabelt und umstellt. Das interne Netzteil ist auch noch voll nutzbar bei Bedarf ohne irgendwelche Umstände.

...bin mal gespannt, was die Fractal-eigene Leiste so bietet, ich mag ja eigentlich die FCB-Taster ganz gerne, Format passt auch, aber die versprochenen Features (Tuner?) sind schon ganz nett.

...........

P.S.: warum ist Angela denn gesperrt?

Es hat eine gewisse Ironie, dass Angela's letzter Beitrag im Thread "lohnt sich Arbeit" (über Westerwelles Harz4 Debatte) zu finden ist. :) Wenn sich das mal nicht in's wahre Leben überträgt. :D

Toni

Hm... nun hab ich mich durch die 79 seiten gekämpft und irgendwie immer mehr interesse am axe fx bekommen, so ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.
müsste für den umstieg meine mesa triaxis und gforce verkaufen und bin mir einfach nicht schlüssig ob mich im vergleich der sound des axe zufriedenstellen wird.
die aufnahmen die ich gehört habe, gefallen mir sehr gut jedoch sind manch andere modeller vom sound nicht ganz ohne, was mir da aber bis jetzt immer gefehlt hat ist das spielgefühl und die dynamik mit vol-poti. leider kenn ich niemanden aus näherer umgebung was ein axe besitzt oder es wenigstens mal antesten konnte :(
mein derzeitiges setup besteht aus:
mesa triaxis 1.1
gforce
vht 2/50/2
1x12er thiele mit ev12l von TT
gesteuert mit nem voodoo lab ground control pro und boss volume pedal

noch ne zusatzfrage: wie klingen die wah simulationen eigentlich? würd am liebsten endlich mal meine signalkette nach dem wireless im rack haben ;)