Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Ich bin seit Kurzem Standard-Nutzer, aber noch nicht dazu gekommen, mich wirklich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen. Deshalb, und weil ich keine Lust habe 390 Seiten User-Thread zu wälzen, werde ich in der nächsten Zeit mit Sicherheit die eine oder andere Frage an die Axe-Nutzer hier stellen und damit auch gleich anfangen:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Umschalten der Presets die Effekte (z.B. Delay) des vorherigen Presets noch ausklingen lassen kann. Wie funktioniert das denn?!

Reverb und/oder Delay:
Global->4.Parameter von rechts:"Spillover"

Grüße Thomas

Ich muss da noch etwas schreiben (Danke für den Hinweis, Jörg. Das gibt Kekse :) )

Der Spillover-Parameter ist kein "Einschalten" des Spillover, sondern er bestimmt, ob es unterdrückt werden soll oder nicht. Insofern ist es anders als wenn Du einen Reverb oder Delay auf Deinem Stressbrett betätigst (schon lange her, aber ich glaube, beim Boss GT8 konnte man es auch durch simples Einschalten aktivieren)

Der Grund liegt auf der Hand: Angenommen, Du hast einen Preset "A" ohne Reverb, der mit 99% Prozessorauslastung kommt. Wenn Du nun von einem anderen Preset "B" mit Reverb kommst, dann gibt es schlicht keine Prozessorkapazitäten mehr, um den Reverb von "B" nach "A" herüber zu retten. Also muss der Reverb bereits im Patch "A" enthalten sein (und läuft dann natürlich grundsätzlich erstmal die ganze Zeit mit.. oder gibt es einen Parameter "Bypass after Timeout"? Mir jetzt erstmal nicht bekannt).

In Yeks Axe-Wiki gibt es auch einen kurzen Artikel hierzu.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe neulich bei einem Keyboarder gesehen, dass der auf der Unterseite seines ~6HE Racks eine Boxenflansch eingesetzt hatte. Auf der Bühne hat er sein Rack dann einfach auf einen PA-Boxenständer gestülpt und so stand das dann auch bombensicher den ganzen Abend. Das fand ich irgendwie recht clever.

Also praktisch diese Kombination:

THE BOX PRO BOXENFLANSCH TP12/300

MILLENIUM BS-2011

Dabei darf dann wohl das unterste Gerät nicht allzu tief sein aber an der Stelle kann man ja sein Rack-Interface, Tuner oder so etwas hin machen.

Ich hab mir ein Patchbay gebaut und somit alle Anschlüsse vorne.
ich stelle mein Rack dann einfach ab, öffne den Deckel und kann loslegen :)

Viele Grüße
Pit

VORSICHT: Wartet noch mit dem Update auf Mac OS X Lion. Ableton Live und Pro Tools funktionieren noch nicht! Bei Lion hat sich viel geändert, viel alter Code wurde fallen gelassen.

Axe Edit scheint in alter und neuer Version auf Lion zu laufen.

@Thomas: Danke, das habe ich gesucht! D.h. die Spillover Funktion kann man nur global für alle Presets oder für gar keinen aktivieren?!

Habe in der letzten Woche zu für beide Seiten sehr fairen Konditionen jetzt doch erst mal ein Ultra aus der letzten Lieferung incl. Firmware 11 erworben - das rockt ganz schön ab!

Steuere das Teil mit meinem Rocktron Midi Mate (5 Presets + 5 Controller + 1x Expression - mehr braucht der Mensch im Normalfall nicht) und bin sehr sehr zufrieden :D

lg s

---------- Post hinzugefügt um 18:15:04 ---------- Letzter Beitrag war um 18:12:14 ----------

hab ich doch glatt bei meinem post 5826 den link vergessen:
https://www.thomann.de/at/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm

---------- Post hinzugefügt um 09:52:47 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:39 ----------

normalerweise kann man Programme beim Mac zum Löschen einfach in den Papierkorb ziehen, aber mit deiner Aussage (Java-basiert...) hast du wohl recht.
Dank Sterlings Link hab ich Tiefen meines System ergründen können! ;)

aber letztendlich hat mir eine Softwareaktualisierung meines Betriebssystems geholfen! :rolleyes:
jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!
lg sigi

... ja das ist der gleiche Ständer, den ich auch (schon ewig lange) habe, es steht halt nur K&M dran - wer auch immer von wem geklaut hat ;)

lg s

Hast du das schon mit dem Splitter ausprobieren können ob der so funktioniert wie ich es mir theoretisch gedacht habe?

mit deinem empfohlenen Splitter hab ich es noch nicht probiert (ist aber ein sehr cooles & nützliches Teil, welches schon im Einkaufswagen liegt), aber du hast mich auf die Idee gebracht meinen XLR-Merger zu nutzen um aus dem stereo Signal ein Mono-Signal zu machen...
so kann ich OUT1 sowohl stereo für FOH und mono für mein Monitoring nutzen und send & return werden von meinem Boomerang genutzt! Auf die getrennt Volume-Regelung muss ich halt verzichten, wie du gesagt hast.
https://www.thomann.de/at/palmer_pan_05.htm

VORSICHT: Wartet noch mit dem Update auf Mac OS X Lion. Ableton Live und Pro Tools funktionieren noch nicht! Bei Lion hat sich viel geändert, viel alter Code wurde fallen gelassen.

laut Jochen funktioniert Axe-Edit bereits mit Lion...

Grüße,
Sigi

• Gefällt mir
beide axe edit funktionieren bei mir einwandfrei mit lion :D

@sigi:
Du hast doch dieses Mission Expression Pedal SP1 (http://www.mission-engineering.com/Mission-Engineering/Exp_Pedals.html), ist das richtig? Kannst du mir da bitte mal die Abmessungen durchgeben? Ich konnte auf deren Seite nichts finden...

Falls jemand auch ein Pedal dort kaufen sollte wäre ich interessiert - vielleicht kann man dann die Versandkosten etwas drücken...

Hi Doc,
25cm lang, unten 8cm, oben 10cm breit!
lg
sigi

• Gefällt mir
Hi Mirko!
In "Parallelstellung" (toe) ist die Höhe 7,2cm, in Heel-Position 10cm...
müsste also gehen, vor allem wenn du dir keine spring load option einbauen lässt.
Ich hab allerdings eine drinnen > ideal für Wah!
(selbst MIT spring option passt es in dein 2HE Einschub > muss es halt 1cm runterdrückt werden...)

• Gefällt mir
Hab zwei von den rockstands. Wackeln auch, aber haben bis jetzt ne 2x12 und nen axe rack mit velocity Endstufe gehalten. Die plastikbländen an denen man die Stangen rausziehen kann, sind schon nach der ersten Woche abgebrochen. Ist nicht schlimm, aber sieht doof aus.

hab ich doch glatt bei meinem post 5826 den link vergessen:
https://www.thomann.de/at/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm

---------- Post hinzugefügt um 09:52:47 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:39 ----------

normalerweise kann man Programme beim Mac zum Löschen einfach in den Papierkorb ziehen, aber mit deiner Aussage (Java-basiert...) hast du wohl recht.
Dank Sterlings Link hab ich Tiefen meines System ergründen können! ;)

aber letztendlich hat mir eine Softwareaktualisierung meines Betriebssystems geholfen! :rolleyes:
jetzt läuft alles wieder wie geschmiert!
lg sigi

patchbay? was'n'das?

edit:
habs schon gegoogelt! stell dann bitte ein Foto ein!

Guitardoc meint wohl einen Vertreiler.

Dipfelesschisser! :) Ich nenne es Patchbay, aber das ja auch wurschd.
Mal fix ein schlechtes Foto gemacht:
Axe_Patchbay.jpg

Viele Grüße
Pit

• Gefällt mir