Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hab´ auch noch eine Frage. Spielt eigentlich das Kabel vor dem Axe noch eine Rolle? Also ich meine jetzt die Kabel- Qualität (Widerstand) von der Gitarre zum Axe- Input?

Ich hab´ auch noch eine Frage. Spielt eigentlich das Kabel vor dem Axe noch eine Rolle? Also ich meine jetzt die Kabel- Qualität (Widerstand) von der Gitarre zum Axe- Input?

In Anbetracht der Tatsache, dass das Kabel am Axe Input auch erstmal auf eine "analoge" "Schnittstelle" wie beim gitarrenamp trifft, würde ich mal tippen: Ja, das Kabel spielt genau diesselbe Rolle?!

In Anbetracht der Tatsache, dass das Kabel am Axe Input auch erstmal auf eine "analoge" "Schnittstelle" wie beim gitarrenamp trifft, würde ich mal tippen: Ja, das Kabel spielt genau diesselbe Rolle?!
Ja, ich verwende nur hochwertige Kabel. Egal ob vor dem Amp oder Modeller (ist ja im Prinzip das Gleiche).

Schöne Anekdote von meiner Ex-Band: Einmal dachten wir, dass der Bright Switch am Fender Twin des Gitarristen kaputt ist, dabei hat sein Billiggitarrenkabel dermaßen die Höhen geschluckt, dass der Bright Switch tatsächlich wirklungslos war :)

Ich bin schon lange überzeugter Kabelnerd und gebe gerne mehr Geld für ein gutes Kabel aus. Ich markiere auch bei allen meinen Kabeln die Laufrichtung (bei Planet Waves und Klotz sind die Kabel schon markiert). Es macht WIRKLICH einen Unterschied aus. Probiert es (Blindtest!).

Nochwas zum Input des Axe-FX:
Bisher hatte ich nur einen Modeller, der keine "Input"-Probleme hatte: Das Eleven Rack mit seiner True-Z Schaltung. Dies war das einzige Gerät, dass im Eingang wie ein echter Gitarrenamp funktionierte. Kein Inputregler, kein Clipping (ganz schlimm bei Line6!).
Beim Axe-FX II gibt es ja nun auch keinen Input Regler mehr, aber man muss den Pegel intern (im I/O Bereich?) per Software festlegen.

Warum tun sich die Modeller da so schwer?

Also wir handhaben zurzeit das ganze so: Pod XT Live -> Midi Out-> Axe Fx Midi In.
Klappt alles wunderbar. Programmieren musst da auch nix, de unteren Tasten nehmen wir zum Presetumschalten (PC) her ( haben einfach die Bandpresets auf 000-003 gelegt ). Somit haben wir Rythm, Solo1, Solo2 und Clean.
Weiter geht es dann mit den Command Changes (CC) für Effekte, Tuner usw. da gehst du einfach im Axe auf den "I/O" Button und dann auf den Tag "CTRL" dort suchst du dir den zu steuernden Parameter und drückst "Enter" am Axe dann drückst du auf deiner Fußleiste des Spiders die gewünschte CC Taste und fertig, am Axe ändert sich dann die vorherige Nummer in die Nummer die die CC Taste vom Line 6 hat. Noch zur Anmerkung, das Volumepedal wird eben so als CC Befehl angesehen, wenn du also die Lautstärke steuern möchtest, einfach wieder in "I/O" und "CTRL" dann auf den Entsprechenden Effekt (z.b. Input Volume) "Enter" drücken, Pedal bewegen und fertig.

Wie du selber schon gesagt hast, wird es funktionieren wenn du das Board an den Spider anschließt und von da aus mit dem Midi Out ins Midi in des Axe gehst.
Die ganzen programmierungen am Spider würde ich alle deaktivieren, das brauchst du ja nicht da der Spider ja rein zur Steuerung dienen soll. Das ganze gefummel mit Programmierung am PC würd ich mir sparen, das geht am Axe Fx 10x schneller.

Hoffe ich konnte dir helfen!

SUPER!!!!!!
Vielen Dank!!!
Du machst mir Hoffnung!!!!!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Dachte ich müsste in der Software des Boards vielleicht erst mal was verändern, damit es funktioniert...aber wenn es sofort klappt, bin ich total zufrieden!!!!
Was das Volume/Wah angeht melde ich mich vielleicht nochmal!
Ich muss dem Ding ja für das Wah erst mal sagen, dass es auf Knopfdruck (Durchdrücken des Pedals) aktiviert wird und dann noch auf die Bewegung reagieren soll....Als Volume/Gain Pedal nehm ich ein Ernie Ball vor dem Axe.

DANKE MANN!!!!!

---------- Post hinzugefügt um 12:56:24 ---------- Letzter Beitrag war um 12:49:58 ----------

Ich würde das auch mal ganz einfach mit ja beantworten....
Mal ganz klotzig und übertrieben gesagt....Wnn Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus :p
Also wir haben jetzt sooooo viel Knete für ein Hammer Gerät ausgegeben....da dürfte es nicht mehr an 50-100 Euro für ein vernünftiges Kabel mangel, oder? ;-)
Ich weiß....das muss man zusammensparen (ich zumindest musste das als kleiner Student) aber das ist es allemal Wert!!!!
;-)

Kein Problem! War ja selber überrascht wie einfach das mit dem Pod geht. ist eigentlich nur eine Alternative bis mein Gordius Big Little Giant kommt aber es funktioniert wirklich prächtig.
Wenn du Probleme mit dem Wah hast, gib mir nochmal bescheidl. Ich verwende den Schweller zurzeit nur für Volume aber das mit der Umschaltung kann ich mir gerne nochmal anschaun und erklären falls du nicht selber draufkommst.
warum hängst du das Ernie Ball Pedal nicht an den AXE Expression Anschluss? Dann könntest du Presetentsprechend zwischen dessen Funktionen wechseln (Vol vor oder nach dem Amp, bei drücken eines CC switches statt Vol auf Delayintensitätssteuerung usw...).

Nettes Teil...nicht schlecht....was soll denn sowas kosten?
Ich möchte das hauptsächlich als Gainregler nutzen, da ich mit den Finger manchmal nicht so schnell am Poti bin ^^
Ich hab noch am FBV ein Roland Ex1 Expresion...vielleicht programmiere ich das zum Post Volume Regler...mal sehen wieviel Platz mein Board noch so heribt ^^
Außerdem bnräuchte ich ja dann nochmal Kabel bis zum Axe und hätte nachher nen Kabelbaum mit nem Querschnitt von nem Meter :D
Ich danke dir!!!

Also wir haben jetzt sooooo viel Knete für ein Hammer Gerät ausgegeben....da dürfte es nicht mehr an 50-100 Euro für ein vernünftiges Kabel mangel, oder? ;-)

Also ich habe diese Kabel: SOMMER CABLE THE SPIRIT z.B. 6m = 23,- €

Das ist mehr als ausreichend.

LG Jörg

Liebe Kollegen, könnte man Kabeldiskussionen bitte im entsprechenden Fred führen? :)
Billigkabel sollten in diesem (eigentlich in jedem) Fred ja wohl echt kein Thema sein.
Tausende von Öhros in Axes und Äxte investiert und dann keine Kohle für nen gutes Kabel oder simples Midi-Brett...
Manche Dinge bleiben meinem beschränkten Hirn auf ewig rätselhaft... :gruebel:

Viele Grüße
Pit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Kabel, das bei Wechselstrom verschieden klingt, je nachdem in welche Richtung man es betreibt, ist in meinen Augen entweder kaputt oder beschissen konstruiert. So oder so kommt mir so etwas nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Kabel, das bei Wechselstrom verschieden klingt, je nachdem in welche Richtung man es betreibt, ist in meinen Augen entweder kaputt oder beschissen konstruiert. So oder so kommt mir so etwas nicht ins Haus.
Es ist aber so, probier es aus. Liegt an der Wickelrichtung der Schirmung.

Nettes Teil...nicht schlecht....was soll denn sowas kosten?
Ich möchte das hauptsächlich als Gainregler nutzen, da ich mit den Finger manchmal nicht so schnell am Poti bin ^^
Ich hab noch am FBV ein Roland Ex1 Expresion...vielleicht programmiere ich das zum Post Volume Regler...mal sehen wieviel Platz mein Board noch so heribt ^^
Außerdem bnräuchte ich ja dann nochmal Kabel bis zum Axe und hätte nachher nen Kabelbaum mit nem Querschnitt von nem Meter :D
Ich danke dir!!!
750 kostet das Gute aber naja... ich tu ja schon lang herum und hab mittlerweile einige Leisten durch. Die dauernden Kompromisse nerven mich mittlerweile so, dass ich jetzt einfach was "richtiges" kaufe. Das Gordius bietet mir halt genau das was ich brauche.

Ah ja dann, den zusätzlichen Expression Pedal Anschluss am FBV hatte ich ganze vergessen.
Da hast du natürlich auch wieder recht auf der anderen Seite sparst du dir halt ein paar Meter Kabel vor dem Axe. Da ich bei mir den Funk direkt im Rack mit dem Axe hab bin ich immer gleich sehr auf Midi und de Expression Anschlüsse des Axe fixiert ;)

Es ist aber so, probier es aus. Liegt an der Wickelrichtung der Schirmung.

Das mag ja sein, dann ist es eben beschissen designed. Ein Kabel hat nur eine einzige Aufgabe: Ein Signal störungsfrei von A nach B zu bringen. Wenn es das nicht kann, taugt es nichts - egal wie teuer es ist.

Also ich hab mein Sommer Cable grad umgedreht. Ich hör nix. Aber vieleicht hab ich ne grobere Auflösung im Gehör?

Ich denk mir bei solchen "feinstofflichen" Themen nur immer. Wer so feine Ohren hat, den muß das Altern der Saiten innerhalb der ersten 4 Spielstunden doch wahnsinnig machen. ( das z.B. kann ich hören)

Liebe Kollegen, könnte man Kabeldiskussionen bitte im entsprechenden Fred führen? :)
Billigkabel sollten in diesem (eigentlich in jedem) Fred ja wohl echt kein Thema sein.
Tausende von Öhros in Axes und Äxte investiert und dann keine Kohle für nen gutes Kabel oder simples Midi-Brett...
Manche Dinge bleiben meinem beschränkten Hirn auf ewig rätselhaft... :gruebel:

Viele Grüße
Pit

Hast ja recht....;)

https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/278051-ultimative-kabel-thread.html

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher hatte ich nur einen Modeller, der keine "Input"-Probleme hatte: Das Eleven Rack mit seiner True-Z Schaltung. Dies war das einzige Gerät, dass im Eingang wie ein echter Gitarrenamp funktionierte. Kein Inputregler, kein Clipping (ganz schlimm bei Line6!).
Beim Axe-FX II gibt es ja nun auch keinen Input Regler mehr, aber man muss den Pegel intern (im I/O Bereich?) per Software festlegen.

Ich glaube Du verwechselst da etwas. Die True-Z Schaltung wurde konzipiert um dem Eingangswiderstand eines realen Amps näher zu kommen. Den Eingangspegel am Axe Fx oder anderen Modellern stellt man aber ein um die Dynamik der Analog/Digital-Wandlung am besten auszunutzen. Nach meinem Verständnis hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ;)

Das mag ja sein, dann ist es eben beschissen designed. Ein Kabel hat nur eine einzige Aufgabe: Ein Signal störungsfrei von A nach B zu bringen. Wenn es das nicht kann, taugt es nichts - egal wie teuer es ist.
Was hast Du für Kabel? Nochmal: Probier es aus!

Also wer scheinbar so ein empfindliches Gehör hat dass er tatsächlich diese Kabel für 50-100 € braucht der sollte eventuell über einen aktiven Impedanzwandler nachdenken.
Meiner Meinung nach gibt es auch für um die 30 € sehr sehr gute Kabel. Alles darüber halte ich für mystischen Käse ;) sry.

Mit der Regelung der Eingangsempfindlichkeit bei Modellern müsste darauf zurückzuführen sein, dass der A/D Wandler am Eingang normalerweise einen Opertationsverstärker als Komperator nutzt. Um dabei zu vermeiden, dass dieser übersteuert muss das Signal natürlich entsprechend runtergeregelt werden falls es zu hoch ist oder liege ich da falsch?

Was hast Du für Kabel? Nochmal: Probier es aus!

Mein Hauptkabel ist seit zwanzig Jahren ein Conquest-Kabel, dass ein solches Verhalten nicht zeigt. Die anderen Kabel, die ich so nutze, habe ich früher schon einmal auf diese Phänomene getestet und überall dort, wo es einen hörbaren Unterschied gab, ist das Kabel wieder ins Regal oder direkt in die Tonne gewandert. Nur weil viele Gitarristen sich gerne den billigsten Müll andrehen lassen solange er nur teuer genug verkauft wird, achte ich lieber auf Signalqualität. Ein Kabel das selber Sound macht, fällt da einfach durchs Raster.

Also Richtungsabhängigkeiten habe ich bei diversen Kabeln von mir auch schon festgestellt, aber teilweise in etwas anderer Ausprägung. Z.B. habe ich da ein Kabel von Planet Waves mit dem empfängt mein H&K Statesman und mein VOX Tonlab in einer Betriebrichtung "Radio Moskau"... in der anderen Richtung kommt nix durch :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer