Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich muss mich hier mal einklinken denn ich habe da ein Verständnisproblem: wozu soll der Spaß gut sein?

Wenn man mit dem AXE direkt ins Pult geht und von dort wird es über die PA des jeweiligen Beschallers abgestrahlt dann färbt doch die PA den Sound noch mal. Was soll es dann bringen den Frequenzgang an den Monitor anzupassen - nur um den Bühnensound um Nuancen zu verbessern welche man live vermutlich nie hören wird? Zumal doch live noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen wie Raumgröße, Inhouse oder Open Air, Hallverhalten, gefahrene Lautstärke etc.

Offensichtlich hab ich hier irgendwo einen Denkfehler - kann mir bitte jemand einen Denkanstoß geben?

Völlig richtig doc. Der Denkfehler entsteht durch die Annahme des Zieles der Aktion :p Die Idee ist nicht, Bühnensound oder FOH zu verbessern, sondern die zusätzliche IR nur vor dem abgezweigten EFFECT send für OUT2 (Monitor) einzusetzen. Einfach nur für den eigenen Spaß. Ganz egoistisch einen besseren Sound für sich selber .... ;-) Manchmal muss es ja nicht immer für andere sein *g

Anders ausgedrückt: Der Versuch einen guten Monitor noch besser zu machen. Die einen bauen DSPs ein, wir schalten halt noch ne korrigierende IR dazwischen ... vielleicht bringts ja auch nix, aber wir haben halt Spaß an der Technik - muss man halt mal ausprobieren ;-)

Mit Farfield-Position meinte ich nicht zwingenderweise eine grosse Distanz, sonder wie die Box aufgestellt wird.
Der Monitor wird sich in dieser Position bestimmt anders anhören. Darum wärs nicht verkehrt, ihn in dieser Position auch nochmals zu messen.
Vielleicht werd ich nur bis 100cm messen, dafür dazwischen mehr Messungen. Die Frage ist ja, wo der ideale Messpunkt ist. Und der müsste ja dort sein, wo sich der Schall des Tieftöners und des Hochtöners das erste mal treffen.

db opera.jpg

@cobhc999: Ich bin sowas von bei Dir in Deiner Argumentation :) Allerdings: Farfield ist doch für die Katz: Glaubst Du, der Klang ändert sich so dermassen, nur weil die Box anders steht? Und wenn sie so steht macht das nur Sinn, wenn man auch entsprechend weit weg von ihr steht. Und dann darf man sich fragen, ob das "bisschen" Korrektur überhaupt noch irgend einen Sinn macht .... nönö .... nearfield und den Punkt suche, wo die Quellen aufeinandertreffen :)

Stimmt auch wieder, und ich denke die wenigsten stellen den Monitor so auf. Ich wusste nich mal, dass man das kann, bis ich gestern das Manual gelesen habe =)
Das vereinfacht natürlich die Messungen.
Gestern kam mir noch der Gedanke, dass der Raum eigentlich gar keinen so grossen Einfluss hat. Denn angenommen wir haben eine heftige Mode bei 120Hz, wirkt sich diese erst im Nachhall aus und nicht im Direktschall zum Mikrofon. Der Korrekturfilter, den ich dann generiere, korrigiert ja dann nur anhand der ersten paar Milisekunden. Capice? Ist irgendwie schwierig zu erklären.

:rolleyes: jaja, ich capice *lol. Wie war das? IR 1024samples = 21ms? Also mach, dass das predelay darüber bleibt in Deinem Raum :p

Hm ich glaub da gibts ein wenig Missverständnisse. Die IR, die ich in REW erzeuge, hat nahezu keine länge. Oder anders gesagt, macht es während den 1024Samples, das mir das AxeFx zur Verfügung stellt immer das selbe. Ich möchte ja keine IR von einem Cabinet erstellen. Ich erstelle nur einen umgekehrten Filter der Db Opera von den ersten paar Milisekunden und in diesem Bereich habe ich noch keine Hallanteile.

Letztens lief mir in ebay eine Strat über die Füsse, der ich nicht widerstehen konnte. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer alten vintage 60er Strat in 3TS (alte Squier JV oder sowas). Naja, dann stolperte ich über eine Ray Gerold, ähnlich dieser http://www.musik-schmidt.de/Ray-Gerold-No-2-Bourbon-CA-DLX-3TSB.html. Allerdings noch ein "älteres" Exemplar mit korrekter Fender Kopfplatte. Der Vorbesitzer hatte ein anderes Decal drauf, schwarzes Schlagbrett und ein wunderschönes 3TS. Ich machte mich über die PUs sachkundig und als der Preis in den letzten Minuten nicht steigen wollte, konnte ich nicht widerstehen. Für weniger, als die Pickups alleine kosten :)

Nun gut, das ist der Axe thread, nicht der strat thread. Heute habe ich ein wenig rumgenudelt, nachdem ich sie vom Gitarrendoktor meines Vertrauens zurückbekommen habe (11er Saiten, Wilkinson Tremolo drauf mit 54er String spacing statt dem vintage56er... steckbarer Hebel, blablubb, einstellen, etc.). Nachdem ich ja die Versuche mit dem Free Torpedo IR cab Plugin ( siehe https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-38.html#post5593315 ) ad acta gelegt habe also einfach mal nen völlig simplen patch ins Axe rein, um die Gitarre kennenzulernen:

Ray Gerold Strat -> AxeFX Standard FW11 (ab und an 808MOD drive -> 1987X Amp (nur die normalen Amp Parameter eingestellt, nix deep-editing) -> 4x12 25W (mittlerweile mein Lieblingscab im Axe) -> bissi fahrlässig viel Reverb für die Kopfhörer Session ) -> analog out ins Terratec Phase X24 interface. Postproduction: Null, es sei denn ein leveln auf -0.3 Peak viele drunter.

Wie gesagt: NUDELN. Man erträgt es nur, wenn man nicht Musik hören will, sondern, wie die Strat mit dem Axe klingt, man sich für die Dynamik des Amps interessiert und mal wissen will, wie die Ray Gerold PUs klingen, die splittbar sind (SC und HB-> eher P90, boostet Mitten schön) und auch im SC Mode noiseless sind. Hab einfach mal die DAW irgendwann mitlaufen lassen, weil ich dachte, das würde vielleicht den einen oder anderen interessieren. hmmm .... Das letzte Quentchen britzeln in den Höhen, wie bei Kloppmanns bringen die Gerolds nicht, aber dafür haben sie ganz andere Qualitäten und machen die Strat extremst vielseitig.
Das Setup ist quasi "old school": 1Kanäler und nen Tubescreamer. Und schwupps kann man mit der Gitarre SOVIELE Sounds rausbekommen (und am Volumenregler habe ich bis auf eine kleine Stelle, als es etwas zuviel Gain mit dem TS808 war, gar nicht gedreht!):

http://soundcloud.com/morphosis_1/ray-gerold-strat-worst

Viel Spaß, wenns zu schlimm wird: Einfach vorspulen *g

Grüße
Markus

PS.: Mir hat das nudeln heute soviel Spaß gemacht, da geht mir immer die Lust verloren, doch noch ein Axe II zu wollen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So liebe Axe Gemeinde.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich fast nur Boogie Sounds aus dem Axe verwende, habe ich mich Rückbesonnen und mir einen Roadking für Zuhause gekauft. Das Axe Ultra ist auch noch hier und soll entsprechend in das System eingebunden werden. So habe ich das Teil nun im FX Loop des RK und komme sehr gut zurecht. Keine Frage.
Was mir aber sehr große Probleme bereitet ist, dass ich es zum verrecken nicht hinbekomme, das Axe per 4 Kabel Methode einzubinden. Vom Routing her habe ich mich dann im Netz schlau gemacht und das dann letztlich auch hinbekommen (allerdings auf eine Art und Weise, die mir allerdings nicht logisch erscheint). Aber der Sound wird im Gegensatz zum Axe nur im Loop einfach so unverhältnismäßig schlecht, dass es so nicht zu benutzen ist. Das Grundrauschen ist so hoch, dass selbst das Gate es schwer hat zwischen Rauschen und Signal zu unterscheiden.
Daher meine Frage an Alle: Wie setze ich das Gerät ein (per 4CM)? Ich würde eine Routingvorschläge gerne hören und ob irgendwelche globalen Einstellungen vorzunehmen sind (habe ich bisher nichts dran geändert).

Es wäre nämlich eine Schande, wenn ich das Gerät nicht voll ausnutzen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!!!

Ich habe mal noch eine völlig andere Frage. Hat schon mal jemand versucht hinter das AXE einen BBE Maximizer zu setzen? Tut das dem Sound gut oder bringt das nichts? Aufgrund des immer noch fehlenden AXE (Fractal lässt sich aber auch Zeit) kann ich es im Moment leider nicht selber testen...

Aus alten Ultra Tagen hab eich noch in Erinnerung, dass das mal exzessiv im FAS Forum diskutiert wurde. Und die zwar nicht einhellige, aber großteilige Meinung war, dass der BBE Maximizer völlig überflüssig fürs Axe ist .... häng doch einfach nen Multikompressor ans Ende der Signalkette, ich glaube damit beamste dich dann durch die Wand :)

nAlso was wenn du durchsetzungsfähigen Sound suchst, bis du mit den BBE Maximizer falsch beraten. Mit meinem ehemaligen Engl-Steup, hab ich damals richtige fette Core-Sounds hinbekommen, aber im Bandkontext konnt ich mich nicht wieder finden. Und wie Markus schon gesagt hat, lässt sich der BBE mit nem Multibandcomp recht gut modellieren. Ausser halt diese sagenumwobene Frequenzverschiebung im Bassbereich.

Am Samstag geh ich in unsren Bandraum und werd dann die Impulsantwort des Db Opera aufnehmen. Ich hoffe, ich kann die dann bis Samstag Abend euch zur Verfügung stellen und drüber berichten.

Ich bin schwer gespannt auf die Opera Impulsantwort bzw. frequenzkorrektur :) wir reden aber schon alle vom db opera M12-4 ? Ja? ... bin heiss drauf, das zu testen!

Hat schonmal jemand versucht auf diese Art eine eigene Impulsantwort zu erstellen und dann fürs Axe zu verwenden?

Ich bin dran, bekomme auch schon den angeglichenen Sound von Ozone hin, nur das IR File funktioniert nicht so wie gewünscht.

Bin zwar kein Axe-Fx Besitzer (leider) nutze dafür aber diese Möglichkeit schon länger, funktioniert klasse.
Hast du geschaut, dass die korrigierte Sinewave etwas länger ist nach dem Exportieren, als die eigentlich
generierte? Den Fehler habe ich am Anfang mehrfach begangen.

Klar, das Zerrverhalten usw. wird dadurch nicht angepasst, aber es ist schon stark was für Unterschiede
es macht-wenn man dann noch ein Model mit ähnlichem Verhalten wie der im Original gespielte Amp
nutzt kommt es schon sehr nah ans Endergebnis.

@Markus: Genau, den DB Opera M12-4 PLUS ;)

Bin zwar kein Axe-Fx Besitzer (leider) nutze dafür aber diese Möglichkeit schon länger, funktioniert klasse.
Hast du geschaut, dass die korrigierte Sinewave etwas länger ist nach dem Exportieren, als die eigentlich
generierte? Den Fehler habe ich am Anfang mehrfach begangen.

Klar, das Zerrverhalten usw. wird dadurch nicht angepasst, aber es ist schon stark was für Unterschiede
es macht-wenn man dann noch ein Model mit ähnlichem Verhalten wie der im Original gespielte Amp
nutzt kommt es schon sehr nah ans Endergebnis.

Habs geschafft, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen - hatte vergessen das Testfile anzugeben.

Noch eine Frage habe ich: Wie löse ich das am besten, wenn ich ein Dualsetup habe eine verzerrte Gitarre ausklingen soll und die andere clean spielen beginnt? Nur die Ampsim und andere Effekte wegschalten möchte ich nicht. Es soll schon ein Patchwechsel stattfinden, aber Spillover geht ja nur für Delay. Hat da jemand Ideen/Erfahrungen?

So, werte Herren,

bin gerade eben vom Bandraum zurückgekommen.

Ich habe Messungen in 10cm-Schritten von 20 bis 100cm gemacht. Habe dann die erzeugten Frequenzkorrekturen in mein AxeFx geladen und erneut gemessen. Rein optisch war der Frequenzgang bei Abstand 70cm am flachsten. Habe dann mein Standardpreset genommen und am Schluss der Kette ein Cab hinzugefügt mit der 70er-Korrektur. Die Unterschiede waren schon enorm. Ich würde nicht gerade sagen, dass es besser geklungen hat, es war einfach anders. Die Chance, dass meine Presets an andern Anlagen auch funktionieren, steigt jedoch dadurch.

Ich werds auf jedenfall mal drin lassen und etwas Erfahrungen sammeln mit andern PAs.

Im Zip-File findet ihr die Original-Waves der Korrekturfilter und je 1 Ordner der beiden AxeFx-Versionen. Von allen Dateien hab ich noch Stereoversionen. Weiss jedoch nicht inwiefern diese Sinn machen. Hab sie trotzdem mal reingepackt.
Zip-File Download

70cm VorherNachher.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, editiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Frizze:rolleyes:

@cobhc999. Tausend Dank für die files, habs mir gerade runtergeladen. Komme gerade von einem Gig und das Axe und der db stehen gerade wieder im proberaum. werde wohl leider erst Donnerstag zu kommen es zu testen! Bin aber sehr gespannt und gebe unbedingt Rückmeldung!

Danke für Deine Mühen und für die files cobhc!!!!!! :)

Ich habe mal noch eine völlig andere Frage. Hat schon mal jemand versucht hinter das AXE einen BBE Maximizer zu setzen? Tut das dem Sound gut oder bringt das nichts? Aufgrund des immer noch fehlenden AXE (Fractal lässt sich aber auch Zeit) kann ich es im Moment leider nicht selber testen...

Hi Doc!

Ich habe eine Sonic Maximizer Pedal VOR das Axe geschaltet.
Ich weiß....der Sonic bringt am meisten und wirkt am besten, wenn er in der Schleife oder HINTER dem "Amp" ist.
Ich möchte aber zuviel Kabelsalat auf der Bühne vermeiden.

Ich muss aber sagen....das Ding wirkt sich EXTREM auf den Sound aus.
Nach meiner Meinung viel mehr Brillianz im Sound (Ganz besonders bei zurückgedrehtem Vol-Poti)

LG