Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Super, Danke!!!
sind beim Mac definitiv nicht mit dabei :gruebel:
Ich werd's mir mal durchlesen...

Hab zur Ansicht Axe Edit 1.0 installiert, auch wenn ich gar keinen Axe FX mehr besitze. Der neue Preset und IR Browser sieht echt gut aus.

Was an der neuen Software auch genial ist, ist das Midi-Merging. Software und Midi-Leiste können gleichzeitig mit dem Axe-Fx ohne Hardware-Midi-Merger betrieben werden. Geht aber nur mit 2-(oder mehr) kanaligem Midi-Interface. Und natürlich nur, wenn die Software gerade läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was an der neuen Software auch genial ist, ist das Midi-Merging. Software und Midi-Leiste können gleichzeitig mit dem Axe-Fx ohne Hardware-Midi-Merger betrieben werden. Geht aber nur mit 2-(oder mehr) kanaligem Midi-Interface. Und natürlich nur, wenn die Software gerade läuft.

wie hast du denn das verkabelt?

Eigentlich ganz einfach: Den einen Midi Kanal des Midi Interfaces ans Axe-Fx und den anderen Midi-Kanal an die Midi Fußleiste, alles andere macht die Software. In der muß man aber noch einstellen an welchem Anschluss sich die Fußleiste befindet und bei dem Punkt "Merge Midi I/O" die beiden Felder "echo to..." aktivieren.

Also so:

Midi-Interface Kanal 1 ====== Axe-Fx
Midi-Interface Kanal 2 ====== Midi-Leiste

• Gefällt mir
Könnte man nicht auch den PC mit dem Midi-Interface verbinden und das dann mit dem Axe Midi-In und dann die Midi-Thru Buchse des Axe mit dem Midi-In der Fußleiste?
Kann es in Ermangelung des wohl noch eine Weile ausstehenden Axe Fx II nicht selbst austesten...

Könnte man, aber bei der Midi Fußleiste ist doch eher der Midi-Out Anschluss von Interesse ;)

Sehr coole Info! Danke dafür. Habs nun mit zwei Midi-USB Interfaces hinbekommen (eins zum Axe, eins zum Floorboard). Was aber nicht klappt ist, dass das Floorboard (in meinem Fall ein GCP) eine Änderung der Software oder des Axe annimmt. Sonst geht alles wunderbar. KAnn man diesen "Fehler" beheben oder gehts bei keinem?

Sorry, das hab ich ja völlig verpeilt... :-(
Dann wäre es aber denkbar beim FXII (so das dann mal jemand haben tut) die Midi-Schiene mit dem PC zu nutzen und den CAT5 Kanal für den gleichzeitigen Anschluss für das MFC. Oder geht das mit dem FXI auch schon?

Herr Hoffmann führt ein Musikgeschäft und Herr Tabor spielt Gitarre in diversen anerkannten Prog-Rock-Bands.
Nun kann man sich mal überlegen, wessen Urteil man eher vertraut.
Richtig! Dem eigenen...:p LG Jörg
Also Jörg, dabei glaube ich dem "Chef" das ganze sogar. Das Axe ist sooo komplex ... ehe da man wirklich den perfekten Sound gefunden hat und der Lernprozess abgeschlossen ist, vergehen meiner Meinung nach JAHRE, definitiv! Und selbst ein "Profi" wird seine Zeit brauchen SEINEN Sound zu finden.
Deshalb behalte ich auch mein Standard und nehme auch kein Update vor. Es reicht so schon und ich entdecke jeden Tag noch Kleinigkeiten, die ich verbessern kann. Gerade die Balance zwischen geilen und innovativem Ton und Durchsetzungvermögen zu finden braucht Zeit! Ich verstehe da z.B. meinen Freund Hoss nicht, der sich ständig und unbedingt das neuste kaufen muß, was gerade auf den Markt kommt. Er kann mir einfach nicht erzählen wollen, daß er in der kurzen Zeit in der er die Geräte besitzt, sie wirklich kennenlernt und die Möglichkeiten ausschöpft. Mich wundert es sooo auch nicht, daß er und viele andere dann im Proberaum steht und von dem Live- Setting enttäuscht ist. Allein die Anpassung an die P.A. und die örtlichen Bedingungen braucht einfach seine Zeit. Da immer und immer wieder von vorn anzufangen ... Hm, seid ihr alle Arbeitslos oder schlaft ihr nicht ? ;):)

Groove: Sagen wir lieber, der Hoss ändert häufig seinen Ansatz. Momentan wieder "Amp pur, kein Modelling". Und Du darfst mir schon glauben, dass ich den Axe verstanden habe und ich war auch mit den Sounds zufrieden (bin seit 10 Jahren Modeller User und 1 Jahr war ich Axe User).

---------- Post hinzugefügt um 23:06:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:57 ----------

Interessanter Post aus einem aktuellen Axe-FX Thread im Les Paul Forum.

Bitte nicht als Provokation auffassen, aber bringt das wer hin? Paco, bist Du da???

j45 schrieb:
I used the AxeFX just recently. For many modern rock sounds and recording in general they are great and I certainly would not know from the recording that it wasn't a real tube amp used... for THOSE type sounds. I would still defy anyone to record or show me a clip made with the AxeFX that will match what I can do on clips I've made with a small vintage amp or a larger tube amp with a really good attenuator like that faustine or UA. When trying to get the type of tones we think of using a great tube amp with touch dynamics, vowel like variations of notes, and the random kaleidoscope of natural, open, harmonics I can get with an old tube amp the AxeFX has this plastic like sheen to my ear as well as the lack of full range of natural sounding harmonics and dynamics.

For just about any guitar tone I can think of from the 80's until today's more modern sounds that use a little more gain and tend to flat line a bit in harmonics and dynamics more than what we think of as "vintage tones", I don't think I could tell the difference. But when a tube amp reaches that fragile sweet spot where overdrive, harmonics, and dynamics are at the absolute peak, any modeler I've heard falls short to my ear. I wish it weren't so. If anyone can show me how to match these six different tones (below) and the way each note voices and blooms differently with a pure open top end with natural sounding random harmonics and no digital "sheen"..... not to mention the natural ambience of a real room with an AxeFX I'll stop using "real" amps altogether.

And by the way, the six amps in the clip below are pretty much all 50+ year old 3-5 watt tiny amps with 8" speakers that can easily be played fully cranked with no serious noise issues:

http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=5100928&q=hi&newref=1

Lieber Hoss, Du warst auch für mich nur ein Beispiel. Und dein Post über dein Entsetzen im Proberaum gab mir schon zu Denken ... ;)

Daß Du das Teil "verstanden" hast, nehme ich dir jederzeit ab und viel viel eher als mir selbst. DEN(!) Live- Sound zu finden (mit allen verschiedenen Aspekten bis hin zum Monitoring und der Anpassung an die P.A.) ist dennoch etwas völlig anderes, glaub´s mir !
Daß das Ganze mit einem herkömmlichen Röhrenamp (scheinbar) einfacher ist, steht nämlich für mich völlig außer Frage, auch mit den Erfahrungen, die ich nun in ein paar wenigen Monaten mit dem Axe erleben durfte.

Lieber Hoss, Du warst auch für mich nur ein Beispiel. Und dein Post über dein Entsetzen im Proberaum gab mir schon zu Denken ... ;)

Daß Du das Teil "verstanden" hast, nehme ich dir jederzeit ab und viel viel eher als mir selbst. DEN(!) Live- Sound zu finden (mit allen verschiedenen Aspekten bis hin zum Monitoring und der Anpassung an die P.A.) ist dennoch etwas völlig anderes, glaub´s mir !
Da hast Du zweifelsohne recht.
Das Entsetzen in unserem Proberaum war sicher bedingt durch die anderen Geräte, mit denen wir den Axe probiert haben: Der Loop des Laney scheint ungeeignet, und die billige PA ebenfalls.
Mit meinem Lonestar hat er wie gesagt im Loop gut funktioniert. Mein Schluss "live lieber nicht" kommt daher, dass ich mir das für die wenigen Sounds, die ich brauche, nicht antun würde. Da stell ich mir einen Amp hin, vielleicht noch ein Pedal davor, und fertig.

Jou, und am Anfang (glaub es mir) hab ich wirklich gedacht: Mann Oh Mann, oller Groove, was hast Du da nur wieder für´ne Schei ... gemacht. Ich hab wirklich gut fünf Gigs gebraucht, bevor ich halbwegs auf der Hälfte des Niveaus vom Diezel war. Hinzu kam, die Nervosität und das ständige "Geschraube" am Axe um halbwegs über den Abend zu kommen. Allein die Lautstärke- Unterschiede, die zu hause gar nicht so aufgefallen waren, wurden echt zu einem Problem. Logisch dabei, daß man vergaß weshalb man dort war: Das Spielen!
Inzwischen bin ich auf einem guten Weg, aber lange, lange nicht da wo ich hin will.

• Gefällt mir
[/COLOR]Interessanter Post aus einem aktuellen Axe-FX Thread im Les Paul Forum.

Bitte nicht als Provokation auffassen, aber bringt das wer hin? Paco, bist Du da???

... geiler Ton, die Altvorderen haben schon gewußt, was sie da so zusammenlöten, aber:

wenn ich nicht davon überzeugt wäre, so was in der Art mit der Echse (mittelfristig ;)) auch hinzuschrauben, würde ich für die Kohle Griechenland-Anleihen zeichnen ... :D

@Hoss: Wenn Du Paco kontaktieren willst, der ist im FA-Forum als Mr. PC unterwegs ...

Noch was:
Ich war jetzt eine Weile nicht anwesend, daher sei mir noch eine Bemerkung zu der folgenden Problemstellung gestattet

Ja, ich verwende nur hochwertige Kabel ...

Ich markiere auch bei allen meinen Kabeln die Laufrichtung (bei Planet Waves und Klotz sind die Kabel schon markiert). Es macht WIRKLICH einen Unterschied aus. Probiert es (Blindtest!).

...

Ich habe gestern Abend mit meinen Kabeln herumprobiert und dachte, naja, im Alter läßt das eben nach mit dem Hören :gruebel:
Dann habe ich doch tatsächlich auf einem Sommer "the spirit XXL" so eine Laufrichtungsmarkierung gesehen :confused:

Also habe ich den sommer cable - technischen Support befragt und der sagt:

http://www.sommercable.com/1__support/techn_support/1__5_hifi.html

... jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :D ;)

LG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Da muss es in der Software einen Eintrag für Alternate Value (Alt?) geben dort trägst du den cc-Wert ein für das Ausschalten (bzw. Einschalten) des Wahs.
So hab ich jetzt auch mal Probiert aber es will einfach nicht klappen. Seltsam finde ich das ich es jetzt so hin bekommen habe das wen ich auf Taste 10 drücke jedesmal MIDI Nummer 61 gesendet wird (Zeigt das MIDI watch Fenster an)
doch es wird immer nur der Effekt in BYP geschaltet und nicht wieder zurück!Dabei ist das doch der gleiche MIDI befehl (auch 61) oder etwa nicht?
Ganz rechts im Editor steht auch immer wen ich mit der Maus auf die Stomp Fläche gehe "Stomp settings not availbale for this preset":confused:

Also Jörg, dabei glaube ich dem "Chef" das ganze sogar. Das Axe ist sooo komplex ... ehe da man wirklich den perfekten Sound gefunden hat und der Lernprozess abgeschlossen ist, vergehen meiner Meinung nach JAHRE, definitiv! Und selbst ein "Profi" wird seine Zeit brauchen SEINEN Sound zu finden.

Ich glaube dem Chef, dass es da etwas undifferenziert geklungen haben mag. Den Schluß, dass diese "minderwertigen FX-Geräte" daran Schuld haben, bzw. dass Doug und TY sie noch nicht richtig bedienen können, kann ich nicht nachvollziehen. Denn in HH klangen sie wie immer. Oder sie haben es schnell noch gelernt...;)

Im Ernst: Ty hat bereits eine CD komplett mit Axe-FX aufgenommem. Schau Dir mal das Interview auf Bonedo an. Erfahrung mit dem Kasten hat er lang genug.

Solche Leute würden niemals mir Sachen auf die Bühne gehen, die sie nicht im Griff haben. Und matschigen oder seltsamen Sound hört man auch immer wieder mit herkömmlichn Amps...

LG Jörg

Laufrichtung bei Kabeln? :confused:
Das Signal das von der Gitarre kommt ist eine Wechselspannung... das läuft nicht von Gitarre zu Amp in der einen Richtung durchs Kabel durch. Man kann sich es eher vorstellen, dass die Elektronen immer hin und her geschoben werden, von daher kann ich es mir wirklich nicht vorstellen wie das einen Unterschied machen soll - ich probier es aber mal aus und lasse mich auch gerne eines besseren belehren :D

Ich hab jetzt mal ne andere Frage.
Ich hab am WE nen Gig und der Sänger will mal wieder "Entre dos tierras" von Heroes del Silencio haben.
Ich hab das Axe grad mal ne Woche...kann mir jemand helfen, welche Delay Settings ich brauche?
Oder gar ein Patch schicken?
Muss mich erst noch einiges in die Materie einarbeiten.
Auf dem Line6 ging das ganz einfach....hier gibts aber soooo viele Parameter, dass ich erst nochmal ein Wörterbuch brauche um zu wissen, was welcher macht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Danke