Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@FretboardJunkie: Danke für die Zustimmung, aber eines muss ich jetzt aber mal fragen: Hast Du den Atomic und die EMES mal ge A/B t ?

Das mache ich laufend ;)

Nicht, weil ich mir vorstellen kann ,das beides zu Hause gleich klingt (dann würdest Du die Atomics wohl nicht anschmeissen) oder???? Aber: Kannst Du auf den Emes zu Hause den Sound einstellen, das er FOH direct funktioniert?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich zur Zeit nicht live unterwegs bin. Wenn, dann sind es momentan nur Sessions, und dort fahre ich den Atomic auf.

Wenn ich wieder in eine Band einsteige, dann würde ich meine Sounds über die EMES einstellen. Da sie aber in den Bässen keine Beurteilung erlauben, nähme ich hierfür wohl den Atomic, oder würde von vornherein einen Low Cut setzen.

Zudem habe ich in allen Axe-Patches einen EQ ganz ans Ende gestellt, um schnell vor Ort noch flicken zu können. Bin halt Pragmatiker :)

PS.: Die Idee hinter der Frage: Wenn ich eine Abhöre zu Hause hätte, die Patches liefert, die FOH funktionieren, dann würde ich live nur in-ear spielen, das geht nämlich ganz gut, wenn die Hörer ok sind .... und im Proberaum könnte man vielleicht mit dem Global EQ an output 2 eine Kompensation im Sound für den AMP/CAB erreichen. Das wäre natürlich schön .... aber ich habe jetzt schon soviel probiert und geschraubt, ich werde langsam müde ... *lach

Die Idee hinter Deiner Frage hatte ich schon verstanden ;) Ich kenne einen Axe-User, der es genau so macht: Out 2 an Recto 2:90 plus 4x12er Box ohne Cab-Simu, Out 1 in P.A. Scheint mir ganz vernünftig zu sein. Und die EQ sind ja auch noch da, wenn man mit ihnen umzugehen weiß :)

Viele Grüße
Thomas

Den EQ hinter die Presets klemmen kannst du auch geschickt mit dem GlobalEQ umgehen!

Die Abhöre ist wirklich sehr wichtig. Das ist mir schon aufgefallen, als ich Patches heruntergeladen habe, die auf Youtube super klangen, bei mir aber dann gar nicht so recht passten.

*heimliche Überleitung zu einem Testbericht im Proberaum*

Gestern war ich mit meiner Axe zu Gast bei einem Forenkollegen, der einen Kauf erwägt (nun offenbar mehr als je zuvor). Wir sind beide eher in der Metalrichtung zu Hause und haben sogar relativ ähnliche Soundvorlieben.
Getestet haben wir die Axe über 3 Setups:
* VHT Röhrenendstufe über 1x12 Tubetownbox (im direkten Vergleich zum Triaxis)
* Crate Powerblock über eine 4x10er Marshall
* PA

Klingt die Axe wie ein Triaxis? Das kann ich leider nicht genau sagen. Alex war unter Anderem wegen der Ansprache mit dem Sound des Triaxis (begründet) unzufrieden - deshalb haben wir auch nicht versucht, den Klang nachzubilden - wir wollten ja was besseres rausbekommen. Im Schnell-Nachstellvergleich hatte die Axe definitiv den selben Grundklang, klang aber angenehmer. Etwas schneller, aber auch mit weniger Mulm und klarer. Ich habe leider die Endstufensimulation nicht abgeschalten, das könnte durchaus der Grund dafür gewesen sein.
Ja, also weiter ins Programm "verbessern". Ich konnte durch die Endstufensimulation (in Verbindung mit dem Röhrenpreamp) und weiters einem Booster vor dem Triaxis schon etwas in die Richtung lenken. Der Triaxis, den ich für Soli sehr schätze, ersetzte ich erst gegen einen Rectifier und ein paar weitere Amps. Das brachte uns ziemlich schnell dahin, wo wir hinwollten. Am besten gefiel uns der VHT Deliverance (mit dem BB Xotic), der das richtige Maß an leichtem Druck und vor allem Klarheit und Präzision, ohne zu aufdringlich zu sein, bot. Recti oder Überschall waren zwar auch gut, aber eine Spur "too much". Obs jetzt an der VHT Endstufe lag, keine Ahnung. Endstufensimulation eingeschalten, keine Box.

Weiter zur 4x10er und zum Powerblock. Im Vergleich deutlich mehr Bass, bei tiefen Palmmutings entstand dieser unschöne, stehende Bassmulm. Per GlobalEQ die untersten beiden Bänder um ca 1db abgesenkt, Problem gelöst. Ging unerwartet einfach, ist sicherlich noch einiges drin, wenn man noch etwas schraubt. Hier zeigte sich bald, dass ein Tubescreamer im Vergleich zum Xotic besser harmoniert. Durch die wohl mittigere Auslegung der Box konnte uns hier der Rectifier per Tubescreamer am meisten überzeugen. Im Vergleich zur 1x12er Klang es (ohne Bandkontext) etwas runder, bissl mehr Schub, konnte uns überzeugen. Mit etwas Einstellung dürfte noch einiges zu holen sein. Hier auch wieder: Keine Box, Poweramp an.

Weiter zur PA: Beflügelt von den Ergebnissen an den Amps waren wir gleich ziemlich enttäuscht. Rhythmussounds klangen ziemlich brizzelig, an eine Hifi erinnernd. Gut, am Mixer den EQ verdreht, an der Axe den GlobalEQ angepasst, geht schon besser. Gut gefallen haben uns hier Cleansounds, die waren sehr klar. Auch Solosound (mit Reverb und Delay) hat uns dann auch eher schnell zufrieden gestimmt. Beeindruckend in breitem Stereo war der Angelic Echoes Delay-Anschwellsound von Petruccis The Great Debate. Mit dem Rhythmusklang kamen wir nach etwas drehen zumindest in die Richtung: ist ok. Wir vermuten, dass durch einiges tweaken (wie auch in Foren oft geschrieben) ein guter Sound erzielbar sein müsste, aber an das Ergebnis der Gitarrenboxen kamen wir so noch nicht hin.

Mein Fazit daraus: Gottseidank habe ich mich damals "Triaxis oder AxeFx?" für die Axe entschieden. Da sich bei mir evt eine Band anbahnt, bin ich mir jetzt aber nicht ganz klar, ob ich wirklich auf die PA-Lösung vertrauen soll. Ich werde vor der ersten Probe sicherlich 1-2h vorher hinfahren müssen und tweaken, tweaken, tweaken. Wie sichs dann im Bandkonzext anhört, weiß ich nicht.

Grüße, Thomas

Warum glaubt mir auch keiner, dass die eingebauten BoxenSims im Axe "Konus-direkt-auf-Fresse" sind? Genau das passt mir nämlich auch nicht, deswegen habe ich mir IRs von Redwirez gekauft. (aber noch immer nicht hochgeschoben *hüstel*), weil die eben auch Mikrowinkel abbilden.

Zum Thema Global-EQ: genau dafür ist der gedacht! Man schraubt sich die Sounds für eine PA zurecht und für andere muss man nur die Feinabstimmung machen, um eventuelle Schwächen oder Überbetonungen zu eliminieren.

Und zum Thema Boost... Ich nutze sogar bei einigen Patches die Ratte, und das klingt extrem geil, evtl mit etwas Low cut...

Meine Idee, Die Patches auf 2x12er sowie auf FR sehr ähnlich oder gar gleich klingen zu lassen, kann man ziemlich knicken, aber alle Patches sind auf beide Wege brauchbar, ist ja auch schonmal etwas. :gruebel:

Ich hab nicht nur die Redwirez, sondern auch die Recabinet. Und hab sie auf die Axe geschoben :p

das sagst Du nur um mich zu demütigen! Du bist sso ein pöser Metaller! :D

Und selbst mit den nicht komplett frontalen IRs klingt es brizzelig über FR? Evtl mit dem Air-Parameter herumspielen?

In Analog-Zeiten hatte ich nen guten Direktsound mit den Filtern von Palmer und Rath, beide zusammen für etwas mehr Breite.
Diese extrem musikalische, geschmeidige Höhendämpfung fehlt mir momentan leider noch. IRs sind doch was anderes als nur ein Filter. pro und contra.

Ich habe einen Patch (den ich auch für meine Aufnahme verwendete), der besteht aus der Kombination aus 3 verschiedenen (non-Axe) IRs. Damit klingt es Zuhause ganz gut (über die mittigen Studiomonitore), die PA brizzelte aber. Ich denke aber auch, dass man per EQ Feintuning und BoxenIRs noch einiges verbessern kann. Wie schon mehrfach gelesen: Über die PA erfordert die Axe die meiste Abstimmungszeit.

Grüße

fies ist auch, dass das Brummen der Pickups bei Highgain über Fullrange natürlich noch mehr knattert, egal, wie gut man das Noisegate abstimmt. Eine ausklingende gepalmmutete E-Saite macht das Gate auf.
Wenn ich heute noch Zeit finde, probiere ich erstmal die verschiedenen Abnahmewinkel bei den Redwirez-Mesa-IRs aus. Eigentlich sollten ja die Höhen zahmer werden, je mehr Winkel man nimmt. "Air" macht hoffentlich den Rest.
Piezo-Hochtöner sind natürlich die Soundkiller, die man bei Gitarrensystemen am meisten fürchten muss... und die in quasi jeder PA drin sind :rolleyes:
Weiterhin viel Erfolg, wenn du den Durchbruch hast, sag an, so wie ich es auch tun werde!

Zum Britzel Problem:

- Mit 9.02 britzeln die ganzen High-Gain Patches ziemlich ekelig. Die HF-Resonance Option in 9.03 bringt da ein deutliche Verbesserung.
- Bei mir funktioniert der PEQ nach dem CAB mit Blocking auf Freq. 1 und 5 ganz wunderbar um Britzel und Mulm sehr genau anzupassen. Klar könnte ich auch 15.000 Redwirez Cabs durchwühlen und mischen . Aber ich finde ja den Grundsound der System - Cabs ja voll o.k. (Oft 4x12 25W + 4x12 Greenback für klassisch oder 4x12 25W mit 4x12 V30 für modern)
Und was macht der PA Tec? Den interressieret das fein austarierete CAB - Setting überhaupt nicht. Der dreht einfach mal die Höhen um ein paar DB runter. ;) Deswegen bin ich da ganz schmerzfrei schon vorher mit einem EQ einzugreifen.

Grüße

Toni

Tach!

Der 4x12 V30 ist mein Standard-Cab, ich fahre ihn mit ziemlich viel Drive.

Zum Global-EQ: Der wirkt global, sagt ja schon sein Name. Das kann auch bedeuten, dass man als Seiteneffekt an sich schon gute Patches kaputt schrauben könnte. Deshalb habe ich meine Einzel-EQs. Mit der "Copy Effect"-Funktion kann ich ähnliche Sounds dann mal eben schnell mit ähnlichen EQs versehen, wenn es nötig ist. Wie ich schon schrieb: Ich bin halt Pragmatiker.

Zum Britzeln/unschönen Hochmitten: Wenn ich mir je ein Axe Ultra kaufe, dann wohl wegen des Multiband-Kompressors, mit dem man solche Geschichten sehr gut in den Griff kriegen kann. Das hat Dweezil Zappa mit seinem "Eruption"-Patch ja schlagend gezeigt :)

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Liquid Foot Pro Controller?
Das MFC101 läßt ja auf sich warten, ich befürchte sogar daß es wohl dieses Jahr nichts mehr wird.
Da mir persönlich das AllAccess dach zu viele Einschränkungen* hat, liebäugel ich momentan halt mit dem Liquid Foot
Gruß
jens

PS Jaja das ist jammern auf hohem Niveau

Da mir persönlich das AllAccess dach zu viele Einschränkungen* hat

Der Luke hat Humor :) Ist ja klar, dass ich da mit dem FCB1010 UnO (und leckerer Phantom-midifizierung!) nicht glücklich werden kann, obwohl ichs eigentlich bin *löl

Mal eine kurze Frage zu den GLOBAL Amps, die ja kaum genutzt werden, da man auf Sie so schlechten Zugriff hat, weil man nie im Nachhinein bestimmen kann: DIES ist der Sound, den speicher ich nun als GLOBAL Amp ab ... usw.
In der Bedienungsanleitung stand: "Stelle Dir vor Du hättest 10 Amps über Midi .... " (oder so ähnlich). Genau das habe ich mir dann vorgestellt! Intensiv! Das wäre wirklich super! Nur: Ich kann die ja über MIDI gar nicht steuern?

Kann ich irgendwie de GLOBAL Amps in realtime über MIDI steuern? Also, so wie ich per IA Effekte an- und ausschalten kann würde ich gerne per Fussschalter eien Gobal AMP im patch umschalten .... DANN wäre das wirklich sinnvoll! Ich verstehe nicht, wieso Cliff da keinen Modifier zulässt. Wie steuert AXE EDIT eigentlich? Da muss es doch Midi Befehle geben, mit denen ich das realtime steuern kann ... gibt es Footcontroller, die sowas können?

Die Idee dahinter: Klassisches Setup: Paar fussbodentreter und 3 Verstärker Sounds (clean, crunch, Gain) könnte man dann in EINEM Patch realisieren. so muss ich 3 Patches (pro Amp 1x) machen, was völlig unnütig wäre, könnte man die Amps umschalten.

LG
Markus

Du kannst das - soviel ich verstanden habe - übsr SysEx machen.

Gugst du

Brauchst aber eben einen Controller, der das kann. Ein Problem könnten die Latenzen sein. Mittem im Spiel einen Amp zu wechseln, klingt etwas holprig.

Der Luke hat Humor :) Ist ja klar, dass ich da mit dem FCB1010 UnO (und leckerer Phantom-midifizierung!) nicht glücklich werden kann, obwohl ichs eigentlich bin *löl
Markus

Ja den hab ich :)
Aber ich will dir gerne erläutern was ich halt gern hätte

- den Soundnamen direkt aus dem AXE übernehmen
- einen Tuner im Display
- das Tap Tempo über eine LED angezeigt bekommen
- bei den Stomp IA's sehen welche im gespeicherten Sound ausgeschaltet vorhanden sind
- 3 Expressionpedale anschliessen (1x Volume / 1x Wah / 1x Special z.B. Lautstärte des Pitch Signals)
- Mehr IA's (ich nehme heute 5 als Preset und 10 als IA's. Um einige tolle Möglichkeiten auszuschöpfen wären ein paar mehr hilfreich)

So und damit ist das ALLAcess halt überfordert :) Das Luiquid Foot Pro kann das jedoch heute schon alles
Aber wie ich schon sagte : Jammern auf hohem Niveau

Gruß
Jens

Wann gibt es eigentlich einen Großen LED-Balken, der im 19"-Format die Tuneranzeige, die das AxeFx wohl schon sendet, auf voll Größe projeziert? Hat da jemand Erfahrung mit? Also das Signal, was das Gerät sonst an die Bodenleiste sendet anzeigen wie ein normaler Racktuner, nur ohne Signalverlust und schön integriert? man könnte dann gleich mal Midi-Phantomspeisung per internem Netzteil, aber... nicht gleich übertreiben :D ...oder zumindest eine wirklich breite Anzeige am Foot-Controller (DAS wäre doch mal ein geiler FCB-Mod... 11 Löcher reinbohren, ne Abzweigung vom Midi in,...

Heyy,
wollte mal ne Frage in den Raum werfen :)
hat eigentlich schon einer versucht das axe über einen keyboard amp zu verstärken oder wäre das keine gute Idee ?

Grüße

...mal kurz, als ich bei G66 das Axe getestet habe. Ich fand den Sound spontan brauchbar. Aber habe da nicht ewig probiert.

LG Jörg

Es wird -wie immer- am Hochtöner hängen... Amps mit Breitbandlautsprecher werden erfahrungsgemäß am besten klingen. Als Monitor eigentlich eine sehr gute Idee,... oder aber man nimmt eine wahrscheinlich noch günstigere Aktivbox...

Benutzt jemand von euch das Axe-FX lediglich als Effektgerät in Verbindung mit einem "normalen" Amp? Ich wollte das ganze mal ausprobieren, jedoch mit mäßigem Erfolg. Hab alles angeschlossen/eingestellt nach dem Axe-FX-Wiki (normale in den Loop, nicht 4CM), Effekt-Patches erstellt, und diese auch zum Funktionieren gebracht. Nur wird durch das Axe-FX als Effektgerät mein Amp leiser. Wenn ich zur Kompensation den In-/Output am Axe hochstelle, wird er wiederum zu laut. Gibts da keinen Weg, wie man diese Lautstärkebeeinflussung des Amps durch das Axe ausstellen kann? Ich möchte nur wie früher das ganze wie mein G-Major nutzen können, also nur das normale Ampsignal mit 1-2 Effekten bereichern.

Wenn ich zur Kompensation den In-/Output am Axe hochstelle, wird er wiederum zu laut. Gibts da keinen Weg, wie man diese Lautstärkebeeinflussung des Amps durch das Axe ausstellen kann?

Was passiert wenn du einfach nen "Volume"-Block am Ende der Kette einfügst, und dort die Lautstärke wieder etwas herunterregelst? Oder auf der "Mix"-Seite der einzelnen Effekte etwas nachregelst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Axe damit nicht fertig wird... :)