Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo zusammen

Mein Lead-Sound stirbt irgendwie zu früh ab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Einstellungen des Delay nicht auf die Reihe kriege. Kann mir jemand sagen welches die wichtigsten Einstellungen für die Anzahl der Wiederholungen und das Abklingverhalten resp. die Lautstärke der Wiederholungen sind? Ganz schön wäre natürlich wenn ihr mir die wichtigsten Delay-Einstellungen, die ihr verwendet für einen fetten, singenden Leadsound.

Danke und Gruss
Sandro
Nein, das liegt in erster Linie daran, das werkseitig die Gate- Einstellungen zu straff ausgelegt sind. Besonders wenn das Eingangssignal zu niedrig ist, also z.B. von einem SC kommt, ist es sehr auffällig. Ich mußte die auch alle korrigieren.
 
Also Leutchen,

Ich habe durch Vendo das Programm Nebula endeckt und ich bin völlig hin und weg, was mit den "IR´s" und dem Axefx für ein Sound möglich ist.
Da ich jetz in sehr sehr naher Zeit anfange mein Album aufzunehmen ( in meinem kleinen Homestudio..) und auf der Suche nach DEM Sound war, bin ich endlich fünig geworden. :) :D
Kurze Info: Schecter JL. 7String --> Axefx std. ---> Nebula + Ownhammer IR ---> Logic 9.
Ich habe in meinem axefx chain nur einen Tubescreamer und meinen Amp drin ( NewRecto)



Lasst mich wissen wie es auch gefällt.


LG Nic :rock:
 
Hmmm klingt sehr fett. Zum Vergleich mal n pre record von mir (leider stellenweise etwas unsauber), auch der new recto mit ownhammer ir's spuren sind 4 mal eingespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=PO20YjQHHu0&feature=channel_video_title

Also ich muss sagen, das hört sich mit dem Nebula wirklich gut an! wäre doch ne Überlegung wert...

@Hoss: Bombe, wirklich ganz ganz toll!!


Michael
 
Hi Nic,

bin auch auf der Suche nach IRs, was ist das Programm Nebula denn?

LG Uwe


Also Leutchen,

Ich habe durch Vendo das Programm Nebula endeckt und ich bin völlig hin und weg, was mit den "IR´s" und dem Axefx für ein Sound möglich ist.
Da ich jetz in sehr sehr naher Zeit anfange mein Album aufzunehmen ( in meinem kleinen Homestudio..) und auf der Suche nach DEM Sound war, bin ich endlich fünig geworden. :) :D
Kurze Info: Schecter JL. 7String --> Axefx std. ---> Nebula + Ownhammer IR ---> Logic 9.
Ich habe in meinem axefx chain nur einen Tubescreamer und meinen Amp drin ( NewRecto)



Lasst mich wissen wie es auch gefällt.


LG Nic :rock:
 
Lasst mich wissen wie es auch gefällt.

Gefällt mir!

Was ist dieses Nebula genau? Ich kann im Netz leider wenig dazu finden. Ist das ein Host, der in deinem Aufnahmeprogramm IRs hostet? Das hieße ja, man könnte diese IRs (downgesized?) auch im Axe nutzen?


Grüße
 
Nein, Nebula ist ein Plugin und die "IRs" sind keine, sondern Nebula Programs. Ownhammer´s gibts auch als IR-Version und als Sysx fürs Axe, allerdings sind stinken die klanglich gegen die Nebula Programs ab.

http://www.acustica-audio.com/ <<< Nebula

MfG
 
Ja Nebula ist nen Plugin. Eine Art IR Hoster. Dafür gibts die Ownhammer IR´s, was eingtl keine IR sind sondern kleine Porgramme, wenn ich das richtig sehe.
Und die kann man dann in er DAW aufrufen... Einglt recht simpel. :)
 
Bitte Nebula nicht als "eine Art IR Hoster" bezeichnen :D Das führt nur zu Verwirrung......
 
Tut mir leid cheffe :D :D
 
Für ein "normales" Delay sollte die Ratio auf 100% sein, dann kannst du mit Feedback und Time/Tempo das Delay leicht einstellen. Sollte dann kein Problem sein.
Bezüglich deines absterbenden Lead-Sounds glaub ich eher, dass dein Noise Gate (zu) stark aufgedreht ist...
lg
Sigi

Ok danke euch. Ich versuch mal das Noise Gate und die Delay-Einstellungen entsprechend anzupassen.
 
Zappa mit einem reinen Fractal Rig (Ultra+Atomic Boxen) live mit Alice Cooper auf Jay Leno
Dweezil Zappa selbst hierzu (aus dem Fractal Forum):

dweezil zappa schrieb:
Hey Guys,
Thanks for the kind words. The Hendrix guitar is a lot of fun to play especially now since I started the restoration back to the way it was in 1977.

The modulation sound was coming from the Mic Mix Dynaflanger. I use it on one side of the sound. I happen to really like the modulation sound. Some folks don't enjoy it as much but hey, to each his/her own.

I do use the Fractal for the back bone of the tone on all presets. I typically use the Plexi simulations the most. In that clip one machine was plexi 1 and the other was the JTM 45. I had some Greenhouse effects pedals from Israel to add a touch more gain to the amp sims.

The natural feedback was pretty easy to achieve and control based on tone and proximity.

The mix engineer for the show made some nice comments on how easily the sound sat in the mix for him.

For those who missed it and want to see it you can view a lo res version on my site. http://www.dweezilzappaworld.com/videos/817

I also have some other videos with Hendrix guitar available to view there.

Anyway, I really enjoy the Fractals and they keep getting better all the time.

DZ
 
Stimmt, der 2. ist purer Luxus, klingt im Proberaum sehr geil und fett, aber Live nehme ich nur einen mit !
Ich wollt dazu noch einmal etwas sagen: Gitarrenaxl, dann weißt du aber dennoch nicht was dir entgeht. Gut, stereo (also zwei aktive Monitore oder Atomics) muß vielleicht nicht unbedingt sein, aber ich habe nun noch einmal den Test gemacht. Wenn ich eine zweite passive Monitorbox an die meinige anschließe wird der Sound viel dichter und voller. Das hat einfach zur Folge, das man sich viel wohler und ungesteßter fühlt. Wohl auch, weil so beide Ohren besser versorgt werden.
Meine KAM 12 ist ja mit einem zusätzlichen zweiten passiven Monitor betreibbar und bringt erst dann die volle Leistung und ein Mehr an Abstrahlfläche. Klingt wirklich unheimlich angenehmer so.
Habe mir dennoch nun die 300 Watt Version mit Neodym- Speakern und noch besserem Horn bestellt. Später, wenn ich mir dann die Atomics leisten kann, wird das dann eben der Monitor für den Drummer. Ich denke, ich habe so logisch gehandelt und erst einmal das derzeit Machbare ermöglicht.
 
Das macht auch absolut Sinn was du machst, aber ...
In meinem Fall geht mein Monitorsignal sowieso Stereo in meine angepassten !!! (ohne Bohrung für Aussengeräusche) In ears von Ultimate Ears. Das verhindert auch, dass ich auf der Bühne selber das sowieso nicht höre ob ich 1 Atomic oder 2 dabei hab.
Ich weiss, dass es mit 2 besser, voller, räumlicher usw.. klingt, ich spiele ja im Proberaum mit 2 !!!
Aber Live macht das für mich einfach keinen Sinn. Ich gehe ja sowieso Stereo FOH und zum Monitor, da brauch ich den 2. Atomic ja nicht auf der Bühne aufbauen, wenn ich ihn eh nicht höre !! oder ??
Gruß Alex
 
Der Monitor ist gerade gekommen. Zunächst war ich etwas in Zweifel. Bei gleicher Einstellung ist der leiser als der KAM 12. Gibt man ihm aber ein etwas stärkeres Eingangssignal oder nimmt den empfindlicheren Mic- Eingang fängt er an, seine Stärken auszuspielen. Das ist dann ein ganz anderer Headroom (sagt man das so?), klingt voller, satter und auch lauter ohne zu plärren. Hänge ich dann noch meine KME Passiv- Box mit dran geht die Sonne auf.
Allerdings habe ich ein komisches Grundgeräusch auf dem Teil. Ganz leise nur und wird live definitiv nicht zu hören sein. Kann es sein, daß da ein Lüfter läuft, oder? Klingt wie ein Blubbern :gruebel:
 
Nur kurze Nachfrage hier: wie sind denn die Umschaltzeiten beim axe fx ? merkbar, lang/kurz ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben