Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich würde mal das Rocktron MidiMate ins rennen werfen.
Klein leicht, günstig gebraucht zu bekommen, und kann all das was Du dir vorstellst

Gruß
Jens

okay...danke für den ersten vorschlag....kommt mal auf meine liste.
leider zur zeit keine bei ebay :-(

Das Chip-Update musst du beim FCB1010 nicht unbedingt machen. Für das was du vorhast reicht auch der Standardchip. Aber das Update kostet um die 15 € und ist auch kinderleicht - ich hab es auch gemacht. Ich will mein FCB1010 eigentlich bald verkaufen weil ich auf das MFC umsteigen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ROLAND GFC 50:

6 Schalter
Control
Midi out
19" Breite
2 Expression Pedale und 4 optionale Taster können angeschlossen werden

oder das baugleiche Boss FC50

Das Chip-Update musst du beim FCB1010 nicht unbedingt machen. Für das was du vorhast reicht auch der Standardchip. Aber das Update kostet um die 15 € und ist auch kinderleicht - ich hab es auch gemacht. Ich will mein FCB1010 eigentlich bald verkaufen weil ich auf das MFC umsteigen will...

Ich möchte anmerken, JA, die geforderten Dinge gehen auch mit dem standard-chip, aber man verliert jegliche Information, über die schaltzustände, da immer nur die Led leuchtet, auf deren taster man gerade drückt. Damit hat man faktisch verwirrende Informationen, welchen patch man gerade aktiv hat und welche IA gerade an und aus sind.

Genau das löst der UnO Chip. Ich nutze das FCB1010 UnO jetzt seit über 2 Jahren, sollte erst eine Übergangslösung sein. Jetzt habe ich es immer noch .... *g .... 2 Expressions, 5 IA switches, 5 Preset switches. Für insgesamt um die 130,- € für FCB1010+ UnO Chip ist das konkurrenzlos. Und ich muss sagen: Die Leistunsvorteile durch den UnO Chip (der sich wirklich leicht austauschen lässt) sind ein MUST HAVE unter Betrachtung des kleinen Aufpreises und des leichten chirurgischen Eingriffes ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Leistunsvorteile durch den UnO Chip (der sich wirklich leicht austauschen lässt) sind ein MUST HAVE unter Betrachtung des kleinen Aufpreises und des leichten chirurgischen Eingriffes ...

Das unterschreibe ich sofort und kann dies jedem FCB-Nutzer nur empfehlen!

Warum Behringer nicht endlich mal den Chip als Standardchip einkauft und gleich einbaut wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, zumal der "Erbauer" des UnO-Chips dies wohl schon mehrfach Behringer angeboten haben soll. Also am Preis kann es eigentlich nicht liegen, höchstens vielleicht daran dass Behringer noch gefühlte 2 Millionen fehlerhafte China-Chips rumliegen hat die unbedingt unter die Leute gebracht werden müssen... ;-)

OT on: Bin ich froh, dass wir einen extra Axe II Thread haben. Was da gerade abgeht, würde mich hier extrem nerven.

@elmwood: Da fragt man sich, wer etwas an der Waffel hat. Hier jedenfalls keine(r)...;) OT off

LG Jörg

• Gefällt mir
Hi Jörg,

das unterschreibe ich. Ich habe 2007 seinerzeit auch 7 Monate auf mein Gerät gewartet. Ich denke das muß man einfach in Kauf nehmen, wenn man sich etwas kauft was es so nicht von Stage gibt bzw nicht in Großserien hergestellt wird.
Klar kann ich die Leute verstehen, die sich gerad erst ein Ultra gekauft haben und nun ist das Gerät in 0,nix veraltet. Aber leider ist das so im Computerzeitalter. Da habe ich mich früher auch imemr geärgert, denn ständig wurden die Dinger einen Tag nach kauf um die Hälfte billiger oder ums doppelte Schneller

Ich halte mich daraus, freue mich wenn mein neues AXE in ein paar Monaten bei mir eintrifft und spiele solange das alte. Aber ich habs auch gut (jaja und eine VHT 2x50 ;-)))

gruß
jens

Okay danke!!!

Das hätte ich über dieses Update nicht gewusst....ist natürlich billig...aber das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein...
Wenn ich mir ein Board kaufe, dann soll es sofort so funktionieren, wie cih mir das vorstelle.

Das Roland oder Boss sind mir zu klein...
Ich bräuchte schon ein paar Knöpfe mehr....um mit einem Patch fast alles abgreifen zu können.
Also werde ich wohl ein bisschen sparen müssen und mir ein Rocktron oder am besten Voodoo Lab zu besorgen. (Hab grad eins im Ebay entdeckt :D )
Oder gibt es etwas baugleiches zum Voodoo Lab??

Danke für eure Vorschläge
LG

Das hätte ich über dieses Update nicht gewusst....ist natürlich billig...aber das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein...
Wenn ich mir ein Board kaufe, dann soll es sofort so funktionieren, wie cih mir das vorstelle.

Das verstehe ich nicht. Du bekommst etwas was mit einem Update sicher funktioniert (und schon von tausenden Anwendern auf der ganzen Welt getestet wurde) und willst trotzdem mehr Geld ausgeben für etwas "was sofort funktioniert"? Also wie gesagt, meins hat das Update, "funktioniert sofort" und ich habe auch vor es zu demnächst verkaufen.

Ich hab bei solchen umbastel-aktionen immer ein bisschen Muffe. Bilde mir schon bei neuen RAM Teilen im PC ein, dass da was nicht mehr richtig läuft.
Garantie geht bei solchen Sachen flöten etc.
Da leg ich schon etwas Wert drauf.
Soll das ein Angebot sein? ;-)
Am besten schreibste mir mal ne PN...sonst werden unsere Einträge hier rausgekickt ^^

PN mach ich gleich. Aber mal noch für alle etwas Prinzipielles dazu.
Man muss da wirklich nur - so wie du sagtest - einen neuen "RAM-Baustein" einsetzen. Den alten hat man ja trotzdem noch und könnte ihn bei Bedarf auch wieder einsetzen. Um ehrlich zu sein besteht das FCB1010 ja auch aus nicht viel mehr als den Tastern, den Pedalen, den LEDs, einem Trafo für die Spannungswandlung, ein bisschen Kabelei im Inneren, dem Chip auf einer Platine und gaaaaanz ganz viel Luft im Gehäuse. Der Chip übernimmt die gesamte Steuerung - und wenn man das FCB1010 mal mit einem Rechner vergleicht und diesen zu 100% Komplexität setzt dann hat das FCB im Vergleich dazu vielleicht 0,01%.

Bin ich froh, dass wir einen extra Axe II Thread haben. Was da gerade abgeht, würde mich hier extrem nerven.
LG Jörg

...lesen tust du's trotzdem ;)
aber hast schon recht: dieses Gejammer ist nicht mehr auszuhalten!!

@sterling > in der "Billig-Kategorie" kann ich auch das Rocktron Midi Mate wärmstens empfehlen. Das hat vor allem in der Verarbeitung gegenüber dem Behringer die Nase vorn!

LG
Sigi

Natürlich lese ich das. Aber nur, wenn mir danach ist. Das ist wie mit der Gala beim Arzt...:D

Und wenn ich etwas Konstruktives brauche, dann wird es hier wieder eher was. Ist doch besser so.

LG Jörg

Du verstehst das falsch, Jörg.

Die jammern nicht, sondern üben sich im Blues. Du weist schon: Schmerz, Leid, Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

So zufrieden wie du duch hier gibst, wirst du wohl über die Dur-Pentatonik nicht hinaus kommen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte nochmals erwähnen: Das FBC1010 von Behringer als der Ruf dieser "Firma". Ich kann das nur empfehlen, nutze es problemlos seit vielen Jahren und du hast genügend Presets in einer Bank.

P.s. Wer ist Elmwood :gruebel:

Die jammern nicht, sondern üben sich im Blues. Du weist schon: Schmerz, Leid, Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

So zufrieden wie du duch hier gibst, wirst du wohl über die Dur-Pentatonik nicht hinaus kommen! ;)

Stimmt. Egal, was ich spiele, es klingt immer nach "Hänschen klein"...:D

Jetzt schlagt ihr mit sicherheit die hände über den köpfen zusammen und ruft..."junge!!! Nerv nicht!!!" :-D ich hatte bei der probe heute mal Ne mega Idee...zur Zeit nutze ich noch line6 spider valve mkii mit fbv mkii welches...und jetzt kommts Midi cc befehle kann....nur fehlt ja..da Netzwerk und nicht midi anschlüsse ein interface.:.geht folgendes...??? Git in axe-axe in Poweramp in des line6 ... Board per LAN in amp- Amp per Midi an axe. Das board kann ich am pc per software programmieren. Welche cc bla bla....also??? Geht das so, wie ich mir das vorstelle??? Würde sich jemand bereiterklären mir per handy beim programmieren zu helfen?? Danke an euch alle für die vorschläge. zur zeit kann ich mir leider kein board leisten...deshalb brauch ich bis zum nächsten gig diese übergangslösung.

Also wir handhaben zurzeit das ganze so: Pod XT Live -> Midi Out-> Axe Fx Midi In.
Klappt alles wunderbar. Programmieren musst da auch nix, de unteren Tasten nehmen wir zum Presetumschalten (PC) her ( haben einfach die Bandpresets auf 000-003 gelegt ). Somit haben wir Rythm, Solo1, Solo2 und Clean.
Weiter geht es dann mit den Command Changes (CC) für Effekte, Tuner usw. da gehst du einfach im Axe auf den "I/O" Button und dann auf den Tag "CTRL" dort suchst du dir den zu steuernden Parameter und drückst "Enter" am Axe dann drückst du auf deiner Fußleiste des Spiders die gewünschte CC Taste und fertig, am Axe ändert sich dann die vorherige Nummer in die Nummer die die CC Taste vom Line 6 hat. Noch zur Anmerkung, das Volumepedal wird eben so als CC Befehl angesehen, wenn du also die Lautstärke steuern möchtest, einfach wieder in "I/O" und "CTRL" dann auf den Entsprechenden Effekt (z.b. Input Volume) "Enter" drücken, Pedal bewegen und fertig.

Wie du selber schon gesagt hast, wird es funktionieren wenn du das Board an den Spider anschließt und von da aus mit dem Midi Out ins Midi in des Axe gehst.
Die ganzen programmierungen am Spider würde ich alle deaktivieren, das brauchst du ja nicht da der Spider ja rein zur Steuerung dienen soll. Das ganze gefummel mit Programmierung am PC würd ich mir sparen, das geht am Axe Fx 10x schneller.

Hoffe ich konnte dir helfen!

• Gefällt mir