Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Nun is es passiert, die Tage kommt ein Axe FX Standard bei mir an. Eigentlich sollte es entweder ein IIer oder Kemper werden aber das war dann finanziell leider doch nicht drin. Jetzt bin ich doch mal sehr auf das Standard gespannt.

Was mich gerade noch beschäftigt ist die Frage welche Endstufe ich nehme um das Teil zu verstärken. Ich plane den Main Out des Axe mit voller Kette für FOH zu nutzen und über den Out2 ohne Cab an ne 4x12er für (zusätzliches) unabhängiges Monitoring zu gehen.
Dabei stehe ich jetzt vor der Wahl PA Endstufe oder Gitarrenendstufe zum befeuern der 4x12er. Mit dem dem Pod HD hab ich in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse sowohl mit einer Engl Röhrenendstufe als auch mit einer Rocktron Velocity 300 gesammelt. Eine PA Endstufe hatte ich nie dran hängen. Wie sind da so eure Erfahrungen?
Mein Favorit derzeit ist wieder die Velocity 300 da ich sie a) brücken kann und b) die Reactance und Definition Regler hab um den Sound wenn nötig noch etwas anzupassen (z.B. wenn wir die Boxen für die Backline gestellt bekommen).
 
Erlaubt ist, was gefällt. Mir hat mein Axe I damals an der Engl Endstufe am besten gefallen, die Velocity klang dagegen etwas steriler. Also probiers einfach aus und nimm das was in deinen Ohren besser klingt. :great:
 
Hallo, mein Axe hat jetzt z zweiten Mal das Problem, dass es keine Midisignale mehr vom Board (Midi Mate) annimmt. Alle anderen Fehlerquellen wurden ausgeschlossen. Kennt das jemand auch? Woran liegt das?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Alle anderen Fehlerquellen wurden ausgeschlossen. Kennt das jemand auch? Woran liegt das?

Sprich Du hast das Midiboard mit dem verwendeten Kabel an einem anderen Gerät auf Funktionstüchtigkeit geprüft, defektes Kabel ist ausgeschlossen, korrekter MIDI-Kanal, etc. ist alles auf beiden Geräten korrekt konfiguriert? Zu gut deutsch: Der Fehler liegt definitiv am Axe-Fx? Wenn ja: Nein, ich kenne das Problem nicht, bisher nie Defekte an meinen bisherigen Echsen gehabt ... (Drei Kreuze mach ... )
 
Hallo Markus und danke erstmal für die Antwort. Jepp, habe alle Komponenten, also Kabel und Midimate auf Funktion überprüft und ausgetauscht und an anderen Geräten getestet, alles in Ordnung. Es ist also das Axe.

Es ist auch so, dass, wie beim letzten Gig alles läuft und mitten im Gig nimmt das Axe die Befehle nicht mehr an. Nach einer Minute war das wieder weg. Das ist jetzt zweimal passiert und ist natürlich nicht tragbar. Ich brauche aber ein zuverlässiges Gerät... ich finde jetzt in keinem Forum irgendwas zu diesem Problem, scheinbar ist das ein singulares Problem. Jetzt bin ich kurz davor, wenn die nächsten Shows vorbei sind, mal das Teil zurückzusetzen und von vorne anzufangen--- evtl natürlich ein Backup der Presets auf dem Rechner hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Wir machen wieder ein Axe-Fest Germany (2014):

public.php


HIER gibt es weitere Info`s: http://www.axefx.de/forumdisplay.php/25-Axe-Fest-Germany

Von Benutzern mit Benutzern für Benutzer und Interessierte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt zufällig jemand aus NRW zum Axe-Fest? Ich würde gerne hin, habe aber leider kein Auto.

Hätte auch interessante Amps zum profilen, etc.

Und ich weiß es wäre besser das im axefx.de Forum zu fragen, aber wenn ich es vermeiden kann muss ich mich ja nicht in noch einem Forum anmelden ;)

Grüße
 
gibts irgendwo eine schöne übersicht über die effekte und models des axe standard mit der aktuellsten firmware? die 28 seiten release notes sind leider ziemlich unübersichtlich und die übersicht auf der fractal hp ist nicht die aktuellste firmware, oder?
http://www.fractalaudio.com/p-axe-fx-ultra-standard.php
 
[E]vil;6693764 schrieb:
gibts irgendwo eine schöne übersicht über die effekte und models des axe standard mit der aktuellsten firmware? die 28 seiten release notes sind leider ziemlich unübersichtlich und die übersicht auf der fractal hp ist nicht die aktuellste firmware, oder?
http://www.fractalaudio.com/p-axe-fx-ultra-standard.php

Die Firmware Revisionen beinhalten Verbesserungen in den Algorithmen, meistens der Amps - hier auch die Anzahl der modellierten Versionen. Das Effekte-Arsenal selber (also die Anzahl der Blöcke mit den einzelnen Effektklassen) ist allerdings geblieben. Von daher ist das schon aktuell, was auf der Fractalseite steht.
 
hey, ich möchte gerade mein Axe-FX standard als externes Effektgerät (analog) in meine DAW einbinden. Erster Versuch, zwei Outputs an den hinten liegenden Input 1 anzuschließen und Output 1 mit dem Interface zu verbinden bringen keine Probleme. Jetzt ist es aber ja so, dass bei rückwärtiger Anbindung der Instrumenteneingang vorne tot ist. Weil ich aber auch gerne ohne Umverkabelung Gitarre spielen möchte, muss es doch ne andere Lösung geben? Ich dachte mir, ich nutze einfach Input 2 und Output 2, aber nichts da. Die Lämpchen am Input 2 leuchten zwar, es kommt also was rein, was aber nicht bei Output 2 rauskommt. Kann man das irgendwie routen, dass das passiert?
 
Vom signalfluss her ist OUT2/IN2 als FX Loop gedacht. also erst: raus, dann: rein ... Du willst aber erst rein und dann raus! Setze den FX Loop Block: dieser leitet das IN2 Signal weiter... platziere deine Effekte - am Ende den SEND FX Block mit Send=100% setzen. Dieser schickt nun das Signal an den RETURN FX Block, den du VOR den FX Loop Block setzt. Hier Mix=100% (=nur und kompletter Pegel vom SEND FX OUT). Von da dann wieder in den FX LOOP, der das Signal an den OUT2 schickt.

Achte darauf, dass das IN2/OUT2 MULTIEFFEKT im routing NICHT am hinteren Ende der Matrix hängt, sonst wird das Signal dort auch an OUT1 gesendet! Oder bypasse den FX SEND Block mit MUTE out.

Im Ergebnis hast Du nun ein STEREO MULTIEFFEKT IN2/OUT2, das völlig unabhängig vom IN1/OUT2 routing sein kann, wenn das routing sich nicht kreuzt.

Würde man nun noch auf hart links/hart rechts panning achten können maximal 4 völlig unabhänige MONO Effektroutings erstellt werden. Oder 2 unabhängige Stereo-Effekte, oder ... usw. ...
 
Großartig, ich probiers direkt morgen aus. Nur für mich zum Verständnis: Was genau macht der FXLoop Block? Also wenn ich ihn irgendwo in die Kette hänge, was passiert dort mit dem Signal.
 
Was in den FX LOOP reingeht wird am physikalischen OUT2 ausgegeben, was in den physikalischen INPUT2 eingeführt wird (Gain IN2 nicht vergessen zu kalibrieren), wird vom FX Loop wieder rechtsseitig in das Axe-Fx routing der 4x12 Matrix ausgegeben. Beachte, dass hierfür CopyOut1 -> Out2 im I/O menu OFF geschaltet sein muss!
 
Moin Leute, eine kurze Frage:
Axe (Std.) an Amp/Box und Mixer zugleich ist ja dank FXL möglich.
Jetzt meine Frage:
Ich kann das Signal ja vor der Cabsim per FXL abzweigen und erhalte so Signale mit und ohne Cabsim. Nun spiele ich aber in die Endstufe eines Amps und schalte dafür auch die Simulation des Poweramps in den globalen Settings aus. Dann hätte ich ja beim Mixer Signal auch keine Poweramp Sim, oder? Kann ich das irgendwie umgehen?

Ich bin leider erst in einigen Tagen wieder im Probenraum, wo ich das testen kann und würde dann gerne möglichst wenig Zeit mit Knöpfchen drehen verbringen.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand Gedanken drüber gemacht, den ich aber per google leider nicht finden kann ;)

Viele Grüße
 
In einem Preset für ein Amp-Setting geht das nicht. Wenn Du 2 gleiche Amps nimmst, sollte das gehen. Der eine geht dann ohne der andere mit.

Ich halte das aber für nicht wirklich wichtig. Lass die Poweramp Sim einfach an.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Jörg,
danke für die Antwort. Ich weiß leider nur wie ich die Poweramp Sim global ausschalte, nicht im einzelnen Amp. Ist sie ganz aus, wenn man Sag auf Null dreht? Ich kann es leider erst adonnerstag probieren. Ansonsten ist das natürlich ne super Idee mit den beiden Amps.

Ich habe es mit und ohne Poweramp Sim probiert und muss (leider) sagen, dass es in meinem Fall einen eklatanten Unterschied macht.

Viele Grüße :)
 
Korrekt: Sag auf Null=Ampsim im Preset aus.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich bin extrem interessiert mein Setup auf ein Axe FX umzustellen bzw. zu ergänzen.
Hat einer in OWL ein Axe FX 1, Ultra oder 2 und läd mich mal zu sich ein?
Ich bringe Bier und Kekse mit ;-)

Vielleicht hat er Lust im Gegenzug mal einen hier im board so gelobten Earforce zu testen, den habe ich z.B.

Beste Grüße

Sebastian
 
Moin,

ich bin extrem interessiert mein Setup auf ein Axe FX umzustellen bzw. zu ergänzen.
Hat einer in OWL ein Axe FX 1, Ultra oder 2 und läd mich mal zu sich ein?
Ich bringe Bier und Kekse mit ;-)

Moin Sebastian,
wenn du möchtest kannst du gern mal in Bielefeld vorbeikommen und ein Axe Std testen. Leider nur in Zimmerlautstärke und/oder Kopfhörer und ich würde mich mehr über Club Mate als Bier freuen aber sonst wär alles cool :)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben