kann man mit der editing software die IIer presets denn zumindestens einsehen und "nachbasteln" für die Ier?
Ja, das geht, allerdings nur in Grenzen, bei z.B. Delay-Zeiten oder Chorus-Einstellungen.
Das Amp-Moddeling ist beim IIer anders als bei Gen1-Geräten, daher wird dir das direkte "Abschreiben" der Parameter wenig nutzen.
Außerdem gibt es im IIer Amps und CABs, die im Ier nicht verfügbar sind, spätestens da, hast du dann ein Problem.
Ist aber eh nur theoretisch, da der Gitarren-Sound von sehr viel Faktoren abhängig ist und du besser beraten bist, deine Sounds selber zu erstellen.
Ich habe in all den Jahren erst 2 Presets gefunden, die auf Anhieb bei mir funktionierten. Der Rest war für mich (ohne tweaken) schlicht unbrauchbar oder entsprach nicht meinem Geschmack.
Aber um mal zu schauen, wie andere User ihre Presets aufbauen, dafür geht das ganz gut. Mit dieser Methode kann man auch viel lernen.
zum gate beim standard nochmal: lässt sich beim ultra das gate in der kette variabel legen? das wäre bei mir zB ein recht wichtiger punkt.
ich bräuchte zB 2 gates an verschiedenen stellen.
In diesem speziellen Fall müssen wir differenzieren zwischen "Gate" und "Noise-Gate".
Ein "Noise-Gate" haben beide Geräte, Standard und Ultra. Es ist "fest" im Routing eingebaut und lässt sich nur einstellen oder ausschalten. Es lässt sich in der Signalkette nicht verschieben.
Ein (2) "Gate" hat nur das Ultra und wird als ganz normaler Effekt-Block behandelt. Damit ist es frei im Routing verwendbar.
achja und nochmal: was ist crosover?
Einfach ausgedrückt, eine Frequenzweiche.
Freie Tonwahl beim Pitch-Shifter im Intelligent Harmony Mode.
und noch eine
: kann man mit nem behringer fcb*** oder wie das midi brett heißt auch alles bedienen/abrufen?? oder wurde da schon vorgesorgt und manches geht nur mit hauseigenen midi controllern?
Ich habe keine FCB aber auch ein Fractal-Fremd-Produkt. Funktioniert super.
noch ne frage ^^ : kostet das axe edit eigentlich was?? ich find grad keinen direkten download link
Axe-Edit ist kostenlos und wird derzeit überarbeitet. Da es beim IIer momentan nicht funktioniert, hat man den Download-Link entfernt. Gen1-Geräte haben aber keine Probleme mit der aktuellen Version von Axe-Edit.
Gruß
Carsten
EDITH sagt: Grrrrrrrrr @Markus