Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Bekommst du direkt von der Insel :) Seite scheint grade down.

"Error establishing a database connection"

So, werte Herren,

bin gerade eben vom Bandraum zurückgekommen.

Ich habe Messungen in 10cm-Schritten von 20 bis 100cm gemacht. Habe dann die erzeugten Frequenzkorrekturen in mein AxeFx geladen und erneut gemessen. Rein optisch war der Frequenzgang bei Abstand 70cm am flachsten. Habe dann mein Standardpreset genommen und am Schluss der Kette ein Cab hinzugefügt mit der 70er-Korrektur. Die Unterschiede waren schon enorm. Ich würde nicht gerade sagen, dass es besser geklungen hat, es war einfach anders. Die Chance, dass meine Presets an andern Anlagen auch funktionieren, steigt jedoch dadurch.

Ich werds auf jedenfall mal drin lassen und etwas Erfahrungen sammeln mit andern PAs.

Im Zip-File findet ihr die Original-Waves der Korrekturfilter und je 1 Ordner der beiden AxeFx-Versionen. Von allen Dateien hab ich noch Stereoversionen. Weiss jedoch nicht inwiefern diese Sinn machen. Hab sie trotzdem mal reingepackt.
Zip-File Download

Anhang anzeigen 197672

So, heute Bandprobe gehabt und endlich die db M12-4 Frequenzkorrektur getestet:

- wir spielen in-ear, schneiden im Proberaum auf 16 Spuren mit. Zu Hause kann ich in Ruhe meine presets entwickeln und unter die Bandmitschnitte legen.
-> Daran ist sehr gut abzuschätzen, wie der Sound im Mix sitzt.
-> Ich kann Höhen und Tiefenanteile meiner Gitarre mit denen des anderen gitarristen, der klassischen Vollröhrenamp mit 2x12er spielt vergleichen und anpassen.
-> 2 Jahre Erfahrung lehren mich schon im Proberaum zu wissen, wann ich Durchsetzungsprobleme oder zuviel muff in den tiefen habe.
-> Wenn die presets zu Hause funktionieren, im Proberaum beim live spielen mit in-ear auch, dann funktioniert es auch auf dem db M12-4 ganz gut. Dieser scheint aber in den Höhen etwas spitz zu sein und einen Tacken zuviel Bassanteil zu produzieren.

Nun denn: Zweige ich jetzt vor dem OUT1 das Signal ab, lass es durch eine Mono CAB mit dem 70% Korrektur IR laufen und schicke es dann via FX Loop zum db Monitor dünnt die IR einfach ZUVIEL Bass aus. Das Signal wird extrem dünn. Der Hochtonanteil wird nicht merklich reduziert. die Mitten scheinen etwas natürlicher. However: Der BassCut ist viel zu extrem, ohne die Korrektur IR habe ich persönlich das Gefühl eher das Klangspektrum auf dem Monitor zu haben, wie ich es auch auf dem In Ear habe.

Demnach lasse ich das mit der IR Korrektur lieber sein. Aber ein Versuch war es sicher wert! wieder eine Erfahrung reicher.

@cobhc. wenn Du das mit der Korrektur durchziehst, deine presets mit dieser im Proberaum an die db ;12-4 anpasst bin ich wirklich gespannt drauf, was der FOH Mann beim nächsten Auftritt sagt! Ich könnte mir vorstellen, dass der extrem die Bässe rausnehmen muss .... lass mal hören, wenns soweit ist .... wenn er sagt: Super, genau richtig, kann alles flat lassen habe ICH ein Problem ;-)

Ich glaube auch, dass die Messung nicht ganz so exakt war, weil das Mic-Calibrationsfile nicht vom tatsächlich verwendeten Mikrofon stammt und auch die Frequenzabstände in diesem File relativ grob sind.

Hatte letztes Wochenende einen Gig in Deutschland. Hab an der letzten Bandprobe davor mein AxeFX so eingestellt, dass es mit und ohne Korrektur-Cab gut geklungen hat. Am Gig selber haten wir nur einen Line-Check, konnten deshalb nicht gross rumtüfteln. Das Feedback von Zuhöhern bzgl. Sound nach dem Auftritt war durchwegs positiv.

buzzdriver hat natürlich recht. Das Calibrationfile von der REW-Seite ist eher allgemein zu betrachten und ist nicht für mein ECM8000 gemaht worden. Die Grundidee stimmte schon, nur wäre der nächste Schritt das Ganze zu verfeinern.

Ich werde demnächst mein AxeFX mal umsatteln auf eine Endstufe und Cabinet, um mal etwas Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Denkt ihr die ART SLA2 reicht aus, um mich genügend zu verstärken im Bandkontext? Oder ist sie zu schwach dafür? Wie siehts mit anderen PA-Endstufen aus?

Ich werde demnächst mein AxeFX mal umsatteln auf eine Endstufe und Cabinet, um mal etwas Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Denkt ihr die ART SLA2 reicht aus, um mich genügend zu verstärken im Bandkontext? Oder ist sie zu schwach dafür? Wie siehts mit anderen PA-Endstufen aus?

@cobhc Da wäre schmökern im FAS Forum angebracht. Die üblichen Verdächtigen: SLA2 (vor 2 Jahren schwor jeder drauf), Rocktron Velocity 300 (gibts geteilte Meinungen zu), Matrix 800GT (stolze €562,-, aber dafür beschwören einige die Ebenbürdigkeit zu Röhrenendstufen, wie die VHTs...). Allerdings sagen das auch andere zur Rocktron...

Die SLA 2 ist ja eigentlich nichts besonderes und sogar eher im unteren Preissegment angesiedelt. Mit 2 x 200 Watt an 8 Ohm ist sie leistungsstark für eine 1HE Variante mit Schaltnetzteil. Das hat sie wahrscheinlich so gehyped im FAS Forum ... damals ....

Ich selber hatte mir seinerzeit eine Rocktronic PC 750 (1HE, 2x250Watt / 8 Ohm, Schaltnetzteil). auf ebay geschossen und über 2x12er / 8 Ohm stereo betrieben. Wer da noch Lautstärkeprobleme hat sollte meines Erachtens nen Ohrenarzt aufsuchen! Ich habe leider nie Vergleichsmöglichkeiten, muss aber sagen: Das Ding hat gemacht was es soll: Laut! Fehlende Röhren vielen mir nicht auf. Ich weiss auch nicht, was da immer gehört wird. die Dinger werden konstruiert, um linear laut zu machen, je mehr Headroom, desto Pegelfester und gut iss ... ich glaube das CAB macht hier wesentlich mehr am Sound aus ... aber das nur als Meinung eines Unwissenden, der seinerzeit nur mit seinem 20Watt Koch Studiotone im FX return vergleichen konnte, ....

Falls Du was lautes und 1HE für preiswert suchst - schick ne PM, wollte die schon vor Urzeiten auf ebay vertickern. Ist allerdings ziemlich tief, gute 50cm ... und wiegt knapp über 10kg...

So, entschuldigt die Werbetrommel ...

Ich hab die Sla2 und kann mich nicht beschweren. Spiele sie gebrückt (~540 Watt an 8 Ohm) und hatte noch nie ein Lautstärkeproblem im Proberaum. Stimme Markus aber zu, die Box macht ne ganze Menge aus, hier sollte man nicht sparen!

Ich bin Rocktron User und treibe damit 2 getrennte Cabs an.
Voll aufgedreht bekommen wir Gitarristen dann mächtig Ärger von Drummer und Basser - so laut muss es wirklich nie sein.

Günstig und wirklich ganz ok,... T.Amp s-100, E400 oder E800. Hab ich mitm Axe nur gute Erfahrungen gemacht. Klang (imho) besser als die Rocktron Velocity mit der ich die T.Amp eigentlich ersetzen sollte (und die nach einer Woche dann auch noch kaputt war).

Laut genug sind die alle (die S100 dann halt gebrückt).

Aufgrund des Zeitmangels diese Woche hatte ich wie gesagt nur 5 Minuten. Heute ist auch verplant. Das heisst, sobald da AXEFX da ist werde ich den Vergleich machen. Da muss ich Euch noch etwas vertrösten.

Ciao Roman

Aber danke für die kurze Rückmeldung. Ich verbleibe gespannt!!!!!

---------- Post hinzugefügt um 14:45:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:23:50 ----------

ach, am Donnertsag hatten wir Spaß im Proberaum: Born to run von Springsteen stand auf dem Plan. Für`s erste mal und Unterbesetzung (andere Gitarrist krank, Sängerin krank), aber dafür mit Saxophon Verstärkung eines Bekannten...

Gitarre: Ray Gerold No. 2 Bourbon Strat in SC Modus on bridge pickup (getting a bit of tele vibe)
Axe Fx: [Amp: Bassguy ; Cab: RW P12R /w SM57 capedgeofaxis 2" ; Tremolo ; Spring Reverb]

Mischung für die schnelle, bissi Hall auf die Stimme, bisschen SummenKompressor. Spur vom Axe aber unangetastet:

http://soundcloud.com/morphosis_1/radiohelden-born-to-run

@Evolution: Von welcher Velocity redest du? Die 100er oder 300er.

Also so wie ich das sehe, reichen die meisten aus. Ich hatte mir mal notfallmässig eine Rocktron Velocity 100 gekauft, weil meine Engl-Endstufe abgeraucht war und ich noch am gleichen Tag einen Gig hatte. Ich glaub die hat sogar mit dem linken Kanal auf meine Monobox gereicht von der Lautstärke her. Aber ist wirklich schon lange her. 1HE wär natürlich wünschenswert. Aber soll kein KO-Kriteriumsein. In der Bucht ist gerade eine SLA2, werd die mal beobachten. Hab noch ein Angebot über eine Peavey-1HE-Endstufe die noch etwas stärker dimensioniert ist.
Die Matrix fand ich von Anfang an unsympathisch. Behauptungen wie "extra fürs AxeFX entwickelt" etc. lösen in mir das Gegenteil eines Kaufbedürfnisses aus. Überzeugend ist natürlich die Einbauhöhe und deren Leistung.

Als Cabinet hab ich mal die Peavey Valveking und eine Hughes & Kettner Attax ins Auge gefasst. Mehr möcht ich zu Beginn nicht ausgeben.

Grad ne Carvin F1200 entdeckt. Wenn mich nicht alles täscht hat/hatte Cliff diese auch in seinem Setup. Die hätte Leistungsreserven bis zum abwinken.
Sent from my X10 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch die Art SLA-2. Im Stereo-Betrieb hat die bei clean Sounds bei mir nicht ausreichend Headroom, wir sind allerdings keine unbedingt leise Band. Daher betreibe ich die SLA gebrückt. Das ist lautstärkemäßig ausreichend. Ich denke, zumindest gebrückt ist das Teil in fast allen Situationen ok. Ich würde mir daher erstmal Gedanken machen, ob du unbedingt stereo spielen willst, oder ob mono reicht.

Hallo zusammen

ich habe heute mal eine andere Frage bzgl. Boxenbestückung in Verbindung mit dem Axe. Aktuell spiele ich die Standard-Variante mono in eine Marshall 20/20 Endstufe und dann in eine 1936er 2x12er Marshall Box mit V30 Speakern. Ich würde gerne eine zweite, passive Box an die Endstufe anschließen, und als Gitarren-Monitor für mich selbst nutzen. Das Format der Atomic Wedges scheint mir ideal, aber ich würde ja ohne Amp Simulation in eine Röhrenendstufe gehen.

Kennt jemand von Euch eine passende 1x12 Box im Monitor-Format die ich hier gut verwenden könnte?

Danke und Gruß
Heiko

Das Format der Atomic Wedges scheint mir ideal, aber ich würde ja ohne Amp Simulation in eine Röhrenendstufe gehen.

Meinst du Endstufen Simulation? Die kann man eigentlich getrost immer anhaben, auch wenn man über ne Röhrenendstufe spielt.
Falls du Cab Simulation meinst... das Problem kannst du umgehen, indem du das Signal einmal vor dem Cab Block abzeigst (FX Loop) und einmal danach. Entsprechend gehst du dann in die Gitarrenbox oder die FRFR Box.

Wieso nicht alternativ einfach direkt nen FRFR Monitor anschließen? Der dB Opera M12-4 ist da zum Beispiel gut und günstig ;)

Die SLA2 hat ja gebrückt 560 Watt RMS. Das ist mir glaub zu gefährlich. Eine 212er-Engl die für mich in Frage käme, hat Mono gerade mal 120W. Da müsst ich ja höllisch aufpassen, dass es die Boxen nicht zerschiesst, oder?!
Bin mir auch nich nicht im klaren, ob ich die SLA2 holen soll oder meine Engl 2x35W mit neuen Röhren bestücken soll und die brauche. Sehr schwierig..

Die SLA2 hat ja gebrückt 560 Watt RMS. Das ist mir glaub zu gefährlich. Eine 212er-Engl die für mich in Frage käme, hat Mono gerade mal 120W. Da müsst ich ja höllisch aufpassen, dass es die Boxen nicht zerschiesst, oder?!
Bin mir auch nich nicht im klaren, ob ich die SLA2 holen soll oder meine Engl 2x35W mit neuen Röhren bestücken soll und die brauche. Sehr schwierig..

Nicht wirklich, ich behaupte mal deine 70W Engl Endstufe ist lauter als die SLA2. Ich würds erstmal mit der Engl probieren wenn du die eh rumliegen hast!

Stimme da Daniel zu: Bevor Du die Speaker zerschiesst bis Du wahrscheinlich eh schon taub ;-) Und wenn eine Engl Röhrenendstufe schon da ist, würde ich die auch erst mal wieder "fit" machen und es mit der probieren. Die mag nicht so neutral sein, aber mit Sicherheit "musischer" klingen. Auserdem ist das doch die einfachste und billigste Variante! Dann einfach mal mit simulierter Endstufe und ohne probieren. Wenn Du dann merkst, dass Du die Endstufensimulationen des Axe nutzen willst, aber die Engl zuviel Eigenfärbung reinbringt kannst Du immer noch die SLA nehmen ... Das würde ich mich definitiv 2 Röhren und einmal einmessen lassen kosten lassen ... die Röhrenendstufe generell wieder in Gang bringen ist ja ohnehin kein rausgeschmissenes Geld ...

Muss da mal noch meinen Senf dazu geben - hinsichtlich Lautsprecher und Endstufen. Zu beachten ist doch aber auch dass Endstufe und Box von der Leistung her einigermaßen zusammen passen sollten. Wenn beispielsweise die Gitarrenbox 400 Watt verträgt und sie mit einer 20 Watt Endstufe angefahren wird dann kann die Box doch gar keinen richtigen Druck aufbauen, oder sehe ich das falsch? Der Hub der Kalotten der Lautsprecher muss dann doch noch ganz gering sein selbst wenn die Endstufe schon am Anschlag ist und dann wird doch noch fast keine wirkliche Luftbewegung erzeugt welche die Hosen zum flattern bringt oder habe ich hier einen generellen Denkfehler drin?