Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Jo, genau das meinte ich.

@snakepit: Kannst du bitte mal sagen was du hinter den einzelnen Outs angeschlossen hast? Hast du die balanced und unbalanced Outputs von Output 1 beide auf XLR gelegt?
Den Stromanschluss hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber mir ist nicht klar wie da die Rückseite aussieht - Schuko.Stecker ab und anlöten oder gibt es auf der Rückseite einen Adapter wo man seinen Schukostecker wieder reinsteckt? Habe auf der Suche nichts wirklich dazu entdeckt, war aber vielleicht auch blind...

Jo, genau das meinte ich.

@snakepit: Kannst du bitte mal sagen was du hinter den einzelnen Outs angeschlossen hast? Hast du die balanced und unbalanced Outputs von Output 1 beide auf XLR gelegt?

Aber gerne doch :) Also OUT1 L/R ganz normal nach vorne gelegt. Mit den den unsymmetrischen OUT2 Klinken gehe ich in die Stereo DI Box von Palmer die hat einen Klinke LINK OUT und eben die symmetrierten XLR. Beides dann auf die Bay gelegt, voila.

Den Stromanschluss hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber mir ist nicht klar wie da die Rückseite aussieht - Schuko.Stecker ab und anlöten oder gibt es auf der Rückseite einen Adapter wo man seinen Schukostecker wieder reinsteckt? Habe auf der Suche nichts wirklich dazu entdeckt, war aber vielleicht auch blind...

Das ist ein Neutrik Powercon. Der geht rückseitig per Kaltgerätestecker in den Samson Powerbrite. Also quasi normales Kaltgerätekabel, und statt Schuko in die Powercon Buchse.
Alles klar? Oder soll ich mal ne Teileliste machen?

Viele Grüße
Pit

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pit,

Ahh - alles klar. Die DI-Box werd ich mir mal noch zulegen.
Hab jetzt auch was zum Neutrik Powercon gefunden. Keine schlechte Variante das Teil mit Strom zu versorgen. Muss ich mir mal noch genauer anschauen.
Viele Grüße, Mirko

Hi Leute!

Sagt mal.....AxExchange scheint ja nicht mehr (zumindest nicht in naher Zukunft) ans laufen zu kommen.
Und im Fractal Forum ist nicht wirklich was los.
Jetzt hab ich mir gedacht wir könnten unser eigenes aufmachen!
Was haltet ihr von "Dropbox" kennt ihr das?
http://www.dropbox.com/
Das ist ein Online Datenspeicher-Dienst...vollkommen kostenlos!
Wenn ich also einen neuen Account erstelle....würdet ihr mitmachen?! (ihr müsst euch alle anmelden, damit wir einen Ordner teilen können und alle Daten hinzufügen können)
Verschiede Ordner würden wir da anlegen können, nach Stil, Musiker, Band, etc....sortiert.
Alle die möchten, würden dann jederzeit die Patches, die er braucht runterladen können, sichern können oder seine eigenen teilen können.
Wir müssten ein bestimmtes Namensformat einhalten und eventuell andere Regeln erstellen, damit das nicht im Chaos ausbricht....)

Was haltet ihr von meiner Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - gibts da nicht auch was das man nur im Internet bedienen kann ohne etwas installieren zu müssen? Ich persönlich bin nicht so ein Installationsfan... ;-)
Vielleicht hat das Board ja auch eine Möglichkeit solche Dateien zu verwalten? Am Ende wird der erforderliche Speicherplatz ja nicht soooo riesig sein... Wer wäre denn da der richtige Mod für die Idee den man da mal fragen könnte?

Im Grunde genommen, installiert sich da auch kein Programm....alles läuft über die Website.
Es werden lediglich zwei-drei ordner auf deinem PC erstellt, die du abedr nicht nutzen musst.
Du brauchst das Programm um dich dann in dem Ordner (für den ich dich anmelden/einladen würde) einklinken zu können.
Aber wie gesagt...auch das geht einfach online....kannst es danach wieder deinstallieren!
Wenn du es drauf lässt, bekommst du einfach nur kleine Benachrichtigungen unten in der Ecke, wenn jemand was neues hochgeladen hat.
Das Dingen bietet einfach nur die Möglichkeit, vernünftig zu sortiere, ohne (wie in einem Forum) ewig rumsuchen zu müssen oder rumzuscrollen.
Und jeder kann zu jeder Zeit von jedem PC zugreifen, wenn er sich auf der Page einloggt.

Hmm, nette Idee.

Im FAS Furom wurde vor einiger Zeit eine Preset libary gestartet. http://dicenote.com/

Ob's wohl nicht gescheiter wäre, sich dort zu engagieren?

Grüße

Okay...aus meiner Datenbank Idee wird wohl ncihts :)
Schade...mach ich halt meine eigene :p

Mal was anderes.....Ich hab grad versucht ein Backup von meinen Presets gemacht...irgendwie aber hat das nicht so funktioniert.
Kurzes Setup....Windows 7 64Bit -- M-Audio Midisport Uno -- Axe Std
Vorgehensweise...alles angeschlossen -- Settings -- Sync and Backup

Das Problem.....er lädt alle Patches (Dump in progress aufm axe, und ladestatus in Axeedit)
ABER....die gesicherten Patches sind NICHT MEINE!!!!
Es scheinen nur alle Factory Presets zu sein!!

Was ist da nur falsch?

Hallo Leute!
Ich bin momentan schwerstens irritiert und verunsichert!
Hatte am Wochenende einen Spontan-Gig und musste über das Rig eines anderen Gitarristen spielen (mehrere Bands). Dieser hatte einen Blackstar Series One und ein gut sortiertes Pedalboard.
was soll ich sagen...seitdem ich das AxeFX besitze war ich noch nie mit meinem Bühnensound so zufrieden und hab ihn auch (ultra-)schnell finden können. Durch die Pedale war ich sehr flexibel und auch der direkte, schnelle Zugriff auf die Effekte war äußerst bequem.
Hatte ich in meiner Pre-AxeFX Zeit einfach die falschen Amps??
Irgendwie komm ich mir unfähig vor die zuhause für mich perfekt getweakten Sounds auf die Bühne zu übertragen.
Kennt das wer von euch??
Ich bin momentan echt am überlegen das AxeFX nur mehr im Studio zu verwenden, oder gar zu verkaufen...:gruebel:

nachdenkliche Grüße
Sigi

• Gefällt mir
Ich bin mit meinem Sound jetzt mal UNGLAUBLICH zufrieden.
Nach Jahrelanger Line6 Nutzung, habe ich endlich ein AxeFx und mecker garnicht mehr rum ^^

Klar....auch ein AxeFx 2 wird NIEMALS perfekt an einen echten Amp rankommen.
Das war aber auch nie das Ziel von Fractal Audio.
Die Sounds sollen so authentisch wie möglich...aber hauptsächlich so gefühlsecht wie ein echter Amp sein!!! (was ja Line6, Zoom, Behringer und Andere bisher nie konnten)
Was nutzt du denn für ein Board???
Wenn es um den direkten und einfachen Zugriff auf alle Effekte geht, musst du nur das richtige Board nutzen.
Ich habe "nur" ein Voodoo Lab....bin damit recht zufrieden...denke aber auch über ein MFC101 nach, weil es nunmal VIEL mehr Platz bietet :) (leider noch etwas zu teuer und im Ebay "noch"nicht zu finden)

Vielleicht solltest du dir vor dem Gig einfach noch etwas Zeit nehmen und im Global die EQs anpassen, dass sie klingen wie zu Hause!
Man muss aber immer bedenken....AUF der Bühne ist natürlich ein anderer Sound als VOR der PA.
Aber das werde ich hier wohl keinem erzählen müssen ^^

Sigi, das ist der Amp im Raum Effekt.

Ich bin auch der Ansicht, dass ein guter FOH Mann mit der Abnahme eines echten Amp Setups leichter einen guten Sound in die Halle zaubert, als durch das Anpassen der Modeller Patches.

Ich bin mit meinem Sound jetzt mal UNGLAUBLICH zufrieden.
Nach Jahrelanger Line6 Nutzung, habe ich endlich ein AxeFx und mecker garnicht mehr rum ^^

sorry, aber Line6 ist für mich kein Maßstab...;)

Klar....auch ein AxeFx 2 wird NIEMALS perfekt an einen echten Amp rankommen.
Das war aber auch nie das Ziel von Fractal Audio.

was ja eigentlich auch wieder für nen Amp spräche....obwohl, studiotechnisch finde ich sehr wohl, dass ein Amp pefekt simuliert wird...

Was nutzt du denn für ein Board???

MFC101 - besser gehts eigentlich nicht > aber auch hier kann ich beispielsweise nicht die Delayfahne geschwind mal zurückdrehen, wenn mir danach ist...

Vielleicht solltest du dir vor dem Gig einfach noch etwas Zeit nehmen und im Global die EQs anpassen, dass sie klingen wie zu Hause!

glaub mir das tu ich, sofern es die Situation zulässt.
aber in einer Festival-Situation muss alles rasch von statten gehen. Da muss alles möglichst schnell über die Bühne gehen...

Sigi, das ist der Amp im Raum Effekt.
Ich bin auch der Ansicht, dass ein guter FOH Mann mit der Abnahme eines echten Amp Setups leichter einen guten Sound in die Halle zaubert, als durch das Anpassen der Modeller Patches.

das glaub ich mittlerweile auch schon...
mir geht es aberr auch vor allem um den Bühnen-Sound!

Ich nicht.
Das hängt nach meiner Erfahrung ganz stark vom FOH Mann ab und kann nicht pauschalisiert werden (und ich rede hier von guten & erfahrenen FOH Männrn ;))

mir geht es aberr auch vor allem um den Bühnen-Sound!
Da ist der Amp sowieso im Vorteil. Ein Modeller braucht ein im Vergleich sehr aufwändiges Setup: Endstufe + Box(en), aktive Box(en)

Hallo Leute!
Ich bin momentan schwerstens irritiert und verunsichert!
Hatte am Wochenende einen Spontan-Gig und musste über das Rig eines anderen Gitarristen spielen (mehrere Bands). Dieser hatte einen Blackstar Series One und ein gut sortiertes Pedalboard.
was soll ich sagen...seitdem ich das AxeFX besitze war ich noch nie mit meinem Bühnensound so zufrieden und hab ihn auch (ultra-)schnell finden können. Durch die Pedale war ich sehr flexibel und auch der direkte, schnelle Zugriff auf die Effekte war äußerst bequem.
Hatte ich in meiner Pre-AxeFX Zeit einfach die falschen Amps??
Irgendwie komm ich mir unfähig vor die zuhause für mich perfekt getweakten Sounds auf die Bühne zu übertragen.
Kennt das wer von euch??
Ich bin momentan echt am überlegen das AxeFX nur mehr im Studio zu verwenden, oder gar zu verkaufen...:gruebel:

nachdenkliche Grüße
Sigi

Na, du wärst auch kein anständiger Gitarrist, wenn du dir nicht in regelmäßigen
Abständen überlegen würdest ob das Gras mit einem anderen Setup nicht noch grüner wäre. ;)

Stell dir doch einfach mal dein RIG und das vom Wochenende zum A/B Test auf eine vergleichbar große Bühne. (Ich meine nicht in einer Live Situation)

So kannst du wirklich objektiv beurteilen mit welchem Setup du besser zurecht kommst bzw. ob du mit dem AXE deinem Wunschsound erreichen kannst.

• Gefällt mir
Stell dir doch einfach mal dein RIG und das vom Wochenende zum A/B Test auf eine vergleichbar große Bühne. (Ich meine nicht in einer Live Situation)

...das lässt sich und das werd ich sogar machen ;)

ich das Tweaken schon sooo satt! Ich möcht einfach wieder mal nur einstöpseln und Gitarre-spielen!

• Gefällt mir
Da ist der Amp sowieso im Vorteil. Ein Modeller braucht ein im Vergleich sehr aufwändiges Setup: Endstufe + Box(en), aktive Box(en)

Midi-Leiste ---> Modeller ----> Aktivbox

Hast recht Hoss. Ich blick schon nicht mehr durch. Brutal der Aufwand!:)

Das darfst du mich nicht fragen. Ich bin inear - User. Ich hab quasi gar kein Raumgefühl. Ich verzichte freiwillig darauf. Ist das jetzt besser oder schlechter?

Das darfst du mich nicht fragen. Ich bin inear - User. Ich hab quasi gar kein Raumgefühl. Ich verzichte freiwillig darauf. Ist das jetzt besser oder schlechter?
Weder noch, eine Sache der persönlichen Präferenz.