Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich benutz ein Tascam US144 MkII.
 
Hi leute!!

Wie programmiere ich ein Wah mit Expression Pedal?
Mein Wunsch....Expression durch Voodoo Lab über Midi an AxeFx.....wie stelle ich das ein in der I/O?

Danke für alle Hilfen!!!!
 
Hi leute!!

Wie programmiere ich ein Wah mit Expression Pedal?
Mein Wunsch....Expression durch Voodoo Lab über Midi an AxeFx.....wie stelle ich das ein in der I/O?

Danke für alle Hilfen!!!!

Hi Sterling

Vorausgesetz das Vodo Lab setzt deine Pedalbewegungen in MIDI Output um:

I/O --> Ctrl ---> External 1 (2,3,4) auswählen ---> Enter drücken ---> Pedal bewegen --- > Das Axe sollte jetzt das Pedal registriert haben ---> Wah Block ---> Freq. ---> Enter drücken ---> Als Source External 1(2,3,4) auswählen ---> Voila!

Tipps zum Setup des Wah gibts in der Axe Wiki.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sterling

Vorausgesetz das Vodo Lab setzt deine Pedalbewegungen in MIDI Output um:

I/O --> Ctrl ---> External 1 (2,3,4) auswählen ---> Enter drücken ---> Pedal bewegen --- > Das Axe sollte jetzt das Pedal registriert haben ---> Wah Block ---> Freq. ---> Enter drücken ---> Als Source External 1(2,3,4) auswählen ---> Voila!

Tipps zum Setup des Wah gibts in der Axe Wiki.

Grüße


AAAhhhhh....super!!! Danke!!!
Ich nehme an, das ganze funktioniert dann auch genau so für Expressio beim Rotary etc.
Danke firegarden!!!!
 
Ich hab mal eine Frage:
Bisher hab ich immer Output 1 für mein Mono-Monitoring verwendet und Output 2 stereo für FOH.
Nun möchte ich aber in den Effects-Loop einen Looper einschleifen! Der FX-Send ist aber allerdings für FOH belegt...:gruebel:
stoß ich da an die Grenzen des AxeFX?
oder weiss jemand eine Lösung wie ich Mono-Moitoring, Stereo-FOH und einen eingeschliffenen Looper kombinieren kann??
 
@sigi: Ja, da kommste in den Grenzbereich. Mein Lösungsvorschlag: In2 / Out2 -> Looper einschleifen. Out1 XLR -> FOH Out1 Klinke (Links oder rechts) -> Monitor Mono. Um phasenschweinereien im Monosignal zu vermeiden und trotzdem stereo zu spielen, mache ich folgendes: Chorus nicht über den Phase Regler stereo machen, sondern parallel routen und via Balance des Chorus durch panning stereo erreichen (FX MUTE IN / MIX 100%, LEVEL=Intesität). Das ergibt FOH auch einen stereo Chorus, aber selbst wenn der FOH Mensch beide Kanäle auf mitte regelt hast Du keine Phasenauslöschungen. Je nachdem in welche Richtung Du Balance einstellst nimmst Du diesen als MONO Ausgang, als z.B. Chorus Balance hard Left -> L OUT1 Klinke für die Monitorbox auf der Bühne = Mono + Stereo Betrieb gleichzeitig mögich, keine Phasenprobleme und einschleifen ist auch noch drin ....

Grüße
Markus

P.S.: JA, getrennte Lautstärke Regelung FOH / Monitor am Axe fällt dann flach ... einen Tod musst Du sterben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Markus! das klingt ja ziemlich gefinkelt...muss ich morgen gleich ausprobieren.
In diese Richtung hab ich zwar auch schon gedacht, aber so komplex war mein Lösungsansatz noch nicht!
Theoretisch könnt ich ja auch ein Y-Kabel für Out1 verwenden, welches in Mono endet...oder?
LG
Sigi
 
Alternativ einen regelbaren Splitter dazwischen. Artcessories Splitmix4 fällt mir da spontan ein. Brauchst aber wahrscheinlich zwei davon wenn du Stereo rausgehst. Vielleicht gibt's aber auch ein Gerät wo zwei Signale getrennt gesplittet und der Ausgangspegel der einzelnen Ausgänge geregelt werden können.
 
Du gehst aus dem ganz normalen Ausgang des AXE stereo raus ans FOH. Aber an einem der beiden Kanäle schaltest du den Art Splitter dazwischen (der ist passiv und sollte das Signal nicht verfärben - ich kenne den aber nicht selbst, daher austesten). Der Splitter teilt das Eingangssignal in vier gleiche Ausgangssignale welche in der Lautstärke regelbar sind. Einen Ausgang schickst du an das FOH (Pegel an den anderen Stereokanal anpassen, aber da der Splitter passiv ist wird man vermutlich nur die Lautstärke dieses Ausgangs voll aufdrehen müssen um den gleichen Pegel zu haben). Die anderen drei Ausgänge kannst du nach Belieben verwenden und z.B. einen davon für das Monitoring verwenden
(und mit dem Lautstärkeregler des Splitterkanals die Lautstärke des Monitors regeln).

Damit ist das Signal am FOH Stereo und dein Monitorsignal ist Mono (von dem Stereokanal wo der Splitter dazwischen hängt). Wenn du dein Monitorsignal auch Stereo haben willst dann brauchst du zwei dieser Splitter um dann beide Kanäle deines Stereoausgangs zu splitten.

Schau dir am Besten mal die Bedienungsanleitung des Art und seine Anschlüsse an, dann wird es sicher klarer.

Oder meintest du etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Doc! Sehr nützliche Info! Werd ich mal näher unter die Lupe nehmen!

edit:
aber da kommt dann ja nur eine Hälfte des Stereo-Signals auf meinen Monitor und nicht ein Mono-Signal, oder hab ich da was missverstanden?
 
Ja stimmt, mit einem Splitter kommt nur eine Hälfte des Stereosignals am Monitor an. Du brauchst also doch zwei Splitter um aus beiden Kanälen des Stereosignals jeweils einen Kanal abzuzweigen. Die kannst du dann Stereo an deinen Monitor schicken oder aber du mischst sie an einem der beiden Splitmix4 (denn diese können parallel zur Splitterfunktion auch als Mixer genutzt werden) wieder zu einem Monosignal zusammen und schickst das dann erst zum Monitor.
 
Übrigens, mal kurz eine OT Zwischenmeldung. Mein In Ear fürs Monitoring habe ich nach wie vor von MP nicht zurück. Am 19.06. habe ich die Reparatur angezeigt. Klasse, oder? ;):mad::bad:
 
Hallo liebe Axe-Fxler!

Suche eine Verstärkung für mein Axe Ultra. Hab die Möglichkeit für 550,00€ ein ca. 1 Jahre altes FBT Verve 12 mA zu bekommen.
Nun meine Fragen: was haltet ihr von dem Teil als Amp für das Axe und was haltet ihr vom angebotenen Preis?

Grüsse Uwe
 
Preis scheint sehr OK, die Dinger scheinen ja ziemlich robust gebaut. Ich hab' die FBT Verve 12 mA als Amp für mein Axe Ultra und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,
nachdem die aktuelle Version vom AxeEdit überhaupt nicht so tut wie ich mir das vorstelle, wollte ich die vorige Version wieder verwenden.
Hab die neue Version in den Papierkorb gekickt und bekomm nun beim Installieren der vorigen Version (1.0.183) die Meldung, dass ich diese Version nicht installieren kann, weil schon eine neuere am Rechner ist. (hab aber vorher die neuere in den Papierkorb geschmissen und diesen geleert). Kann mir sagen was zu tun ist?? ich hab nen Mac OSX 10.6.8....
im Application support ist nix mehr zu finden und ja, Neustart hab ich schon hingelegt...
LG
Sigi
 
Ich hab da auch mal eine Frage. Wo stellt ihr eure Racks auf der Bühne drauf? Ich habe bisher immer einen Klapphocker mitgenommen, so einen wie beim Angeln. Ist ne ziemlich wacklige Angelegenheit - 4 HE Verstärkerrack + 2 HE Kurzrack für Gesangseffekt + 2 HE Kurzrack für Gitarrenfunk und InEar.

Die Teile die die üblichen Verdächtigen für Racks anbieten sehen auch nicht stabiler aus als mein Angelhocker, sind aber deutlich teurer. Ein kurzer Ausflug in die Gefilde der Tastateure bringt zwar schon deutlich stabilere Ständer zum Vorschein, jedoch ist die Minimalbreite größer als die Rackbreite (die Keyboards sind ja üblicherweise auch viel breiter als ein Rack) und vor allem sind diese Teile sehr sperrig und sinnlos teuer.

Gibts denn da nichts Vernünftiges zum vernünftigen Preis welches man vernünftig nutzen kann ohne sich in 10 Minuten dreimal umzuschauen ob der wacklige Turm noch steht was man vernünftig zusammenlegen und transportieren kann ohne das halbe Auto mit sperrigen Metallarmen und - füßen zu blockieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben