Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

"tickle the red" ist völlig überbewertet, da letztlich nur SNR relevant. Und ein Signal-to-noise Problem gibt es bei der Wandlerqualität und den Vorverstärkern im Axe nicht - schon allein, weil alles, was an Signal reingegeben zu 99% mehr rauscht ... der vorzuschaltende Booster, nur um "tickle red" zu erreichen auf jedenfall. will sagen: Diese Idee ist pure "Verschlimmbesserung". Solange Du die gelbe Led zum flackern bringst, ist alles gut. Aber Du kannst ja mal Spaßeshalber ein Linesignal reingeben, um einfach testen zu können, ob die roten LEDs noch gehen ... ;)

;)
Ja, ungefähr mit sowas hatte ich schon gerechnet.
Natürlich klingt das ganze auch so gut, aber von meinen anderen Gitarren (ich weiß also, dass die roten LEDs noch funktionieren ;) ) her würde ich jetzt schon sagen, dass mir der Sound besser gefällt, sobald alles ordentlich ausgesteuert ist.
Ich könnte natürlich die Presets anpassen, aber dann wären sie eben (was das angeht) nur auf genau eine Gitarre abgestimmt. Da ist der Dreh am Input 1 Regler schon eleganter.

Ist jetzt aber auch kein riesen Problem. Ich wollte mich nur nach Erfahrungen umhören.

Viele Grüße :)

Ich hoffe folgenden "Flyer" zu posten ist ok, da er doch alle Axe-Fx User & Interessierte anspricht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mich in letzter zeit mal ein bischen näher mit den äxten belesen... momentan nehm ich alles mit plugins auf. reicht bisher auch mehr oder weniger völlig, mit nem axe wärs nur ne ganze ecke einfacher und ressourcen schonender. ergo keine nervige asio/puffer/latenz reibereien mehr sondern einen seperaten prozessor der vor allem auch ein gutes spielgefühl gibt, ich bin mit dem line6 UX2 zwar gut schnell unterwegs und das feeling is schon sehr gut, also eigentlich "latenzfrei". und vor allem wär es ne möglichkeit den ganzen amp und pedal misst mal los zu werden und auch live gleich alle platten sounds parat zu haben. bin auch großer fan des animals as leaders clean und periphery zerrsounds.

ich hab leider nich die müße mich hier dreihundert seiten durch zu ackern, von daher mal ein paar kurze fragen (die wahrscheinlich schon 100 mal gestellt wurden :redface: )

ich hätte evtl. "irgendwann" mal geld für ein standard oder ultra, die 2er sind mir einfach noch viel zu teuer. (kaufe auch nur gebraucht)

also zum einen: Vergleich Standard vs. Ultra ...teilweise lese ich der unterschied is lediglich hardware bedingt durch 100Mhz mehr rechenpower und etwas mehr speicher... dann lese ich wo anders wieder, dass zB der mehr speicher ein paar neue effekte möglich macht und somit auch beim Ultra mitbringt (?)

also wo liegen WIRKLICH die unterschiede zwischen den beiden geräten?? (hard- als auch softwaremäßig)

zum andern: wie sieht es mit den einsatzmöglichkeiten der I. serie gegenüber der II. aus?
zB folgende situation: ich hab das axe-fx + endstufe + 412er. zum einen will ich ohne IR in die 412er und parallel mit IR und endstufen sim direkt in die PA... geht das? oder geht jeweils nur eine der beiden möglichkeiten (also routing technisch)

achja und dann noch ne frage zum stomp-mode, gibts den auch bei der I. serie? und was gibts halt noch so für neuerungen die die I. serie evtl. in der ein oder anderen situation frustrieren lassen.

wie gesagt ich bin mit der plugin lösung für aufnahmen soundtechnisch clean als auch zerr mäßig relativ zufrieden, ich sähe eigentlich nur zur handling optimierung bei aufnahmen und zur live anwendung anlass mir dann doch endlich mal ein axe-fx zuzulegen. ich hatte die letzten jahre an die 20-30 der gängigen (mehr oder weniger) botique-amps durch und ich hab einfach keine lust mehr live hier und da immer wieder kompromisse oder ewig umständliche custom lösungen zu suchen.

löhne sich somit für mich pauschal gesagt der finanzielle aufwand eines axe-fx?

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal ;) den link hatte ich auch (im hintergrund schon geöffnet) :D
gibt es eigentlich auch n deutsches manual?

das standard hat also keinen looper? wie lang geht der loop im ultra?
was ist/heißt "crossover"?
und... das standard hat garkein Gate??
preset software-editing/routing funktioniert per software aber bei allen axe-fx oder?
sind presets unter allen geräten kompatibel?

und noch eine frage zum IIer: merkt man die mehr leistung auch im spielgefühl? oder dient der eigentlich nur für noch mehr bzw komplexere effekte?

gibt es eigentlich auch n deutsches manual?

Bei G66 gibt es eins fürs Standard und Ultra: http://www.g66.eu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=78&Itemid=203

und... das standard hat garkein Gate??

Genau die gleiche Frage hatte ich eine Seite vorher schon beantwortet.
https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-331.html#post6301702

preset software-editing/routing funktioniert per software aber bei allen axe-fx oder?

Ja

sind presets unter allen geräten kompatibel?

Unter den Generation1-Geräten ja, ....aber nicht zum AxeFxII und umgekehrt.

Gruß
Carsten

danke ;)
kann man mit der editing software die IIer presets denn zumindestens einsehen und "nachbasteln" für die Ier?
zum gate beim standard nochmal: lässt sich beim ultra das gate in der kette variabel legen? das wäre bei mir zB ein recht wichtiger punkt.
ich bräuchte zB 2 gates an verschiedenen stellen.

achja und nochmal: was ist crosover? :redface:
und "pitch user scales"?

und noch eine :D : kann man mit nem behringer fcb*** oder wie das midi brett heißt auch alles bedienen/abrufen?? oder wurde da schon vorgesorgt und manches geht nur mit hauseigenen midi controllern?

noch ne frage ^^ : kostet das axe edit eigentlich was?? ich find grad keinen direkten download link

Zuletzt bearbeitet:
danke ;)
kann man mit der editing software die IIer presets denn zumindestens einsehen und "nachbasteln" für die Ier?
Ja, kann man einsehen.

zum gate beim standard nochmal: lässt sich beim ultra das gate in der kette variabel legen? das wäre bei mir zB ein recht wichtiger punkt.
Alle FX Geräte (Standard/Ultra/II) haben ein einstellbares Gate fest integriert am Anfang der Signalkette, welches pro Preset konfiguriert (oder ausgeschaltet) werden kann.
Das Ultra und das IIer haben zusätzlich 2 weitere Gates als FX-Block. Diese Blöcke sind dann wie alle anderen Blöcke völlig wahlfrei im routing innerhalb der 12x4 Matrix platzierbar.

Frequenzweiche, mit der Du anhand einer einstellbaren Trennfrequenz das Signal splitten kannst.

und "pitch user scales"?
Intelligent Harmony Pitcher, bei dem Du eben nicht vordefinierte Scales (Tonarten) abrufst, sondern eigene definieren kannst.

und noch eine :D : kann man mit nem behringer fcb*** oder wie das midi brett heißt auch alles bedienen/abrufen?? oder wurde da schon vorgesorgt und manches geht nur mit hauseigenen midi controllern?
Die extrem leistungsfähige und editierbare MIDI Kontrolle entspricht dem standardisierten Midi-Protokoll - ausnahmelos. Bedeutet: Jeder Midi Controller eines Drittanbieters kann das Axe fernsteuern - in dem Rahmen der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Controllers natürlich ... Die FCB1010 (empfohlen: UnO Upgrade) kann also voll eingesetzt werden. Eine MFC-101 ist natürlich imens leistungsfähiger und auch sehr viel einfacher (eigentlich Ohne MIDI Kenntnisse) für das Axe zu programmieren - und bietet darüber hinaus die Fähigkeit auch "Rückmeldungen" vom Axe-Fx zu interpretieren und anzuzeigen (Tuner, Presetnamen, IA-Schalter Zustände, etc...)

noch ne frage ^^ : kostet das axe edit eigentlich was?? ich find grad keinen direkten download link
Nein, ist ein kostenfreies add-on für das Gerät. Derzeit aber offline, da gerade ein neuer Editor von FAS entwickelt wird und die letzte version des Editors nicht mehr die aktuelle firmware des Axe-Fx II unterstützt.

Falls Du Dir das ganze aber mal anschauen willst: Die letzte Version des Editors kannst Du Dir von meiner Dropbox laden:
https://dl.dropbox.com/u/47593922/Axe-Edit_Setup_1_0_317.exe

Ja, das geht, allerdings nur in Grenzen, bei z.B. Delay-Zeiten oder Chorus-Einstellungen.
Das Amp-Moddeling ist beim IIer anders als bei Gen1-Geräten, daher wird dir das direkte "Abschreiben" der Parameter wenig nutzen.
Außerdem gibt es im IIer Amps und CABs, die im Ier nicht verfügbar sind, spätestens da, hast du dann ein Problem.
Ist aber eh nur theoretisch, da der Gitarren-Sound von sehr viel Faktoren abhängig ist und du besser beraten bist, deine Sounds selber zu erstellen.
Ich habe in all den Jahren erst 2 Presets gefunden, die auf Anhieb bei mir funktionierten. Der Rest war für mich (ohne tweaken) schlicht unbrauchbar oder entsprach nicht meinem Geschmack.
Aber um mal zu schauen, wie andere User ihre Presets aufbauen, dafür geht das ganz gut. Mit dieser Methode kann man auch viel lernen.

In diesem speziellen Fall müssen wir differenzieren zwischen "Gate" und "Noise-Gate".

Ein "Noise-Gate" haben beide Geräte, Standard und Ultra. Es ist "fest" im Routing eingebaut und lässt sich nur einstellen oder ausschalten. Es lässt sich in der Signalkette nicht verschieben.

Ein (2) "Gate" hat nur das Ultra und wird als ganz normaler Effekt-Block behandelt. Damit ist es frei im Routing verwendbar.

Einfach ausgedrückt, eine Frequenzweiche.

und "pitch user scales"?

Freie Tonwahl beim Pitch-Shifter im Intelligent Harmony Mode.

Ich habe keine FCB aber auch ein Fractal-Fremd-Produkt. Funktioniert super.

Axe-Edit ist kostenlos und wird derzeit überarbeitet. Da es beim IIer momentan nicht funktioniert, hat man den Download-Link entfernt. Gen1-Geräte haben aber keine Probleme mit der aktuellen Version von Axe-Edit.

Gruß
Carsten

EDITH sagt: Grrrrrrrrr @Markus :D

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Dir das ganze aber mal anschauen willst: Die letzte Version des Editors kannst Du Dir von meiner Dropbox laden:
https://dl.dropbox.com/u/47593922/Axe-Edit_Setup_1_0_317.exe

besten dank :great:

und auch den andern für die ausführlichen antworten. bis jetzt sieht es so aus als käme ich um ein ultra nicht drum rum :redface:
mit midi hab ich bisher nur mit Riveras (knuckleheads) und dem headmaster controller erfahrung. also das dürfte ich schon alles irgendwie hinbekommen. solang ich alle steuerungsbefehle (expression usw) mit nem günstigen controller nutzen kann.

wie sieht es denn mit meinem anwendungsbeispiel aus, also der ganzen routing geschichte der ausgänge.
ihr sagt ja "frequenzweiche", dann muss ich ja die getrennten signale auch separat ausgeben können (subwoofer/satellit usw)? aber gut das wäre uninteressant für mich, mir wäre nur sehr wichtig, dass ich einen kompletten signal weg über endstufe->412er und gleichzeitig ein anderes signal (halt mit IR usw) in die PA schicken kann... ? Ôo

und dann nochmal ne rundfrage an ALLE: was habt ihr für eure Äxte bezahlt?? Also gebraucht für standards oder ultras, und woher bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Hat jemand schon Erfahrungen in der Kombi Axe und !"Rocktron All Access"!
Ich fahre im Moment Axe über Voodoo Lab Ground Control pro, hätte aber gerne ein paar Taster mehr.
Das MFC ist mir einfach zu teuer und ein Rocktron hätte ich zur Zeit im Auge.

Gibts irgendwelche Punkte in denen das Rocktron nicht gut mit dem Axe funktioniert oder dem Voodoo gegenüber Nachteile hat?

Danke im Voraus!
Gruß

Verkneif dir das Rocktron und leg dir das MFC zu - eine sinnvollere Kombi mit dem Axe gibts es nicht. Voodo Lab und Rocktron sind bestimmt super MIDI-Boards, aber diese dann passend zum Axe programmieren, ist sehr mühsam. Das MFC kommuniziert bidirektional mit dem Axe und übernimmt Patchnamen, den Tuner, Tap-Tempo, etc. weil es schon aufs Axe vorprogrammiert ist. Mich hat es zuerst preislich auch erst abgeschreckt, aber dann habe ich es mir doch gekauft und das war gut so...
Wer billig kauft, kauft zweimal :)
Bestells dir bei G66 und teste es aus, wenn es nicht in deinem sinne ist, gibst du es zurück (machste dann eh nicht ;) )

Frizze :)

Grundsätzlich hast du Recht Frizzle.
Eigentlich bin ich da deiner Meinung....ich bin aber leider nur ein kleiner Student und hab keine 500€ locker für das Board.
Ich dachte eigentlich, dass das MFC für das Axe II entwickelt wurde und nur über das Netzwerkkabel weitere Infos austauscht als "nur" Midi.
Gibts wirklich totale Unterstützung bei einem Std? Tuner? Presetnamen? Buttonbelegungsleuchten?...

Bisher ist das Rocktron auch nur ein GAS Effekt, weil ich günstig eines gesehen habe und eigentlich mit dem Voodoo klarkomme.
Nur fehlen mir halt ein paar Buttons :D

Sorry, aber AxeLine interessiert mich wirklich nicht.
Finde es gut, dass es sowas gibt, aber ist mir zu umständlich.

LG

Gibts wirklich totale Unterstützung bei einem Std? Tuner? Presetnamen? Buttonbelegungsleuchten?...
Ja. Die MFC kam auf den Markt, da gab`s noch gar kein Axe-II .... Bidirektionale Verbindung für Ultra/Standard geht via EIN (!) MIDI Kabel, ebenso kann Phantomstrom via 7-poliges MIDIkabel auch gleich die MFC mit Strom versorgen ... (MFC Netzteil wird dann hinten in`s Axe-Fx Std. / Ultra eingestöpselt und der Strom via MIDI Kabel weitergeführt.)

Cool!
Danke für die vielen Antworten.
Hab das Rocktron wieder aus dem Kopf geschlagen.
Werd dann mal die Augen nach einem MFC offen halten.
Hoffe es kommt bald mal ein günstiges in die Bucht.
Ich dachte das MFC wäre hauptsächlich fürs II. Sehr cool, dass ich mich geirrt habe.

Wo schaut man sich denn aktuell am besten nach einer gebrauchten Echse um? Vielleicht gibt's ja neben den Kleinanzeigen noch einen Geheimtipp. ;)

Wo schaut man sich denn aktuell am besten nach einer gebrauchten Echse um? Vielleicht gibt's ja neben den Kleinanzeigen noch einen Geheimtipp. ;)

Kleinanzeigen finde ich dabei deutlich hilfreicher als bspw. Ebay. Oft kann man noch Zubehör günstig mit raushandeln, ich weiß ja nicht, was du noch so brauchst.
Sonst die üblichen Verdächtigen: Thomann, Ebay, Quoka Kleinanzeigen und Foren. Ich wäre aber auch immer für weitere Tipps offen ;)

Grüße

Was ist denn ein ordentlicher Preis für ein gebrauchtes Standard/Ultra im Moment? Ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung wie JimRoot. Ich glaube mir würde das Standard sogar reichen, das einzige was mich lockt sind die Choruse, aber ich seh sie mch schon einmal benutzen und danach nie wieder so richtig.

Grüße,
Tim