Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Was aber nicht klappt ist, dass das Floorboard (in meinem Fall ein GCP) eine Änderung der Software oder des Axe annimmt. Sonst geht alles wunderbar. KAnn man diesen "Fehler" beheben oder gehts bei keinem?

Bei mir klappt das auch nicht, aber das scheint ein grundsätzliches Problem mit dem Standard und Ultra zu sein. Beim IIer funktioniert das über den Midi-Anschluss, sofern Dein Floorboard auf PC Kommandos reagiert, oder per Cat5 beim MFC 101

---------- Post hinzugefügt um 11:27:31 ---------- Letzter Beitrag war um 11:24:35 ----------

Dann wäre es aber denkbar beim FXII (so das dann mal jemand haben tut) die Midi-Schiene mit dem PC zu nutzen und den CAT5 Kanal für den gleichzeitigen Anschluss für das MFC. Oder geht das mit dem FXI auch schon?

Da das FX I ja keinen Cat5 Anschluss hat, müsstest Du die Frage selbst beantworten können ;)
Mit dem IIer geht das, soweit ich das verstanden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Groove: Sagen wir lieber, der Hoss ändert häufig seinen Ansatz. Momentan wieder "Amp pur, kein Modelling". Und Du darfst mir schon glauben, dass ich den Axe verstanden habe und ich war auch mit den Sounds zufrieden (bin seit 10 Jahren Modeller User und 1 Jahr war ich Axe User).

---------- Post hinzugefügt um 23:06:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:57 ----------

Interessanter Post aus einem aktuellen Axe-FX Thread im Les Paul Forum.

Bitte nicht als Provokation auffassen, aber bringt das wer hin? Paco, bist Du da???

Warum sollte jemand der auf den Sound und den Mojo von gut klingenden, alten Amps steht und im Studio - Bereich darauf Zugriff hat (evtl. auch noch entsprechende Cabs und Mikrophone), unbedingt versuchen das mit dem Axe nachzustellen?

Ist doch super wenn jemand in der Lage ist, mit welchen Setup auch immer, seinen Traumsound zu finden. Dann muß ich so jemanden doch nicht beweisen, dass das mit dem Axe auch möglich gewesen wäre.

Ich hab keine Ahnung wie ein gut gepflegter Vintage Fender Brownface oder Vox AC 30 wirklich klingt und sich anfühlt. Ich hab keine, könnte sie mir auch nicht leisten und hätte ich sie, wüde ich sie sicher nicht jedes Wochenende auf die Bühne stellen. Ich weiß aber, daß ich mit mit den Brownface und AC30 Modellen meines Axe sehr wohl fühle. Ich kann mit dem Axe meinen Wunschsound verwirklichen und nach Herzenslust damit experimentieren. Wenn das das jemandem so nicht gelingt, ist das doch vollkommen o.k. Was soll dieser Anspruch, dass das Axe alles können muß?

Ein modernes Auto steckt voller Komfort, ist sicher und fährt schnell. Trotzdem wird ein Oldtimer Fan auf etwas ganz anderes stehen. Muß jetzt der A6 Fahrer dem Oldtimer Fan beweisen, dass sein A6 auch toll ist?

Achso... 'neee den Cat5 Anschluss hat nur das Axe-Fx II

Also Jörg, dabei glaube ich dem "Chef" das ganze sogar. Das Axe ist sooo komplex ... ehe da man wirklich den perfekten Sound gefunden hat und der Lernprozess abgeschlossen ist, vergehen meiner Meinung nach JAHRE, definitiv! Und selbst ein "Profi" wird seine Zeit brauchen SEINEN Sound zu finden.
Deshalb behalte ich auch mein Standard und nehme auch kein Update vor. Es reicht so schon und ich entdecke jeden Tag noch Kleinigkeiten, die ich verbessern kann. Gerade die Balance zwischen geilen und innovativem Ton und Durchsetzungvermögen zu finden braucht Zeit! Ich verstehe da z.B. meinen Freund Hoss nicht, der sich ständig und unbedingt das neuste kaufen muß, was gerade auf den Markt kommt. Er kann mir einfach nicht erzählen wollen, daß er in der kurzen Zeit in der er die Geräte besitzt, sie wirklich kennenlernt und die Möglichkeiten ausschöpft. Mich wundert es sooo auch nicht, daß er und viele andere dann im Proberaum steht und von dem Live- Setting enttäuscht ist. Allein die Anpassung an die P.A. und die örtlichen Bedingungen braucht einfach seine Zeit. Da immer und immer wieder von vorn anzufangen ... Hm, seid ihr alle Arbeitslos oder schlaft ihr nicht ? ;):)

Ich find gar nicht, dass man gar soooo lang tweaken muss!
Man muss nur seine Lieblings-Amps finden (DAS hat bei mir lange gedauert), sich auch diese beschränken (!!), und dann hat es sich mehr oder weniger. Der Rest ist Anpassungs- und Abstimmungssache... zumindest bei mir war das so!
Bei manchen Amps hab ich den Sound sofort, bei anderen find ich ihn gar nicht.
However...
wie schon die alten Beatles meinten: "Let's tweak again" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gehts mir eigentlich genau wie Sigitar. Nach ner Weile kristallisieren sich drei, vier Amps raus, die einem am besten gefallen, die man eigentlich auch am Meisten nutzt. Und die kennt man dann auch und kann sie recht schnell so biegen, wie man sie gerne hätte.
Andere Amps dagegen liegen mir so fern, dass ich da nix gescheites rausholen kann (aber eigentlich auch nicht will:D).

Ich find gar nicht, dass man gar soooo lang tweaken muss!
Man muss nur seine Lieblings-Amps finden (DAS hat bei mir lange gedauert), sich auch diese beschränken (!!), und dann hat es sich mehr oder weniger. Der Rest ist Anpassungs- und Abstimmungssache... zumindest bei mir war das so!
Bei manchen Amps hab ich den Sound sofort, bei anderen find ich ihn gar nicht.
However...
wie schon die alten Beatles meinten: "Let's tweak again" :D
Tweaken = Suchen ??? ;)

Gut, das mag schon sein, was Du schreibst. Trotzdem, sooo richtig im Bandgefüge ist das alles dann doch noch etwas anders, als man es sich vorher gedacht hatte. Und die Sounds, die einem zu hause oder im Studio am besten vorkamen, müssen LIVE nicht unbedingt funktionieren. Und bei Details schraubst und schraubst Du noch gar lange ...

Komisch, irgendwas mach ich falsch, bei mir geht das immer eher schnell...:redface:

LG Jörg
Oder ich mach was falsch ;):(. Jedenfalls habe ich gerade auch was Lautstärke- Verhältnisse zwischen Sounds und Rhythmus/ Lead immer wieder Korrekturen vornehmen müssen, die "zu hause" mir gar nicht so bewußt geworden sind. Auch die Eingangsempfindlichkeit wirkt sich ja im Verhältnis, clean, crunch und lead völlig verschieden aus.
Zudem gebe ich zu, ich höre wohl jeden Tag auch etwas anders und ich bin sehr penibel was die Sounds anbelangt.

Ich hab jetzt mal ne andere Frage.
Ich hab am WE nen Gig und der Sänger will mal wieder "Entre dos tierras" von Heroes del Silencio haben.
Ich hab das Axe grad mal ne Woche...kann mir jemand helfen, welche Delay Settings ich brauche?
Oder gar ein Patch schicken?
Muss mich erst noch einiges in die Materie einarbeiten.
Auf dem Line6 ging das ganz einfach....hier gibts aber soooo viele Parameter, dass ich erst nochmal ein Wörterbuch brauche um zu wissen, was welcher macht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke

Ohne jetzt das jetzt grad selber ausprobieren zu können.

Das Delay müsste ein Ping-Pong sein. Tempo: 1/4. (Global Tempo musst du natürlich eintapppen) Feedbck: 4 Wiederholungen. Wenn du nicht stereo ins Pult gehst, nimmst du natürlich nur ein mono Delay.

Nach dem Delay würde ich noch ein Reverb setzten. Typ: Plate?. Da wäre ich aber zurückhaltend. Live wirds sonst schnell schwammig. Eventuell auch nur die Delays mit Reverb versorgen?

Vorne weg ein Phaser Tempo: 1/2. Eventuell sind aber auch nur die Delays moduliert.

comp?---Phaser ---Amp ---Cab---Delay ---Reverb ---

oder

// // // // // // // // // // //---Delay ---Phaser --- Reverb -- (Mix 100% / Intensität über Level)
comp? -- Amp ---Cab -- --- ---- ---- ---- --- ---- ---- --

Ich kanns wie gesagt im MOment nicht testen. Aber die grundsätzliche Richtung dürfte schon stimmen.

Jedenfalls habe ich gerade auch was Lautstärke- Verhältnisse zwischen Sounds und Rhythmus/ Lead immer wieder Korrekturen vornehmen müssen, die "zu hause" mir gar nicht so bewußt geworden sind.

da muss ich dir allerdings Recht geben > ist ja aber nur ein kurzer Dreh!

ich bin sehr penibel was die Sounds anbelangt.

das war ich auch einmal - seeehr! hat mich aber letztlich nur vom Gitarrespielen abgehalten :D

das war ich auch einmal - seeehr! hat mich aber letztlich nur vom Gitarrespielen abgehalten :D
Und DA(!), geb ich dir nun wieder Recht. Genau das war ja die ersten Gigs mit dem Axe mein Problem. Spielerisch war ich gar nicht richtig bei der Sache :mad:

Hi!
Ich bekomm diese Midi-Merge-Sache des neuen Axe-Edit einfach nicht hin!
Ich beschreib mal wie ich vorgegangen bin, und hoffe, dass sich hier jemand findet, der meinen Fehler aufdeckt!
also:
AxeFX Midi Out > Midisport In A
AxeFX Midi In > Midisport Out A
MFC 101 Midi Out > Midisport In B

In den Midi-settings vom AxeEdit hab ich natürlich Midisport Port A eingestellt und im MERGE-Rider, bei Midi-Controller, Midisport Port B.
Dann noch Echo to Output Midisport Port A.

Das AxeEdit funktioniert ganz normal, nur das MFC tuts nicht...

That's it!
wo liegt denn der Fehler im System?? Buzzdriver??

Danke und Grüße
Sigi

EDIT:
Sorry für die Platzverschwendung! Ich hab den Fehler im System entdeckt, obwohl ich es nicht verstehe!
Midisport OUT muss auch ins MFC! Keine Ahnung warum, denn ich schicke ja NUR Befehle vom MFC ins Axe!
However...Hauptsache es klappt jetzt...

weiter im Text...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sigi,

ist dein Midisport auch die Schnittstelle zum Axe-Edit?
Ich glaube, der Midisport kann leider nur eins, entweder USB oder MIDI-Merge. Ist bei mir jedenfalls so.

Hey Sigi,

ist dein Midisport auch die Schnittstelle zum Axe-Edit?
Ich glaube, der Midisport kann leider nur eins, entweder USB oder MIDI-Merge. Ist bei mir jedenfalls so.

Ja, Midisport ist auch Schnittstelle zum AxeEdit, und mit der oben beschriebenen Verkabelung (incl. EDIT) funktioniert Edit & MFC so wie früher mit dem Midi-Merger!
Die Merge-Einstellungen im Midi-setting nicht vergessen!!!

Danke Sigi, probiere ich gleich mal aus obwohl ich kein MFC habe, und auch nur einen MIDI-OUT an meiner Fußleiste. Ich bin gespannt.

EDIT: Ja, es funktioniert. Fantastisch! Mit einem Tritt kann ich jetzt den Axe UND Axe-Edit umschalten. :great: Und das Ganze über USB. Echt prima.
Früher habe ich meine Soundkarten-MIDI-Anschlüsse verwendet um mit dem Axe zu kommunizieren und den Midisport um das mergen zu realisieren (dann aber kein USB am Midisport).
Leider hat das mit meinem Notebook nie funktioniert, weil ich da ja nur den Midisport anschließen konnte.
Jetzt auch mergen über USB...... ich bin immernoch überwältigt.*freu*

Was ist denn eigentlich aus dem "AXE-Change" geworden? Ich kann es leider nicht finden, in der neuen Axe-Edit-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Axe change ist über die 1.0 Version nicht zu erreichen. Soll in einer kommenden Version wieder funktionieren.

Ohne jetzt das jetzt grad selber ausprobieren zu können.

Das Delay müsste ein Ping-Pong sein. Tempo: 1/4. (Global Tempo musst du natürlich eintapppen) Feedbck: 4 Wiederholungen. Wenn du nicht stereo ins Pult gehst, nimmst du natürlich nur ein mono Delay.

Nach dem Delay würde ich noch ein Reverb setzten. Typ: Plate?. Da wäre ich aber zurückhaltend. Live wirds sonst schnell schwammig. Eventuell auch nur die Delays mit Reverb versorgen?

Vorne weg ein Phaser Tempo: 1/2. Eventuell sind aber auch nur die Delays moduliert.

comp?---Phaser ---Amp ---Cab---Delay ---Reverb ---

oder

// // // // // // // // // // //---Delay ---Phaser --- Reverb -- (Mix 100% / Intensität über Level)
comp? -- Amp ---Cab -- --- ---- ---- ---- --- ---- ---- --

Ich kanns wie gesagt im MOment nicht testen. Aber die grundsätzliche Richtung dürfte schon stimmen.

Super!!!!
Vielen Dank für deine Hilfe!!
So probier ich das mal aus ;-)

Hi zusammen,

ich wollte mal kurz fragen wie ihr euer Axe für Aufnahmen mit dem Computer verbindet.
Würde gerne auch mal ein paar Sounds aufnehmen und bin nun am überlegen womit ich das am besten mache...
Eignet sich dafür ein Audio Interface am besten oder ein Pult wie das Alesis Multimix 4 USB?:confused:

Ich habe jahrelang ein Alesis IO 26 verwendet, das ich jetzt in Rente schicken werde. Alle meine Aufnahmen, inklusive das Youtube-Zeug habe ich damit erstellt.

Das große T, das man hier jetzt ja laut aussprechen darf, lieferte mir vor zwei Tagen ein Focusrite Saffire 6 USB.

Also nix Besonderes. Das Axe ist halt eine Signalquelle wie viele andere auch.

Grüße Thomas