Mal eine Frage zwischendurch (und obwohls
eigentlich ums "II" geht poste ich sie hier, da ich 1.) annehme dass die Vorgangsweise eh gleich ist und 2.) mit dem "II" eh noch (so gut wie) niemand Praxis-Erfahrung hat):
Wie einfach/schnell hat man am Axe den Midi-Channel umgestellt? Und kann ich den "global" einstellen, oder wird der irgendwie im Preset hinterlegt (und ich müsste das pro Preset abspeichern)?
Zur Erklärung: Wenn das Axe hält was es verspricht, und dadurch Bestandteil meines Rigs wird, hätte ich zwei verschiedene Rigs - das Hauptrig mit Amp+Axe in 4-Kabel-M., und dann noch ein zweites für kleinere Gigs/evtl fürs Touren, welches nur aus Axe+Poweramp Rack besteht. Ergo muss ich mir sämtliche Sounds zweimal erstellen, je nach Rig-variante.
Jetzt hab ich mir überlegt: Sagen wir ich habe 10 Sounds die ich in einem Set nutze, und ich lege mir die 10 Presets fürs Haupt-Rig auf Plätze 1-10; und die fürs B-Rig auf 11-20. Soweit so gut, nun wollen wir - aller Voraussicht nach - zukünftig live mit Clicktrack spielen, und das würd ich dann gerne ausnutzen (wenn schon Laptop etc alles dabei ist) und mir sämtliche Midi-Befehle im DAW vorprogrammieren, und das Axe eben vom backingtrack schalten lassen (dann kann ich mich austoben, ohne 75% des Gigs mit Schalten zu verschwenden). Eine Lösung wäre, jeden Backingtrack zweimal zu erstellen, und die hinterlegten Midi Befehle einfach entsprechend zu ändern (Beispiel: In File A lass ich das Axe auf Preset 1 schalten, in File B auf Preset 11). Jedoch frage ich mich, ob es nicht eben auch möglich wäre, beide Befehle in einem File zu hinterlegen, jedoch einfach auf Midi-Channel 1 den Befehl senden auf Preset#1 zu schalten, und über Midi-Channel 2 zu senden "schalte auf Preset#11" - und ich stell einfach beim Soundcheck/Aufbau am Axe den empfangenden Midi-Kanal ein. (Dann müsste ich mich live nicht auf den Schlagzeuger verlassen den richtigen Backingtrack auszuwählen
)
Sorry falls das eine Idiotenfrage ist, aber Midi ist immer noch Neuland für mich, und Gerät hab ich ja leider (noch) keines vor Ort...