Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi Paul,
ich mach's so: ein bestimmtes Axe-Preset ist mit Comp, Amp, Cab, Rev usw. für verschiedene MIDI-Songs angerichtet, welches zu Hause durch LOGIC + live über die Steuerspur auf meiner Miditemp MS-X angewählt wird. In der Kette befinden sich außerdem zB. 2 auf Bypass geschaltete unterschiedliche Delays, die zum richtigen Zeitpunkt evtl. am Anfang des Git.-Solos über CC 47 oder 48 (Delay 1 od. 2) mit Wert >= 64 aktiviert bzw. nach den 16 Takten Solo wieder mit den selben CC's mit Wert <64 deaktiviert werden. Je nach CPU-Auslastung kannst Du auch die beiden Multidelays einbinden und diese mit CC 67 + 68 schalten. Ganz wichtig: die Delays auf der Mix-Page im Pegel anpassen - dabei hilft mir neben den Ohren die Pegelanzeige in LOGIC!
Natürlich kannst Du auch einige Delay-Parameter zB. Time mit Modifiern verbinden und diese über die externen Controller CC 16 bis 23 verändern, dann kommst Du in Deinem Lieblingspreset vielleicht mit nur 1 Delay aus - die CC's musst Du dann wieder an den richtigen Positionen in Deiner Axe-Steuerspur in der MIDI-Sequenz entsprechend des Songablaufs "einzeichnen".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - Gruß.

Ich hoffe eine kurze Frage zu diesem Thema ist erlaubt (auch wenn sie nicht unmittelbar mit dem Axe zu tun hat):
Ihr steuert also eure Programmwechsel vom Sequencer aus. Angenommen der Drummer hat live den Laptop neben sich stehen und spielt zum Klick - irgendein Fehler kann ja immer mal passieren. Wie sieht bei solch einem Setup die Notlösung aus? Der Drummer merkt, dass er einen eingeschobenen 2/4 Takt vergessen hat, nun sind Licht, Programmwechsel und Soundeffekte versetzt.
Wie reagiert ihr dann auf die Schnelle?

1 x 6/4 spielen??? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6/4 ist gut... ;-)
In meinem Hauptprojekt, einer 3-Mann-Rock/Pop-Coverband kann sowas nicht passieren, da es dort keinen Drummer gibt! Aber man hat ja schon "Pferde vor der Apotheke ...": neulich spielten wir zum 300.Mal P.Floyd's "Wish You Were Here" mit den üblichen 2 Git. am Anfang, nur von einem Vorzähler + Click zusammengehalten ... und ich wollte partout nach meinem Akustiksolo "weil's so schön war" vor der 1.Str. noch 2 zusätzliche Takte Geschrammel einschieben ... da mussten wir die Notbremse ziehen! Da grinst man + fängt halt nochmal an ...
Meine 2.Band (Genesis/Collins-Tribute) hat zusätzlich einen Drummer, der den Click auf die geschlossenen Kopfhörer bekommt. Trotz relativ weniger Gigs trommelt er sehr zuverlässig dazu, ist halt ein Profi! Es ging sogar soweit, dass er bei einem Gig, wo er ca. 1/2 h lang durch einen Schaltfehler keinerlei Musik, sondern nur den Click auf den Ohren hatte, ohne zu klagen durchgetrommelt hat. Wir anderen 3 haben's erst danach von ihm erfahren - CHAPEAU!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info, auch wenn ich mir einen praktischeren Tipp als "einfach gut spielen" erhofft hatte. ;)

Hi Paul,
ich mach's so: ein bestimmtes Axe-Preset ist mit Comp, Amp, Cab, Rev usw. für verschiedene MIDI-Songs angerichtet, welches zu Hause durch LOGIC + live über die Steuerspur auf meiner Miditemp MS-X angewählt wird. In der Kette befinden sich außerdem zB. 2 auf Bypass geschaltete unterschiedliche Delays, die zum richtigen Zeitpunkt evtl. am Anfang des Git.-Solos über CC 47 oder 48 (Delay 1 od. 2) mit Wert >= 64 aktiviert bzw. nach den 16 Takten Solo wieder mit den selben CC's mit Wert <64 deaktiviert werden. Je nach CPU-Auslastung kannst Du auch die beiden Multidelays einbinden und diese mit CC 67 + 68 schalten. Ganz wichtig: die Delays auf der Mix-Page im Pegel anpassen - dabei hilft mir neben den Ohren die Pegelanzeige in LOGIC!
Natürlich kannst Du auch einige Delay-Parameter zB. Time mit Modifiern verbinden und diese über die externen Controller CC 16 bis 23 verändern, dann kommst Du in Deinem Lieblingspreset vielleicht mit nur 1 Delay aus - die CC's musst Du dann wieder an den richtigen Positionen in Deiner Axe-Steuerspur in der MIDI-Sequenz entsprechend des Songablaufs "einzeichnen".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - Gruß.

Das Prinzip hab ich mittlerweile verstanden. Hab' mal ein Screenshot gemacht:

Bildschirmfoto 2012-10-26 um 9.23.39 PM.jpg

Bei Programm kann ich die normalen Presetwechsel einzeichnen. Aber wo zeichne ich die CC's ein? Bei Channel Pressure hab ich's versucht aber das klappt nicht wirklich.

€: Klappt :great: Hatte in meinem Axefx die Funktionen noch nicht den passenden CCs zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du's gefunden hast. Ich erledige solche Aufgaben übrigens im Event-Editor, habe mich an den ganzen Zahlenkram gewöhnt - und das auch immer noch mit dem guten alten PC-LOGIC.
Parallel dazu läuft natürlich Axe-Edit, um bequem Änderungen an den Presets vornehmen zu können.
Gruß.

Hi Leute!

Kab ein kleines Verkabelungsproblem.

Kurz mein Setup:

Guit - AxeFxStd - Atomic Reactors
Das ganze kontrolliert mit Voodoo Lab Ground Control Pro über Rocktron 7Pin Midi Kabel.

Ich möchte mein altes Expression-Kabel nochmal auspacken und will damit Wah, Rotary etc kontrollieren.
Ich möchte dazu aber den PEDAL Eingang vom VoodooLab nutzen und das Expression Signal also über Midi weiterleiten.

Mein Problem....es sentet nur einen kleinen CC Command, der das Wah aktiviert/deaktiviert, aber nicht steuert.
Was mache ich falsch?

Daräber hinaus....man kann ja die Pedal Eingänge bestimmt auch für ne Erweiterung nutzen, oder?
Also hiermit http://missionengineering.com/shop/mission-tt-f/
einen Zusatzbutton erstellen.

Hat jemand nen Plan, wie man das verlöten muss?
Ich hab noch alte Gehäuse und Buttons rumfliegen...da würd ich das gern selbst machen.

LG

Also ich muss euch sagen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Modelling bin, aber nachdem ich jetzt schon Animals as Leaders und Periphery mit dem AXE-FX gesehen habe, bin ich immer mehr von dem Ultra überzeugt und gute Effekte hat man dann auch gleich.

Wollte es nur gesagt haben.

Da hast du wohl recht! Die spielen die Teile nicht um sonst! Oh Sleeper ist auch so ne Mannschaft die mit den Dinger super Sounds haben. Bin auch stolzer Besitzer seit kurzem, besser als das Teil geht momentan einfach nicht!

Also ich muss euch sagen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Modelling bin, aber nachdem ich jetzt schon Animals as Leaders und Periphery mit dem AXE-FX gesehen habe, bin ich immer mehr von dem Ultra überzeugt und gute Effekte hat man dann auch gleich.

Wollte es nur gesagt haben.

Dieser thread iegt zwar schon seit 2 Monaten brach, aber ich will trotzdem kurz meine Frage hier kund tun:

Wieviel ist ein Axe FX Standard im gebrauchten Zustand noch wert?
Auch in Anbetracht da es ja auch die Ultra Variante und sogar FX2 schon gibt, ist die Standard Version überhaupt noch empfehlenswert?
Ich weiss, dass Preisangaben generell schwammig sind, aber ich denke, dass hier im Userthread Leute unterwegs sind, die sich mit dieser Materie gut auskennen.

Explizit geht es darum, dass ich auf n Axe FX umsteigen will. Meine derzeitige Band liegt brach (Und wirds wohl auch bleiben) und die andere Band ist ne Coverband, in der ich meinen großen Marshall samt Box nicht unterbringen kann. Geschweige denn Effektboards.

Auch in Anbetracht da es ja auch die Ultra Variante und sogar FX2 schon gibt, ist die Standard Version überhaupt noch empfehlenswert?

Schau einfach mal bei ebay bzw. bei den Kleinanzeigen.

Das AxeFX Standard kostet halt am wenigsten.

Gruß
Carsten

Hallo bei Ebay laufen die Geräte, also das Standard zwischen 1100.- und 1200.- über den Tresen.
http://www.ebay.de/itm/Fractal-Audi..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3cce3d62cc
Das Standard ist für die reine Live- Mugge immer noch absolut zu empfehlen, zumal allein die Effekte sich auf Eventide Niveau bewegen. Da braucht es definitiv kein Ultra oder das II´er. Wenn Du Interesse hast, ich verkaufe meins, sogar mit ausgewiesener Mwst.. Wenn Du magst, gleich noch ne Endstufe und ein Case dazu. Gruß Groove

Im Moment scheinbar so zwischen 850 und 1000€. Du solltest gucken ob du eins findest, welches schon im Rackcase ist und ggfs. noch nen Midi-Interface und vielleicht IRs mitbringt. Diese Sachen werden auf dem Gebrauchtmarkt kaum gewürdigt, ersparen dir aber weitere Ausgaben.

Du kannst dir im Axe Wiki ja die Unterschiede angucken und überlegen ob es für dich entscheidend ist. Axe Std. und Ultra klingen gleich, das Ultra kann halt nur mehr.
Ich habe das Std. und hätte gerne das Ultra, weil ich gerne den Synth-Block hätte und gerne patches mit mehr Effekten trotz zwei Amps bauen können würde. Das ist aber beides schon recht speziell, und solange ihr keine King Crimson, Frank Zappa oder ähnliches Coverband seid, solltest du mit dem Std. auskommen. Ich finde auch die Preisdifferenz zwischen Std. und Ultra im Moment zu groß und wechsle deswegen nicht.

Bedenke ggfs. dass noch weitere Kosten auf dich zukommen:
Rackcase
Midi Interface
Midi Kabel
Endstufe oder Aktivmonitor...
Midi-Pedal
...

Viele Grüße

Also für 850.- hab ich noch keines gesehen. Das ist auch unrealistisch und entspricht auch nicht dem Wert ;). nächste Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Fractal-Audi..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2c6c08ce74
Ein Midikabel kostet nicht die Welt und als Board nutze ich seit nunmehr über 10 Jahren (also auch schon für Amps davor) ein absolut taugliches und unverwüstbares FB1010 von Behringer. Funzt tadellos und kostet auch nicht die Welt. Auf meinem ist übrigens die allerletzte Software drauf, da ich das direkt vor Toreschluß für Standard und Ultra gekauft habe. Und nochmal: Für reine Live- Mugge taugt das Standard oder das Ultra auch so wie es ist, also ohne Fremd IR´s, wenn man z.B. einen EQ vor die Ampsimulation setzt kann man seinen perfekten und auf seine P.A. abgestimmten Sound jederzeit auch so erstellen.

Wie gesagt, bei Interesse mich einfach kontaktieren.

Doch, 850 bis 950 ist mittlerweile üblich. Wenn mal eins über 1000 weg geht, dann ist das Zufall oder sowas :)

Hey Leute,

Danke für die vielen Antworten, ich sehe schon, dieser User-Thread ist einer der angenehmsten hier :great:
Also Zappa oder King Crimson spiele ich bei weitem nicht, eher ganz stinknormalen popligen Coverrock. Da brauchts n Wah, n schönen Amp, n Delay und n Chorus ;-) Und eben das spezifische für den jeweiligen Song.

Was mir vor allem wichtig ist: Portablität.
Ich weiss noch wie ich im Herbst mit meiner anderen Band n Gig gespielt hab. Einen Marshall JVM205H, darunter 2 mal 2x12er Boxen. Sah geil aus, aber ehrlich gesagt: Nie mehr. Rücken Autsch, Ohren Autsch. Deswegen werd ich mich von dem britischen Tier auch trennen. Da spiel ich lieber direkt in die PA. Mit InEars ist es ja eh Wurst woher der Sound kommt ;)

Zurzeit hab ich auch noch n Pod HD500, von dem ich mich aber auch trennen will. Er gefällt mir an sich ganz gut, aber ist für mich auch 2 Jahre nach Erscheinen immer noch unausgegoren in zu vielen Aspekten.

@Grooveman: Genau den (http://www.ebay.de/itm/Fractal-Audi..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2c6c08ce74) hab ich auch schon gesehen, was mich letztenendes diese Preisfrage stellen liess :)

Edit:
War grad hier http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Feature_comparison. Da steht beim "Gate/Expander": Standard "-" / Ultra "2".
Heisst das, das Standard Modell hat keinen wählbaren Noisegate-Block? Oder steht das für was komplett anderes? Wäre echt schwer vorstellbar, dass das nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den (http://www.ebay.de/itm/Fractal-Audi..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2c6c08ce74) hab ich auch schon gesehen, was mich letztenendes diese Preisfrage stellen liess :)

Der ist in der Tat m.M.n. etwas überteuert. Ein Standard solltest du schon noch etwas günstiger bekommen.

War grad hier http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Feature_comparison. Da steht beim "Gate/Expander": Standard "-" / Ultra "2".
Heisst das, das Standard Modell hat keinen wählbaren Noisegate-Block? Oder steht das für was komplett anderes? Wäre echt schwer vorstellbar, dass das nicht vorhanden ist.

Ein Noise-Gate haben alle Geräte der Generation 1. Siehe Wiki: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Noise_gate
Oder in der Übersicht unter Noise Gate: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Feature_comparison
Es ist aber nicht als Effekt-Block zu verwenden, sondern es ist quasi "fest" in der Signalkette "eingebaut". Du kannst es aber auch deaktivieren, wenn du das möchtest.

Gruß
Carsten

Hi,
habt ihr schonmal das Problem gehabt, dass eure Gitarre zu wenig Output für das Axe hatte?
Es gilt ja: "Tickle the red", nun habe ich eine Gitarre, die mit ihren Lipsticks auch bei voll aufgedrehtem Axe-Input-Regler nicht in den roten Bereich der Input-Anzeige kommt.
Ich habe nun überlegt, ob ich ggfs. einen clean Boost vorschalten sollte. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? (Das Axe nimmt Pedale ja generell sehr gut an...)

Grüße

Ich würde einfach meine Ohren aufsperren und hören. Wenn es gut klingt, kann Dir herzlich egal sein, ob da "zu wenig" reingeht. Das macht mMn. gar nichts aus. Wir sind hier ja nicht in der analogen Welt, wo Du zum Grundrauschen erstmal ordentlich Abstand herstellen musst. Da ist "ticklie the red" ggf. ganz sinnvoll.

Ich habe zwar noch Reserve, "tickle" aber nie die "red". Klingt immer prima....

LG Jörg