Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@hoss das mit warmth und thump muß man nur einstellen wenn man von Stock Patches ausgeht, weil die ab FW 9.0 oder so standardmäßig auf 0 gehören in den Stock Patches aber immer noch auf 2,5 (oder so ) stehen.

Beim KemperProfilig musst du auch einen Amp wählen, ein Cab wählen, ein Micro und dessen Positionierung wählen, den Sound per Gain Master und EQ Presence, Depth, Triode/pentode, 100/50/25/5 Watt, vintage/modern, Damping high/auto/low und was weiß ich für Schalter so trimmen dass hinterher aus den Studio Monitoren der richtige Sound rauskommt. Das kann ganz schnell und einfach gehen, wie du zur Zeit sehr überzeugend beweist, du kannst dich in den Optionen aber genauso verlieren wie beim Axe.

Die von firegarden gesposteten Einstellungen sind ja nur Hinweise um das grottenschlechte Werks-Preset zu verändern.
Warmth=0 und Thump=0 ist ja sowieso die Axe-Fx-Standardeinstellung, Depth Regler haben viele Amps (die heißen da nur Resonance oder irgendwie anders), Master sowieso...

Wenn ich eins beim Axe gelernt habe war es, die Patches immer von Grund auf neu selbst zu machen.
JETZT mache ich das auch. Aber ich bin Anfangs sehr gern den Weg über die Werkspresets als Vorgaben gegangen, einfach um auch irgendwann mal ein Ziel zu erreichen. Und das war bei mir eindeutig so schnell wie möglich wieder live- tauglich zu sein.

Oh, das mit dem Drive würd ich jetzt nicht als Quatsch bezeichnen. Ein TS 808 mit Drive:0 wird häufig so verwendet um die Bässe zu züglen.
In dem Fall sehe ich das aber so. Der Rectifier hat genug Zerr- Potenzial. Und Fakt ist ja, ich habe den Zerre vor dem Amp raus genommen und der Sound war klarer und definierter.

... und am echten Amp muss man einen Techniker bemühen oder einen anderen Amp kaufen ;)

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
//OT Mode ON

Vielleicht kann man das Ganze Dilemma ja (nicht ganz ernstzunehmend) wie folgt verallgemeinern:

Variante A
1. Ich habe sehr viel Geld.
2. Ich kaufe mir alle Amps die mir gefallen.
3. Ich leiste mir einen Amp-Tech der alle Amps so lange tweakt bis sie mir noch besser gefallen.
4. Ich leiste mir eine Crew die alle Amps zu allen Auftritten schleppt, auf- und wieder abbaut.
5. Ach so, noch vergessen - ich leiste es mir mich auf den Bühnen einzukaufen die groß genug sind dass ich alle Amps aufstellen kann (a la Rolling Stones die gefühlte 50 Amps auf der Bühne haben).

Fazit -> Ich habe bald nicht mehr so viel Geld, dafür aber einen geilen Vintage-Sound. Nun muss ich nur noch wie ein Vintage-Gitarrero spielen lernen und erfolgreich werden! ;-)

Variante B
1. Ich habe nur wenig Geld.
2. Ich spare und kaufe mir einen authentischen Amp.
3. Repeat
3.a Ich schleppe das schwere Zeugs einschließlich Boxen etc. zu jedem Gig iund werde von allen vollgenölt warum ich so viel Platz brauche und warum das so schweinelaut auf der Bühne sein muss - da kommt die PA ja gar nicht mehr drüber!!
3.b Dann schraube ich an dem Amp rum so lange bis ich merke dass mir der Grundsound schon gar nicht gefällt und der Amp mit seinen 100 Watt sowieso nur voll ausgefahren gut klingt.
3.c Dann verkaufe ich ihn und kaufe mir einen neuen.
4. Until (mein Alter > 80) or (meine Finger = Gicht) or (mein Rücken = kaputt) or ((ich gewinne im Lotto = true) then Goto Variante A) or ((ich habe genug davon = true) then Goto Variante C)

Fazit -> Gitarristen der alten Schule mit wenig Geld müssen Masochisten sein! ;-)

Variante C
1. Ich habe nur wenig Geld.
2. Ich spare und kaufe mir das Axe FX.
3. Ich tweake selber an dem Teil so lange rum bis mir die Sounds gefallen und zu 99% authentisch klingen.
4. Ich trage rückenschonend alles selbst zum Gig und habe auch auf kleinsten Bühnen genug Platz.
5. Die Zuhörer merken keinen Unterschied im Klang, nur die Bühnenpolizei meckert warum da kein Röhrenamp steht - aber das halte ich aus.

Fazit -> Vielleicht habe ich dann bald das Axe FX von den Muggenvergütungen abbezahlt und es bleibt auch noch ein bisschen was für ab und zu mal ein Bier übrig... ;-)

*lach*

// OT Mode OFF

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eines ist vielleicht etwas lustig, interessant zu beobachten allemal.

Spricht jemand etwas in Richtung Metal an, haben in fast allen Diskutierclubs ganz, ganz viele Leute etwas zu sagen und einige wissen auch über alles ganz genau Bescheid.
Das soll aber um Gottes Willen keine kritik sein, sondern NUR eine Feststellung. Mir fällt das jedenfalls gerade auch zum Thema AXE immer wieder ganz deutlich auf.

Der zweite Teil meines Treads zum Thema STONES und AC30 dagegen wird offenbar nicht mal zur Kenntnis genommen :gruebel: ;)

Vielleicht wurde dieser Teil ja aber auch nur übersehen :(

Hier daher noch einmal, bevor sich jemand zu Tode sucht:

http://wiki.fractalaudio.com/index.php? ... imulations

Weil wir übrigens gerade einmal dabei sind: Spielt von Euch einer Stones Covers?

Gemeinhin erzählt man ja, der gute Keith spielt meist über einen Fender Bassman. Hm, so weit so gut.
In Apolda gibt oder wohl besser gab es eine wirklich richtig gute Stones- Cover Band, die auch recht bekannt ist und wohl sogar mal zu Deutschlands bester Stones-Cover-Band gewählt wurde. Inzwischen ist da aber wohl auch alles am Auseinanderlaufen.

http://www.tumbling-dice.de/

Aber egal, jedenfalls habe ich die schon gehört und war absolut fasziniert über den Sound von dem einen Gitarristen (Hendrik), der die Keith Richards Parts mimt. Und der spielte definitiv über einen schweinelauten und oberhammermäßig klingenden AC30.

Nun habe ich mir auch einen AC30 Sound gebastelt und das klingt wirklich viel besser, nach meinem Dafürhalten. Einerseits rotziger und definierter, auf der anderen Seite mit ganz so schneident in den Höhen.
Natürlich weiß ich, daß man bestimmt mit ganz viel Mühe und Geschick wohl auch einen AC 30 wie den Bassman und umgekehrt den Fender wie den VOX klingen lassen kann.

Also ich habe Stones Cover gespielt, und das mit einem AC 30 CC2. Obwohl die Stones wirklich zig Amps auf die Bühne fahren bin ich fast der Meinung dass der Sound eher aus Keiths jeweiliger Gitarre kommt. Satisfaction mit einer Paula geht nun mal nicht, da braucht man die twangige Tele. Für weichere Dinge halt eine ES. Der AC 30 ist schon ein sehr vielseitiger (im Sinne von Abdecken verschiedener Spielrichtungen) Amp und mit (höchstens!) zwei Zerrpedalen davor kommt man irre weit. Ich hatte den TS davor um das Signal zu boosten und für härtere Sachen den Marshall Jackhammer (der ist nicht so leicht einzustellen, aber wenn man das einmal hinbekommen hat klingt der einfach nur geil mit dem VOX). Ich würde hier als Grundsound mal den AC30 mit Top Boost nehmen und dann ein bisschen testen. Ich weiß jetzt nicht die Regler am AXE, aber beim richtigen AC war der Cut-Regler der Wichtigste. Voll zu - perlige klingelnde Höhen, voll auf - Brian May mit We will rock you in Reinform.

Jou, ich habe mir für die Tele erst einmal zwei Sounds mit dem AC30 gebastelt und muß nun erst einmal live schauen, ob das so klingt wie ich mir das erhoffe. Zum einem ist das ein trockner mit gekappten Höhen und einen (geboostet) der viel offener klingt. Mit dem Cut- Regler kann man da in Tat viel verändern.

So ich melde mich hier mal als Ultra User an und habe gleich eine Frage zum FX Loop:

Ich möchte mein Axe live für 2 Gitarristen verwenden, wobei jeweils eine 4x12er Box angetrieben werden soll (keine Cab-Sim) und jeweils ein Signal soll processed zum Mischer gehen.
Derzeit bin ich nur so weit:

35jasyh.jpg

Jedoch kann ich nur einen FX Loops insgesamt verwenden. Es gibt am Axe ja Links und Rechts ausgabe für den FX loop. Setze ich also vor den Loop jeweils 2 Mixer mit hard pan left/right?
Eigentlich muss ich die Cabsim ja auch nur einmal verwenden (Settings sind gleich), oder verträgt sich das nicht?

*edit*: Achja, bei den Amps ist jeweils Input Source Links oder Rechts ausgewählt.

Dein Routing funktioniert nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du zwei Gitarrensignale unabhängig bearbeiten und unabhängig jeweils einmal ohne Boxensimulation (für Onstage AMP+CAB) und jeweils einmal mit Boxensimulation unabhängig zum FOH führen, right?. Das geht auf unterschiedliche Weise. Zwei Beispiele als screenshot weiter unten:

1) Alles was hinten am OUTPUT ankommt liegt physikalisch am Output 1 an.
2) Alles was in den Effect Loop reingeht liegt physikalisch am Output 2 an.
3) Die virtuellen Kabel im routing sind immer stereokabel
4) Es gibt Blöcke, die ein stereosignal auf mono summieren (Drive Block zum Beispiel).

Bsp.: Im I/O Audio Input auf rear setzen, alle Outputs auf stereo setzen, KEIN OUT1->2 Copy oder ähnliches setzen!
Gitarre 1 -> rear Input 1 links
Gitarre 2 -> rear Input 1 rechts

Beide Gitarren kommen an beiden AMPs an, einer ist auf Input Links, der andere auf Input rechts gesetzt. Ab da werden also die Signale getrennt getrennt .... dahinter können dann effekte gesetzt werden ... aber alle Ausgänge, nicht nur vom Amp müssen immer stets hart links bzw hart rechts gepannt werden, um die signale nicht zu vermischen.

Dann zweigen wir zum schluss die signale ab: entweder greifen wir einen Zweig ab und setzen vor den Effect Loop die cab sim (im Beispiel ein stereo Cab, je hart links/rechts gepannt, damit können unterschiedliche cabs pro gitarrenverstärker gesetzt werden). somit liegen am Out2 left Gitarre 1 mit CAB sim und Out2 rechts Gitarre 2 mit Cab sim an. Und am Out1 das gleiche OHNE Cab sim für externe verstärkung mit Gitarrenbox in real.
Oder man macht es eben andersrum, wie im schaubild zu sehen: Dann liegt das Signal mit Cab sim an OUT1 an, ohne Cab sim an Out2.

SPK_2.JPG

Amp_1.JPG

Willst Du vor die Amps noch Drive Blöcke setzen wird es komplizierte weil diese wie gesagt die stereosignale immer summieren. Hier müssten also Mischer vorab gesetzt werden, die als allererstesdie beiden Input signale sauber voneinander trennen. Siehe Bild (Zu sehen Mixer 1 -> erste Reihe, Volume an, hart links gepannt, alles andere rausgedreht, Mixer zwei dann dritte reihe Volumen an, hart rechts pan, alles andere aus .... ). Probier es mal aus, das ist jetzt alles aus dem Kopf und theorie. In der Praxis habe ich sowas noch nie gemacht. Alls geschriebene setzt also voraus, das ich da keine Denkfehler drin habe ....

MIX_1.JPG

Theoretisch denkbar wäre auch den Eingang des Effect Loops für Gitarre 2 zu nutzen, so wäre im Grid (jetzt mal als Beispiel zwei Mono Cabs mit hartem Links/Rechts panning) die sauberste Trennung in der Signalführung zu sehen. Müsste auch gehen, ABER: Hier verliert man die Möglichkeit von 4 verschiedenen Ausgängen, da jetzt nur noch OUT1 links + rechts zur Verfügung steht, bedeutet: Entweder mit ODER ohne CAB sim (pro Gitarre).

EFX_in.JPG

Freue mich über feedback, solltest Du es ausprobieren, ob und wenn was wie funktioniert ....

Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss jetzt dazu mal wirklich ganz dumm fragen (bitte nicht schlagen!), aber ich habe (noch) kein Axe (aus bekannten Gründen), daher sei mir verziehen...
Aber wie kann man denn das Axe für 2 Gitarristen gleichzeitig nutzen? Also parallel gleichzeitig zwei Gitarren betreiben sozusagen? Gibt es denn nicht nur eine einzige Eingangsbuchse für ein Instrument? Oder wird hier der Loop - Return dafür "missbraucht"? :gruebel:

@guitardoc .... jetzt machste mich scheckig. Du hast kein Axe? Ich dachte immer ..... ähem, also aus meinen screenshots sollten die verschiedenen routing Möglichkeiten eigentlich hervorgehen, wie man zwei Gitarristen völlig unabhängig mit ihrem jeweils eigenen virtuellen rack bedienen kann .... kurz um: JA; das geht und man muss nicht einmal den Effect Loop dafür opfern (man kann aber wie im letzten Beispiel). ...wenn meine theoretischen Denkansätze alle richtig waren. Habe das Axe nämlich gerade nicht vor mir, noch habe ich das jemals ausprobiert, abe rich denke, ich kenne die Maschine und die routings langsam ganz gut .... gehen tut es auf jeden Fall, im FAS Forum gabs da schon etliche threads zu ....

gut, stereo fällt dann flach, klar ... aber ansonsten: Es gibt 4 Eingänge und 4 Ausgänge ... und genug tools, um die routings in den griff zu bekommen ... da geht einiges ... :)

• Gefällt mir
Was Markus sagt :)
Kleine Anmerkung: Nur am Front-Input ist die "Secret Sauce". Da werden irgendwelche gitarrentypischen Frequenzen gepusht, damit sie nach der A/D Wandlung noch schön klingen.

Naja, was heisst "gepusht" ? Das klingt ein bisschen nach "schöner gemacht, als eigentlich da ist". So isses ja nicht. Wenn ich die Secret Sauce richtig verstaden habe, funktioniert das ein bisschen, wie Dolby: Es senkt Frequenzen ab, um das Grundrauschen zu verringern und gibt die nach der Wandlung auf digitaler Ebene wieder dazu. Es wird also versucht, das Grundrauschen weiter zu verringern. wie gesagt: Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe seinerzeit stunden damit verbracht, die Gitarre hinten und vorne reinzustecken und jeweils dann den I/O auf rear bzw. front gesetzt. wollte den Unterschied hören. das Umstecken und umschalten hat aber immer solange gedauert, dass ich wirklich gefühlte tausendmal hin- und hergesteckt habe, bis ich mir einigermassen sicher einbilden konnte, das der Front-Eingang etwas offener, mit mehr Höhen tönte ... seitdem nutze ich den Front-Eingang. Aber der Unterschied ist so marginal, dass es geradezu vernachlässigbar ist, sobald man nicht mehr alleine, unter Studio-Mess-Bedinungen mit (sehr) guter Abhöre spielt.... also live auf ner Bühne mit Band .... merkt kei sau ...

Hurra, der Markus ist wieder da! *freu*
... und gleich wieder mit einem Post, zum niederknien.
Leider darf ich dich noch nicht wieder "bekeksen" :(.

Zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-4_EwLUOtA
Hier werden auch 2 Inputs mit Mixer benutzt, allerdings für magnetische PU's und Piezo. Sollte aber egal sein. Es geht ja um das Prinzip.

Gruß
Carsten

• Gefällt mir
Hurra, der Markus ist wieder da! *freu*
... und gleich wieder mit einem Post, zum niederknien.
Leider darf ich dich noch nicht wieder "bekeksen" :(.

Zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-4_EwLUOtA
Hier werden auch 2 Inputs mit Mixer benutzt, allerdings für magnetische PU's und Piezo. Sollte aber egal sein. Es geht ja um das Prinzip.

Gruß
Carsten

In dem Fall ist es nicht egal da ein Unterschied besteht ob ich 2 Gitarren getrennt links-rechts ausgeben will oder summiert auf beide Kanäle (wie im Fall des Youtube Videos)
Ich fahre nun schon seit einem Jahr ein Dual Setup. Mittlerweile bin ich aber auf das Axe II umgestiegen wegen der erweiterten Ressourcen jedoch sind diese geringer als erwartet da das G2 Modelling verdammt viel Leistung frisst!
Ein 4 Fach Setup habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert wo noch der Effektloop zum einen einen Boomerang Phrase Sampler eingeschliffen bekommen hat und um anderen ein Mischpult mit dem ich dann den Axe internen Vocoder verwenden konnte. Die Ressourcen sind dann aber schon hart an der Grenze, machbar ist es jedoch allemal.

@Carsten: ...ähhem... Danke für die Blumen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei dem Video: Der Typ dreht im Mixer die Volumen der anderen Reihen gar nicht weg. Solange entweder Gitarre1 oder Gitarre 2 gilt ist das auch egal, nur wenn beide Gitarren gleichzeitig laufen (in dem Fall Elektro und Piezo) laufen dadurch doch wieder beide Signale durch beide routings ?! Das zweite ist: Er schaltet auf MONO im Mixer, mit der Begründung, er wolle ja auch auf beiden Outputs das Signal. Das gilt allerdings auch nur solange, bis ein Block in der Kette ist, dass das Stereo Signal wieder summiert ausgibt (Also ein Block mit Balance regler am Output, den man auf Mitte stellen kann). Der Unterschied zwischen Mono oder Stereo im Mixer block wäre dann wohl nur noch ein +6db (oder+3db???), weil das selbe Signal doppelt ausgegeben wird bei Mono ... äquivalent zum AMP Block: Wenn hier nur Input links (Front) anliegt und man schaltet im Amp block als Eingang von Summe auf links ergeben sich verschiedene Eingangslautstärken am AMP Eingang .... aber gut, das ist jetzt Korrintenkackerei .... *grmpf ...

Anyhow: Die Mixer sind jedenfalls nur dann vonnöten, wenn als erstes ein Block kommt, bei dem man NICHT das Eingangssignal (rechts, Summer oder links) wählen kann.

---------- Post hinzugefügt um 19:39:26 ---------- Letzter Beitrag war um 19:32:15 ----------

Mittlerweile bin ich aber auf das Axe II umgestiegen wegen der erweiterten Ressourcen jedoch sind diese geringer als erwartet da das G2 Modelling verdammt viel Leistung frisst!

Alex, kannst Du das genauer beschreiben? Wieviel Unterschied ist es denn? Ich bin ja nur ein armer Standard User und wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort nen zweier holen, Gründe gibt es ja genügend dafür .... irgendwann kommt der Tag. Ich dachte, die Ressourcen wären merklich höher! Beim zweier bleibt ja eine CPU völlig frei, da die Amps auf die andere CPU gehen. Kalkuliere ich jetzt mal 20% Prozessor pro Amp müssten doch eben bei einem Amp 20% mehr ressourcen da sein? was ja mal locker 3 - 4 Effektblöcke zusätzlich wären? Allerdings kosten die aufgebohrten CAB-Blöcke jetzt mehr Power, wenn ich das richtig gelesen habe .... kannst Du da was spezifizieren? Bezüglich des "mehr an leistung" ?

Ja gut, das Video ist jetzt nicht speziell für den Fall von @EvolutionVII gedreht worden. :D
Habe das nur schnell gepostet, weil da eben auch die Mixer verwendet wurden.
Klar, am Ende der Matrix muss man noch mit dem FX-Loop arbeiten
um Output1 mit Cab-Sim und Output2 ohne Cab-Sim zu realisieren.

Bei meinen Presets verwende ich auch den FX-Loop um daheim mit Cab-Sim über Output1 und im

*ACHTUNG WORTWITZ*

ProBierRaum :D

ohne Cab-Sim über Output2 mein Gitarrensetup anzusteuern.
Das funzt sehr gut, ohne ständig die Settings (Global-Menü--/Cabinet) verändern zu müssen.

Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich ganz alleine über mein Axe spielen darf. :D

Ja, so weit kommt's noch, dass noch ein anderer in mein Axe einstöpseln darf! Das wäre ja eigentlich schon Promiskuität. Möchte gar nicht wissen wie der Papst zu so was steht?

Und dann auch noch in den hinteren Eingang :eek: