Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wenn dem so ist und wirklich keine Kabel im rear Input stecken (!), dann tippe ich tatsächlich auf einen Defekt! Um den fehler einzugrenzen könntest Du jetzt mal die Gitarre hinten in den Input 1 Links, danach recht reinstöpseln, I/O auf input rear (immer Stereo wählen!) einstellen und Pegel beobachten. Zu guter letzt Gitarre hinten abwechselnd hinten in Input2, links, dann rechts stecken. Kann aber sein, das für den Input2-test an beliebiger Stelle in der Matrix der Block "Effect Loop" gesetzt sein muss, damit der Pegel durchkommt, bin nicht sicher.

Sollte bei keinem dieser 4 rückseitigen Eingänge ein Pegel an einer der LEDs angezeigt werden, hast Du, fürchte ich, ein Problem! Ich fürchte, Du hast jetzt schon eins ... :-( Hoffe G66 kann helfen!

wenn ich sie hiinten in die input´s stecke, schlägt die led aus. signal ist demnach jetzt im axe aber noch kein sound zu hören

@Diji: Manual lesen!

Fakt SCHEINT, dass Du ein Hardwaredefekt am Front-Eingang hast, wenn Du unter gleichen Bedingungen hinten Signal hast, vorne keins.

Zum hören: es gibt ca. 1000 Möglichkeiten, wieso Du bei vorhandenen presets nichts hörst, also beginne mit einem leeren:
Voraussetzungen: OUT 1 an Aktiv (!) boxen anschliessen.
I/O Menu: Input Rear Stereo wählen (oder den tatsächlich genutzten). Output 1 = Stereo. Output 2 = stereo
Output 1 Volumenregler Frontplatte auf 1/4 (damit dir nicht die ohren wegfliegen, sollte PA zu laut sein)
Input 1: Bei vollanschlag Gitarre maximal rotes lämpchen aufflackern lassen. 14 Uhr ist eine oft genutzte Einstellung.

Preset bauen:
Die 4 x 12 Matrix ist Dein Routing. bau eine Shunt reihe, die von input bis output komplett verbunden ist (=virtuelle Stereokabel). Ab jetzt solltest Du was hören: Nun wähle irgend ein SHUNT aus und ersetze es per Value Rad mit AMP1. Dahinter gleichermassen CAB1 wählen. Einstellungen nach wunsch in den Blocks und die Basics sind geschaffen.

Für mehr: Lesen und lernen ;-)

Doch mal noch zur Sicherheit ein anderes Kabel pribieren?

Der Potiknopf von Input 1 zeigt zwar auf 12:00, das Poti ist aber auf linksanschlag weil der Kopf falsch aufgesteckt ist?

Unter Utility, Reiter Status siehst du, an welchen Ein/Ausgängen Signal anliegt.

Wie ist das Patch aufgebaut, über das du spielst? Evtl. wilde Routings vom Vorbesitzer? Dann mal ein Patch nur mit Shunts bilden. Dann hast du schon eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

besten dank schonmal bis hier her. ich habe jetzt erstmal einen termin und werde die genannten infos später ausprobieren.
nochmals danke
gruß

Termin? Heute? Der Tag an dem das Axe kommt? Das ist ja fahrlässig! Da fehlts ja von vornherein schon an der Einstellung! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kollege. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Habe einen Ultra gebraucht gekauft. Bei vielen Presents schwankt die Lautstärke gewaltig, Ob Marshall oder Pult. gruss Horst

---------- Post hinzugefügt um 19:38:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:33:53 ----------

Hallo Kollegen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Habe einen Ultra gebraucht gekauft. Bei vielen Presents schwankt die Lautstärke gewaltig, Ob Marshall oder Pult. gruss Horst

---------- Post hinzugefügt um 19:49:28 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:56 ----------

Hallo erstmal... Kannst du mir helfen? Ultra mit Volumenschwankungen...??? gruss h

@ Hotte: Das ist normal! Oft diskutiert im fractal forum. Angenommen alle Volumenregler im preset stehen auf 0, reguliere ich die "Masterlautstärke" des Ausgangssignals mit dem Levelregler des Amp blocks. Der Levelregler im Amp dient (für mich) also dazu, verschiedene Presets in der Lautstärke anzupassen. Manche machen es mit dem Masterlevel vom Output. Aber da man ja sowieso meist mit dem Amp Gain und Masterregler erstmal den Grundsound und Verzerrungsgrad abstimmt bietet sich der neben dem Masterregler im Amp liegende Levelregler halt an ;)

Tipp: Cleane Amps sind am dynamischsten, stellen bei Vollanschlag also auch die höchsten Pegel her (in der Regel). Stell Dir einen Amp Clean ein, reiz die outputlautstärke spitzen noch mit einem Wahwah und setze dann den levelregler des Amp-Blocks so, dass Du nicht ins digitale Clipping kommst (die zwei roten Leds für Out1 und out2). Ein Brownface Amp ->Gain 3.5, Master 9.41 habe ich als Richtgröße z.B bei mir auf -6db im beim Amp-Levelregler. An diese Lautstärke passe ich alle anderen Amps (presets) mit den jeweiligen Amp-Levelreglern an. Plexi liegt dann so bei -11db.

Lautstärke Output der ganze Axe Fx Unit dann mit dem output-Poti auf der frontplatte einstellen!

ACHTUNG: Lautstärke Unterschiede kommen auf Kopfhörern der Wahrheit bei Proberaumlautstärken wenig nahe. Nimm Dir vor der ersten Probe (so denn Du welche mit dem Gerät bestreitest) Zeit, vorher kurz die Levels nochmals bei Männerlautstärke anzupassen.

Grüße

Danke schonmal. Dachte ich hätte ein defektes Gerät gekauft -) Dein Tips sind Gold wert. Hatten gestern den ersten AXE - Gig direkt ins Pult...Kathastrophe...

Hatten gestern den ersten AXE - Gig direkt ins Pult...Kathastrophe...

Kann ich mir vorstellen :D Zumindest, wenn jetzt solche Fragen aufkommen. Bedenkenswertes (Nein, ein gutgemeinter Ratschlag nach 2 Lehrjahren Axe):

- Den Klang eines Axe-Presets plus Gitarre für konsistent zu halten ist falsch.
- Der Klang eines Gitarrenamps plus Gitarre für konsistent zu halten ist bei unterschiedlichen Räumlichkeiten nicht zwingend richtig, aber sehr viel höher.

Warum? Weil Du noch eine Abhöre brauchst, die das Axe laut macht, um es an den Ohrlauschern zu hören. Ändert sich die Abhöre - ändert sich der Klang! Grundsätzliche Erfahrung:
- Mit Kopfhörern presets erstellen ergibt in der realen Bandwelt zu viel Bässe, zu viele Höhen und meist zuviel Gain (Verzerrung).
- Solltest Du im Proberaum das Axe im FX return eines Gitarrenamps+Speaker nutzen aber live zusätzlich das Signal ans FOH geben wollen, hast Du keine Kontrolle, vie Deine CAB IR klingt. (Hier also per FX Loop Block das Signal VOR der CAB IR an Out 2 abzweigen für den Gitarrenamp. Out1 mit CAB ir = FOH.
- Stereo patches sind brandgefährlich, wenn sie für FOH summiert werden (phase cancelation) -> FOH Mann besteht auf Mono. Also lieber im I/O Menu copy L->R als SUM L+R einstellen. Oder einfach nur einen Ausgang nutzen.
Trick: Anstatt einen Chorus durch phasenverschiebung Stereo zu entlocken, den Chorus Block parallel routen und per Balance das stereo herbeizaubern. Dann passiert auch nichts beim summieren, es wird nur Mono, weil es eigentlich nie was anderes war.
- Willst Du das Axe in Zukunft immer direct FOH nutzen lege ich DRINGEND eine gute FRFR-Abhöre ans Herz, in der Preiskategorie db Opera M12-4 aufwärts ... erst dann ist gewährleistet, das unter Männerlautstärken die Sounds so eingestellt werden, dass auch der FOH Mischmann ein grinsen aufs Gesicht bekommt.
- Wenn Stock cabs benutzt werden: Faustregel: Wenn Sounds zu Hause auf Kopfhörern oder geringen Lautstärken eingestellt werden -> Flat Einstellung im Global EQ (alles auf Null). Im Proberaum oder FOH Global EQ 63HZ ganz rausdrehen. mein persönlicher Favorit:
63Hz -6db, 125Hz (DA liegen die muffelmatschbässe!) -4db, 4KHz - 4db, 8KHz -8db ... diese Einstellungen haben sich bei mir als sehr livetauglich unter verschiedensten PAs bewährt. Probiers aus ;-)

Jo, soweit erstmal ... und viel AxeFX auf WiKi lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da unterschreibe ich jeden einzelnen Satz!

Ich muß mich echt mal mit befassen wie man hier Beiträge bewertet.

P.S. Seit dem das Thema Axe 2 outgesourced wurde, herrscht hier eine, schon fast beängstigend angenehme Atmosphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oh ja firegarden, schenk mir Deine Liebe, klick mich auf mein schwarzes sternchen buttonchen unten links ... :D ... mal im Ernst: Ich finds super angenehm ohne diese ganze "Axe-II ist so toll, ich wills haben, wieso darf ich es jetzt nicht sofort haben? Es ist mir doch versprochen worden! Jetzt bin ich verärgert" Gerede .... mensch, ich hätte auch eins. Ich hätte aber auch gerne ne Mona Lisa Im Wohnzimmer hängen! Hätte der blöde Da Vinci mal mehr davon gemalt! Und schneller! Fauler Sack! :rolleyes:

• Gefällt mir
@ Markus H.

Ich habe heute mal die 3 Marshals intensiv verglichen.
Du erinnerst dich vielleicht: Plexi 1, Plexi 2 und 1987X.

Nun, nachdem ich alle Werte angeglichen habe, waren die Unterschiede, wie von dir vorausgesagt, gar nicht mehr so gewaltig.
Dennoch habe ich "hörbare" Unterschiede wahrgenommen. Gut, das war ja auch zu erwarten.
Vor diesem Vergleich war mein Favorit der Plexi 2........ nach dem Vergleich immernoch. :D
Das liegt einfach daran, dass der Plexi 2 so einen schönen "hohlen" Sound, besonders mit dem Hals-PU meiner Strat, hat.
Der ist bissig, agressiv und "hohl" und das Ganze bei sehr wenig Gain. Wenn ich in dieser Einstellung abgedämpft spiele, ist es schon fast clean;
wenn ich in die Saiten dresche, ist die ganze Verzerrung da. Es ist toll, wie gut man da mit der Anschlag-Dynamik spielen kann. Alles da, in einem Sound.
Vol-Poti auf 8, Chorus+Delay an und schon hat man einen schönen Clean-Sound.
Der Plexi 1 klingt mir ein wenig zu dünn, der 1987X ein wenig zu bassig und zu komprimiert (bei identischen Werten!!!). Geschmachssache eben. :D

Dann kam allerdings der Clou des Tages (für mich). :D:D:D Wie geil....

Ich habe dann in diesen Vergleich noch den JCM800 genommen, auch mit den gleichen Werten, wie die anderen und plötzlich hatte ich genau den Sound,
den ich schon Jahre lang (von einem echten 800er (2203)) im Ohr habe. Da ging für mich echt die Sonne auf (um 23:00 Uhr :eek:)
Ich hatte bisher leider nicht soviel Erfolg mit dem 800er, genau wie du.
Es scheint wohl auch ein wenig schwierig zu sein, mit der 800er-Sim. Das FAS-Forum war eine Zeit lang voll mit Fragen zu diesem Thema.
Egal, jetzt hab ich ihn..... den (meinen) 800er-Sound.
Das war wohl der Lohn für meine Mühe (mit dem Test).

Gruß

P.S.: Ich habe mal ein paar Kekse verteilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, ich bin der Erwin. Ich wollte mich auch hier anmelden, weil ich ja schon gesehen habe, daß man auch bei der Gruppe für das alte Gerät mal schauen sollte, da ja doch auch wohl bei dem neuen Gerät vieles ähnlich ist und hier doch mehr Spezialisten sind, die schon lange so ein Gerät haben. Also, wenn ich mal eine Frage habe würde ich mich über eine fachmännische Antwort sehr freuen. Danke!

@ Erwin: Willkommen im Club!

---------- Post hinzugefügt um 10:07:33 ---------- Letzter Beitrag war um 08:54:12 ----------

@ Gitjester

Ja, erinnere mich! Sehr interessante "Tonanalyse". Plexi 2 ziehe ich auch Plexi 1 vor. Zwischen Plexi2 und 1987X wirds dann sehr dünn bei mir: Je nach Einstellung mag ich den einen lieber als den anderen. Anyhow ...

Was mich jetzt wirklich fuchsig macht: Deine 800er Offenbarung! Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns Dein preset mal zur Analyse zu Verfügung stellen würdest! Ich würde das gerne anhand Deines Presets mal nachvollziehen! Verstehe ich das richtig: Ich Plexi nach belieben einstellen und dann nur noch per Amp-Wahl auf den 800er umstellen und mir könnte auch der "AHA" Effekt kommen?

Sehr befruchtender Beitrag. Dafür gibts Kekse ;-)

Danke
Markus

Was mich jetzt wirklich fuchsig macht: Deine 800er Offenbarung! Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns Dein preset mal zur Analyse zu Verfügung stellen würdest!
Ich würde das gerne anhand Deines Presets mal nachvollziehen! Verstehe ich das richtig: Ich Plexi nach belieben einstellen und dann nur noch per Amp-Wahl auf den 800er umstellen und mir könnte auch der "AHA" Effekt kommen?
Den Patch kann ich nachher mal hochladen.
Im Prinzip ist es aber so, wie du geschrieben hast.
Ich habe die gleichen Einstellungen genommen (beim 800er), wie für den Plexi 1.
Dann habe ich noch den Drive ein wenig verringert und ein wenig (!) an den Tone-Poti's (ich glaube, sogar nur Bass runter) gedreht, das war's.

Ich befürchte, dass mein Patch bei dir nicht funktioniert (ohne tweaken), weil dein Plexi-Patch, den du hier gepostet hast,
bei mir leider auch nicht so gut tönt. Aber probieren kannst du es ja mal, kost ja nix. :D

Ich werde nochmal genau nachschauen, was ich da gestern Abend "gedreht" habe und den Patch hier mal hochschieben.
Gestern habe ich natürlich mit meinem "neuen" Sound gerockt, bis die Finger abgefault sind. Logisch! :D
Da habe ich nicht mehr so sehr auf die Settings geachtet.

Bis später....

Ich befürchte, dass mein Patch bei dir nicht funktioniert (ohne tweaken), weil dein Plexi-Patch, den du hier gepostet hast,
bei mir leider auch nicht so gut tönt.

Wusst ich`s doch :D Ich hatte es ja damals gleich dazu geschrieben, dass diese preset tauscherei wenig bringt, hofft man, damit einen schönen ton, den man beim ersteller gehört hat, für sich selber nutzen zu können.

Ich denke auch, das ich Dein preset nachtweaken muss, aber mich würds einfach mal interessieren, mir das mal anzusehen ;)

... so langsam kommt auch die Erinnerung zurück. :D

Also, Preset erstellen, nur Amp (Plexi 1) und Cab (4x12 20W).
Default-Settings, danach das Master-Vol des Amp's gekränkt :D (Erklärung: ..... crank the master)
und den "Drive" nach Geschmack eingestellt.
Das gleiche mit Plexi 2 und 1987X, wobei die Werte (PG1, PG2 und ADV) mit den Werten des Plexi 1 abgeglichen wurden.
Cab ist immer das 4x12 20W.
Das Ganze auf 3 Presets, damit man schön schnell umschalten kann. Entweder am Value-Rad oder per Fußleiste.
Bei meinem Dateianhang sind das die Presets: "Plexi 1=", "Plexi 2=" und "1987X MOD=".
Gleiche Einstellungen sind erkennbar an dem "=". :D Wer hätte das gedacht! :D

Durch Zufall habe ich dann den 800er mit in diesen Vergleich gezogen. Preset: "JCM 800=".
Dann habe ich dieses Preset noch ein wenig verfeinert und fertig war mein 800er-Sound. :)
Preset: "JCM 800 +".

In diesem Preset habe ich allerdings ein anderes Cab benutzt, das 4x12 75W.
Die Amp-Einstellungen sind bis auf den Bass (den ich etwas verringert habe) gleich geblieben.
Einen Kompressor und ein Drive-Pedal habe ich noch hinzugefügt, damit man etwas flexibler ist.
Ganz nett in diesem Preset, ist meine Interpretation eines "Room-Reverb".
Könnte dem ein oder anderen gefallen; hoffentlich. :)

Zur verwendeten Gitarre:
Fender Deluxe Strat von 2007, bei der ich die SCN-PUs rausgeschmissen habe
und jetzt als Hals-PU einen CS 69 verwende. Mittel-PU und Steg-PU sind CS Fat50's.
EDIT: Nicht ganz unwichtig: Axe-Fx ---> Pioneer A-333 (HiFi-Endstufe, Bj. 1989) ---> Kopfhörer Sennheiser HD 500 Reference (Bj. 1989, total abgeranzt, aber sehr gut eingespielt :D).

Nun gut, genug geschrieben.

Bei Fragen........ hier werden sie geholfen. :D

LG
Carsten

Anhänge

• Marshall.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@ Gitjester

Thank you .... and ..... thank you ;-) Kanns derzeit nicht ausprobieren, bin aber mal im Axe-Edit über die presets geflogen:

- Gain bei "nur" 2.99. Ich bin erstaunt, sollte ich mal probieren. Ehrlich gesagt drehe ich nur bei Fenders die default Einstellung gegen den Uhrzeigersinn :D Wer weiss, was ich da alles verpasst habe...
- 800er preset: Muss ich mir erstmal anhören ... kann paar Tage dauern :-( werds aber auf jedenfall checken!
- "Room Reverb": Mache ich ähnlich ;-) Höre ich mir aber auch an. So blind beim draufschauen komme ich beim addieren des Levelreglers und Early Level auf -5db. Für alleine schöne Sache, bin ich weiter sensibilisiert ziehe ich den aber auch auf bis zu -7 runter... Tail delay kann man, wie Du den time Regler gegen "0" laufen lassen, ODER eben das Tail Level auf -40db rausdrehen. Jeder, wie er will *g

Danke erst mal!
Markus

- Gain bei "nur" 2.99. Ich bin erstaunt, sollte ich mal probieren. Ehrlich gesagt drehe ich nur bei Fenders die default Einstellung gegen den Uhrzeigersinn :D Wer weiss, was ich da alles verpasst habe...
Genau das ist der Punkt, der mir an deinem Preset nicht gefallen hat; zu viel Gain.
Dein Sound (soundcloud) hat mir sehr gut gefallen, darum habe ich dich auch gebeten, mir bitte das Preset zur Verfügung zu stellen.
Leider habe ich diesen Sound mit meinen Gitarren nicht so schön hinbekommen.
Wahrscheinlich sind unsere Gitarren zu verschieden. Evtl. ist auch die "Input-Einstellung" am Axe ein wenig anders.
Das soll aber ein sehr kritischer Punkt beim Axe I sein, der u.U. dafür sorgt, ob ein Sound gut klingt, oder eben nicht.

Ich vermute, dass unsere Sound-Vorstellungen gar nicht so verschieden sind,
wir aber unterschiedliche Settings verwenden müssen, um den gleichen Sound zu erzeugen.

Bisher hat nur ein einziges "Fremd-Preset" bei mir gut funktioniert, von vielen, die ich mir angeschaut habe.
Haupsächlich ging es mir aber darum, verschiedene z.B. Delay-Settings abzugucken. ;)

Es bleibt spannend und interessant. ;)