Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Naja, fertig wirds damit schon. :D

Nur klingts halt auch beim momentanen Setting irgendwie anders, viel dunkler. Und eigentlich möchte ich den Sound des Amps möglichst gar nicht 'verdecken', sondern originalgetreu mit Effekten angereichert rausbringen. Wie halt beim G-Major, das hat den Sound des Amps ziemlich neutral belassen und nur Effekte zugefügt.

Wenn du das Axe parallel einschleifst, musst du drauf achten, dass Mix jeweils auf Max steht (nur Effektanteil) und dass der Bypass-Mode richtig gesetzt ist (Mute-Out) damit es nicht zu Phasenauslöschungen kommt (eigentlich wie bei jedem Multi).
Du kannst den Levelanteil des Axe gut einstellen, indem du beim Drücken von Bypass darauf achtest, dass keine Lautstärkeveränderungen durch die Patches erfolgen. Dann stellst du den Output auf neutral.

Hm, das komische ist, dass sogar ein Effektpatch ohne jeglichen Effektblock drin (also nur Shunts) die Lautstärke verringert. Lässt sich mit dem von dir besprochenen Verfahren (Bypass-Knopf) ganz gut vergleichen. Und das obwohl der Mix im Global-Menü auf Maximum (also 50%) steht.

Hallo,
jetzt eine ganz dämliche Antwort:
Auf wieviel steht dein Regler Output 1 (ich schätze, diesen nutzst du)? Weil die 0 Stellung ist bei den Axereglern im Menü bei geschätzten 13Uhr 30 - vermutlich wird das bei dem Regler auch so sein. Hast du ihn auf 12Uhr gestellt, ists zu leise, steht er auf voll, ists zu laut.

Was spricht dagegen, den Lautstärkeunterschied mit diesem Regler anzupassen?
Grüße

Also In- & Output-Knöpfe stehen immer auf 13:30. Übrigens verändern diese Knöpfe auch die Lautstärke, wenn das Axe auf Bypass steht. Warum ich das mit den Knöpfen nicht regle...nunja...irgendwie fühlt sichs unnatürlich vom Spielgefühl, wenn das Effektgerät an der Lautstärke des Amps herumdoktort. Irgendwo kommt da ja ein Lautstärkeboost (oder -begrenzung) vom Effektgerät her, und eben nicht vom Amp.

Na nicht damit boosten, sondern die selbe Lautstärke damit einstellen.
Ich kann dir nicht ganz folgen, hast du Jochen vom G66 Support schon angeschrieben? Der sollte das wissen.

Grüße, Thomas

Hi Newsted,

ich kann Dir da auch nicht ganz folgen :gruebel:

Das G-Major wird doch auch über die Ein- und Ausgangspotis eingepegelt.
Das ist beim Axe auch nicht anders.

, das komische ist, dass sogar ein Effektpatch ohne jeglichen Effektblock drin (also nur Shunts) die Lautstärke verringert.

Ich würde genau dieses Patch verwenden, und dann das Axe richtig einpegeln.
Dann kommt auch weder ein Lautstärkeschub noch eine Begrenzung vom Axe.
Der Rest ergibt sich dann durch die Programmierung der Effekte.

Auch wenn ich alle Effekte bypasse wird das Signal bei Verändern der In- und Outputs lauter/leiser. D.h. trotz Bypass werkelt das Axe da mit. Normal sollte ja bei "Bypass" wirklich nur der Amp durchkommen, aber irgendwie funzt das nicht.

Und wenn ichs regulär anschließe verliert der Amp einiges an Punch & an Höhen, wiederum trotz Bypass. Beim G-Major war das einfacher - In- und Output auf Maximum und der Ampsound kam 1:1 durch das Effektgerät durch.

Edit: Jetzt hab ichs einigermaßen erträglich hinbekommen. Input 13:30, Output Max.

Danke,
welcher gefällt dir denn am besten/was würdest du ändern?

Viel spaß beim testen!
Wie willst du das Axe einsetzen/verstärken?

Das hängt bei mir zuhause im Rack. Ich hab Gitarren bissher über meinen DIY-Preamp+Isolation Box (clean und crunchy) und den POD x3 (HiGain) aufgenommen. Ich hoffe, dass sich das jetzt alles in dem AFX machen lässt, weil wirklich zufrieden bin ich mit beiden Wegen nicht.
Ich spiel ja Gitarre in keiner Band und daher nicht live, darum muss ich in die Richtung noch nicht planen. Bandtechnisch bin ich als Bassist unterwegs, und da werd ich mich die Tage schon mal hinsetzen und schauen, was da machbar ist, ob a. mein Wunsch nach leichter Effektierung meines Bass-Sounds wirklich sinn ist oder nur aus Tatendrang kommt, und wenn, ob ich das nicht mit dem AFX mache. Dann würde die Kiste mit auf die Bühne kommen.
Zuhause geht er per digital out in mein motu 828mk3 und von da in 2 KRK Rokit 5 Studioboxen.

Foto vom Einsatzort gibts HIER.

Danke,
welcher gefällt dir denn am besten/was würdest du ändern?

Ich mochte die Version mit der Redwirez Übercap V30 am liebsten.
Die hab ich mir jetzt auch gekauft (7€...!) und bin begeistert, danke für den Tipp!

Grüße

Kann mir jemand helfen hab gerade versucht am ende meiner Signalkette den Pitch einzusetzen um per knopfdruck einen halbton tiefer spielen zu können.Habs nicht geschafft benutze nur voice 1 und mix auf 100% dan kann ich das Tunnig regeln aber wen ich es richtig verstanden hab ist ein halbton 100cent der Regler geht nur bis 50 cent!? Ist es nicht möglich oder gibt es ne andere möglichkeit?

Du musst den Fixed Harmonizer anstatt dem Detune verwenden - da kannst du Step oder so einstellen. -1 bedeutet da einen Halbton tiefer.