Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wenn beispielsweise die Gitarrenbox 400 Watt verträgt und sie mit einer 20 Watt Endstufe angefahren wird dann kann die Box doch gar keinen richtigen Druck aufbauen, oder sehe ich das falsch?

Kurz und knapp: Ja, das siehst du falsch :D
Das das zusammenpassen muss ist nicht der Fall. Ich hatte mal ne 212 mit 2 400Watt Speakern (oder warens 300? ka) mit ner 5Watt DIY Röhrenendstufe betrieben. Voll aufgedreht hat das gedrückt wie es die E800 (800Watt bridged) es auch tut - nur eben logischerweise leiser.

Aber rein physikalisch kann das doch eigentlich nicht sein da Druck nur durch Luftbewegung erzielt werden kann. Wenn es leiser war kann es nicht genauso gedrückt haben - denn bei 5 Watt denke ich haben die Hosen noch nicht geflattert, oder? ;-)

.... geil, ... jetzt stehen wir kurz davor, das Gitarristen das Wort "Druck" definieren müssen ... ich bin gespannt *gggggg

Ja die ENgl reizt schon, aber leider sind es nicht einfach nur 2Röhren zum tauschen sondern 11!!! Und das macht es ultra teuer. Die SLA2 käme mich billiger als die Engl instandzusetzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Endstufen Simulation? Die kann man eigentlich getrost immer anhaben, auch wenn man über ne Röhrenendstufe spielt.
Falls du Cab Simulation meinst... das Problem kannst du umgehen, indem du das Signal einmal vor dem Cab Block abzeigst (FX Loop) und einmal danach. Entsprechend gehst du dann in die Gitarrenbox oder die FRFR Box.

Wieso nicht alternativ einfach direkt nen FRFR Monitor anschließen? Der dB Opera M12-4 ist da zum Beispiel gut und günstig ;)

Ich meinte tatsächlich Boxensim, sorry. Aber bzgl. der Monitor-Box dachte ich eher an etwas passives, das ich mit der Marshall-Endstufe füttern kann - denn die ist ja immerhin schon da.

gruß,
Hoschi

Ich meinte tatsächlich Boxensim, sorry. Aber bzgl. der Monitor-Box dachte ich eher an etwas passives, das ich mit der Marshall-Endstufe füttern kann - denn die ist ja immerhin schon da.

gruß,
Hoschi

Eine FRFR Box mit einer so "niederwattigen" Röhrenendstufe zu füttern ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Auftretende Endstufenzerre klingt über so eine Fullrange Box nämlich echt nicht schön. Schau dir die Opera doch mal an, die kostet glaub sogar n bisschen weniger als die passive Atomic (und klingt meiner Meinung nach besser).

Eine FRFR Box mit einer so "niederwattigen" Röhrenendstufe zu füttern ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Auftretende Endstufenzerre klingt über so eine Fullrange Box nämlich echt nicht schön. Schau dir die Opera doch mal an, die kostet glaub sogar n bisschen weniger als die passive Atomic (und klingt meiner Meinung nach besser).

Ich möchte eigentlich auch keine FRFR-Monitor Box einsetzen. Ich dachte eher an eine 1x12er mit z.B. einem V30 Speaker, die ich dann über die Endstufe betreiben kann. Mesa und ENGL hatten mal solche Boxen im Programm - heute finde ich aber leider Produkte. Bei eine FRFR Lösung hätte ich Angst, dass der Ton über die Marshall Box und dem Monitor zu unterschiedlich klingen.

Gruß
Hoschi

Achso,... du meintest nur das Format der Atomics.
Versteh das Prinzip aber nach wie vor nicht wirklich. Wozu brauchst du die 212 wenn du dich über die 1x12er hören willst. Ich würde die 212 dann einfach weglassen?
Aber wie auch immer :D Frag mal bei Dirk von Tube-Town an - die können dir sicherlich sowas bauen! Oder nehm ne 0815 112 Box (ich weiß nicht ob Tube-Town noch die Ultra Box baut, das ist ne 112 Bassreflex Box die echt super klingt, ich hab meine beiden in nem Anflug von keine-Ahnung-was-mich-geritten-hat damals verkauft) und nehm dazu sonen Comboständer, mit der du die Box schräg hinstellen kannst. Aber probiers vorher unbedingt mal mit der 212er aus - ich persönlich finde nen Gitarrencab, welches einem "direkt in die Fresse :D" schallt ziemlich furchtbar im Sound - da sollte man wohl auf jeden Fall nen Beamblocker oder sowas ähnliches einsetzen.

@Evo: Hoschi sucht nen Gitarrencab im Wedge-Format. Ich glaub ne stinknormale 112er hätte er auch so gefunden :D

Ja die ENgl reizt schon, aber leider sind es nicht einfach nur 2Röhren zum tauschen sondern 11!!! Und das macht es ultra teuer. Die SLA2 käme mich billiger als die Engl instandzusetzen. :(

Das war auch genau der Grund, warum ich mir die SLA2 geholt habe. Hatte das dauernde Röhrenwechseln satt. Wegen der Lautstärke: Die SLA mag ja gebrückt ~500 Watt haben, aber laustärkemäßig ist sie ner Mesa 2:90 unterlegen. Ner Engl 2x50 auch. Und das Problem ist halt, dass die SLA ausgeht, wenn du an die Grenzen gehst. Ist ja auch irgendwo sinnvoll. Bloß sollte man halt genügend Headroom einplanen, um nicht plötzlich Sound-Aussetzer zu haben.

Ohweh, mir bluten schon beim Lesen die Ohren....

LG Jörg

Ich glaub ich mach die falsche Musik. Aber 500w an einer FFR Box mit ordentlichem Wirkungsgrad können "extrem" laut sein. Ein Box mit 98db 1w/1m macht bei 500w in 3 Meter Abstand einen maximalen Schalldruck von 115db. Das ist mit dem Ohr ziemlich nah an der laufenden Kettensäge.

V30 'er haben einen Wirkungsgrad von 100db 1w/1m. Das muß doch kaum auszuhalten sein wenn man eine 500w Endstufe an ener 4x12 V30 in einem üblichen Proberaum bis ins Clipping bringt?

Im Manual der Peavey CS200x steht sie hätte bei einem THD von 1% 240Watt gebridged und eine Rated Power von150W bei 0.07%.
Was ist denn nun für mich ausschlaggebend? Welcher Klirrfaktor ist noch vertretbar?

Sent from my X10 using Tapatalk

Wenn du über sehr gute Boxen ein Querflötensolo anhörst, kannst du 1% Klirr raushören.
Wenn du in der Lage bist, die Batteriemarke in deinem Tubscreamer rauszuhören, merkst du 1% eventuell auch bei (verzerrtem) Gitarrensignal.

0.07% hört nicht mal mein Hund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du über sehr gute Boxen ein Querflötensolo anhörst, kannst du 1% Klirr raushören.
Wenn du in der Lage bist, die Batteriemarke in deinem Tubscreamer rauszuhören, merkst du 1% eventuell auch bei (verzerrtem) Gitarrensignal.

0.07% hört nicht mal mein Hund.

Na, wenn das nicht mal eine praxistaugliche Antwort ist :)

Also ich habe die SLA2 im Stereo-Betrieb (also 2x240 Watt oder so) mit cleanen Sounds ins clipping gebracht, und das war nicht extrem laut. Zum Vergleich: Ich spiele auch manchmal über ne Mesa 2:90, und die mache ich maximal 1/4 auf. Also ich würde keine Transistorendstufe mit weniger als 500 Watt empfehlen.

Hallo zusammen,

wenn ich das all hier lese, war meine Entscheidung für mich doch richtig. Von Anfang an ne ENGL Röhrenendstufe mit 2x30 Watt (ebay für knapp 400 Eu's) und vor nem Jahr auf die VHT 2502 gewechselt. Ist laut genug .. klingt gut ... und die EL84 kosten auch nicht die Welt wenn es denn mal nötig wird ....
gruß
jens

Ou man... einige finden die Leistung genügt, andere behaupten sie reiche nicht. Kann mich echt nicht entscheiden.

Ou man... einige finden die Leistung genügt, andere behaupten sie reiche nicht. Kann mich echt nicht entscheiden.

Was ja auch bedacht sein will: Der Wirkungsgrad der Lautsprecher wirkt sich auch stark auf die tatsächliche Lautstärke aus. Und für SS-Amps auch die betriebene Ohm-Zahl .... also einfach nur Watt gegen Watt des Amps antreten zu lassen, reicht nicht, um was über "Endlautstärken" zu sagen.