Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@cobhc .... glaube ich Dir gerne. 2-3 Stunden Referat ... würde ich mal tippen! Aber extrem hilfreich. Das sind dann aber auch die raren Tutorials, die man sich gerne ergooglet und als Wissenvorlage für eigene Verusche nimmt!

thumps up!

Vielleicht hat ja jemand Lust dies für seinen Monitor zu machen.

Coole Sache. Ich hätte schon Lust, aber leider habe ich keine Kalibrationsdaten für meine Mikrofone. Du kennst nicht zufällig einen guten und günstigen Kalibrations-Service? :)

So, die erste Probe mit dem geteilten Axe ist voruber und es hätte nicht besser laufen können.
Anfangs wars noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn beide Gitarristen einen so ähnlichen Sound haben, jetzt finden wir es alle gut.
Die 150 Watt der Stereoendstufe meines Rocktron Velocity 300 reichen gut für zwei 4x12er als Monitoring live und auch bei lauten Proben.

So, die erste Probe mit dem geteilten Axe ist voruber und es hätte nicht besser laufen können.
Anfangs wars noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn beide Gitarristen einen so ähnlichen Sound haben, jetzt finden wir es alle gut.

Ähnlich müsste er ja nicht sein .... :gruebel:

Nein, ist definitiv keine Limitation durchs Axe sondern liegt an der Art, wie unser Album klingt. Nach dem Sound habe ich mich auch gerichtet und da gibts links/rechts den gleichen Ampsound.
Bei der Probe hört sich das durch die verschiedenen Speaker (Co-Gitarrist G75T, ich V30) sowieso ein bisschen anders an, trotzdem ist die Charakteristik ähnlich.

Liebe Axe-Fx Gemeinde,

ich liebäugle zur Zeit damit, mir ein Axe-FX zuzulegen. Eine Frage habe ich noch, das Axe-Fx hat ja 2 Outputs. kann das so geroutet werden, dass auf einem Output die Speakersim (evtl. auch Endstufensim) ausgeschaltet wird und auf dem anderen alles aktiv ist? Also sprich aus einem Ausgang in eine Endstufe --> Box und mit dem anderen Direkt ins Mischpult.

Besten Dank für die Antwort.

Grüsse
Sascha

Liebe Axe-Fx Gemeinde,

ich liebäugle zur Zeit damit, mir ein Axe-FX zuzulegen. Eine Frage habe ich noch, das Axe-Fx hat ja 2 Outputs. kann das so geroutet werden, dass auf einem Output die Speakersim (evtl. auch Endstufensim) ausgeschaltet wird und auf dem anderen alles aktiv ist? Also sprich aus einem Ausgang in eine Endstufe --> Box und mit dem anderen Direkt ins Mischpult.

Besten Dank für die Antwort.

Grüsse
Sascha

Hi Sascha!

Das Routing ist sehr frei gestaltbar. Hierfür muss aber die globale Option "Copy Out1->Out2" ausgeschaltet werden. Out2 kann man über das Setzen eines FX Loop in die Effektkette anwählen.

Effekte, die hinter der Speakersim liegen, sind dann nicht im Out2-Routing enthalten. Da das aber meist eh nur Effekte sind, die einen Raum simulieren helfen (z.B. ein Early Reflection Reverb) oder Effekte, die eigentlich eher im Mixing angesiedelt sind, ist das zu verkraften.

Die Endstufen-Simulation ist aber immer noch aktiv. Um sie auszuschalten könntest Du z.B. einen Double-Amp Preset bauen und für Out2 (-wenn ich mich recht erinnere) das Saging auf 0 setzen. Zwei Amps sind zwar rechenintensiv und treiben den Prozessor schnell an die Obergrenze, prinzipiell aber möglich.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Sascha!

Das Routing ist sehr frei gestaltbar. Hierfür muss aber die globale Option "Copy Out1->Out2" ausgeschaltet werden. Out2 kann man über das Setzen eines FX Loop in die Effektkette anwählen.

Effekte, die hinter der Speakersim liegen, sind dann nicht im Out2-Routing enthalten. Da das aber meist eh nur Effekte sind, die einen Raum simulieren helfen (z.B. ein Early Reflection Reverb) oder Effekte, die eigentlich eher im Mixing angesiedelt sind, ist das zu verkraften.

Die Endstufen-Simulation ist aber immer noch aktiv. Um sie auszuschalten könntest Du z.B. einen Double-Amp Preset bauen und für Out2 (-wenn ich mich recht erinnere) das Saging auf 0 setzen. Zwei Amps sind zwar rechenintensiv und treiben den Prozessor schnell an die Obergrenze, prinzipiell aber möglich.

Grüße Thomas

Hi Thomas,

besten Dank für die Antwort.

Also d.h. entweder 2 identische Routings bauen, eine mit - und die andere ohne endstufensim,
oder halt den Output 2 "abzweigen" und dann auf einige kleinigkeiten verzichten.....werde wahrscheinlich eher auf
eine PA-Endstufe zurückgreifen, somit kann ja dann die Endstufensim aktiv bleiben. Es ginge dabei eh nur darum,
um bei kleinen Bühnen die vorderein Reihen, die ja Quasi "vor" der PA stehen, auch noch mit etwas Gitarrenbrett zu
beschallen, da die ansonsten nur Schlagzeug hören wenn keine Amps von der Bühne brüllen....

Wenn Du zwei Amp-Blocks verwenden willst, solltest Du Dir auf jeden Fall die Ultra Version oder ein IIer zulegen. Mit zwei Amps ist das Standard sehr schnell am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MMn. kann die Poweramp Simulation auch bei Benutzung einer kräftigen (~ab 2x30W) Röhren-Endstufe eingeschaltet bleiben. Ausgenommen sind alle die, die glauben eine Röhrenendstufe in die Sättigung treiben zu müssen.

Die brachiale Lautstärke, die daraus resultiert, brauchen wir ja mit dem Axe auch gar nicht mehr, gell?

Das ist übrigens ein Aspekt, der für mich zu den größten Vorteilen dieser Geräte zählt: Vollen Sound bei frei wählbarer Lautstärke. Das versuch mal mit Vintätsch....;)

LG Jörg

Ich finde ebenfalls, dass diese Endstufensim ruhig eingeschalten bleiben kann, soviel macht das in meinen Ohren nicht aus. Am ärgsten färben sowieso die Cabsims.

Hall, Delay, Chorus .... dürfen doch gerne auch vor der Cab-Sim liegen. Das tun sie in natura, im Amp eigeschleift (...schliffen??) doch auch. Danach den Loop dann hat alle Effekte auf beiden Ausgängen.

Einen Vox, Plexi, Brownface ... in die Sättigung getrieben funktioniert bei ausgeschalteter Endstufen Sim auch gar nicht. Und damit würde man sich ja mitunter die geilsten Sounds vom Axe nehmen. Für Highgainer wär das eher wurscht.

Danke für die Antworten!

Ich denke das einfachste wird sein, den Out2 wie beschrieben mit einem FX-loop vor der Speakersim abzugreifen. Danach brauche ich eh keine Effekte mehr, zumindest live werde ich eh auf die grossen Spielereien verzichten.....brauche eh nur 3-4 Sounds (clean / Rhythm / Lead / Lead Wah), mir gehts dabei eher um den Aspekt, das das ganze wesentlich einfacher zu transportieren ist als mein grosses Hardcase mit Amp + 4HE Rack, das man kaum zu zweit tragen kann ;-) Ausserdem hat man dann mit dem Axe-FX direkt ins Pult immer den gleichen Sound und muss sich nicht den geilen Amp Sound durch irgendwelche bescheidenen Mikrofonpositionierungen - und was sonst noch alles schief laufen kann - kaputt machen lassen.

Habt ihr evtl. gleich noch ein paar Tipps / Empfehlungen für eine Endstufe? Weiss nicht recht ob ich mich für eine eine Röhrenendstufe oder doch für ne PA-Endstufe entscheiden soll....

Hall, Delay, Chorus .... dürfen doch gerne auch vor der Cab-Sim liegen. Das tun sie in natura, im Amp eigeschleift (...schliffen??) doch auch. Danach den Loop dann hat alle Effekte auf beiden Ausgängen.

Klar!
Das tun sie in echt aber auch nur weils eigentlich nicht anders geht. Wer greift schon das Signal des Mics, welches vor dem Cab steht, ab und mischt da seine Effekte dazu? "Besser" (ist natürlich alles geschmackssache) klingen sollte es auf jeden Fall nach dem Cab, ein simulierter Raum als Hall soll schließlich wie ein Raum klingen, und nicht wie ein Raum, den man durch einen extrem frequenzgang beinflussenden Gitarrenspeaker schickt.

Aber prinzipiell gilt: Machen wie's fürs eigene Ohr am besten klingt :)

smaksy schrieb:
Habt ihr evtl. gleich noch ein paar Tipps / Empfehlungen für eine Endstufe? Weiss nicht recht ob ich mich für eine eine Röhrenendstufe oder doch für ne PA-Endstufe entscheiden soll....

Was willst du denn ausgeben? Ich würde eine Solid State Endstufe immer einer Röhrenendstufe vorziehen: Ist (in der Regel) zuverlässiger, verschleißarm, leichter. Ein Mitgitarrist ist letztens von eienr VHT (ka welche, 2 mal 90 Watt) auf eine Matrix GT800FX (oder so :D) umgestiegen. Sie klingen nicht identisch. Aber ich (und er auch) konnte nicht sagen, dass eine davon schlechter klingt als die andere. Wir haben beide Endstufen im A/B gehabt... mit ein bisschen drehen im EQ vom Axe war der Unterschied quasi weg. Die Matrix ist recht günstig (um die 400€) und wiegt unter 4kg!

Nunja, da ich wie gesagt in Sachen Grösse & Gewicht eh sparen möchte, wäre evtl. eine Solidstate Endstufe die bessere wahl da diese
einiges leichter sind....preislich habe ich keinen genauen Rahmen, so um die 400 Euro ist aber sicher ok...bisschen teurer macht auch nix.
Wie siehts bei den Solidstate Endstufen mit den Wattangaben aus, da reicht ne 100w Endstufe wohl kaum nehm ich mal an....

Ich hab mal ne Zeit lang eine 200 Watt Endstufe gespielt von der günstigeren Sort (T.Amp S-100). Klang ok und war laut genug.

Auschecken solltest du auf jeden Fall die Matrix (ist auch im FA Forum eigentlihc die Endstufe Nr. 1) und die Velocity 300 von Rocktron. Letztere hatte ich 2 Wochen, dann ging sie kaputt und ich hab sie zurück geschickt. Klanglich war sie eigentlich gabz gut, würde aber trotzdem eher zur Matrix raten. Hat mehr Power, kostet unwesentlich mehr, wiegt VIEL weniger, klingt besser.

Danke für die Tipps! Werde mir die Matrix auf jeden Fall mal genauer anschauen, klingt so als wär das genau das richtige für mich!
Wo kann man die denn kaufen, hab mich grade tot-gegoogelt und nix gefunden....kanns sein dass die Seite (http://www.matrixguitaramplification.com/)
nicht funktioniert im Moment?