Grooveman
Registrierter Benutzer
Ich hab´ auch noch eine Frage. Spielt eigentlich das Kabel vor dem Axe noch eine Rolle? Also ich meine jetzt die Kabel- Qualität (Widerstand) von der Gitarre zum Axe- Input?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab´ auch noch eine Frage. Spielt eigentlich das Kabel vor dem Axe noch eine Rolle? Also ich meine jetzt die Kabel- Qualität (Widerstand) von der Gitarre zum Axe- Input?
Ja, ich verwende nur hochwertige Kabel. Egal ob vor dem Amp oder Modeller (ist ja im Prinzip das Gleiche).In Anbetracht der Tatsache, dass das Kabel am Axe Input auch erstmal auf eine "analoge" "Schnittstelle" wie beim gitarrenamp trifft, würde ich mal tippen: Ja, das Kabel spielt genau diesselbe Rolle?!
Also wir handhaben zurzeit das ganze so: Pod XT Live -> Midi Out-> Axe Fx Midi In.
Klappt alles wunderbar. Programmieren musst da auch nix, de unteren Tasten nehmen wir zum Presetumschalten (PC) her ( haben einfach die Bandpresets auf 000-003 gelegt ). Somit haben wir Rythm, Solo1, Solo2 und Clean.
Weiter geht es dann mit den Command Changes (CC) für Effekte, Tuner usw. da gehst du einfach im Axe auf den "I/O" Button und dann auf den Tag "CTRL" dort suchst du dir den zu steuernden Parameter und drückst "Enter" am Axe dann drückst du auf deiner Fußleiste des Spiders die gewünschte CC Taste und fertig, am Axe ändert sich dann die vorherige Nummer in die Nummer die die CC Taste vom Line 6 hat. Noch zur Anmerkung, das Volumepedal wird eben so als CC Befehl angesehen, wenn du also die Lautstärke steuern möchtest, einfach wieder in "I/O" und "CTRL" dann auf den Entsprechenden Effekt (z.b. Input Volume) "Enter" drücken, Pedal bewegen und fertig.
Wie du selber schon gesagt hast, wird es funktionieren wenn du das Board an den Spider anschließt und von da aus mit dem Midi Out ins Midi in des Axe gehst.
Die ganzen programmierungen am Spider würde ich alle deaktivieren, das brauchst du ja nicht da der Spider ja rein zur Steuerung dienen soll. Das ganze gefummel mit Programmierung am PC würd ich mir sparen, das geht am Axe Fx 10x schneller.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Also wir haben jetzt sooooo viel Knete für ein Hammer Gerät ausgegeben....da dürfte es nicht mehr an 50-100 Euro für ein vernünftiges Kabel mangel, oder? ;-)
Es ist aber so, probier es aus. Liegt an der Wickelrichtung der Schirmung.Ein Kabel, das bei Wechselstrom verschieden klingt, je nachdem in welche Richtung man es betreibt, ist in meinen Augen entweder kaputt oder beschissen konstruiert. So oder so kommt mir so etwas nicht ins Haus.
750 kostet das Gute aber naja... ich tu ja schon lang herum und hab mittlerweile einige Leisten durch. Die dauernden Kompromisse nerven mich mittlerweile so, dass ich jetzt einfach was "richtiges" kaufe. Das Gordius bietet mir halt genau das was ich brauche.Nettes Teil...nicht schlecht....was soll denn sowas kosten?
Ich möchte das hauptsächlich als Gainregler nutzen, da ich mit den Finger manchmal nicht so schnell am Poti bin ^^
Ich hab noch am FBV ein Roland Ex1 Expresion...vielleicht programmiere ich das zum Post Volume Regler...mal sehen wieviel Platz mein Board noch so heribt ^^
Außerdem bnräuchte ich ja dann nochmal Kabel bis zum Axe und hätte nachher nen Kabelbaum mit nem Querschnitt von nem Meter
Ich danke dir!!!
Es ist aber so, probier es aus. Liegt an der Wickelrichtung der Schirmung.
Liebe Kollegen, könnte man Kabeldiskussionen bitte im entsprechenden Fred führen?
Billigkabel sollten in diesem (eigentlich in jedem) Fred ja wohl echt kein Thema sein.
Tausende von Öhros in Axes und Äxte investiert und dann keine Kohle für nen gutes Kabel oder simples Midi-Brett...
Manche Dinge bleiben meinem beschränkten Hirn auf ewig rätselhaft...
Viele Grüße
Pit
Bisher hatte ich nur einen Modeller, der keine "Input"-Probleme hatte: Das Eleven Rack mit seiner True-Z Schaltung. Dies war das einzige Gerät, dass im Eingang wie ein echter Gitarrenamp funktionierte. Kein Inputregler, kein Clipping (ganz schlimm bei Line6!).
Beim Axe-FX II gibt es ja nun auch keinen Input Regler mehr, aber man muss den Pegel intern (im I/O Bereich?) per Software festlegen.
Was hast Du für Kabel? Nochmal: Probier es aus!Das mag ja sein, dann ist es eben beschissen designed. Ein Kabel hat nur eine einzige Aufgabe: Ein Signal störungsfrei von A nach B zu bringen. Wenn es das nicht kann, taugt es nichts - egal wie teuer es ist.
Wer so feine Ohren hat, den muß das Altern der Saiten innerhalb der ersten 4 Spielstunden doch wahnsinnig machen.
Was hast Du für Kabel? Nochmal: Probier es aus!