Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das ist ganz einfach. Drive_Block--> 1. Seite --> Mix ---> Enter drücken --> entsprechendes Controller Pedal auswählen

Jetzt kannst du per Pedal den Drive_Block stufenlos dazu mischen.

Nee, weiß nicht recht. Ich möchte z.B. bei Pedalstellung null, mal angenommem ich nehme den Tubedriver in die Kette, auch Null Einfluß auf den Sound und ca. der Hälfte mische ich den Driver dazu.

@ genau, wie firegarden geschrieben hat. Das wäre dann die serielle Möglichkeit (siehe Bild: oberes routing). Du mischst das Drive per MIX stufenlos dazu. Da das ganze digital ist gibt es bei Mix = 0 (=bypass) keine Klangbeeinflussung des virtuellen Driveblocks. Es werden ja keine mechanischen Bauteile durchlaufen, die auf den Klang Einfluss nehmen könnten. Traust Du dem ganzen trotzdem nicht über den Weg:

parallel (siehe Bild:unteres routing). Dabei das Drive auf MUTE-OUT im bypass stellen, MIX Regler = 100%. Die Zumischung findet hier über den Level regler statt. Level = 0 = Kein Drive. Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert, weil parallel für DRV m.E. eigentlich keinen Sinne ergibt. die Frage wäre: Wie verhält sich die Gesamtlautstärke, wenn Level im Drive auf 10 (max) gestellt wird. Zweites Problem: 100% signal durch Drive fällt raus, weil ja immer das originäre Direktsignal noch im parallelen Routing verbleibt.

Unbenannt.JPG

Ergo: Firegardens Vorschlag ist der einzig sinnige.

Willst Du ein Hardware drive zumischen geht das auch: Nimm das parallele routing und ersetze die DRV Simulation durch den Effect Loop und schleife das Hardware Drive ein. Zumischen kannst Du dieses zum Originalsignal dann durch den Level Regler im EffectLoop Block.

Zum Gilmour Sound findet man hier http://www.gilmourish.com/?p=268 sämtliche Grundlagen.

Als Basis käme folgendes Setup in Frage: Comp--> Drive (Fuzz Face, Tube Drive, Tube Screamer, mir persönlich gefält hier die Rat am besten) --> Phase --> Hiwatt 1 (Master 9,5; Gain Clean aber die ersten Verzerrungen fetten den Ton an, Presence eventuell runter drehen) --> CAB ( mir gefällt 4x25 hier am besten) --> Delay (440 ms , Decay 5-6 Wiederholungen, Mix 30%)

Am wichtigsten ist aber wohl der "klassische" Strat - Sound. Man kann dann sicher auch andere cleane Am - Sims nehmen oder/und die crunchigen und Lead Sachen mittels Amp Verzerrung machen, z.B USA Clean, USA Rhy2.

Jou, das mit RAT hatte ich auch schon gedacht, konnte es nur nicht recht glauben, da er ja normal mit den Boss- Tube- Drivern arbeitet.

Danke für die Tips. Die Sache mit dem Mix hatte ich noch gar nicht angerührt. Dumm von mir ...

---------- Post hinzugefügt um 11:08:20 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:38 ----------

Nee, noch mal, wirklich dumm von mir auf diesen Mix Regler bislang noch nirgends zurück gegriffen zu haben. So ergeben sich ja auch sonst noch ganz andere Möglichkeiten. In der Tat muß ich so halt mal schauen, ob die Zerre nicht auch mit einer anderen Amp Simulation noch etwas besser hinzubekommen. Bei David klingt das ja alles immer unglaublich harmonisch, selbst wenn er mal einen agressiven Sound fährt.
Problem bei mir allerdings auch meine Strat. Ich habe ja die KWS. Die Pickups klingen hat immer irgendwie sehr dreckig. Ich muß da ganz schön biegen und weiß nicht ob mir da wirklich etwas Gescheites gelingt.

Time to Say Goodbye !

So nachdem ich nun seit Sommer2008 das AXE spiele, geht es nun weg. Nach intensiven Tests mit AXE I und AXE II habe ich für mich entschieden das der neue Kemper für mich mehr nach echter Röhre und echtem Amp klingt und sich auch dynamisch so anfühlt.
Ich habe das Teil sehr gemocht und viele Gigs damit bestritten aber nun ist Zeit für etwas Neues.

Viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, da hat der gute Christoph Kemper wohl mal nen richtigen Volltreffer gelander.

Ich bleib meinem Standard treu.

Es gibt immer noch regelmäßig
Momente auf der Bühne, wo ich mich freu wie ein Kind, weil es grad so geil tut. :)

Würde vermutlich heute auch zum Kemper greifen, aber ich bin mit meinem Axe echt zufrieden.

Wer hätte das gedacht? Jetzt können wir hier bald ein Veteranen - Treffen veranstalten.

...oder uns wie bei Guido Knopp ("Damals im Kessel von Stalingrad...") vor einer schwarzen Wand interviewen lassen und mit glänzenden Augen die Vintage-Axe Zeit rekapituliern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... wir hatten ja damals sonst nichts!

...mit nix als mit 'n Bollerwagen nach Westen.

Jaha! Das sollen sich die Kids mit ihrem Plastik - Spielzeug dann ruhig mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt mein Traum Live-Setup gefunden:

AxeFx Standard --> Marshall EL 84 20/20 --> 2x10"-Box.
Ich hatte bisher einen alten Atomic, einen neuen Atomic, hab das Axe auf die Endstufe eines DSL 401 gespielt...
das konnte alles meinem jetzigen Setup das Wasser nicht reichen...

Gott, was kann das Axe so geil klingen... hätt ich wirklich nicht gedacht... :great:

Viele Grüße
Stefan

Wo gibt's denn eine 2x10 Box?

Time to Say Goodbye !

So nachdem ich nun seit Sommer2008 das AXE spiele, geht es nun weg. Nach intensiven Tests mit AXE I und AXE II habe ich für mich entschieden das der neue Kemper für mich mehr nach echter Röhre und echtem Amp klingt und sich auch dynamisch so anfühlt.
Ich habe das Teil sehr gemocht und viele Gigs damit bestritten aber nun ist Zeit für etwas Neues.

Viele Grüße
Jens

... das erstaunt mich bei Dir sehr, weil ich Dich (aus dem Forum) immer so als "Echsen-Urgestein" gesehen hatte. :gruebel: :gruebel: :gruebel: Und insbesondere, weil das 2er jetzt langsam aber stetig nach einem Haufen Kinderkrankheiten und nach jedem FW-Update immer mehr das wird, was ich mir nach dem jahrelangen Hype um das 1er so unter dem viel gepriesenen "Glücklichmacher" vorgestellt hatte ...

Worüber wirst Du den Kemper spielen? Wenn ich mich recht entsinne, spieltest Du das AXE über Endstufe + 2x12er ...

lg s

... das erstaunt mich bei Dir sehr, weil ich Dich (aus dem Forum) immer so als "Echsen-Urgestein" gesehen hatte. :gruebel: :gruebel: :gruebel: Und insbesondere, weil das 2er jetzt langsam aber stetig nach einem Haufen Kinderkrankheiten und nach jedem FW-Update immer mehr das wird, was ich mir nach dem jahrelangen Hype um das 1er so unter dem viel gepriesenen "Glücklichmacher" vorgestellt hatte ...

Worüber wirst Du den Kemper spielen? Wenn ich mich recht entsinne, spieltest Du das AXE über Endstufe + 2x12er ...

lg s

... was soll ich dazu sagen. Ich hab halt meinen (und denen von beteiligten Kollegen) Ohren vertraut, und da ist für mich der KPA eine andere Welt was die Ampsounds unddie Dynamik angeht.
In Sachen Effekte und Steuerungsmöglichkeit liegt die AXE ganz vorne.
Ich hab mich aber dann auch gefragt, brauche ich diese ganze Effektarmee überhaupt, denn letztendlich kostet die AXE2 rund einen tausender mehr. Nachdem ich dann im Geiste meine Sounds durchgegangen bin, war die Entscheidung recht klar.
Ich werde im ersten Schritt weiter so verstärken wie bisher: KPA, VHT2502 und 2x TT 2x12" Boxen. Ob ich jemals direkt in die PA gehe und dann nur noch mit InEar spiele kann ich heute nicht sagen, nur das ich den Druck den ein Amp erzueugt bisher bei InEar immer vermisst habe.

Gruß
jens

Wo gibt's denn eine 2x10 Box?

Es gibt ein paar Industrieboxen. Laney baut z.B. eine.

Die hab ich mir bei einem Boxenbauer in der Nähe von Koblenz bauen lassen.
Kunz Custom Cabinets heißt die Firma.
Lutz ist super-nett und baut die Box nach Deiner Vorstellung.
Die Empfehlung kam von Jörg Tandler (Morgaine Guitars).

2x10-Box-2.jpg

Bestückung: 1 x 10" Celestion Gold 8 Ohm und 1 x 10" Eminence ´lil Buddy 8 Ohm.

Welch ein Klang.... :great:

Ach ja:
Jetzt baut mir Lutz noch das passende Rack...

Viele Grüße
Stefan

Coole Sache. Ich hab noch alte 2x10 Zeck Monitor Boxen rumstehen. Muß ich mal ausprobieren.

Also ich hatte früher auch schon mit 10´ Boxen experimentiert und ein paar Jahre auch eine 4x 10 original von Marshall gespielt. Cleane Sachen klangen immer einzigartig, aber verzerrten Geschichten fehle die Wärme und waren mir immer etwas zu harsch, ja fast steril.