Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

@guitardoc: Nein, also prinzipiell hast du recht - mir gehts z.b. mit den Clean Sounds so dass ich mir da denk "Ja, den haben POD und 11R eh voll drauf", (note: für MEINE Ansprüche) für mich war eben immer nur der High Gain Bereich nicht so zufriedenstellend, weil das mein Hauptmetier ist, ich mich mit High Gain Sounds jetzt seit >15 JAhren beschäftige, und dementsprechend darauf sensibilisiert bin. Aber im Umkehrschluss war mir genauso klar dass es dem geneigten Cruncher genau andresrum gehen wird "Brett kann dat Dingens eh volle Kanne, aber im Crunch da happerts" - daher kommt ja auch die ziemlich verbreitete Meinung über die Modeller ala "kann alles, aber nix zu 100%.".

Das einzige wogegen ich mich wehren möchte ist der Schluss "Metal->High Gain->BADEWANNE". :mad:
( ;) )
 
Na ja, gemessen an den (für mich ebenfalls nicht so sehr unterschiedlichen Metal-Sounds) und der zum Teil heftigen Debatte, dass das eine toll sei und das andere gar nicht gehe, finde ich die Sensitivität bezüglich Zerre und Cab-Sim gerade bei den Metallern extrem (soll aber nicht heißen, dass das unberechtigt ist).

Zerrsounds sind wegen ihrer nahezu unbegrenzten Bandbreite (Rechteck) und der dann überdeutlich hervortretenden Filtereigenschaften der Gitarrenbox/Cab-Sim in jedem Fall sehr geschmacksabhängig.

Tief gestimmtes "Open Tuning Gebolze" (wenn ich mal so frech sein darf) erfordert dazu ein ultratightes Lowend. Da hatte das Axe ohne spezielle Behandlung oft ein Problem. Sicher ein Grund mehr, warum die Heavys so kritisch mit den Zerrsounds sind.

Trotzdem ist das alles in den Griff zu kriegen. Es ist eben nicht einfach Plug & Play.

Bezüglich Crunch beschweren sich eher wenige über das Axe (warum auch, ich finde die "Dynamik" - also das anschlagsbedingte Komprimieren und die Öffnung und die sich im Ausklang verändernde Klangstruktur des Axe - im Crunchbereich exzellent).

Manchmal liegt auch einfach ein Bedienungsfehler oder ein Mißverständnis vor:

Ein Bekannter von mir bemängelte mal den Ausklang beim Crunchsound. Es würde so digital im Ausklang klingen. Ich habe das Gate deaktiviert. Danach rauschte und brummte es zwar in den Spielpausen (Single Coil) aber mit einem Mal war von digitalem Ausklang nicht mehr die Rede, er spielte und fand das so gut, wie mit seinem Mesa Mark I. Es wurde also etwas, das analog genau so arbeitet, als digital verortet, weil fast alle Modeller (auch die billigen) so ein Denoising haben.

Ich finde alle Kritik bezüglich Ansprache und Dynamikverhalten beim Axe ist Jammern auf hohem Niveau. Und der Rest ist wie so oft Geschmacksache.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Metal- Sounds gibt es meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem, und ich denke darum geht es auch den Leuten in erster Linie. Man will einerseits einen richtig dichten fetten, ja "bösen" Sound. Andererseits ist es ganz schwierig den so zu definieren (besonders wenn tiefer gestimmt wird), daß er sich im Bandgefüge gut durchsetzt und der Player auch die Nuancen noch hört, wenn nebenher Bass und Drum wie die "Wahnsinnigen" hämmern. Man will einerseits richtig fetten Druck, besonders in den Tiefbässen, aber es darf auch nicht mulmen.
Ich merke das ja bei mir auch: Die Marshall- Sounds setzen sich scheinbar viel leichter durch, als mein Rectifier- Sound, obwohl der schweinelaut aus der Kiste tönt. Solange ich allein spiele ist auch alles easy. Hämmern Bass und Drum dazu, denke ich, hui, wo ist denn dein Ton.

Und ja, die Cruchsounds sind exellent.
 
Hallo,

vll kann mir einer helfen. Ich würde gerne meinen axe-fx ultra an meine aktiven Monitorboxen anschließen. Xlr Kabel aus den Monis, welche am ende chinch haben, dann mit einem 3,5mm Adapter auf 6,3mm und ab ins Axe. Ich bekomme weder ein Signal beim Tuner im Axe noch kommt sonst was aus den Monis. Wo liegt der Fehler?
Gitarrenkabel habe ich schon getauscht, daran kann es nicht liegen.

Gruß und danke:confused:
 
Du hast also gar kein Signal am Axe anliegen? Die Level Potis sind aber schon aufgedreht?
 
ja, level sind alle auf 12 uhr, echt merkwürdig
hab auch schon verschiedene ausgänge hinten am axe versucht
 
Badewannensound? Also zum Geschmack und zur Sensibilisation, wenn man sich nur allzu lang mit einem Thema beschäftigt: Nachdem ich als Student mich ein halbes Jahr von einer WG Party zur nächsten durchgekämpft zog ich Oettinger aus der Badewanne jedem anderen Pils vor :D

@georgy: Vielleicht war es aber nicht nur das geliebte analoge Rauschen, was zur Befriedigung sein bestes tat, sondern auch die tatsache, dass so ein Gate (und ist es noch so gut) den letzten Fitzel Ausklang des Gitarrentons halt schneller wegfaded, weil es sich irgendwann schlicht über (unter?) dem Threshold des gates befindet .... genau aus dem Grund nutze ich das Gate mittlerweile nur noch in extrem Fällen, wenn ich eben den "Bratsound" im Zaum halten muss/will und ich auf "ausklingen" einen Sch... geb`:D In Sielpausen, etc. ziehe ich wieder old scool vor: Volumenregler. Habe ich ja schon gesagt, aber der Volumenregler ist eh mittlerweile mein liebstes Spielzeug :) Früher habe ich nie verstanden, wieso ein Jeff Beck und viele andere scheinbar nach jedem Anschlag ständig Ihren kleinen linken Finger an dem Regler haben, als ob der da festgewachsen wäre. Können die sich nicht entscheiden? Nein, die binden den voll in Ihr Spiel mit ein .... leider verpasse ich immer mindestens 3 picks, wenn ich wie ein Grobschlächter mit der ganzen hand den regler suche .... :D ... muss halt auch gelernt sein *g
 
ja, level sind alle auf 12 uhr, echt merkwürdig
hab auch schon verschiedene ausgänge hinten am axe versucht

Mit den Ausgängen hat das erst mal weniger zu tun, wenn schon kein Eingangssignal vorhanden ist.

Welchen Eingang nutzt du denn, und hast du einen Ausschlag bei den LED-Ketten ?
 
ja, level sind alle auf 12 uhr, echt merkwürdig
hab auch schon verschiedene ausgänge hinten am axe versucht

Chinch auf 3,5mm Adapter (weiblich) ? Hä? wie soll ich mir das vorstellen? Nur mal zum Verständis: HiFI Verbindungsstecker (Chinch) in ne Walkman Buchse (3,5mm weiblich) ?

Zum anderen:
- Kein Sound bei Tuner: Tuner mutet das Signal, kann man ausstellen.
- Kein Signal für Tuner: hat nichts mit der Audio Verbindung Axe -> Speaker zu tun.
- Gitarre im Fronteingang Axe und kein Signal? -> GLOBAL Audio settings prüfen, ob auf Digital steht, wenn ja: Auf Analog front umstellen. Wenn dann keine Input Lämpchen bei aufgdrehtem Input Regler Axe UND Volumenregler Gitarre
anliegt weiss ichs auch nicht.
- Wenn input-lämpchen leuchten kommt Signal beim Axe an und geht intern im routing irgendwo verloren: Routing checken, irgendwelche Mute outs aktiv? Volumenblock auf 0 ? GLOBAL Input auf Front left eingestellt und AMP patch unter advanced auf Input right?
 
ich nutze ganz normal den klinkeneingang rechts vorne im axe... nein, kein led ausschlag, nichts. hab die gitarre gerade mal direkt an die monitorboxen gehängt. das ging. also das kabel ist in ordnung. vielleicht irgendeine mute geschichte?

moment ich teste mal den anderen post...
 
Wenn Eingang Front benutzt wird und Global auf Eingang Front eingestellt ist und kein Signal trotz aufgedrehten Input Poti auf den (Input eins L) Led Ketten angezeigt wird klingts nach Hardware Fehler -> support bei g66 kontaktieren.
 
Welche Ernie Ball Pedale eignen sich am besten als Expressionpedale für das Axe? Habe geade mal die ErnieBall Seite durchforstet, aber seitdem ich mein letztes ErnieBall Pedal gekauft habe (vor ca. 15 Jahren, war ein Volume Pedal) hat sich da wohl einiges geändert. Ich will die Teile nur als reine Expressions nutzen... Also hin- und herpannen zwischen den Eingängen ist wohl eher unwichtig für mich, kommt wohl eher auf den Widerstand an...?

Wie sieht´s mit dem BOSS FV-500-L aus? Wär ja preislich schon ne interessante Alternative...

TIA
RealCrusher
 
mute beim tuner ist aus gestellt. daran kann es nicht liegen.
bei global steht bei mir nur power amp, cabinet, default tonestk usw. nichts von analog front
 
Den Eingang musst du bei I/O wählen.

Außerdem sollte in Input1 auf der Rückseite kein Kabel gesteckt werden, da sonst der Front Eingang umgangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Eingang musst du bei I/O wählen.

Außerdem sollte in Input1 auf der Rückseite kein Kabel gesteckt werden, da sonst der Front Eingang umgangen wird.

ups, genau ... hab das Axe gerade nicht vorliegen ... sorry ... I/O! Und ja, steckt im Rear Input was drin, wird der Front-Eingang umgangen .... so, tuts jetzt????
 
aso ok. dort steht aber leider schon analog front. soen mist. gestern bekommen und nichts geht:rofl: fängt ja gut an. so ist das, wenn man von nichts ne ahnung:rolleyes: hat
 
Hi,

schau dir am Besten mal das Manual an.
Das AXE ist recht komplex.

Falls Du kein Manual hast, kannst du es HIER herunterladen
 
@Diji: Liest sich nicht gut. Letzte Idee: Versuch mal einen kompletten Reset, zurückstellen der Werksparameter: Unter Utilities -> Reiterkarte RESET. Wenn Du es eh ganz neu hast, kannste ja nix kaputt machen dadurch :D Sollte dann immer noch nix an den LED Lampen gehen (Input 1 Gain aufgedreht), dann klingts für mich nach "kaputt" :-(

---------- Post hinzugefügt um 16:25:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:24:29 ----------

Hi,

schau dir am Besten mal das Manual an.
Das AXE ist recht komplex.

Falls Du kein Manual hast, kannst du es HIER herunterladen

Und wenn Du es zum laufen bekommst, gleich AXe Wiki booken und fleissig studieren: http://wiki.fractalaudio.com/index.php?title=Main_Page ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habs gerade ganz resettet. auf analog front eingestellt. tut sich nichts. kein led leuchten, rein garnichts. dann muss ich mich wohl mal an den support wenden.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben