Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hi,
ist es möglich mit einem "normalen" Taster/Schalter (also ohne Midiboard, etc) den Pitch-Shifter wie ein whammy klingen zu lassen? Also bspw. eine Oktave hoch einstellen (geht ja, kein Ding soweit) und dann sagen: Aktivier das beim treten des Schalters, aber zieh den Ton in Zeit x hoch, so dass es sich mehr nach durchtreten eines Whammys anhört? Beim Pitchfactor und den Boss Teilen geht das bspw.
Falls es möglich ist: Wie? ;)

Viele Grüße,
Florian

Deine Frage übersteigt zwar meine Kompetenz mit dem Axe...aber ein anderer Vorschlag....wäre es nicht einfacher den Pitch einem Expression-Pedal zuzuweisen?
Dann hättest du quasi dein Whammy ;-)

Ich hätte da auch mal eine Frage...oder vielmehr eine ANfrage!
Ich suche schon seit Wochen einen Patch für "Entre dos Tierras" von Heroes del Silencio. http://www.youtube.com/watch?v=DMMj1FrRFH4
Speziell das Ping-Pong Delay im Intro....kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab versucht das mit nem Dual hinzubekommen...aber irgendwie klingt das nicht definiert genug!
Ich meine die Delays klingen nicht weit genug voneinander getrennt!
Es entsteht nicht wirklich dieser WOW-Effekt, wenn mal von links was knallt und mal von rechts ^^
Ich hoffe ich konnte meine Eigenkritik klarmachen.

Hätte da jemand nen Patch?
Oder wäre bereit einen für mich zu basteln?
Ich würde auch ein paar Bierchen rumspringen lassen ;-)

Deine Frage übersteigt zwar meine Kompetenz mit dem Axe...aber ein anderer Vorschlag....wäre es nicht einfacher den Pitch einem Expression-Pedal zuzuweisen?

Ich hätte da auch mal eine Frage...oder vielmehr eine ANfrage!
Ich suche schon seit Wochen einen Patch für "Entre dos Tierras" von Heroes del Silencio. http://www.youtube.com/watch?v=DMMj1FrRFH4
Speziell das Ping-Pong Delay im Intro....kann mir da jemand weiterhelfen?
Hätte da jemand nen Patch?
Oder wäre bereit einen für mich zu basteln?
Ich würde auch ein paar Bierchen rumspringen lassen ;-)

Partnerarbeit? Wir wollen das mit der Band auch spielen. Schick doch mal den Patch und schreibe dediziert, was wie anders sein soll, dann versuche ich mich mal

Grüsse
Markus

Partnerarbeit? Wir wollen das mit der Band auch spielen. Schick doch mal den Patch und schreibe dediziert, was wie anders sein soll, dann versuche ich mich mal

Grüsse
Markus

Ja sehr gerne :)
Ich komm erst am Donnerstag wieder an mein Axe, da es im Probenraum steht und ich noch Prüfungen habe.
Werde es dann aber mal einpacken ;-)

Freu mich schon ;-)

Ja sehr gerne :)
Ich komm erst am Donnerstag wieder an mein Axe, da es im Probenraum steht und ich noch Prüfungen habe.
Werde es dann aber mal einpacken ;-)

Freu mich schon ;-)

Japps. Können wir machen. Prinipiell aber vorneweg: wieso hast Du es mit einem Dual-Delay versucht? Es gibt doch ein Ping-Pong Delay-Modus im Axe?! Wie weit das Panning sein soll kann eingestellt werden und ist natürlich davon determiniert, ob irgendwelche Panning Einstellungen NACH dem Delay wieder einschränkend wirken, z.b ein anschliessendes StereoCab, bei dem links und rechts auf defualt steht, und somit die Kanäle prozentual nur 25 / 25 und nicht 50 / 50 getrennt wären ... ich würde also ein Pingpong delay nehmen und noch eine gute Portion Modulation im Delay einstellen, jedenfalls hört sich das Original so an. Im Original scheinen die ersten (bevor es losgeht) Akkordanschläge auch nochmal über irgendeinen (leichten) filter zu laufen (könnte man mit nem Filterblock oder wah block gekoppelt an einen LFO beispielsweise bewerkstelligen. Dann hat da sOriginal böse viel Hall drin, da würde ich für live vielleicht sparsamer mit umgehen, um präsenter zu bleiben.....

Grüße
Markus

---------- Post hinzugefügt um 22:49:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:36:01 ----------

Hi,
ist es möglich mit einem "normalen" Taster/Schalter (also ohne Midiboard, etc) den Pitch-Shifter wie ein whammy klingen zu lassen? Also bspw. eine Oktave hoch einstellen (geht ja, kein Ding soweit) und dann sagen: Aktivier das beim treten des Schalters, aber zieh den Ton in Zeit x hoch, so dass es sich mehr nach durchtreten eines Whammys anhört? Beim Pitchfactor und den Boss Teilen geht das bspw.

Viele Grüße,
Florian

Frickelig. Nie probiert. Also einen IA-Schalter an einen der Pedal-Anschlüsse? .... hmmm, PITCH Block auf WHammy Modus, Oktavierung wie gewünscht und den CONTROL Regler an einen Modiefier koppeln und diesen dann entweder einer ADSR Hüllkurve oder ENVELOPE zuführen. wahrscheinlich ADSR: Trigger Mode auf Once, mit Attack die Zeitspanne einstellen und den Rest der Kurve auf unendlich, damit das Whammy nicht wieder runter geht ... ?! Ist jetzt aber nur graue Theorie, noch nie versucht ... so würde ich aber anfangen, wenn ichs dennversuchen wollte. Schalter an/aus an BYPASS des Pitch Blocks ... in der Hoffnung, das die ADSR bzw. der Controller dan anspringt, wenn er signal bekommt ... hm hm ... irgendwie so ...

oder: schalter an den CONTROL koppel, auto engage einschalten. Dann geht halt kein controller mehr, weil es dann am Pedal1 oder 2 hängt. Und dann mit der Modifier Kurve spielen ....

also sehr theoretisch ... musste mal schauen .... aber tendenziell müsste man in eine dieser beiden richtungen frickeln, glaube ich ....

Das einfachste wäre halt wirklich einfach ein Expression Pedal an den Control Parameter zu hängen ... wie Sterling ja schon meinte ... so ists ja eigenlich auch gedacht .... aber gut, was ist beim Axe schon gedacht, bei sovielen tools ...

Die Idee ist gut. Leider habe ich kein Expression Pedal, wohl aber nen Schalter ;)

Viele Grüße,
Florian

Na ein einfaches Expressionpedal gibt's doch aber zum kleinen Preis beim Boardshop. Wenn das mit dem Schalter nicht klappen sollte dann schau dich doch dort mal um.

Hi,

Ich fürchte, dass das so leider nicht möglich ist. Ich hatte überlegt, den Taster/Schalter als Controller-Signal für die "Whammy-Tonhöhe" zu verwenden und mittels "Dump" eine Zeitverzögerung zu erreichen, damit die Tonhöhe langsam ansteigt.
Mit einem MIDI-CC geht das auch. Leider haben aber die rückseitigen "Pedal1 + Pedal2"-Eingänge keine Zugriffsmöglichkeit auf die MIDI-Befehle innerhalb der Effekte. Du kannst mit diesen leider "nur" die Effekte komplett an oder aus schalten, soweit ich das jetzt gesehen habe.
Vielleicht hat noch ein MIDI-Genie eine Idee.

Gruß
Carsten

Bist Du da sicher? Ich habe mir mein Wah ja im Stil von Mission Pedalen umgebaut. So nutze ich ein Pedal-Input um den Effekt ein und auszuschalten und den anderen Input um einen External Controller (eben für den Wah oder Whammy Effekt) zu steuern. Also müsste man doch auch mit einem Schalter einen External Controller ansteuern können. Dann aber eben nur einen min und einen max-Wert.

Bist Du da sicher?

Nein, denn ich habe geschrieben

Leider haben aber die rückseitigen "Pedal1 + Pedal2"-Eingänge keine Zugriffsmöglichkeit auf die MIDI-Befehle innerhalb der Effekte. ......, soweit ich das jetzt gesehen habe.

Also müsste man doch auch mit einem Schalter einen External Controller ansteuern können.

Ja, wenn du über MIDI rein gehst, dann geht das auch, aber nicht über die "Pedal1 + Pedal2"-Eingänge.

Gruß
Carsten

Damit hätte ich dann wohl schon zwei Dinge gefunden die das Axe nicht kann :(

Ja, wenn du über MIDI rein gehst, dann geht das auch, aber nicht über die "Pedal1 + Pedal2"-Eingänge.

Gruß
Carsten

Ich gehe aber nicht über Midi rein, sondern steuere das Wah wie folgt:

Pedal 1 - Schaltet den Wah Block an oder aus
Pedal 2 - Geht intern auf einen External Controller. Dieser EC steuert dann die Frequenz des Wahs.

Also nix mit Midi.

Oder verstehe ich etwas falsch?!? :confused:

Da gibt's noch viel mehr, wenn man genau hinschaut..... Blutooth, WLAN, defibrillieren,...... ;)

Eine einfach Midileiste kostet aber auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pedal 1 - Schaltet den Wah Block an oder aus
Das ist klar. Das bekomme ich auch hin.

Pedal 2 - Geht intern auf einen External Controller. Dieser EC steuert dann die Frequenz des Wahs.
Und genau diesen Punkt haben @lax_flow und ich nicht geschafft.
Erkläre doch mal bitte, wie du das gemacht hast.
Wie "verbindet" man Pedal 2 mit einem External Controller?

Genau das war ja auch mein Lösungsansatz, aber ich habe die "Verbindung" nicht gefunden.

Oder verstehe ich etwas falsch?!? :confused:
Nein, du verstehst richtig. ;)

Gruß
Carsten

Ja, genau wie Sunracer es geschrieben hat. Ist ne Sache von 2 Minuten.

Im I/O Setup einfach das Pedal einem ext. Controller zuweisen.

Vielen Dank.:great:
Genau das habe ich nicht gesehen, weil ich meine MIDI-CC's eben genau auf diese externen Controller gelegt habe und da nichts verstellen wollte.
Deshalb habe ich es übersehen.

Also @lax_flow, ich hoffe, du kennst jetzt den Weg. ;)

Jetzt gibt's nur noch ein Ding...... :D

Gruß
Carsten

Ohne euch nerven zu wollen, aber ich war gestern Abend wohl zu fertig ums noch hinzukriegen. Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-für-Kindergartenkinder-Anleitung posten wie ich mit einem externen Footswitch das Whammy an und ausschalte inkl "hoch- und runterfahren" der Tonhöhe? Und wo ich letzteres regle? Gibt auch Kekse ;)

Vielen Dank,
Florian

Hallo Florian,
Ich versuche das mal.... heute abend.

Hallo Florian,

so, hier nun mein Versuch einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Vorweg: Ich habe es eben selber probiert und es hat sehr gut funktioniert.
Ich habe einen Taster an "Pedal1" angeschlossen. Ich weiss leider nicht genau ob du einen Taster oder einen Schalter bei dir hast, aber dazu später mehr.

1). Im I/O-Menü gehst du zum Tab "CTRL".
2). Dort findest du den "External 1".
3). Da stellst du "Pedal1" ein. (Wie das funktioniert muss ich dir hoffentlich nicht erklären;))
4). Jetzt gehst du zu deinem Preset, wo du dein Whammy haben willst (bzw. schon hast).
5). Im Layout wählst du den Pitch-Shifter mit dem Cursor an und drückst auf "EDIT".
6). Auf "Page2" findest du den Regler "Control" (der steuert die Tonhöhe des Whammy); diesen anwählen und mit einem Druck der "Enter-Taste" kommst du nun in den (Modifier-)Bereich, mit dem du diesen Regler fern-steuern kannst.
In deinem Fall musst du also unter Source "Extrn1" einstellen.

Grundsätzlich sollte das jetzt schon funktionieren. falls nicht kann evtl. noch eine Einstellung deines Tasters/Schalters am "Pedal1" nötig sein.
Ich habe bei mir einen Taster und bei mir steht im I/O-Menü auf dem Tab "Pedal": [Pedal1 Type Momentary].
Wenn du einen Schalter verwendest musst du wahrscheinlich auf "Latching" umstellen.

7). Jetzt kannst du noch ein wenig mit den "Modifier-Werten" experimentieren.
Ganz wichtig wird für dich der Wert "Damping" sein. Der ist nämlich für die Zeitverzögerung zwischen dem Min-Wert und dem Max-Wert zuständig.
Soll heißen: Hier kannst du die Zeit einstellen, die dein Whammy braucht um vom Grundton zur Oktave zu kommen und umgekehrt.

Ich persönlich habe die Kurve noch etwas angeglichen ("Slope" auf 76,8%).

So, das sollte es gewesen sein. Wenn ich irgendetwas nicht klar und verständlich geschrieben habe, dann frag ruhig nochmal nach.
Ist meine Premiere, das ich sowas mach' ;).

Gruß
Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer