georgyporgy
Registrierter Benutzer
So hab da mal wieder ne Frage an die Wah-Gemeinde.
Hab mir vor einiger Zeit mal ein ROlang Expressionpedal gekauft.
Möcht das jetzt gerne mal wieder anschliessen. Per AxeEdit wür ich des glaub hinkriegen, jedoch hab ich im Bandraum nicht die Möglichkeit dazu.
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das einrichten muss?
Wichtig wär mir, dass das Wah in "Ferse-unten"-Stellung deaktiviert ist und das in einem Bereich von ca. 10%.
lg und danke im Vorraus!
Zunächst muss das Exp.-Pedal über ein solches Kabel angeschlossen werden: (Axe-Pedal in) <- Stereo-Klinken/2-Mono-Klinken -> Exp-Pedal.
Dann muß dem Parameter Freq im Wah-Block z.B. der Modifier Extern 1 zugewiesen werden. Dieser muss vorher im I/O Menu unter CTRL den Parameter Pedal 1 bekommen, wenn das Exp.-Pedal dort angeschlossen ist (sonst Pedal 2).
Also: Im Layout auf Wah gehen, zum Parameter Freq, Enter drücken (Modifier-Menu), als Source Extern 1 auswählen. Dann sollte das Pedal Wah machen.
Bypass: Im Modifier bleiben, nach unten navigieren, AutoEng auf den gewünschten Wert (slow/med/fast) stellen und den Off Value Parameter auf 10%. So sollte das Pedal bei "Hackenstellung" zuverlässig das Wah bypassen.
Hallo,
ich hab leider ein Problem mit meinem Axe-Fx Standard.
Ich gehe mit 2 XLR-Kabeln im Proberaum direkt in die Anlage.
Jedoch ist der Gitarrensound immernur auf einer Seite zu hören, auf der anderen Seite höre ich nur das nachhallen von den Effekten.
Hab in den I/O einstellungen schon nachgeschaut, aber da find ich nichts =/
zu Hause über die 2 Klinkenausgänge funktioniert alles wie gehabt.
Es scheint, dass die linke XLR-Buchse kaputt ist, kann man das irgendwie testen?
Das Axe zeigt an dass im Linken Kanal voller Pegel rausgeht, aber im Audiointerface kommt 0 an.
Kann mir jemand helfen?
Grüße, Typhon
Dass die XRL-Buchse defekt ist, scheidet aus, weil ja ein Signal kommt (auch wenn es nur ein Effektsignal ist). Für mich hört sich das nach verkurbeltem Routing an (Pans des Originalsignals ganz nach rechts oder so) oder Dein PA-Mixer macht etwas Unerwartetes (Wie sieht es da mit dem Panning aus?).
Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht über XLR sondern über Klinke (Out1) in die PA gehst (quasi wie zu Hause)? Oder gehst Du zu Hause über Out 2 raus?
Etwas genauer müsstest Du das schon beschreiben....
LG Jörg
Zuletzt bearbeitet: