Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das mag alles richtig sein, aber wollen wir ehrlich sein? Das trifft nicht ja nicht das "Problem", sollte es es das überhaupt geben. Der tacken seidiger eines Avalon Eqs und der Bricasti Reverb merkt im Vergleich zum Axe LIVE im BANDKONTEXT wahrscheinlich nichtmal mehr der Gitarrist selber. Das geht doch unter! Dieses ewige letzte Quentchen (und ich spreche jetzt mal einfach von mir, vielleicht habe ich ja was an den Ohren), das höre ich in A/B Vergleichen unter Studio Bedingungen. Und ich als bekennender Axe-User überspitze das mal ganz drastisch: VOM Grundsound (sound!) wärs für mich auch live egal, ob ich nen Pod HD oder ne Axe spiele. Das hört doch im Eifer des Gefechts keine Sau mehr. Das Publikum schon gar nicht. Da gebe ich dem Axe nur noch deshalb den Vorzug, weil das Spielgefühl und die kontrollierbare Dynamik beim Axe besser ist. Ich erst beim Axe NICHT mehr denke, KEINEN echten Röhrenamp zu spielen.
Das eigentliche Problem ist doch diese Diskussion: Echter Amp mit Micro auf der Bühne setzt sich einfach besser durch, als diese Modeller. Ich will das gar nicht besteiten, ich habe die Erfahrung schon selber gemacht. Die Frage ist jetzt nur: Liegts am Modelling oder am User? Sollte sich diese Frage stellen muss die auch jeder für sich beantworten. Ich beantworte sie mal für mich hier öffentlich:
Es liegt am User. Dabei unterscheide ich zwei Dinge: Grundsound [AMP + CAB + korrektiver GEQ]. Das muss eben im Proberaum hart erkämpft werden mit DER Abhöre, die auch live genutzt wird. Also: Konsistente Signalkette vom Gitarristen bis zum Speaker beim Sound einstellen. Eben wir im "echten" Leben. Bässe, Gain und Höhen müssen ordentlich abgestimmt sein in dieser "Grundsound-kette". Ja, das ist mehr Arbeit und Frickelei, als mit dem altbewährten Besteck. Wer hier verlangt, dass diese Arbeit ein Modeller nicht machen darf, sondern genauso leicht "gut und richtig" klingen muss wie der geliebte Einkanäler, der möge einfach den Einkanäler weiterspielen. Jedenfalls bin ich ganz wunderbar durchsetzungsfähig, wenn ich mich am oben geschriebenen orientiere.

Zweites Ding: Die Effekt-Sektion: Ein Modeller, speziell ein Axe verlocken dazu, das Angebot, was gemacht wird, auch zu benutzen. Hall, Delay, Chorus, Phaser, etc ... für die Studionudler am Ende noch den Enhancer... am besten noch in stereo, weil das klingt dann alles so breit und so fett. Im Proberaum angekommen isses dann aus mit breit und fett. Da ist dann breit und fett auf einmal matschig, schwammig und alles, nur nicht durchsetzungsfähig. Also alles wieder raus ... jedenfalls zu großen Teilen ... und wieder mono (oder fast Mono....)... und schwupps, kommt man in der Band wieder klar.

Auch ich bin noch am lernen, hört wahrscheinlich auch nie auf .... ich bin auch bereit, mich mit dem Modeller zu beschäftigen, mir Gedanken über Frequenzen zu machen, ewiges austarieren von Lautstärken, Efffektanteilen und und und .... manchmal macht das alles keinen Spaß und ich sehne mit den besagten Einkanähler, ne gute Box und nen anständiges Gitarrenkabel her. Manchmal (und je länge rich mich damit beschäftige immer öfter) werde ich aber auch belohnt mit einem sehr guten Sound, der Studioqualität aufweist und sich trotzdem durchsetzt. Und das macht mir dann richtig Spaß.

Übrigens: Der andere Gitarrist hatte schon immer einen präsenteren Ton, als ich. Der spielt nen Koch Twintone mit 2x12er mit relativ wenig Verzerrung unter Vorliebe einer Strat mit 11er Besaitung ohne Hall und nix. Ich, der ja doch gerne mal ne Schippe mehr Gain drin hat, die Mahagoni-Humbucker-PRS mit 10er Saiten und unter einem Hang zu Delays und Reverb "leide" verliere bei dem Wettbewerb der Durchsetzungsfähigkeit irgendwie immer. Mit meinem AXE FX. Aber es liegt nicht am AXE FX. Vorher hatte ich nen Koch Studiotone und ne Bogner 1x12" im Proberaum stehen: Gleiches Problem. Soviel Ehrlichkeit muss sein. Es liegt an mir! ... Aber ich bin dran ... *g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt klingt der Kommentar für mich eher nach "Schlechtreden". Trotz all meiner Kritik am AxeFx muss selbst ich sagen: Es ist der beste Modeller auf dem Markt. Nur, weil man es nicht im Sortiment hat, muss man es ja nicht gleich schlechtreden. Alleine die Tatsache, dass er "Fractial" schreibt.......ich glaube kaum, dass er nicht weiß, wie die Firma heißt. Ob er seine "ehrliche" Meinung auch geäußert hätte, wenn sie Echsen im Sortiment hätten?

Man wertet halt gerne Produkte ab, die einem Schaden zufügen können. Ist im kleinen Laden nebenan auch so..... wo dann der eigene Soldano SLO-100 des Verkäufers schlechter dargestellt wird, nur um den JetCity zu verkaufen....... die Rechnung geht dann auch bei Kunden auf, die keine Ahnung haben.

MfG

Genau DAS habe ich auch gedacht als ich gesehen habe, dass der Herr der Inhaber ist. :gruebel:
 
Wow, coole Sache!
Liebe Admins, ich beantrage hiermit die Eröffnung eines "Atomic Reactor 50/50" Userthreads! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne nette Idee wäre es, eine für Gitarre gut klingende 1 HE Solid-State Endstufe zu bauen. Ich weiß, dass das möglich ist. Immerhin hat User Hoss sich in diesen ominösen Transistoramp verliebt.

Wow, coole Sache!
Liebe Admins, ich beantrage hiermit die Eröffnung eines "Atomic Reactor 50/50" Userthreads! :)

Scherzkeks! :p

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Atomic 50/50 als Rack Version ist bei G66 verfügbar.

http://www.g66.eu/index.php?page=sh...n=com_virtuemart&Itemid=91&vmcchk=1&Itemid=91

Cheers
PhillAnselmo

Wow, cooles Teil, gut das ich schon Vollausstattung habe, sonst würde ch noch in Versuchung geführt.
Ich sehe BIAS Meßpunkte ind Einstelltrimmer von außen, getrennte Stand By für jeden Kanal....
Atomic-5050.jpg
 
Also bis jetzt hatte ich eine 1he velocity 300. Die klingt gar nicht so übel. Bin aber wegen des Gewichts auf den Matrixamp gt800fx umgestiegen. Das Teil klingt echt gut und vom Sound/gewicht/kosten Punkt bei mir ganz klar auf Nummer 1.

Gruß
PhillAnselmo
 
So habe mir jetzt auch den Uno Chip fürs FCB1010 bestellt! Ich will das auch mal mit dem Stompbox modus ausprobieren.
Kann man dan eigentlich auch noch andere nützliche sachen damit anstellen?Kann man vieleicht auch z.b. den Boost Schalter im Amp Block steuern?
 
Also bis jetzt hatte ich eine 1he velocity 300. Die klingt gar nicht so übel. Bin aber wegen des Gewichts auf den Matrixamp gt800fx umgestiegen. Das Teil klingt echt gut und vom Sound/gewicht/kosten Punkt bei mir ganz klar auf Nummer 1.

Gruß
PhillAnselmo

Genau diese beiden Kandidaten hätte ich jetzt georgyporgy auch genannt .... :D
 
"Hello Everyone,Now available on the site and a free update for existing customers areminimum phase aligned AX1 IR libraries!What does this mean?You can now coherently mix OwnHammer AX1 IR's with stock Axe-Fx I cabsand any other commercial or freeware IR's that also conform to thistime and phase alignment - just like the AX2 format."
 
Supertip!!:great:

Leider sieht es nicht so toll mit dem Vertrieb aus. Muß man direkt bestellen?

LG Jörg
 
Matrix vertreibt direkt. Funktioniert aber bestens.
 
wird das axe fx jez eigentlich komplett durch das axeII abgelöst? man kann ja bei G66 garkein einser mehr kaufen ^^
oder wirre ich...?
 
Ja, keine Ier mehr.
 
is ja ne lange durststrecke für interessenten wa ^^
aber evtl. auch ein guter schachzug der firma um hungrige mäuler wässrig zu machen.
hast du jez eigentlich ma einen zum testen gehabt?
 
Hey zusammen,

ich bräuchte mal kurz etwas Hilfe...
Ich habe ein Ultra auf Firmware 11. Jetzt wollte ich ein paar Presets die ich vor einiger Zeit abgespeichert habe über AXE Edit auf das Ultra laden.
Blöderweise sagt das Ding mir immer Bad Checksum. Dann dachte ich mir okay, vielleicht habe ich die Presets damals noch mit Firmware 10.5 oder 10.3 gespeichert.
Wollte dann auf Firmware 10.3 "Downgraden" aber auch da meckert das Ding wieder "Firmware Update Unknown Hardware is still at same version Please check your Midi Settings and try again"
Theoretisch könnte ich natürlich das Preset bei Axe Edit aufrufen und dann 1:1 manuell im Axe einstellen... aber dazu habe ich eigentlich keine Lust ;)
Jemand eine Idee?
 
Ja, steht doch DA!!!

So wie es aussieht, bekommst du wohl keine MIDI-Verbindung.
Den Presets ist es egal, mit welcher Firmware sie erstellt bzw. abgespeichert wurden.

Verbindung sollte eigentlich da sein. Wenn keine Midi Verbindung da wäre könnte er mir doch auch nicht sagen "Bad Checksum" oder?
Auch wenn ich mir ein Preset vom Axe auf AXE Edit lade und dann z.B. die Amp Simulation editiere tut sich am Ultra was.
Denke demnach schon dass die Midi Verbindung steht ...
 
Ja, komisch.
Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. Vielleicht kennt sich da wer anderes besser aus.

---------- Post hinzugefügt um 16:09:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:23 ----------

Hast du denn die aktuelle Axe-Edit-Version?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben