Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja, double penetration ist schon derbe! Da weiss man ja nie sicher, wer wie wo gerade drinsteckt und was dabei herauskommt ... :rofl:

Freue mich über feedback, solltest Du es ausprobieren, ob und wenn was wie funktioniert ....

Grüße
Markus

Danke für diese rasche und gut erklärte Beschreibung!
Ich bins natürlich gleich durchgegangen (Methode mit den Mixern).
Leider bekomme ich nur das linke Input Signal dazu Töne auszugeben.

Settings im Mixer2 stimmen so?
e1441y.jpg

Im IO Menü habe ich:
Input Source: ANALOG REAR
Input 1 Select: STEREO
Output 1 Mode: STEREO
Copy Out 1 to Out 2: OFF

Amp 1 Input LEFT und Amp 2 Input RIGHT (das wäre doch gar nicht mehr nötig, oder? Signal wurde ja schon vorher aufgesplittet)

Ich habe testweise einen verzerrten 1er Amp und einen cleanen 2er Amp - ich bekomm aber beim besten Willen keinen Sound aus dem rechten Kanal.
Interessant ist auch, dass die Gitarre am Rear Input 1 sowohl am left, als auch right Output 1 und Output 2 ausgegeben wird.

Da steh ich jetzt ein bisserl an :D

*Edit*: Signal wird auf L und R an der Aussteuerungsanzeige am Axe angezeigt. Nur um das mal auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Mixer zwei Gain2 (für die zweite reihe) aufgemacht. Im grid bist Du aber in Reihe drei! Also mach Gain 2 runter und Gain 3 (für die dritte reihe) hoch und da das panning, dann sollte es funzen ...

- Korrekt, Input Select am AMP entfällt bzw. wird unnötig, wenn per Mixer schon vorher selektiert wurde. Probier mal da den Mixer auf MONO zu schalten, was dann passiert. Wirds lauter?

- Hast Du im CAB Modul ein stereo CAb und da das panning hart left / right? sollte eigentlich dann nur auf einer seite am out anliegen ... im effect loop (out2) eigentlich auch ... du musst da im effect block auch reihe 1 hart links, reihe 3 hart rechts pannen .... !!!! (und am besten Volumen reihe 2 und 4 auf 0 setzen, um fehlerquellen zu unterbinden).

Gehts jetzt?

Nein, bin nochmal alles durch - leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich schaffs nichtmal, dass bei Left Output 1 nur wirklich was rauskommt, wenn auch auf Left Input 1 was drinsteckt.

schick mir mal das preset! Ich kuck mir das mal an!

So, anbei das überarbeitete file. Ich habe es mal hier veröffentlicht, damit vielleicht auch andere mitarbeiten können, wenns immer noch nicht geht. Änderungen:

-> Panning im stereo CAB gesetzt. Von Mitte / Mitte auf links / rechts (Für OUTPUT 1)
-> Panning im Effect Block gesetzt. Von Mitte / Mitte auf links / rechts (Für OUTPUT 2)
-> Panning der Amp Blöcke einmal auf hart left, einmal hart right gesetzt. Eigentlich unnötig, aber doppelt gemoppelt hält besser. Wenn jetzt gar nix mehr zu hören sein sollte, mal die pannings der Amps mittig setzen und schauen ob was passiert oder sich ändert. sollte eigentlich egal sein.

-> Lautstärken der CAB Blöcke alles auf "0" db gesetzt. Ich empfehle Lautstärken ausschließlich am AMP -> level Regler einzustellen. Als Zentraler Master Lautstärke regler. Dann weiss man immer, wo man schrauben muss .... wenns um die gesamtlautstärke geht.
-> Für was sollen die Expander sein? Was machen die? Grundsätzlich weiss ich das schon., aber speziell für Gitarre im Axe? Das Standard hat das nicht, wozu nutzt man das? Noch mehr Dynamik zaubern?

Hoffe auf feedback ...

Grüße
Markus

Anhänge

• TREATED dual brOOtz_MH.zip
    489 Bytes · Aufrufe: 82
Jetzt ist es zum ersten mal komplett still wenn nichts am Input 1 Left eingesteckt ist!
Ouput des Cleanamps gibts noch immer keinen auf den Right Outputs ... Die Echse erweist sich als eigenwillig :p

Danke trotzdem für deine Mühen, so ohne Hardware dazu ist das natürlich noch viel schwerer!

*EDIT*:
Habe testweise bei Mixer2 Gain1 aufgedreht, weil der Gain3 Regler nichts gemacht hat -> Jetzt kommt auf den rechten Outputs IMMER ein Cleansound an (egal ob von Input links oder rechts)!
Das wäre doch schon eine Lösung, auch wenn ich sie nicht verstehe. Keine Lösung im Dualbetrieb :(

Zuletzt bearbeitet:
Im I/O Menu ALLE Inputs und Outputs immer schön auf stereo gestellt, also nix mit left only oder sowas ... ? was meinst Du mit: Komplett still, wenn NICHTS am Left Input drin steckt? Klar, wenn nix drin steckt ... isses still?!?!?!

Anyhow ... ich bin mit meinem Latein am Ende ... Carsten? Anybody else? Kann sich wer das mal ansehen? Preset weiter oben im Zip file ...

Danke
markus

---------- Post hinzugefügt um 21:55:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:53:46 ----------

Die beiden Hardware Output Regler hast Du natürlich aufgedreht?! ... ja? ... Input Regler auch? dat MUSS gehen!

Alles ist auf Stereo.
Mit meinem Patch hatte ich ja Übersprechungen, mit deinem Patch gibt es nirgens ein Ausgangssignal des Cleanamps.

Ich packs heute auch nicht mehr, wenn trotzdem jemand noch Lust und Laune hat, würde ich mich auch sehr freuen.

@Expander/Gate: Ich verwende das als zweites Noisegate nach dem Tubescreamer. Das Noisegate vom Input habe ich gerade so eingestellt, dass nichts rauscht - das zweite Noisegate soll noch bei schnellen Stopps cutten.

---------- Post hinzugefügt um 21:55:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:53:46 ----------
Die beiden Hardware Output Regler hast Du natürlich aufgedreht?! ... ja? ... Input Regler auch? dat MUSS gehen!

Von anfang an ja.
Alle Regler sind auf, damit sich da ja kein Fehlerteufel verstecken kann.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer: Mixer 2 Gain 1 auf: egal ob left or right eingang: Beide clean ... jetzt drehe bei Mixer 2 mal bei BALANCE 1 nach rechts .... vielleicht müssen doch gainregler alle hoch .... dann würden sich die blöcke aber gegenseitig blockieren, verstehe ich nicht ... drehe mal alle Mixer Gain regler wieder hoch, aber achte auf dein PANNING!!!!!! Was passiert?

EDIT: check mal im AXE FX hardware im layout, ob da alle kabel so sind, wie sie sein sollen, überprfe es an der hardware, machnmal überträgt der editior com PC zum axe fx nicht alles korrekt ....

also spätestens am mittwoch kann ich mein dual setup posten jedoch fahr ich nicht zusätzlich in ne endstufe mit 4x12er. das müsste man dann noch probieren wie man das hinkommt. komplett getrennte signale für die xlrs sind aber null problem und eine programmierarbeit von 2 minuten.
auch auf die CPU auslastung werd ich noch eingehen aber hab morgen wieder einen gig und gerade verdammt viel zu tun. falls ich es vergesse kann mich ja gerne jemand via pn aufmerksam machen.

Ich packs heute auch nicht mehr, wenn trotzdem jemand noch Lust und Laune hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Mal schauen, ob ich heute Abend etwas Zeit finde, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Habe soetwas bisher noch nie gebraucht, aber schon ein wenig darüber gelesen..... also "Showtime" um mal wieder etwas zu lernen.
Mir war's gestern schon zu spät, musste leider schon ins Bettchen gehen; wegen Arbeit heute... *gähn*.

Gruß
Carsten

Ich habe gerade kein Axe-Fx in der Nähe zum Testen, aber rein intuitiv würde ich das so machen (vergiss die Sache mit dem Panning). Und Input Source auf ANALOG FRONT stellen. Der hintere Eingang wird trotzdem automatisch mitgenommen:

Anhänge

• TREATED dual brOOtz_buzzdriver.zip
    504 Bytes · Aufrufe: 89
@EvolutionVII

So, geht! :D

Gruß
Carsten

Anhänge

• TREATED dual brOOtz_Carsten.syx.zip
    556 Bytes · Aufrufe: 86
Ich habe gerade kein Axe-Fx in der Nähe zum Testen, aber rein intuitiv würde ich das so machen (vergiss die Sache mit dem Panning). Und Input Source auf ANALOG FRONT stellen. Der hintere Eingang wird trotzdem automatisch mitgenommen:

Der hintere Eingang geht tatsächlich, Linke Seite funktioniert alles - rechts bleibt wieder stumm

@EvolutionVII

So, geht! :D

Gruß
Carsten

Heureka es funktioniert! Mixer1 ist einmal Links und einmal Rechts, das war der Fehler bei den bisherigen Patches oder?
Danke an Carsten und alle anderen die mich hier so toll unterstützt haben.

@Carsten: Hast Du noch was am patch geschraubt -> wo war der fehler? bin nachher zu hause, da will ich mir das ansehen - jetzt will ich es aber auch wissen :) Was war der Fehler bei mir?

Mixer1 ist einmal Links und einmal Rechts, das war der Fehler bei den bisherigen Patches oder?
Nicht Mixer1 sondern Gain1 jeweils im Mixer!!!!

Frage nicht nach der Logik, die dahinter steckt; ich kann es dir nicht erklären.
Für mich ist es ein "Bug".
Allerdings könnte es sein, dass die erste Reihe, in der der Mixer eingesetzt wird mit Gain1 gemeint ist. ????
Da musst du wohl den Cliff Chase fragen, wie er das sieht.

Schön, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Carsten

EDITH: Markus, deine Frage sollte sich mit diesem Post erledigt haben. [EDITH2]: Oder doch nicht.......???? :gruebel: Ich bin verwirrt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah ok, jetzt sehe ich es in Carstens Preset. Das folgt eigentlich keiner Logik, es sei denn Ihr testet jetzt mal, ob das ganze auch noch funktioniert, wenn in beiden Mixern Gain 2,3,4 auf 0 gezogen werden. Dann würde ich sagen: Da ja in der ersten Reihe NUR direct mit Input verknüpft werden kann gilt in diesem speziellen Fall, das der Input IMMER auf Gain 1 links und Gain 1 rechts geroutet ist. Die Reihen also ignoriert werden. Allerdings gilt diese Logik ja später im grid nicht mehr, da ja dann die veränderte situation besteht, das theoretisch von allen 4 Reihen Signale kommen könnten, nicht mehr NUR vom input direkt. Ansonsten wären die Gain 2,3,4 Regler ja stets sinnlos und damit der ganze Mixer....

Also: GAIN 2,3,4 MÜSSEN auf null setzbar sein, wenn nicht würde es doch bedeuten, das die Signalwege doch wieder gleich vermischt werden, weil ihr da ja die pannings auf mitte gelassen habt, right?

Bissi unlogisch bleibt das ja schon .... naja, wieder was gelernt. Danke Carsten!

.... also............

Ich habe mir die beiden Patches (von EvolutionVII und von buzzdriver) ins Axe geladen und an Input1-Rear R/L jeweils eine Gitarre angeschlossen.

Keins von beiden funktionierte wie gewünscht. Was macht der geplagte Axe-User in diesem Fall?
Er fängt bei NULL an. Gesagt, getan. Ich habe also zwei Reihen aus Shunt's erstellt.
Und siehe da, es geht doch, wie gewünscht. Rechts ist nur rechts und links ist nur links.

Dann habe ich einen Amp in Reihe1 hinzu gefügt und schon war alles im Ar.....! Grübel, Grübel :gruebel: warum nur?

Dann habe ich mich wieder an das, von mir, gepostete YT-Video erinnert. Der aufmerksame User wird bemerkt haben, dass der Typ
in dem Video auch bei beiden Mixern jeweils nur die Balance von Gain1 verändert hat.
(Er hat auch noch auf MONO umgeschaltet, was ich aber nicht wirklich verstanden habe, warum er das getan hat; es funzt auch in STEREO (jedenfalls in unserem Fall))

Also habe ich mich dem Patch von @EvolutionVII ein wenig mehr gewidmet und habe mit den Mixern experimentiert..... und plötzlich, war's gut.
Das Geheimnis lag bei den Mixern. (siehe mein Posting)

Geht; nicht mehr rumspielen; abspeichern; zufrieden sein. :D ....oder so.

@Markus
Ja, schon komisch. Alles irgendwie unlogisch. Ich suche auch noch nach einer Erklärung, wie ich es verstehen kann. (bin ja auch irgendwie Logiker)
Ich glaube, wenn ich Gain2-4 runterziehe geht's immernoch. MONO/STEREO habe ich probiert---> KEIN Unterschied, darum habe ich STEREO gelassen.

Vielleicht ist noch wichtig, dass wirklich beide Klinkenbuchsen belegt sind, so dass nicht aus Versehen die LEFT/MONO-Buchse beide Reihen verwendet, wenn rechts kein Kabel steckt.
Aber, auch qutasch.....dann wird's halt MONO und klingt .... äähhhmmm sehr bescheiden.

Gruß
Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
However ... die Nuss ist geknackt :D

@Alex Dime .... vergiss die verprochene Aussage zum Power Vergleich AXE ULTRA / AXE II nicht ;-)