Das nenne ich Evolution ;-) Ich bin wie Jörg auch weg vom PEQ und mache richte meinen DB Opera M12-4 (Hallo Jörg
am OUT2 per Global EQ2 zurecht und spare mir den Effect Block durch die Copy Funktion. So ein PEQ ist eine feine Sache. Aber um einfach nur da low- und high end anzupassen finde ich den GEQ übersichtlicher und sehr leicht zu bedienen.
Beim Vergleich mit einer kleinen HK L.U.C.A.S (Performer ... schiess mich tot) PA und dem DB Monitor vielen mir zwei Sachen auf: (Viel) mehr Bässe auf der LUCAS (hallo Subwoofer). Schärfere Höhen auf dem db Monitor. Das wunderte mich. Aber zum großen Teil liegt es einfach daran, dass der DB Monitor direkt auf meine Ohren aus nächster Entfernung zielt. Die Höhen verlieren sich quasi im Raum. Das muss man bedenken. Ich mache also folgendes: Global EQ1 -> FOH / Global EQ2 -> Monitor. Ich kopiere Global EQ2 auf Global EQ1, drehe da aber bei 63KHz komplett weg und reduziere auch den 125KHz nochmals um ca. 1-2 db. In den Höhen umgekehrt: 2 KHz und 4 KHz Regler bekommen 1 - 3db mehr. Sollte dann noch was zuviel sein, solls der FOH Mann richten ... Aber lieber dem zuviel geben, das er wegschneiden kann, als weggeschnittenes wieder (noch künstlicher) reindrehen lassen.
@ Uwe: Würde gerne mal wissen, was für eine PA das ist? Die da ausgewogener, als die hochgelobte Verve klingen soll?
@ Jörg: Spielst Du den DB Monitor eigentlich noch? Ich habe die ja auch (allerdings die alte, nicht die Plus - verranzt für knapp über 200 aus Ebay geschossen ... eine Erleuchtung nach sehr viel Geld verbrennen in alle möglichen Alternativen ... ). Ich muss ja zugeben: Ich kämpfe bis zum heutigen Tage mit meinem Sound! Ich habe CD Mucke über den DB laufen lassen: Sehr ausgewogen. Definitiv NICHT zuviel Bass. Einen Tacken zuviel gepressste Schärfe in den Höhen, aber trotzdem absoult nicht notwendig da mit nem EQ anzufangen. Das Ding klingt! Echtes FRFR fürs Geld.
Allerdings kann ich machen was ich will: ohne am GEQ spührbar Bässe und Höhen rauszudrehen bekomme ich meinen Gitarrensound nicht in Griff. Ist das bei Dir auch so? Solltest Du paar preesets für mich haben, die auf dem DB Monitor beruhen, würde ich mich sehr drüber freuen, sie studieren zu dürfen (Kurzer Hinweis für welche Gitarre bzw. Tonabnehmer die gemacht wurden wäre hilfreich!!!!).
LG
Markus