Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

War ein schweizerisches Inserat. Weiss nicht woher er diese hat, kann aber nachfragen.

Danke, is aber nicht notwendig - war nur neugierig weil ich dachte die sei gar nie als EU modell gekommen, und dein Post wirkte auf mich als gäbe es die jetzt regulär, hab ich falsch aufgeschnappt. :)

Probier doch die S-100 von T.Amp mal aus - kostet kaum was und ich fand sie eigentlich echt super.

Box hab ich mir nun die Engl 212 Vertikal geholt. Die hat mono 8Ohm und kann mit 120Watt belastet werden.
http://www.englamps.de/index.php?id=39&tx_ddfproducts_pi1[uid]=58&iPhoneBypass=1

Dazu kommt wahrscheinlich die Peavey CS200X, gebrückt 240Watt an 8Ohm. Das muss am Anfang reichen. Sonst kann ich mir immernoch ne leistungsfähigere holen, die dann leider 2HE haben wird..
http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/cs200x.pdf

Das liest sich doch ganz vernünftig. Bin gespannt wie die Eindruck davon ist.

Was ja auch bedacht sein will: Der Wirkungsgrad der Lautsprecher wirkt sich auch stark auf die tatsächliche Lautstärke aus. Und für SS-Amps auch die betriebene Ohm-Zahl .... also einfach nur Watt gegen Watt des Amps antreten zu lassen, reicht nicht, um was über "Endlautstärken" zu sagen.

Also ich habe jeweils die passenden Boxen verwendet, was die Ohmzahl angeht. Und ich habe die Art SLA2 gegen eine Engl 2x50 und eine Mesa 2:90 getestet. Gebrückt an einer 8 Ohm 4x12er mit V30 kann die SLA2 mit ner Engl 2x50 Watt lautstärkemäßig m.E. mithalten. Im Stereo-Betrieb nach nur bedingt (dann bei 240 Watt jeweils an 4? Ohm, oder wie war das noch...). Mag für manche Musikarten reichen, aber für Metal/heavy rock wär ich da skeptisch.

Ein cut bei 80hz hat mir übrigens seinerzeit ein wenig geholfen. Gerade beim Axe-FX hatte ich im Clean-Bereich oft tieffrequente nicht hörbare Anteile, die aber die SLA an die Grenze gebracht haben. Aber seit ich die gebrückt spiele, reicht mir die Leistung dicke aus und ich bin zufrieden damit.

So eine Röhrenendstufe wirkt ja unter anderem dadurch lauter weil sie das Signal komprimiert. Ein Kompressor am Ende der Kette müsste gerade bei den Hifi Clean Sounds dem SS Amp Headroom auf die Sprünge helfen.

Muß ich mal ausprobieren.

So eine Röhrenendstufe wirkt ja unter anderem dadurch lauter weil sie das Signal komprimiert. Ein Kompressor am Ende der Kette müsste gerade bei den Hifi Clean Sounds dem SS Amp Headroom auf die Sprünge helfen.

Muß ich mal ausprobieren.

Du kannst auch den Tape Dist (Drive) Effekt nehmen und direkt vor die CAB Sim, aber auf jeden Fall hinter den Amp legen. Damit simulierst Du die Bandsättigung und hilfst Deinen Crunch oder Clean Sounds in Punkto Wärme und leichter Kompression auf die Sprünge.. ohne dass man sich diese hässlichen Verzerrungs-Artefakte eines Kompressors einfängt :)

Grüße Thomas

Was meinst du mit den Verzerrungs Artefakten?

Damit meine ich diese typischen Kompressor-Verzerrungen, nichts Axe- sondern etwas Kompressor-spezifisches.

Wenn Du mal eine Akustikgitarre aufnimmst, die durch einen Kompressor mit hoher Ratio schickst, bei mittlerem Anschlag einpegelst und dann mal so richtig in die Saiten haust, dann wirst Du in den Höhen ein typisches Flirren feststellen.

Grüße Thomas

Aha. Danke. Ich werd heute Abend mal den Kompressor etwas stressen und genau hinhören.

Ihr macht mich ganz kribbelig. Spätestens wenn ich von meinem FSJ zurück bin geht mein erspartes an irgendein Standart oder Ultra da draußen. Bin ja gespannt wie sich die Preise bis dahin entwickeln!

Eventuell, weil Behringer auch ziemlich mässige Produkte in derart viele Superlative packt, dass man sich aus der Beschreibung eigentlich gar kein Bild machen kann.

Muß jetzt nicht für diese Endstufe gelten aber ich hab einige Behringer Geräte im Regal stehen, die ich nirgends mehr im Signalweg haben möchte und in der Bucht nicht mal nen Euro bringen.

Aber vieleicht ist sie ja auch der totale Bringer. Ausprobieren!

So, hab heute die Peavey CS200X geholt und morgen hol ich noch die Engl-Box und kann dann mal ausprobieren.

Kann mir jemand mal kurz erläutern, wie ich die Endstufe anzuschliessen hab? Sie soll gebridged laufen und auf die 8Ohm-Mono-Box.
Seh ich das richtig, dass ich dafür die Klinkenausgänge nicht mehr brauchen kann und stattdessen die beiden + Bananenstecker nehmen muss? Welches der beiden + muss dann auf den Schaft und welcher auf die Spitze?

Bridgemode.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schaut so aus. Wo du Tip bzw. Ring draufgibst ist egal. Nur bei Verwendung mehrerer Boxen müsstest du auf die gleiche Polarität achten.

So, hab das ganze gestern mal ausprobiert. Ich hatte jedoch nur ca. 10min Zeit zum Einstellen, da wir es etwas pressant hatten. Jedoch haben die 10min gereicht um meine 4Sounds anzupassen und es hat wirklich gut geklungen. Das Ganze ist mMn viel einfacher einzustellen, als über eine FRFR-Lösung. Also im Bandraum werd ich es so belassen. Wie ich live auch über die Box spielen werde, weiss ich noch nicht. Villeicht werd ich auch direkt ins Pult gehen.

Ich finde, das ist der perfekte Kompromiss. Nichts in der Welt ersetzt die bewegte Luft einer 4x12er hinter dir und wenn du wirklich bereits processed Sounds Richtung Mischpult schicken willst, ist das mit dem Axe auch kein Problem.