Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Die vielen Gigs entstehen auch aus meiner Dreigleisigkeit. Ich "unterhalte" eine Classic-Rockband (Sticky Fingers), eine etwas breiter aufgestellte, nennen wir es "rockige Tanzband" (Adrenalin) und ein Duo (SilkFORCE), welches gelegentlich auch als Trio auftritt. Ja und dann muß man schon sehr baggern und sich kümmern. Zudem treten wir schon auch fast deuschlandweit auf.
In diesem Jahr sieht es allerdings gar nicht sooo gut aus :(, wobei ich manchmal auch dazu neige gar nicht mehr sooo viel und alles mögliche machen zu wollen.

Die vielen Gigs entstehen auch aus meiner Dreigleisigkeit. Ich "unterhalte" eine Classic-Rockband (Sticky Fingers), eine etwas breiter aufgestellte, nennen wir es "rockige Tanzband" (Adrenalin) und ein Duo (SilkFORCE), welches gelegentlich auch als Trio auftritt. Ja und dann muß man schon sehr baggern und sich kümmern. Zudem treten wir schon auch fast deuschlandweit auf.
In diesem Jahr sieht es allerdings gar nicht sooo gut aus :(, wobei ich manchmal auch dazu neige gar nicht mehr sooo viel und alles mögliche machen zu wollen.

... und so geht's natürlich auch ;):

http://www.youtube.com/watch?v=fjr94gEACxU

LG Ralf

Absolut Geil! :rofl::great:
Da sieht man aber auch, daß die Substanz (Kompostition) bei deutschen Schlagern gar nicht mal sooo übel ist ... Kommt halt darauf an, wie man die Schoße spielt.

Danke für die "Belehrung" > aber das ist mir schon klar! das hätte eigentlich ein grammatikalischer Scherz sein sollen...:rolleyes:
in Ösistan red ma jo ah deitsch! :D

... war ja auch von mir nur fun :) und hier noch einer in der Sache draufgesetzt für alle Interessierten, die nicht nur Sound- sondern auch Sprachforscher sind ;):

http://www.youtube.com/watch?v=I2DiJzlWvGw&NR=1

Ja, das hab ich! Ich hätte mir - ehrlich gesagt - mehr erhofft! Aber was solls... that's life...

Es wäre nett, wenn Du mir mal eine PM schreiben würdest (weil das hier im Forum doch den Rahmen sprengt) und mal in drei Sätzen was Klärendes zum Boomerang beiträgst, weil ich mir - eigentlich - einen direkt im Amiland besorgen wollte ... Danke im voraus!

LG Ralf

Hi Leute,

hab ein kleines Problemchen,
also ich gehe mit einem M-Audio expressionpedal direkt hinten ins Pedal1 rein und steuere damit mein Wah-Wah.
Ich habe es so eingestellt dass das Wah-wah automatisch auf bypass ist wenn das Pedal in der 0 Stellung ist doch ist es bei den letzten Auftritten öfters passiert das sich das Pedal durch die Vibrationen des Bodens selbstständig gemacht hatte und ich dadurch durchgehend einen Wah Sound hatte :gruebel:. Jetzt wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist alles so zu konfigurieren das es auf Bypass ist wenn das Pedal komplett geöffnet ist und dann aktiviert wird wenn ich nach hinten gehe ?

Grüße Marius

Aus der Wiki:
Turn on Auto-engage in the Wah settings to activate the wah automatically when moving the pedal. Use the Off Value parameter to instruct the Axe-Fx when to switch it off. Use a low percentage (5% and up) for the heel-down position and a high percentage (95% and lower) for the toe-down position. The Slow / Medium / Fast setting instructs the Axe-Fx how fast to switch off the wah in that region. Use the Damping parameter in the modifier menu to slow down the response of the expression pedal a little (like 12 ms).

Das sollte dein Problem beantworten.

Super, Danke !!

Hey Leute,
überlege mir auch ein Axe Fx zu kaufen, bin aber kein Freund von Blindkäufen.
Wollte mal fragen ob jemand hier aus der Nähe von Düsseldorf kommt bzw. NRW und bereit wäre mich einmal die AXT testen zu lassen. Rückmeldungen bitte per PN. Danke im vorraus.
greetz

Ich hab am Samstag meinen frisch geschossenen Screamer getestet und bin völlig im Glück.
Ein Vergleich der Endstufen des SE und des Screamers ging zwar nicht unentschieden aus, aber sie sind sich doch sehr ähnlich (vor allem da der Screamer mit 6L6GC bestückt ist und nicht mit den Originalen 5881).

Der Screamer bringt zwar vieeel mehr Deep mit, läßt sich aber leicht am Axe etwas entschärfen.
Dank Presenceregler sind auch die Höhen leicht zu bändigen und er bringt einfach nur brachiale Lautstärke und Schub!
Der SE klang zwar immernoch etwa besser und ausgewogener, aber nicht so viel besser, dass ich ihn weiterhin schleppen möchte. ;)

Gefällt mir und ich hab endlich gefunden, wonach ich gesucht hab.
Dazu klein, leicht (15 Kilo??), günstig und auf jeder Bühne zu hören :great:

Hey Leute,
überlege mir auch ein Axe Fx zu kaufen, bin aber kein Freund von Blindkäufen.
Wollte mal fragen ob jemand hier aus der Nähe von Düsseldorf kommt bzw. NRW und bereit wäre mich einmal die AXT testen zu lassen. Rückmeldungen bitte per PN. Danke im vorraus.
greetz

Hallo,

eine sehr gute Adresse dafür ist Jochen von G66.
Er macht den technischen Support und ist aus Duisburg.

An besten einfach mal über die G66-Seite anmailen.

Viel Erfolg!!

Stefan

Hey Stefan, vielen Dank erstmal.
Werde mich mal an Jochen wenden.

Gibt es mit Stand heute (05.04.) eigentlich Ultras bei G66 oder muss man mit langen Wartezeiten rechnen?

Danke
Christof

Gibt es mit Stand heute (05.04.) eigentlich Ultras bei G66 oder muss man mit langen Wartezeiten rechnen?f

Schau doch einfach mal auf der G66 Seite, ob AxeFx' verfügbar sind :gruebel:
Ok, kürzen wir es ab...Wartezeit....laaange Wartezeit ;)

Grüße
Pit

Hab grad diese Seite entdeckt: http://dicenote.com/
kennt ihr die? Ich find das hat Potential!
LG
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi zusammen,

bin dank dem m~Daniel seit vorgestern Mitglied im Axe-Club (vielen Dank nochmal an der Stelle an dich, Daniel! :great: )

Erstes großes Problem mit dem Axe. bzw mit dem Axe Edit. Ich benutze fürs Axe Edit den ESI Midi Mate II
Die Verbindung kommt zustande , ich kann Presets "manuell" lesen und auch speichern ("Read from Hardware") aber
es tritt immer folgender Fehler auf: Die Presetnummer wird im Axe Edit richtig angezeigt, aber die Einstellungen des Presets und auch der Name sind immer noch von der vorherigen Patchnummer. Erst wenn ich den Patch manuell
einlese ("Read from hardware") ist der Preset richtig im Edit drin. Zudem gehen FW Updates schief, das File wird scheinbar hochgeladen, aber danach reagiert der Axe nixcht mehr und ich muss ihn hart rebooten.
Der m~Daniel benutzt den gleichen USB Midi Adapter unter dem gleichen System (Win7 x64) und bei ihm funktioniert es prima. Buffer und Buffer Delay habe ich auf den Standardwerten belassen, aber auch wenn ich mit diesen Werten rumspiele geht der Loopback test schief. Kann das am Service Pack1 für Windoof 7 liegen? Ich habe auf meinen Kisten (eine x86, eine x64 und auf beiden selbes Verhalten) schon das SP1 drauf, der Daniel nicht. Vielleicht hat jemand die gleiche Kombi aus OS und USB Adapter und kann mir einen hilfreichen Tip geben.

Danke und viele Grüße
Pit

/EDIT: Hier noch die Specs:

Axe-FX Standard FW 10.03
Win7 x64 und x86 mit SP1
Axe Edit 0.9.191 Beta
ESI Midi Mate II

Hallo Pit,
erstmal willkommen im Club.
geht ein FW-Update OHNE Axe-Edit? Das würd ich als erstes probieren.
Dass das Preset nicht immer sofort, sondern manchmal erst nach manueller Eingabe gelesen wird, passiert bei mir auch - gelegentlich - und führ ich auf die Beta-Version zurück!
Grüße
Sigi

Hi Sigi,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme :) Du meinst FW Update über MIDI-Ox, wie es von Fractal empfohlen wird?

Viele Grüße
Pit

/EDIT: per PN geklärt, da ich den Fred nicht zuspammen möchte. Ich werde es mit MIDI-Ox probieren und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Midi-OX sagt mir, ehrlich gesagt, nix!
ich meine einfach updaten vom AxeFX aus (ohne edit). das müsste doch gehen, oder?

@sigitar: toller link!!

Midi-OX sagt mir, ehrlich gesagt, nix!
ich meine einfach updaten vom AxeFX aus (ohne edit). das müsste doch gehen, oder?

Wie stellst du dir das vor, irgendwie muss das Update doch aufs Axe kommen?
Aber sehr mysteriös, Pit hat ja mein Backupgerät bekommen welches ich problemlos noch auf 10.03 geupdatet habe und mit Axe-Edit genutzt habe mit genau dem selben Interface ESI Midi Mate II welches ich ihm noch empfohlen hab. :confused: