Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Es gab da im amerikanischen Fractal-Forum mal eine Aufstellung über die CPU-Inanspruchnahme (in dem hochgeladenen Word-Dokument).

Ich denke, so als Anhaltspunkt und grobe Orientierung kann man die ruhig verwenden. Ich weiß allerdings nicht mehr, für was die Spalte "minus None" war. Aber zwei Amps und zwei Cabs bringen mit etwas aufwändigeren Effekten auch ein Ultra an seine Rechengrenzen. Wer den Editor hat, kann glaube ich den Verbrauch an Rechenpower direkt im Editor ablesen.

Anhänge

• Axe CPU Usage.doc
    206,5 KB · Aufrufe: 289
Früher hatte ich ein Behringer 802 Pult. Ich fand die Möglichkeit der Klangregelung beruhigend. Da ich jedoch in der letzten Zeit nie irgendwas regeln musste und noch eine HE frei hatte, habe ich den Behringer RX 1602 ins Rack geschraubt. Damit bin ich zufrieden. Ich schleife aber immer noch zwischen Mixer-Input und ankommendem Monitorweg/FOH Summe einen Mikrosplitter mit Trenntrafo ein, damit ich kein Brummen bekomme.

Da ich komplett mono fahre nutze ich den sym. Out 1 rechts als Signal zum RX 1602, Out 1 links geht zum FOH. Out 2 links füttert den schon erwähnten aktiven Monitor. So habe ich mit den Out 2 Regler ein separates Mastervolumen, dass ich bei Bedarf (Sänger brüllt: "Mach mal lauter!") nachregeln kann.

Ach ja: Der Sänger brüllt glaube ich was anderes, aber ich hab ja die In-Ears drin... ;-)

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass der Support für das Std/Ultra so langsam gegen Null geht...
hat noch jemand eine Idee, wo ich eine IR für einen Acoustic-Sound (Fishman,..) her bekommen kann :( ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update 14. April 2015: Da die GEN1 Geräte (Standard & Ultra) nur 20 Zeichen im IR Namen tragen dürfen, habe ich diese files nochmal nach dieser Regel umbenannt, damit auch in der Standard & Ultra Hardware die Namen der IRs unique sind.

Der Download link bleibt gleich:

DOWNLOAD
http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=8fd2344b180212ecb6cc481c965a5166

Bitte also nochmals neu runterladen und den alten Ordner auf der lokalen Platte überschreiben. Danke.

• Gefällt mir
bitte hier weiter...klick
(von Vester)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde

Ich hab vor einiger Zeit mir ein Axe Fx Gen 1 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Bisher hatte ich s nur im Proberraum am Amp der Effekte wegen , die total geil sind. Da ich aus der Combo ausgestiegen bin hab ich jetzt Zeit das Teil daheim ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.
Ich hätte da an euch ne frage was das Reamping betrifft
Ich hab n Roland UA 22 Audiointerface welches keine spdif Anschlüsse besitzt. Lediglich 2x XLR und 2 Klinke Line-Ausgänge
wenn ich jetzt direkt mittels Audiointerface am Rechner Reampen möchte um Sounds zu erstellen oder Recorden mit Cubase Elements 8, ist dann eine Reamp Box wie z.b die Palmer Daccapo von nöten ?

Danke euch im voraus
greets Jack

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Vor allem geht es ja um Pegel und Impedanzen. Das Axe kann man vorne mit Instr.-Pegel füttern und hinten eher mit Line-Quellen. Da sollte es eigtl. keine Schwierigkeiten geben.

Mein Tip: Probiere es erstmal so aus, wie es mit dem UA 22 geht (Line-Level in In-1 hinten). Falls das nicht Deinen Erwartungen enspricht, würde ich einen Boss-Treter (o.ä. mit Bufferamp) im Bypass vor den Front-Input schalten, dann ist die Ausgangsimpedanz, des Interfaces nicht entscheidend und das Axe "sieht" ein Signal, das von den elektrischen Werten passt (vorausgesetzt Du passt den UA22 Linelevel so an, dass das Interface etwa Gitarrenpegel ausgibt).

Ob das nachher direkt mit der Gitarre so klingt, wie Du das eingestellt hast, weiß ich nicht, aber ich nehme es an.

LG Jörg

• Gefällt mir
Ich sage mal so: Vor allem geht es ja um Pegel und Impedanzen. Das Axe kann man vorne mit Instr.-Pegel füttern und hinten eher mit Line-Quellen. Da sollte es eigtl. keine Schwierigkeiten geben.

Mein Tip: Probiere es erstmal so aus, wie es mit dem UA 22 geht (Line-Level in In-1 hinten). Falls das nicht Deinen Erwartungen enspricht, würde ich einen Boss-Treter (o.ä. mit Bufferamp) im Bypass vor den Front-Input schalten, dann ist die Ausgangsimpedanz, des Interfaces nicht entscheidend und das Axe "sieht" ein Signal, das von den elektrischen Werten passt (vorausgesetzt Du passt den UA22 Linelevel so an, dass das Interface etwa Gitarrenpegel ausgibt).

Ob das nachher direkt mit der Gitarre so klingt, wie Du das eingestellt hast, weiß ich nicht, aber ich nehme es an.

LG Jörg

Vielen Dank Jörg :)
Werd ich dieses We gleich mal ausprobieren :)

Und? Hat's geklappt???

LG Jörg

Und? Hat's geklappt???

LG Jörg

Hi Jörg

Ja klappt so la la aber klanglich vorallem im Highgain bereich ists nicht so der burner! dünn und irgendwie nach pod (lol)
Hab mir ne di box und ne reampbox bestellt, kostet ja nicht die welt

Ich hätte da noch ne andere frage :) Die hauseigenen cabs im standard sind ja nicht so toll, ich hab externe cabs kalthallen etc gezogen und bin draufgekommen dass das mischen verschiedener cabs via axeomatic keine schlechte idee ist.
Wie sind die Redwirez und die Ownhammer cabs so ?
Lohnt sich da n Kauf zb. der big box series ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bist Du bei mir an der falschen Adresse, weil ich mit den paar hauseigenen Cabs, die ich verwende zufrieden bin. :eek:
Da das auch immer eine Geschmacksfrage ist, wirst Du auf so eine Frage auch immer eher diametrale Antworten bekommen.

Allerdings geht die Tendenz der Metaller schon eher zu Redwirez und vor allem Ownhammer. Teste das doch einfach mal, das kostet doch auch nicht die Welt, oder?

LG Jörg

Ich mach nicht nur Metal :) Das is mir auf dauer zu einseitig und zu fad :)
Obwohl Equipment technisch .......... :)
Alles ausser Volksmusik und Schlager ach ja und Country :)

Ich bin aber draufgekommen dass ich meine Wah Pedale wahrscheinlich in Pension schicken kann.
Denn obwohl moduliert kann das Axe das was die können locker auch
Ein Expression Pedal das sich nach wah anfühlt fehlt noch , da mit dem Behringer 1010 werd ich auf dauer nicht glücklich.

Ich hab hier Redwire Cabs, muss aber sagen dass die hauseigenen Cabs durchaus auch was können, sofern man weiß was man macht und viele Leute übertreiben mit ihren ultra-high-res Cabs ;)

Bei den Redwire hast du hat die Auswahl aus vielen Cabs mit sehr vielen Mikrofonen und noch mehr Stellungen, da wirklich das Mikrofon jeweils um 0.5 inch verschoben wurde und eine neue Impulsantwort aufgenommen wurde. Das mit dem Metal halt ich für ein Gerücht, es gibt da auch Cabs mit Speakern, die im Metal eher unüblich sind und mit einer Orange die mit Greenback bestückt ist kann man durchaus Metal, Rock und auch Blues gut abdecken...

Wenn du magst kann ich dir mal eine IR schicken, zum ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier Redwire Cabs, muss aber sagen dass die hauseigenen Cabs durchaus auch was können, sofern man weiß was man macht und viele Leute übertreiben mit ihren ultra-high-res Cabs ;)

Bei den Redwire hast du hat die Auswahl aus vielen Cabs mit sehr vielen Mikrofonen und noch mehr Stellungen, da wirklich das Mikrofon jeweils um 0.5 inch verschoben wurde und eine neue Impulsantwort aufgenommen wurde. Das mit dem Metal halt ich für ein Gerücht, es gibt da auch Cabs mit Speakern, die im Metal eher unüblich sind und mit einer Orange die mit Greenback bestückt ist kann man durchaus Metal, Rock und auch Blues gut abdecken...

Wenn du magst kann ich dir mal eine IR schicken, zum ausprobieren.

Das wär klasse :)

Hey Leute,

weiß jemand zufällig, wie die genaue Polung vom Netzteil des MFC-101 footswitches ist? Ich musste mir ein neues Netzteil kaufen, habe mich für ein Universalnetzteil entschieden und es nach den Spezifikationen des alten eingestellt. Über die Polung habe ich allerdings keine Information, im Handbuch steht auch nichts darüber. Kann ich das einfach ausprobieren, oder würde ich eventuell was beschädigen und sollte mir meiner Sache sehr sicher sein?

Ist glaube ich ein 9VAC Netzteil.

AC ? Damit ist die Frage der Polarität ja wohl obsolet... ;)

Halli Hallo? Lebt der thread noch?

Grüße euch,

Mich würde mal interessieren, ob es beim Ultra möglich ist einerseits Patches durch Programm- Changes von Logic, aber parallel auch über eine Midi Fußleiste zu schalten?

Ich frage, weil ich gern eine Sicherheitsvariante hätte, falls es zu einem unverhofften Absturz seitens des Laptops kommen sollte .

Wie müsste dann die Verkabelung aussehen? Gesteuert wird mein Axe vom Focusrite Saffire Pro 40 via Midi ( das ist ja keine große Hexerei)

LG Mike