Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ja, komisch.
Ich hatte bisher noch nie solche Probleme. Vielleicht kennt sich da wer anderes besser aus.

---------- Post hinzugefügt um 16:09:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:23 ----------

Hast du denn die aktuelle Axe-Edit-Version?

Ja , die hab ich auch... Versteh das ganze irgendwie nicht. Sobald ich beim AXE Edit das geladene Preset editiere wie z.B die Amp Simulation, übernimmt das Ultra auch plötzlich die gesamten Effektblöcke etc. nur die Einstellungen der Effekte und Amp bzw. Cab Simulation stimmt null.

Hmmm...sehr seltsam.
Was hast du denn da für ein MIDI-Interface?

Müsste ein Midi Sport Uno sein.

Ich brauch ganz dringen mal Hilfe!!
Habe noch kein MIDI-Board und dachte mir es wäre möglich...mein Line6 FBV MkII über meinen Line6 Spider Valve MkII ins AxeFx zu gehen und damit zun steuern.
Presets hin und her kein Problem....auch nicht Bänke wechseln.....zicken macht er aber bei ein-/ausschalten der Effekte.
In der I/O gehe ich auf CNTRL und gehe zum entsprechenden Effekt...sagen wir mal Delay1....dann drücke ich Enter und die Taste, auf die ich das Delay legen will.......Am Axe leuchtet die MIDI-IN LED kurz auf....er sagt aber weiterhin LEARNING....also klappt es wohl nicht....

Beides läuft auf Midi Channel 1....Firmware 11....
Wahrscheinlich muss ich das Board noch konfigurieren....aber wie mache ich das??? Durch die ganzen Einträge in der Line6 Software steige ich nicht durch.

SCHNELL HILFE BITTE!!!! Gleich ist Probe ^^
Gerne ne PN damit ich meine Handynummer weitergeben kann....dann können wir das direkt besprechen.

LG

Müsste ein Midi Sport Uno sein.

Lade dir mal ein Midi-Protokoll-Programm runter und check mal ob wirklich die richtigen Daten übertragen werden. Ich schätze mal die übertragenen Daten sind fehlerhaft. Hatte auch mal sowas, da hat sich irgendwie der Treiber des USB-Interface "verstellt". Bei mir half da eine Neuinstallation des Treibers.

Lade dir mal ein Midi-Protokoll-Programm runter und check mal ob wirklich die richtigen Daten übertragen werden. Ich schätze mal die übertragenen Daten sind fehlerhaft. Hatte auch mal sowas, da hat sich irgendwie der Treiber des USB-Interface "verstellt". Bei mir half da eine Neuinstallation des Treibers.

So, hab es hinbekommen :) allerdings mit meinem kleinen Netbook. Lag bestimmt am Treiber der ja beim Uno automatisch geladen wird.

Kann mir mal jemand helfen? ich habe jetzt den Uno chip ins FCB1010 eingebaut und möchte den Stompbox modus nutzen
also habe ich nach der Anleitung Taste 1 und 10 gedrückt und dan das FCB eingeschaltet um den Modus zu aktivieren.
So jetzt kann ich auch mit den Tasten 1 bis 5 die Patches anwählen und die Tasten 6 bis 10 leuchten beim treten auf (nur kurz beim drücken) nur wen ich auf die Tasten 6 bis 10 drücke werden jetzt im AXE FX die Patches 45 bis 49 angewählt weis jemand was da falsch läuft bzw was ich einstellen muss?

...was da falsch läuft bzw was ich einstellen muss?

Lade dir mal den Editor runter, dann siehst du welche Daten gesendet werden. Hast du nach dem Einbau des UnO Chip alle Presets richtig zurückgesetzt? Oder ist im AxeFx ein Midi-Mapping eingestellt welches die Patches umroutet?

Lade dir mal den Editor runter, dann siehst du welche Daten gesendet werden. Hast du nach dem Einbau des UnO Chip alle Presets richtig zurückgesetzt? Oder ist im AxeFx ein Midi-Mapping eingestellt welches die Patches umroutet?
Hab mir den Editor schon runtergeladen da verstehe ich noch gar nicht wie der funktionieren soll! Leider weiss ich auch nicht so genau was du mit den Presets zurücksetzen und den Midi-Mapping meinst!:gruebel:

---------- Post hinzugefügt 05.07.2011 um 06:38:29 ---------- Letzter Beitrag war um 20:49:41 ----------

so bin jetzt schon etwas weiter mit dem Editor bin jetzt auf Get Patch Dump gegangen und dan zeigt er mir ja an wie mein Board gerade eingestellt ist.Die S-6 bis S-10 Schalter sind mit 46 bis 50 belegt aber ich bekomme das nicht geändert.
Also im Program kann ich es schon ändern aber wie kann ich es im FCB speichern? Bin auf Send Patch Dump gegangen dan blinkt es auch am FCB anscheinend kommt da was an! Doch geändert hat sich dan nichts wen ich aufs MIDI watch Fenster gehe zeigt er mir für die Tasten 6-10 immer Program Cange 046 -050 an!:confused:

---------- Post hinzugefügt um 07:10:24 ---------- Letzter Beitrag war um 06:38:29 ----------

Ok speichern hat sich erledigt hab den Fehler gefunden musste erst manuel was am FCB einstellen.Jetzt muss ich nur noch wissen was ich einstellen muss damit er auf den Tasten 6-10 auch Stompbox schaltet und nicht immer einen Programchange macht!

[/COLOR]Ok speichern hat sich erledigt hab den Fehler gefunden musste erst manuel was am FCB einstellen.Jetzt muss ich nur noch wissen was ich einstellen muss damit er auf den Tasten 6-10 auch Stompbox schaltet und nicht immer einen Programchange macht!

Schau im FCB-Editor und Global, da gibts ne Schaltfläche, die generell den Stomboxmode aktiviert, und dann gibts noch ne zweit Schaltfläche, mit der man die obere oder untere Reihe der Taster als Stompboxes aktivieren kann. Ich hab bei mir oben die Programm Changes und unten die 5 Stomps.

Hab aber im Moment das genaue Bild des FCB-Editors nicht im Kopf, aber ich nehme an, dass du den da benutzt?
http://www.ripwerx.com/

Eine neue Firmeware 1.02 fürs mfc 101 ist da. Enthält ein paar Bug fixes.

Eine neue Firmeware 1.02 fürs mfc 101 ist da. Enthält ein paar Bug fixes.

Falscher Thread, das gehört in den den MFC 101 Userthread! :D

---------- Post hinzugefügt um 11:08:21 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:44 ----------

na endlich!![/URL]

In der Readme Datei stehen fast 200 Einträge mit "known issues"... ehrlich gesagt traue ich mich fast gar nicht die Software zu benutzen :confused:

Hab aber im Moment das genaue Bild des FCB-Editors nicht im Kopf, aber ich nehme an, dass du den da benutzt?
Ja den benutze ich,werde mal etwas rumprobieren.Bei Stompboxmodus ist ein Haken gesetzt und mit den Reihen vertauschen hab ich auch herrausgefunden scheint so weit richtig zu sein.

Du musst dann in der Software auf der anderen Seite (also nicht dort wo die generellen Einstellungen gemacht werden) mal ganz oben schauen. Dort sind die einzelnen Stompboxes aufgelistet. Dann schaust du in der jeweiligen Zeile welche Midi-Messages gesendet werden. Dort sind vermutlich noch alte Einstellungen drin.

Ich schätze mal, dass du vorher das FCB schon mal programmiert hast und dann den Stompbox-Mode eingeschaltet hast. Dann "denkt" das Teil immer noch dass die Befehle, die auf den Tasten lagen, weiterhin Bestand haben sollen. Am einfachsten ist es, wenn du eine leere Systemdatei lädst, dann sollten alle "Leichen" fort sein. Guckst du hier: https://secure.mtnsys.com/faq-fcb/ExampleSysexFiles.htm

Hab eben axe Edit 1.0 aufgespielt. Flustcht richtig gut. Vorher hatte ich schon gern mal den einen oder anderen Hänger im Midi - Transfer. Das geht jetzt deutlich glatter.

Mit axe Manage komm ich auch prima klar. Total unkompliziert.

Sehr schön!

Du musst dann in der Software auf der anderen Seite (also nicht dort wo die generellen Einstellungen gemacht werden) mal ganz oben schauen. Dort sind die einzelnen Stompboxes aufgelistet. Dann schaust du in der jeweiligen Zeile welche Midi-Messages gesendet werden. Dort sind vermutlich noch alte Einstellungen drin.

Ich schätze mal, dass du vorher das FCB schon mal programmiert hast und dann den Stompbox-Mode eingeschaltet hast. Dann "denkt" das Teil immer noch dass die Befehle, die auf den Tasten lagen, weiterhin Bestand haben sollen. Am einfachsten ist es, wenn du eine leere Systemdatei lädst, dann sollten alle "Leichen" fort sein. Guckst du hier: https://secure.mtnsys.com/faq-fcb/ExampleSysexFiles.htm

Danke das hat mir schon mal sehr geholfen! ich habs jetzt so weit hin bekommen das meine Schalter 6-10 Leuchten wen ich einmal drauftrete und beim 2 mal wieder ausgehen so weit so gut,jetzt will ich den WAH Block an und ausschalten WAHWAH1 BYP im I/O Menü hat bei mir Steuerungsnummer 61 hab diese jetzt im Editor schon an verschieden eingetragen.Dummerweisse wird der WAH Block zwar in BYP geschaltet aber nicht wieder zurück!?

wo soll denn die readme-datei sein? ich kann auf meinem mac keine finden!:confused:

Die steht bei mir im Programm-Ordner (PC) ... "EditorReadme.txt". Habe sie hier mal angehängt. Kann natürlich sein, dass das beim Mac wieder anders aussieht.

Teilweise sind die "known issues" ein wenig krypitisch formuliert. Was soll z.B. "send cab to itself" bedeuten?

Anhänge

• EditorReadme.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 610