Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich hab da auch mal eine Frage. Wo stellt ihr eure Racks auf der Bühne drauf? Ich habe bisher immer einen Klapphocker mitgenommen, so einen wie beim Angeln. Ist ne ziemlich wacklige Angelegenheit - 4 HE Verstärkerrack + 2 HE Kurzrack für Gesangseffekt + 2 HE Kurzrack für Gitarrenfunk und InEar.

Die Teile die die üblichen Verdächtigen für Racks anbieten sehen auch nicht stabiler aus als mein Angelhocker, sind aber deutlich teurer. Ein kurzer Ausflug in die Gefilde der Tastateure bringt zwar schon deutlich stabilere Ständer zum Vorschein, jedoch ist die Minimalbreite größer als die Rackbreite (die Keyboards sind ja üblicherweise auch viel breiter als ein Rack) und vor allem sind diese Teile sehr sperrig und sinnlos teuer.

Gibts denn da nichts Vernünftiges zum vernünftigen Preis welches man vernünftig nutzen kann ohne sich in 10 Minuten dreimal umzuschauen ob der wacklige Turm noch steht was man vernünftig zusammenlegen und transportieren kann ohne das halbe Auto mit sperrigen Metallarmen und - füßen zu blockieren?

Hi, der ist immer hilfreich:https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

VG Roman

 
Ich hab den etwas teureren von Adam Hall, allerdings bislang nur für den Atomic. Fürs Rack hab ich den Doppelständer für Keyboards von Thomann. Wackelt schon etwas aber hält über 50 kg aus ... bislang :eek:
 
Den Millenium hab ich gesehen, aber das hier verstehe ich nicht:

kurze Auflagefläche: 15 cm
lange Auflagefläche: 30 cm
Tiefe bis ca. 63 cm
Auflagebreite 29cm

Was ist hier welches Maß? Ich bin mir auch unschlüssig wie lange die Schraubverbindung zu dem abgespreizten Bein halten wird - gibt's da schon Erfahrungen?

Von Adam Hall konnte ich nichts finden... Und welcher Keyboardständer ist genau gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich hab einerseits diesen Combo-Stand > einfach das Rack auf den Atomic drauf!
ansonsten hab ich das AxeFX in einem SKB-Case > das kann man auch senkrecht hinstellen!
für mein oben beschriebenes Problem weiss keiner eine Lösung??
wie kommt ihr mit der aktuellen Edit-Version zurecht?
Grüße, Sigi
 
@Jörg mit Verlaub sieht von weitem aber sch... aus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir auch unschlüssig wie lange die Schraubverbindung zu dem abgespreizten Bein halten wird - gibt's da schon Erfahrungen?
Ich habe diesen Amp-Ständer seit 3 Jahren im Einsatz. Mein "alter" Atomic-Amp 212-50W (37Kg) findet dort seinen Platz.
Zugegeben, er wackelt schon ein wenig und anfangs hatte ich auch Bedenken, ob der Amp auch da bleibt, wo ich ihn hingestellt habe,
aber nach 3 Jahren schaue ich mich nicht mehr um, ob noch alles steht.
Bisher ist alles O.K. :great:

EDIT: Oh, ich sehe grade, dass das Teil ein wenig geändert wurde.
Bei meiner Version kann ich die "kurze Auflagefläche" noch einklappen. Das geht jetzt, so wie es aussieht, nicht mehr.

.....für mein oben beschriebenes Problem weiss keiner eine Lösung??
wie kommt ihr mit der aktuellen Edit-Version zurecht?
Ich bin Linux-User und für Musik auch Win-XP. Sorry, no MAC. :(
Mit der neuen Axe-Edit bin ich zufrieden.
Früher gab's öfter mal Probleme beim übertragen von Presets und Cab's, da verschluckte sich schonmal mein Axe komplett
und ich musste komplett aus- und wieder einschalten, Axe-Edit blieb jedoch an.
Jetzt ist es so, dass sich hin und wieder Axe-Edit "verabschiedet", dafür bleibt mein Axe an.
Das ist mir persönlich viel lieber so.:great::D

Gruß
Carsten
 
Hallo,
nachdem die aktuelle Version vom AxeEdit überhaupt nicht so tut wie ich mir das vorstelle, wollte ich die vorige Version wieder verwenden.
Hab die neue Version in den Papierkorb gekickt und bekomm nun beim Installieren der vorigen Version (1.0.183) die Meldung, dass ich diese Version nicht installieren kann, weil schon eine neuere am Rechner ist. (hab aber vorher die neuere in den Papierkorb geschmissen und diesen geleert). Kann mir sagen was zu tun ist?? ich hab nen Mac OSX 10.6.8....
im Application support ist nix mehr zu finden und ja, Neustart hab ich schon hingelegt...
LG
Sigi

Hallo Sigi,

habe keine Ahnung vom Mac - bei Windoof reicht es zumindest nicht aus, zur Deinstallation ein Programm einfach in den Papierkorb zu verschieben und zu löschen. Wenn das aber beim Mac so sein sollte könnte (wie gesagt: könnte) der Grund darin liegen, daß das Axe-Edit ein Java-basiertes Programm ist und sich in den Tiefen Deines Systems einkrallt ... Für Windows würde ich Dir jetzt Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können; für den Mac kannst Du nur mal im FA-Forum nachgrasen ...

lg s
 
Ich hab einerseits diesen Combo-Stand > einfach das Rack auf den Atomic drauf!
ansonsten hab ich das AxeFX in einem SKB-Case > das kann man auch senkrecht hinstellen!
für mein oben beschriebenes Problem weiss keiner eine Lösung??
wie kommt ihr mit der aktuellen Edit-Version zurecht?
Grüße, Sigi


Hi!

Ich benutze auch keinen MAC....aber ich kann mir eben nur vorstellen, dass noch irgendwelche Restdatreien vorhanden sind!
Google ist dein Freund.de ^^
Versuch mal das hier
http://apfelblog.ch/umsteiger/programme-in-mac-os-x-richtig-loeschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Millenium hab ich gesehen, aber das hier verstehe ich nicht:

kurze Auflagefläche: 15 cm
lange Auflagefläche: 30 cm
Tiefe bis ca. 63 cm
Auflagebreite 29cm

Was ist hier welches Maß? Ich bin mir auch unschlüssig wie lange die Schraubverbindung zu dem abgespreizten Bein halten wird - gibt's da schon Erfahrungen?

Von Adam Hall konnte ich nichts finden... Und welcher Keyboardständer ist genau gemeint?

Vielen Dank und viele Grüße!

... ist bei "T" blöd beschrieben; man kann das so einrichten, daß beide Seiten die Auflagefläche sein können. ABER: das Ding ist zwar preiswert und für das Geld wird man wahrscheinlich nichts Besseres bekommen, aber es ist einfach konstruktiver Mist - wackelt, schief, wenn man alles nicht extrem festzieht, kann das Ding ganz zusammenfallen, extrem sperrig - kurzum: shit ...
Ich habe gerade kürzlich einen per Moneyback zurückgesandt.

Habe so einen Allround-Ständer (Schere) von König & Meier, bei dem beide Seiten verlängert oder verkürzt eingerastet werden können, so daß er sowohl als Keyboard- als auch als Ampstand genutz werden kann. Gibt's aber so leider nicht mehr, aber Ähnliches habe ich schon gesehen, nur jetzt leider keinen Link.

lg s
 
@Grooveman
Der Adam-Hall und der Millenium sehen recht gleich aus, kommen bestimmt aus der selben Produktionshalle.:D
 
... so daß er sowohl als Keyboard- als auch als Ampstand genutz werden kann.

hab ich doch glatt bei meinem post 5826 den link vergessen:
https://www.thomann.de/at/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm

---------- Post hinzugefügt um 09:52:47 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:39 ----------

...Wenn das aber beim Mac so sein sollte könnte (wie gesagt: könnte) der Grund darin liegen, daß das Axe-Edit ein Java-basiertes Programm ist und sich in den Tiefen Deines Systems einkrallt ...

normalerweise kann man Programme beim Mac zum Löschen einfach in den Papierkorb ziehen, aber mit deiner Aussage (Java-basiert...) hast du wohl recht.
Dank Sterlings Link hab ich Tiefen meines System ergründen können! ;)

aber letztendlich hat mir eine Softwareaktualisierung meines Betriebssystems geholfen! :rolleyes:
jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!
lg sigi
 
Hi Sigi,

Gut dass sich dein Rechner wieder gefangen hat. Vermutlich arbeiten die Wenigsten mit Mac daher fast keine Antworten darauf.

Der von dir gepostete Ständer macht mir subjektiv den stabilsten Eindruck und vor allem kann man den in der Höhe verstellen ohne damit auch die Auflagebreite zu verändern. Werde mich mal näher mit dem Teil beschäftigen. Eigentlich bin ich ja nicht so ein Freund dieser gekreuzten Ständer - ich höre schon die Lästermäuler die ihre Wäscheleinen drüber spannen wollen... ;-)

PS. Hast du das schon mit dem Splitter ausprobieren können ob der so funktioniert wie ich es mir theoretisch gedacht habe?

LG Mirko
 
Ich benutze diesen da:
http://www.herculesstands.com/keyboards/KS400B.html

Ist zwar nicht soo billig, aber wenn man sich ein Axe Fx + MFC anschafft, kommt's auf die paar Kröten auch nicht mehr an :D
In der schmälsten Einstellung passt mein Rack perfekt auf diesen Ständer.
 
Ich bin seit Kurzem Standard-Nutzer, aber noch nicht dazu gekommen, mich wirklich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen. Deshalb, und weil ich keine Lust habe 390 Seiten User-Thread zu wälzen, werde ich in der nächsten Zeit mit Sicherheit die eine oder andere Frage an die Axe-Nutzer hier stellen und damit auch gleich anfangen:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Umschalten der Presets die Effekte (z.B. Delay) des vorherigen Presets noch ausklingen lassen kann. Wie funktioniert das denn?!
 
Reverb und/oder Delay:
Global->4.Parameter von rechts:"Spillover"

Grüße Thomas
 
Hi Sigi,

Gut dass sich dein Rechner wieder gefangen hat. Vermutlich arbeiten die Wenigsten mit Mac daher fast keine Antworten darauf.
Gerade im Audio Bereich haben viele einen Mac. Habe mich leider in den letzten Tagen nicht eingebracht, weil ich ja keinen Axe mehr habe.
Sigis Problem ist schon behoben, aber vielleicht kurz noch zur Erklärung: Am Mac reicht es tatsächlich, Axe Edit in den Papierkorb zu ziehen, um es zu löschen.
Die Java Runtime wird am Mac allerdings direkt über Apple Updates installiert, nicht durch das Sun Paket. Deshalb hat ein Systemupdate geholfen.

VORSICHT: Wartet noch mit dem Update auf Mac OS X Lion. Ableton Live und Pro Tools funktionieren noch nicht! Bei Lion hat sich viel geändert, viel alter Code wurde fallen gelassen.

Ich arbeite momentan mit einer Demo Version von Reaper.
Axe Edit müsste funktionieren. Wenn es jemand wirklich wissen will, installiere ich es gerne bei mir (es geht ja auch ohne angeschlossenen Axe FX).
 
Der erscheint auf den ersten Blick sehr sperrig wenn er zusammengeschoben ist oder täuscht das?

Das täuscht. Nimmt auch nicht mehr Platz weg als ein X-Stand oder dieser Adam Hall/Millenium Ständer, den u.a. Roha gepostet hat. Den finde ich viel zusammengeklappt viel sperriger. Habe beide schon in PKWs transportiert, daher weiß ich wovon ich rede ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben