FretboardJunkie
Helpful & Friendly User
Ich bin seit Kurzem Standard-Nutzer, aber noch nicht dazu gekommen, mich wirklich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen. Deshalb, und weil ich keine Lust habe 390 Seiten User-Thread zu wälzen, werde ich in der nächsten Zeit mit Sicherheit die eine oder andere Frage an die Axe-Nutzer hier stellen und damit auch gleich anfangen:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Umschalten der Presets die Effekte (z.B. Delay) des vorherigen Presets noch ausklingen lassen kann. Wie funktioniert das denn?!
Reverb und/oder Delay:
Global->4.Parameter von rechts:"Spillover"
Grüße Thomas
Ich muss da noch etwas schreiben (Danke für den Hinweis, Jörg. Das gibt Kekse )
Der Spillover-Parameter ist kein "Einschalten" des Spillover, sondern er bestimmt, ob es unterdrückt werden soll oder nicht. Insofern ist es anders als wenn Du einen Reverb oder Delay auf Deinem Stressbrett betätigst (schon lange her, aber ich glaube, beim Boss GT8 konnte man es auch durch simples Einschalten aktivieren)
Der Grund liegt auf der Hand: Angenommen, Du hast einen Preset "A" ohne Reverb, der mit 99% Prozessorauslastung kommt. Wenn Du nun von einem anderen Preset "B" mit Reverb kommst, dann gibt es schlicht keine Prozessorkapazitäten mehr, um den Reverb von "B" nach "A" herüber zu retten. Also muss der Reverb bereits im Patch "A" enthalten sein (und läuft dann natürlich grundsätzlich erstmal die ganze Zeit mit.. oder gibt es einen Parameter "Bypass after Timeout"? Mir jetzt erstmal nicht bekannt).
In Yeks Axe-Wiki gibt es auch einen kurzen Artikel hierzu.
Grüße Thomas