Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Erstaunlich fand ich, dass im Bereich von 1kHz und 3kHz, wo ja der Präsenzbereich der Gitarre liegt, ein so derbes Loch liegt. Das erklärt auch, warum ich den Treble oder Presence-Regler immer unnatürlich hoch drehen musste. Der Bassbereich von 50Hz bis 180Hz wurde auch extrem geglättet. Wenn ich mich nicht irre, habe ich dort aber sowieso fast keine Frequenzen.

Auf deine Rückmeldung bin isch schon sehr gespannt!

Ich drücke es mal anders aus: Agesehen vom Bass scheint eine untere Mittenbetonung zwischen 300 - 700 Hz vorzuliegen. dein file glättet das alles ganz gut. Ich könnte mir aso vorstellen, dass dieses gepresst, pappig mittige ... besser wird ... bin gespannt! Du bist mehr im High-Gain Bereich tätig, oder? Ich bin ja eher im angezerrten Bereich mit Strat unterwegs. Mal sehen ... Allerdings, wenn Du schreibst ... "klingt einfach anders" ... ich bin auch gespannt :)

Ja entweder ganz clean oder Highgain. Gut vielleciht muss ich es anders schreiben. Ich hatte ja die Presets erstellt ohne die Korrektur. Als ich dann die Korrektur hinzugefügt hatte, hat es natürlich meinen Sound verbogen, da er viel höhenreicher wurde. Mir ist auch aufgefallen, dass nun viel mehr der Redwirez und Owhnhammers brauchbar sind. Vor der Korrektur hab ich mir immer die rausgesucht, die am höhenreichsten geklungen haben, sprich in Richtung SM57+V30. Aber seither funktionieren auch ganz andere KOmbinationen.

So liebe Axe Gemeinde.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich fast nur Boogie Sounds aus dem Axe verwende, habe ich mich Rückbesonnen und mir einen Roadking für Zuhause gekauft. Das Axe Ultra ist auch noch hier und soll entsprechend in das System eingebunden werden. So habe ich das Teil nun im FX Loop des RK und komme sehr gut zurecht. Keine Frage.
Was mir aber sehr große Probleme bereitet ist, dass ich es zum verrecken nicht hinbekomme, das Axe per 4 Kabel Methode einzubinden. Vom Routing her habe ich mich dann im Netz schlau gemacht und das dann letztlich auch hinbekommen (allerdings auf eine Art und Weise, die mir allerdings nicht logisch erscheint). Aber der Sound wird im Gegensatz zum Axe nur im Loop einfach so unverhältnismäßig schlecht, dass es so nicht zu benutzen ist. Das Grundrauschen ist so hoch, dass selbst das Gate es schwer hat zwischen Rauschen und Signal zu unterscheiden.
Daher meine Frage an Alle: Wie setze ich das Gerät ein (per 4CM)? Ich würde eine Routingvorschläge gerne hören und ob irgendwelche globalen Einstellungen vorzunehmen sind (habe ich bisher nichts dran geändert).

Es wäre nämlich eine Schande, wenn ich das Gerät nicht voll ausnutzen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!!!

Ich zitier mich mal selbst, da ich auf meine Frage keine Antwort bekommen habe.

Ich konkretisier das ganze mal ein bisschen. Ziel ist es, z.B. Drive oder Wah Block vor dem Amp zu nutzen. Ergo gehe ich in das Axe rein und durch Ausgang 1 wieder raus, dann in den Amp. Funktioniert!
Dann möchte ich aus dem FX Loop raus, in Input 2, da alles FX wie Delay oder Chorus reinpacken und durch Out 2 wieder in den Amp Return.

Würde mit Sicherheit funktionieren, wenn ich das Routing für In und Out 2 verstehen würde?!?!? Wie zur Hölle bekomme ich es hin, dass ich neben dem Out 1, auch den zweiten Eingang und Ausgang nutzen kann?!? Kann mir das einer erklären?
Ich erinnere mich daran, dass hier vor kurzem noch über ein Setup mit 2 Gitarren gesprochen wurde. Da müsste es dann auch ähnlich vom Routing her sein.

Was ich NICHT möchte ist, dass meine Vorstufe vom Amp im Axe genutzt werden kann, so wie es im Axe Wiki beschrieben ist. Ich möchte auch keine Amp oder Cab Blocks benutzen. Dies nur zum Verständnis.

Also, wer kann mich in Bezug auf In und Output 2 und speziell dessen Routing aufklären?

Keine Ahnung, ob das weiterhilft denn die 4CM habe ich noch niemals angewendet, aber schau doch mal in das Handbuch vom Axe-Fx II (Seite 21). Dort ist die 4 CM Methode näher erklärt und nach meinem Verständnis müsste es beim Standard, Ultra oder II genau gleich laufen.

Edit: Und bei den Axe-Fx II Werkspresets ist auch ein Beispiel für die 4CM. Vielleicht hilft das auch weiter, sieht aber nicht sehr komplex aus. Phaser und Drive vor dem Amp-Input...

bsp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht so aussehen:

Axein1-->axedrive/wah-->axeloop-->axeout2-->ampin-->ampfxsend-->axein2-->axerverb/chorus-->axeout1-->ampfxreturn

Wenn ich mich nicht irre, werden out2 und in2 im loop_block genutzt.

Das eine ergänzt das andere: Die Kette, die firegarde beschrieben hat, sieht im AXE Edit exakt so aus, wie auf dem Bild von buzzdriver: Der FX LOOP ist quasi der Externe Amp [Axe out 2 -> Amp in / Amp out -> Axe in 2]

Ja, so wie es dargestellt und beschrieben wurde habe ich es ausprobiert. Leider mit keinem guten Erfolg. Der Sound wird extrem beeinflusst. Und so wie es im Wiki oder der Beschreibung steht verstehe ich es so, dass man (quasi vom Axe ausgehend) so den Amp im Axe einbinden kann.
Daher verwundert mich eben, dass es jeweils einzeln, also Axe vorm Amp oder im Loop gut klingt. Aber die Kombi aus beidem ist eben mein Problem.

Daher war mein Gedankengang ein anderer, welcher mir bisher aber nicht gelang:

Axe Input1 --- Drive --- Axe Out1 --- Amp In

Davon unabhängig (in einer anderen der 4 Reihen im Axe):

Amp Send --- Axe Input2 --- FXLoopAxe --- Delay, etc. --- Axe Out2 --- Amp Return

Part 1 stellt natürlich kein Problem dar. Funktioniert! Beim Input 2 bekomme ich auch ein Signal, allerdings bleibt der Amp stumm. Also gehe ich davon aus, dass der Out2 kein Signal raus lässt. Wo kann ich das im Axe genau regeln?

Oder mache ich grundsätzlich einen groben Denkfehler?

Ich möchte die Trennung auf jeden Fall probieren, weil die reelle Trennung ja auch gut funktioniert. Bei der von FA angegebenen 4CMethode leidet der Klang sehr und das Rauschen nimmt zu stark zu. Ist auf keinen Fall praxistauglich! Freue mich auf weiteren Input von Euch!

Amp Send --- Axe Input2 --- FXLoopAxe --- Delay, etc. --- Axe Out2 --- Amp Return

Denkfehler! 1) Der FX Loop schickt erst raus und will dann was zurück. Du gibst ihm aber das Amp send signal rein, der loop will was raussenden, es ist aber nix dafür da. Stattdessen ist die Signalkette im Routing nach dem loop tot: Delay,etc. bekommt gar kein Signal , kann folglich auch nix am OUT2 ausgeben, der OUT 2 sitzt ja auch im FX Loop!

So wird das nix.

Immer wenn die Leute sagen, dass die 4CM rauscht, nicht funktioniert oder sonstwas sitzt das Problem meist vor dem Gerät. Also: Möglichst wertige, gut geschirmte Kabel nutzen. Kabelstrecken minimieren (kurz halten). Großen Wert auf ordentliche Pegel legen:

Mit A/B Tests dafür sorgen, dass das direkte Gitarrensignal [Git -> Amp Eingang] genauso laut ist, wie bei der 4CM [git -> Axe 1 in -> FX Loop OUT2 -> Amp in]. das ist Schritt 1. Schritt 2: Gleiche Lautstärke mit / ohne Einschleifweg checken:

[git -> Axe 1 in -> FX Loop OUT2 -> Amp in]

vs.

[git -> Axe 1 in -> FX Loop OUT2 -> Amp in -> AMP send -> FX Loop IN2 -> Axe OUT1 -> Amp return]

gleiche erst alle Lautstärken ab, sprich: Im Axe ein preset erstellen, das NUR aus dem FX Loop besteht.

Wenn Du das alles ordentlich beachtest und auch auf qualitative möglichst kurze Kabelwege achtest wirst Du Erfolg haben.

Nochmal:
1) Mit dem analogen OUT2 Regler am AXE gleichst Du die Lautstärke am AMP Eingang an (gleich Laut pegeln, wie Gitarre direkt in AMP)
2) Mit dem analogen Eingangsregler IN2 steuerst Du die Signallautstärke, die Dein Amp ans Axe nach der Vorstufe (Amp send) schickt: Lauteste Amp Einstellung bei voller brat-breitseite -> rotes Lämpchen minimal zum flackern bringen.
3) DANACH verkabelst Du auf 4CM und sicherst mit OUT1 analogem Lautstärkeregler am Axe, dass der Amp genauso laut tönt, wie ohne Nutzung des Einschleifwegs des Amps.

Also mal alle Kabel einfach stecken und die regler Irgendwie einstellen ist hier nicht. Das muss akkurat durchgeführt werden. Dann klappts auch mit dem rauschfreien, guten Ton.

Du verwendest den Loop falsch rum. Im Loop sendet Out2 ein Signal und In2 nimmt es wieder zurück.

Was du realisieren möchtest, funktioniert wie das parallele Setup fûr 2 Gitarren.

Du solltest auf alle Fälle sicher gehen, das die Pegel im Amp Fx Loop passen.

Tja, da war Markus schneller und ausführlicher. :)

So, da haben wir also das Problem. Vielen Dank schon mal.

Ich werde es dann heute nochmal probieren. Aber hier dran kann es wirklich nicht liegen:

Immer wenn die Leute sagen, dass die 4CM rauscht, nicht funktioniert oder sonstwas sitzt das Problem meist vor dem Gerät. Also: Möglichst wertige, gut geschirmte Kabel nutzen. Kabelstrecken minimieren (kurz halten).

Ich verwende NUR hochwertige Kabel (Vovox, Mogami) und diese so kurz wie möglich. Wie gesagt. Jeder Teil für sich macht auch keine Probleme und funktioniert wunderbar.

Naja, heute hab ich etwas Zeit, da werde ich das ganze einfach nochmal ausprobieren. Wäre echt schade, wenn ich so ein tolles Gerät nicht sinnvoll in mein Setup eingebunden bekomme. Ich meld mich nochmal.

Was mich interessieren würde: Klingt denn ein Roadking Monsteramp zuhause besser als das Axe-FX welches ja fürs leisespielen geradezu gemacht ist?

Was mich interessieren würde: Klingt denn ein Roadking Monsteramp zuhause besser als das Axe-FX welches ja fürs leisespielen geradezu gemacht ist?

Für mich ja! Ich hab hier ne Grossmann SG Fatbox, welche sowohl offen, als auch geschlossen einen super Sound produziert. Wenn die Schwiegereltern und die Frau aus dem Haus sind wirds auch mal sehr laut. Sonst moderat. Abends oder bei Recordings kommt dann der Deckel drauf und fertig.

Das Axe nutze ich nebenher immer noch für Aufnahmen anderer Amp Sims. Aber wie schon vorher geschrieben nur noch sehr selten. Der Mesa hat einfach meinen Sound. Warum also nicht zum original greifen und damit glücklich werden :D.?

Hi Leute!

Ich bin grad dabei einen Atomic Reactor FRFR Kauf vorzunehmen.
War am Montag beim Verkäufer um den Kauf abzuschließen und da fiel auf, dass die Atomic brummt.
Seltsamerweise wurde das Brummen schlimmer wenn man das Volume-Poti hochfuhr bis ungefähr 2/3 und danach wurde es wieder schwächer bis VOLL.
Er schickt sie zwar jetzt ein zur Reparatur...trotzdem würde mich interessieren, was das sein könnte.
Möchte ja nicht eine Box kaufen, bei der das Problem wieder auftreten könnte, wenn das eine Art Standardkrankheit bei den Atomics ist.

LG

Also, auch mein Atomic brummt schon etwas bei entsprechender Lautstärke. Ist ja auch ein Röhrenamp. Ich habe auch da etwas experimentiert, wie weit ich das Poti am Atomic hochdrehe im Verhältnis zur Lautstärkeregerung am FX. Das ist gar nicht sooo einfach und auch wichtig für die Lautstärkeverhältnisse der Sounds insgesamt, besonders auch was die Verhältnisse zwischen Rhytmus, Lead, Clean, Crunch u. Verzerrt betrifft.

Habe es gerade entdeckt! Awesome cobhc! Hatten am Donnerstag Probe, da gings aber drunter und drüber, weil wir das Equipment vom letzten gig erst wieder aufbauen musste. Konnte daher noch nicht die Korrektur testen. cobhc@ Bleibts dabei: die 70er Position linearisiert am besten? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werde es noch testen und feedback geben! Dein Artikel im FAS Forum sagt mir jedenfalls: Gut, dass Du das gemacht hast, und nicht ich :) Liest sich sehr vertrauenserweckend, nach dem Motto: Wenn DIE Korrektur nicht zufrieden stellt - dann keine ;)

Jop, ich bleib bei der 70er. Die Unterschiede sind sowieso minimalst. 9 Messungen sind sowieso zuviel des guten. Aber als Erstversuch war es mMn notwendig.

Im Nachhinein, war es schon ein riesen Aufwand. Besonders das Tutorial hat ziemlich Zeit gekostet. Aber es wars wert.

Liest sich sehr vertrauenserweckend, nach dem Motto: Wenn DIE Korrektur nicht zufrieden stellt - dann keine ;)
Sollte eigentlich nicht so rübergekommen sein. Liegt wohl eher an meiner mangelnden Fähigkeit, mich auf Englisch auszudrücken ;)